Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, hab meine Filteranlage unter der Spüle. Hab aber einen Dreiwegewasserhahn installiert. Maschine ist fest angeschlossen über T-Stück zum...

  1. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Bei mir fast genauso. Aktuell hängt der Filter an einem Drei-Wege-Wasserhahn. So kann ich immer frisch gefiltertes Wasser in den Wassertank der Maschine kippen. Bald kommt aber noch ein extra Anschluss zur Maschine.

    Sinn macht es meiner Meinung nach nicht einen Filter zum Abwaschen zu benutzen. Ist einfach zu teuer. Deswegen die Lösung mit dem Drei-Wege-Hahn
     
    Stregare gefällt das.
  2. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    ok, naja ich suche nach einem mit einer Spiralbrause ähnlich wie es häufiger in der Gastronomie verwendet wird. Die hübschen sind leider auch da nicht günstig :D
     
  3. Justy

    Justy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein guter Punkt. Hätte ich im Nachhinein auch, der Brita braucht etwas Übung, um ihn zu dosieren...Gruß Justin
     
  4. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
  5. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ups sorry, hab Dich falsch verstanden :rolleyes:
    Das Teil von Schell ist ein Eckventil mit zwei Abgängen (1/2" und 3/8") und ist für die Leitung gedacht die direkt aus der Wand kommt.

    Du suchst eher sowas wie von GROHE: GROHE Blue - Küchenarmatur mit Wasserfilter - Für Ihre Küche | GROHE

    Gibt es bestimmt auch in günstig(er)
     
    Spaddl gefällt das.
  7. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    hier hast du ein wenig auswahl ;) selber habe ich die armatur von franke; funktioniert gut....
     
    Spaddl gefällt das.
  8. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    genau :)

    danke, dann schaue ich mal rum.
     
  9. #609 davem, 13.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    davem

    davem Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    So, jetzt mal Butter bei die Fisch'...

    Habe den ganzen Thread gelesen und z.T. nochmal nachgelesen. Die Erkenntnisse der ersten Jahre waren doch deutlich ergiebiger, mich würde aber der aktuelle Stand interessieren.

