Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke, das hilft mir Bei mir soll die wasserhärte bei 6,1 liegen. Ich messe das aber in den nächsten tagen direkt mit einem streifen nach

  1. #641 Milchschaumschläger, 25.04.2019
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Danke, das hilft mir


    Bei mir soll die wasserhärte bei 6,1 liegen. Ich messe das aber in den nächsten tagen direkt mit einem streifen nach
     
  2. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Krass und beeindruckend. Dann hast Du ja eine super Gesamthärte. Je nach Karbonathärte brauchst Du evtl. gar kein Filter installieren.
     
  3. #643 Milchschaumschläger, 26.04.2019
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Die reduzieren doch alle den Kalk? Was gibt es da zu beachten?
    Wasserhärte Kalk 6,3
    Karbonhärte 4,1
    Angaben von dem lokalem Wasserversorger. Ich werde es aber selber messen

    Siehe hier: https://www.swb.de/-/media/files/wasser/trinkwasser-analyse-hb.pdf
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Da würde ich gar nichts machen, sind super Werte. Insofern war der Hinweis auf die Prüfung der Wasserhärte schon sinnvoll. Zudem gibt es unterschiedliche Filter mit unterschiedlichen Empfehlung für den Einsatzbereich. Die Anforderung ein 20dH Wasser zu entkalken ist nicht exakt dieselbe wie z.B. bei einem 8dH
     
  5. #645 Milchschaumschläger, 26.04.2019
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Dann fehlt nur der druckminderer, damit ich auf 2- 4 bar einstellen kann?
     
  6. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Mal ne Frage zum minderer, bei mir zeigt das Manometer ohne Fluss so um 6 Bar an(direkt am Druckminderer). Sobald Wasser bezogen wird geht's sofort auf den eingestellten Wert. Ist das so gewollt? Oder ist der Druckminderer hinüber?
     
  7. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484

    Deine Gesamthärte (DH) ist bei 6,3 und Karbonathärte bei 4,1 - Das sind richtig gute Werte, daher auch meine Frage, warum ein Filter einsetzen.

    Schau mal meine Werte an:

    Ausgangswerte (Wasserversorger)
    GH 11,6 / CH 10,6 / PH nicht gemessen

    Nach dem Filter (BWT Bestmax Premium)
    GH 6,0 / CH 3.0 (4.0) / PH 6,5


    Meine Ausgangswerte sind "gefährlich" hoch und sorgen für eine schnellere Verkalkung. Deine Werte sind von Haus aus schon sehr gut (ohne jetzt eine Messung gemacht zu haben und den Werten zu glauben).
    GH und KH sind bei Dir super. Stellt sich die Frage wie sich dein PH Wert unter Einsatz eines Filters verändert. Wichtig ist auch, dass der PH-Wert im normalen Bereich liegt. Ist dieser zu klein, wird das Wasser sauer (Säure) und greift ggf. die Innereien der Maschine an.
     
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Bei mir liegen auch 6 Bar an und ich habe den Minderer auf 4 Bar eingestellt. Musst mal in die Anleitung schauen, dort steht wie min und max der Druck vor dem Filter sein darf. Gleiche gilt für den Siebträger.
    Wenn Du jetzt einen Bezug machst, oder Heißwasser ziehst, fällt der Druck natürlich ab, dass ist normal.

    Grüße
     
    Spaddl gefällt das.
  9. #649 Milchschaumschläger, 26.04.2019
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21

    Laut Wasserversorger soll der PH Wert bei 8,23 liegen
    Säurekapazität bis 4,3 pH mmol/l 1,45
     
  10. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    2-8 Bar dürfen es sein, habe den Druck minderer allerdings nach den Filter vor die Maschine geschaltet, es gibt ein Drehrad zum Einstellen. Wenn nichts passiert steigt der Druck laut Manometer langsam auf 6-8 Bar. Sobald minimal Wasser entweicht sind es konstant 2 Bar, so lange es eben entweicht. Wenn alle Verbraucher zu sind steigt es dann wieder langsam auf 6-8 Bar.
     
  11. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Der PH Wert wird sich aber mit dem Filter verändern.
     
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Wenn Du nicht über die 8Bar kommst ist es egal ob vor oder nach dem Filter.
     
    Spaddl gefällt das.
  13. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ja das schon, es war mehr eine Frage des Interesses bezüglich der Funktion des Druckminderer. Bzw. Ob der so wie er funktioniert, richtig funktioniert.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Mein BWT Druckminderer ist zwischen Eckventil und Filter montiert und zeigt im Leerlauf 2,4 Bar und geht bei Bezug auf 2,2 Bar zurück. So einen Sprung wie bei deinem habe ich nicht und kann mir auch nicht erklären woraus das resultieren sollte. Könnte aber bauartbedingt bei deinem Gerät vielleicht trotzdem normal sein...
     
  15. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Hast Du dein Druck auf 2.4 reduziert? Das würde evtl erklären warum der Druck beim Bezug nur auf 2.2 sinkt.
    Müsste ich bei mir mal testen. Aber erst nach der Woche NYC.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Ja, den habe ich so eingestellt, um einen niedrigen PI Druck zu haben.
     
    Mirre gefällt das.
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Der Gedanke ist super. Werde ich bei mir auch einstellen. ;)
     
  18. #658 Milchschaumschläger, 27.04.2019
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Welcher Druckminderer ist empfehlenswert?
    Auch hier wird man ja überflutet mit Möglichkeiten
    Ich will den an den Wasseranschluss meiner Heizung anschließen, der die meiste zeit des Jahres nicht gebraucht wird.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    ich denke, das ist ziemlich egal. Für Trinkwasser zugelassen, einstellbar und Manometer sollte sein. Die dürften alle für die Anwendung hinreichend genau sein.
    Ich habe den BWT, aber nur, weil ich ihn beim Filterset mitbestellt habe. Es hätte für mich auch sonst jeder andere getan.
     
  20. #660 Milchschaumschläger, 27.04.2019
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Das reicht aber von 10- 100€
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...