Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier im Forum aber schon seit vielen Jahren ein notorischer Espressotrinker. Da meine bisherige Maschine dabei ist, das...

  1. #661 Radtourist, 28.04.2019
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum aber schon seit vielen Jahren ein notorischer Espressotrinker. Da meine bisherige Maschine dabei ist, das zeitliche zu segnen plane ich in Kürze massiv "aufzurüsten". Es soll eine Maschine mit Festwasseranschluss werden und entsprechender Mühle.
    Ich hab sowohl hier das Forum als auch andere Stellen im Netz durchsucht, welches denn nun die "ideale" Wasserhärte für Espresso wäre.
    Da findet man auf der einen Seite die Angabe 9°dH seien ideal, auf der anderen Seite 3-4°dH.
    Nun hatte ich an meinem früheren Wohnort extrem weiches Wasser (nur 2° dH) aber jetzt 7.9 ° Carbonhärte und 9.3 °dH Gesamthärte. Mein subjektives Gefühl ist, dass bei 9° der Boiler einer hochwertigen Maschine schnell zur "Tropfsteinhöhle" würde und dies alleine schon deshalb als ideale Härte ausscheiden dürfte. Nun würde mich interessieren, was ihr als ideale Härte betrachtet.
    BWT und Brita geben bei Ihren Filtern zwar Empfehlungen für die Einstellungen der Filter an, liefern jedoch kein Wort darüber, welche Endhärte dann aus dem Filter letztendlich herauskommt.
    Oder hab ich diese Angaben bisher nur übersehen?
     
  2. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Das kann dir aber auch BWT nicht geben. Wenn du z.B. den Best Max Premium nimmst, der reduziert die KH und je nachdem welche Werte dein Wasser hat kommen unterschiedliche Endergebnisse raus ... So können 9,3°dh 8,5°kh oder auch nur 6°kh enthalten und mit dem Verschnitt kommen logischerweise mehr oder weniger KH am Ende raus ...
    Kurz und Knapp: Best Max Premium bei hohen KH-Werten und Bestprotect ist geeignet bei hohen Sulfat-Werten ... Ansonsten frage direkt bei BWT mit deinen Wasserwerten an
     
  3. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Messkit, da mein altes von BWT abgelaufen ist. Dies kann ich aber auch nicht mehr im Inet finden. Was nutzt ihr zu Zeit?
     
  4. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Moin, ich nutze ein normalen Tröpfentest. Einmal für die GH und KH. Beides bei AMZ gekauft.

    Grüße
     

    Anhänge:

  5. #665 Radtourist, 30.05.2019
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Hier im Thread wurde mehrfach geschrieben, dass Brita den pH-Wert des Wassers stark ins Saure verschiebt.

    Ich habe hier eine recht interessante Seite gefunden, der zu entnehmen ist, dass dies auch bei BWT der Fall ist.
    Hier: Die Suche nach dem optimalen Wasser - DieRöster

    Dies gilt für die "Balance" Filter sogar ganz besonders stark, was hier in der bisherigen Diskussion anders rüber kam.

    Ich habe inzwischen auch mit BWT kurz telefoniert und mir wurde dort mitgeteilt, dass die Ionenaustauscher allesamt den pH-Wert um ca. 0.5-1 reduzieren (=ins Saure Milieu) verschieben.

    Auf der genannten Seite fiel übrigens der "Brita Finest" bzgl. pH-Wert sehr positiv aus dem Rahmen.
    Es zeigt sich aber auch, dass der ideale Wasserfilter leider nur im Marketing-Geschrei der Hersteller existiert.

    Ich selbst hab hier eine Gesamthärte von 9,2 und ca. 8°dH Carbonathärte bei einem pH-Wert von 8. Von daher hab ich mit dieser p-Wert-Verschiebung kein Problem. Für jene unter Euch, die in Gegenden mit ohnehin schon saurem Wasser wohnen mag das anders sein.