    Aber erstmal den Thread kurz zusammengefasst (bitte ggf. korrigieren oder ergänzen):
    • BWT Bestmax (Standard) und Brita Purity C Quell ST besaßen und besitzen Verschnittoptionen. GH/KH Wunschwerte lassen sich gut erreichen, der PH Wert kippt jedoch gerade bei geringem Verschnitt (falls wegen hoher Härte notwendig) ins deutlich saure (5 - 5,5 wurden teilweise gemessen). Ergebnis sind teilweise stark zerstörte Maschinen (Fotos wurden gepostet). Bei Tank Maschinen wirkt sich der Effekt noch stärker aus, da durch die entfernten Karbonate bei Kontakt mit Luft durch das enthaltene Co2 vermehrt Kohlensäure entsteht.
    • Fragen:
      • Trotzdem scheinen diese Filter in den jüngeren Posts wieder öfters eingesetzt zu werden. Gibt es dafür Gründe?
      • Hat sich technisch an den Filtern etwas geändert?
      • Gibt es neuere Messungen?
    • Brita und andere Tischfilter arbeiten übrigens nach dem gleichen Prinzip und produzieren saures Wasser. Die Kohlensäure darin kann man übrigens teilweise an kleinen Bläschen in der Kanne sogar sehen.
    • Wegen des o.g. Effekts wurden dann stärker Brita Purity Finest und BWT Bestmax Premium bzw. Bestprotect Filter eingesetzt.
    • Brita Purity Finest und Bestprotect arbeiten dabei beide nach dem Prinzip zum PH Erhalt die gefilterten Calcium Karbonate durch Natriumkarbonat ersetzt - das gleiche Prinzip wie in den Ionentauschern aka "Salzbomben". Der Verschnitt ließ sich bei den ersten Versionen des ausschließlich erhältlichen und für den Haushalt oft zu großen C500 Filters noch einstellen. Inzwischen existiert ein kleinerer C150 Finest, kein Finest Filter bietet jedoch eine Verschnittoption mehr, d.h. 0% Verschnitt und rein gefiltertes Wasser.
    • GH Werte sind unverschnitten meistens bei 0°. KH Werte "scheinbar" unverändert hoch - ein Messfehler der Tropfentests (scheinbare KH), denn die KH kann nie höher als die GH sein (GH = KH + nicht-KH. Zu letzterem zählen z. B. Gipsanteile auf die eine Differenz im Leitungswasser zwischen GH und KH > 4 hindeuten).
    • Es gab einzelne Fälle bei denen der PH Wert nun ins alkalische umgeschlagen ist (8+) und auch das reine Wasser seifig schmeckte. Der Espresso war hingegen gut. Dieser Umstand konnte allerdings später nicht mehr reproduziert werden. In jüngeren Beiträgen waren die Nutzer sehr zufrieden mit dem unverschnittenen Wassergeschmack und auch mit dem Espresso. Seltsamerweise wird jedoch von Brita offenbar vom Pur-Verzehr abgeraten.
    • Fragen:
      • Gibt es jüngere PH Messungen eines Finest Nutzers?
      • Trinkt ihr das Wasser seit längerem pur?
      • Große Mengen Natrium sollen ja nicht so gesund sein. Merkt man davon etwas?
      • Der Bestprotect sollte ja technisch identisch arbeiten: Hat die beiden mal jemand verglichen?
      • Warum wird der Bestprotect von BWT vor allem bei hohen Gipsanteilen empfohlen?
    • BWT Bestmax Premium ersetzt stattdessen Calcium durch Magnesium, das deutlich leichter ausfällt. Nutzer berichten von weißem Schleier auf dem Abtropfgitter, der sich sehr leicht wegwischen lässt.
    • Entgegen der beiden zuvor genannten Natrium Filter, gibt es diesen Filter noch mit Verschnittoption, kann also auf Wunsch GH Werte verschnitten werden.
    • Der PH Erhalt ist auch deutlich besser als bei den Erstgenannten oben aber laut Nutzern noch leicht sauer (PH 6.5-6.8).
    • Hier gab es einen Fall, bei dem die Brühgruppe zerlegt und Spuren wie nach dem Entkalken sichtbar waren. Unklar ist jedoch welches Wasser bei dem User vorher verwendet wurde. Andere melden keine Probleme mit ihren Maschinen.
    • Die meisten User waren wohl sehr zufrieden sowohl mit dem Pur als auch dem Espressogeschmack.
    • Fragen:
      • Gibt es aktuelle Messungen? Könnten Premium Besitzer neue Messungen durchführen?
      • Wie bei allen Filtern hängt die PH Verschiebung natürlich mit den Ausgangswerten und dem Verschnitt zusammen. Welche Verschnittwerte stellt ihr bei welchen Ausgangswerten ein? Seid ihr mit dem Pur und Espressogeschmack zufrieden?
      • Gibt es Vergleichswerte / Erfahrungen zwischen BWT Premium und einer Natrium Option? Hatte jemand beide?

    Schlussendlich stellt sich eigentlich die Frage ob Magnesium oder Natrium nun besser ist (geschmacklich und für die Maschine). Ich persönlich bin recht säureempfindlich und möchte von der aktuellen Filterkannenlösung definitiv weg. Auch eröffnet neutrales Wasser mehr Optionen hinsichtlich niedrigerer Brühtemperatur und helleren Rötungen - feine Fruchtsäure ginge sonst in der Gesamtsäure unter und der Espresso wäre einfach nur widerlich sauer.
    Tendenziell klingt das Ersetzen von Magnesium für mich sympathischer als Natrium. Die damals gemeldeten noch immer sauren PH Werte (wenn auch leicht) schrecken mich allerdings noch leicht ab. Daher die Frage nach aktuellen Messwerten.