    Ich persönlich habe mir nun (aufgrund der Wasserwerte bei mir vor Ort) einen ganz normalen BWT Standard-Filter besorgt. Hauptgrund dafür war, dass es bei BWT sehr kleine Patronen (Größe X) gibt, die für den von mir erwarteten Wasserverbrauch am besten passen. Hab überschlagen, dass meine neue Maschine ca. 0,5-1L Wasser pro Tag ziehen wird (also max 365L/a) und damit selbst der kleinste BWT-Filter schon überdimensioniert ist. Mit der Verschiebung ins Saure Milieu lande ich dann sogar ziemlich genau beim optimalen pH von 7.
     
    Danix gefällt das.
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich würde den P.H Wert sicherheitshalber nachmessen.
    Ich vermute einen Wert eher unter 6,5 P.H.
    Das wäre noch i. O. aber weniger ist dann nicht mehr gesund bei Kupferkontamination.

    Gruß
     
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Werte sind so gering, daß eine einfache Ionentauscherlösung mit Verschnitt m.E. völlig ausreichen. Diese Kartuschen mit den roten Kügelchen und Salzregeneration sind extrem günstig und zuverlässig.
    Ein Wert um 7°D.H ist bei mir seit Jahren ein guter Kompromiss, der alle 2 Jahre zum Entkalken führt. Dabei aber nur wenig Ablagerungen zeigt.
    Bei Einsatz eines einfachen Brittafilters, der den PH Wert deutlich senkt, würde ich allerdings auch Verschneiden und eher auf den P.H. Wert um 7°PH achten als auf die Härte.
    Gruß
     
  8. #668 Radtourist, 03.06.2019
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Werd sicher mal bei Gelegenheit nachmessen. Als Chemiker dürfte ich auch noch irgendwo Indikatorpapier haben.
    Auf der von mir zitierten Website ist ersichtlich, dass die Ionenaustauschen den pH um etwa 0,5 senken (der Brita Purity Finest hat den pH sogar erhöht). Von daher würde es mich schon sehr wundern, wenn ich mit meinem BWT Standard-Filter unter 6,5 geraten würde. Wie gesagt, ich starte von einem pH = 8,05 und werde auch den größtmöglichen Verschnitt nehmen (bei BWT sind das 45%)
     
  9. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin zusammen,

    welchen BWT FIlter würdet ihr empfehlen wenn ich laut Tröpfchentest : eine Carbonhärte von 9 ° und eine Gesamthärte von 12 °dH gemessen habe?

    Danke schonmal im Voraus für Eure Unterstützung.
     
  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Habe ähnliche Werte und nutze dem Bestmax Premium
     
  11. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Sollte ich noch den PH Wert dazu messen müssen?
     
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Mit dem Premium, komme ich lt. PH-Test auf exakt 6,5PH - 10ml Wasser als Reagenz oder 7PH - 5ml Wasser als Reagenz. Also alles im grünen Bereich.
    Ein PH-Test ist sicherlich nicht verkehrt.
     
  13. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Ok, hast du eine Kaufempfehlung womit ich den PH Wert messen kann? Ama...?
     
  14. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
  15. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Danke dir. Ich melde mich nach nochmaligem Testen... ;)
     
  16. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Bin gespannt was heraus kommt. ;)
     
  17. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin testet ihr den PH Wert aus dem Hahn oder nach der Filterkartusche?
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Na beides oder?
     
  19. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    In beiden Fällen habe ich einen PH Wert von 8...
     
  20. #680 Deltalima7, 10.06.2019
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Ich nutze den Purity Finest von Brita und der verschiebt den PH Wert kaum in der sauren Bereich oder nur wenig.Ich hatte vorher Quell ST, da war das Wasser schon saurer.Ich nutze einen PH Test aus dem Aquarienbereich.Bei den Tischfilter von Brita haut der PH ganz schön in den sauren Bereich ab.Bei den Tauschern, die Ca und Mg gegen Na tauschen (Gesamthärte) bleibt der PH stabil (er), bei den H Tauschern (Carbonathärte) gehts ins Saure.
    Gruß Deltalima7
     
    TTaurus, MaKathi und brrrt gefällt das.
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...