    Für den Purity Finest sprechen gerade die jüngeren Erfahrungen, wo trotz GH 0 von sehr gutem Espressogeschmack berichtet wurde. Auch hier: Gibt es aktuelle Messwerte und wie ist der Pur Geschmack? Um diese Filter effizient zu nutzen und nicht zu viel "wegspülen" zu müssen, sollte man das Wasser auch irgendwie anderweitig benutzen.

    Vorteil am Finest C150: Das System ist insgesamt etwas günstiger, es sei denn man setzt auf das S Modell des Premium.


    Ich freue mich auf neue Erkenntnisse und Meinungen :)
     
    Jetza, TTaurus, naturtrunken und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #610 Stregare, 14.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Mit BWT sagt das Lackmuspapier ca. 6. Da schmecke ich noch nichts.
     
  11. davem

    davem Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    BWT Premium? Du schmeckst nichts heißt keine Säure im Espresso? Welche Ausgangs Härte liegt denn bei dir vor und auf was filterst du runter?.

    Danke!
     
  12. #612 Stregare, 14.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das schwankt stark aber der Kalk scheint gut entfernt zu werden.
    Eingangshärte war bisher zwischen °dH 5.6 bis 12.4.
    Ausgangshärte °dH 4.7 bis 10.7.
    Ausgangshärte °CH 3 bis 6.
     
  13. davem

    davem Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Hm... d.h. der Filter senkt die GH nur um 1.3-1.7°?
    Welchen Verschnitt stellst du ein? Und handelt es sich um den BWT Premium?
     
  14. #614 Inkognito, 14.04.2019
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Den letzten Satz verstehe ich nicht.

    Siehe auch Wasseraufbereitung mit Ionenaustauscher

    und
    Könnte man natürlich in der Tankmaschine auf die Spitze treiben, z.B. über die Entgasungsfunktion des Ultraschallbads.
     
  15. #615 Stregare, 14.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ja und das ist bei BWT so normal. Ein Ionentauscher entzieht dem Wasser den Kalk. Die Gesamthärte ändert sich nicht gross aber die Carbonhärte schon.
     
  16. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hi,

    ich nutze den BWT Bestmax Premium.

    Ausgangswerte
    GH 11,6 / CH 10,6

    Direkt nach dem Filter
    GH 7,0 / CH 0,0 (Verschnitt Stufe 2)

    Aus der Brühgruppe (heiß)
    GH 6,0 / CH 3,0

    Grüße
     
    ReneK. gefällt das.
  17. #617 Inkognito, 14.04.2019
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Z.B. Der bereits im Kessel abgelagerte Kalk wird durch das saure Wasser gelöst?
     
  18. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ich tippe mal eher auf einen Messfehler. Bei einem Verschnitt von 2 kann die Karbonathärte eigentlich nicht 0 sein. Es wird ja durch zwei kleine Öffnungen Wasser nach den Ionentauscher wieder zugeführt und bei einem Ausgangswert von 10° KH halte ich persönlich eher die 3° KH für realistisch. Was immer noch top ist. Und die GH ist immer nach der BG geringer als vor dem Kessel/HX
     
  19. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Die Werte stammen vom Tröpfentest. Genauere Werte bedarf es wohl einer Analyse mit entsprechenden Gerät.

    Gehe aber auch mal davon aus, dass vor dem Siebträger der CH Wert auch bei 3,0 liegt.

    Den PH Wert habe ich noch nicht bestimmen können. Aber der Test ist unterwegs zu mir, dann kann ich die Werte auch nochmal bestimmen.
     
  20. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ich hatte mich am Anfang auch so verrückt gemacht, mittlerweile vertraue ich da einfach auf die Erfahrungen von BWT und auch deren Filter werden tausendfach eingesetzt und benutzt. Werden also schon funktionieren bei richtiger Anwendung ;)
     
    Stregare und Mirre gefällt das.
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...