Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; https://www.sw-augsburg.de/fileadmin/content/6_pdf_Downloadcenter/2_Wasser/Qualitaet/Trinkwasseranalyse_Dezember_2018.pdf Das habe ich auch schon...

  1. #721 Darkkosmo, 06.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
  2. #722 Augschburger, 06.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Ich hab keine Ahnung. BWT Filter vor der Vivaldi: Läuft. :)
     
  3. #723 Darkkosmo, 06.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Darauf möchte ich auch hinaus. Ich weiß nicht welchen Filter ich nehmen soll. Premium oder Balance?
     
  4. #724 Augschburger, 06.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Ich hatte vor einem halben Jahr bei Espresso-Maschinenraum in Landau per E-Mail angefragt, was sie mir anhand der o.g. Wasseranalyse empfehlen. Das war die Antwort von Rainer:
    Er hatte mir noch zu einem Tröpfchentest geraten, auf den habe ich allerdings verzichtet, weil ich sicher weiß, dass ich hier in Augsburg exakt das Wasser aus der Analyse geliefert bekomme - da wird nix zugemischt oder nach Bedarf verschnitten.

    Diesen Effekt, dass sich Kalk löst, hatte ich beim Wechsel von bestmax auf Premium - milchig weißes Wasser aus der Brühgruppe. Da wusste ich das halt noch nicht. Hat aber nix geschadet. :)

    Hier läuft nur Exbresso Augschburgo von Baumkaffee aus dem Sieb, das passt mir also bestens! :D
     
    rebecmeer, Darkkosmo und Senftl gefällt das.
  5. #725 Darkkosmo, 06.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    @Augschburger Danke für deine ausfürliche Antwort. Wie ist bei dir der Filter eingestellt. Ich meine wie viel virschnitt hast du?
     
  6. #726 Augschburger, 06.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Gleich, wenn ich mir einen Nogger
    .
    .
    .
    aus dem Keller hole, schau ich nach.
     
  7. #727 Augschburger, 06.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Zwoa!
     
  8. #728 Deltalima7, 16.10.2019
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich habe einen Purity Finest C150 unter meiner Spüle stehen und bei 14 dGH und 9 dKH kommt nacher 0-1 dGH raus.Ich hatte vorher den C50 Quell ST und da konnte ich am Filterkopf einen Verschnitt einstellen.Beim Purity Finest ist in einem Loch eine Art Stopfen drin und man kann nix verstellen, immer kommt 0-1 dGH raus und ich muss selbst mischen mit einem Messbecher um auf ~7 dGH zu kommen, hat jemand schon mal versucht den Stöpsel zu ziehen (könnte ich selbst machen, aber erst, wenn ich tausche).
    Oder lohnt sich der Umstieg auf BWT? Da kann man den Verschnitt einstellen , solange man ja nicht Best Protect nimmt.
    Ich nutze das Wasser für einen KVA (De Longhi ESAM) und für Tee im Wasserkocher.
    Gruß Deltalima7
     
  9. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also bei BWT kann man den Verschnitt am Filter Kopf einstellen, ich denke ich könnte auch meinen best protect Filter verschneiden. Die Empfehlung ist aber dass man das nicht tut, warum auch immer, haben die mir mal persönlich erklärt und ich habe es nicht verstanden. Sei es drum. Ich denke du könntest auch best Protec verschneiden.
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ist ja schön dass du das denkst... Funktioniert aber nicht. Egal was du am Filterkopf einstellst, der Verschnitt ist beim bestprotect immer 0
    Genau wie beim purity finest...
     
  11. #731 Deltalima7, 16.10.2019
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Genau das stört mich beim Purity Finest, man kann verstellen wie man will, es kommt immer GH 0 raus (beim ersten Tropfen wirds grün).Beim Quell ging ja, da musste man aber die Wassermenge inkl. Verschnitt rechnen und beim Finest ging das "Verschnittwasser" ja nicht durch den Filter, sondern kam aus einem anderen Hahn.
    Da ich ja nicht GH 0 in die De Longhi kippen will, muss ich halt 1:2 Verschneiden um auf 7 GH zu kommen.
    Wo kommt eigentlich die Filterkerze nach Gebrauch hin ?
    Meine Quell habe ich aufgesägt um zu gucken was drin ist (Das gleiche Zeug wie in den Brita Maxtra Kartuschen und Aktivkohkle und ein paar Fliessteile).
    Ob man den Stopfen so heraus bekommt, der den Verschnitt hindert bei der Finest ?
     
  12. #732 Vivaldist, 07.01.2020
    Vivaldist

    Vivaldist Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun den kompletten Threat durchgeblättert habe fühle ich mich leider nicht wirklich schlauer...
    Ich plane eine La Spaziale Vivaldi II ans Festwasser anzuschließen.
    Unser Leitunswasser möchte ich der Maschine aber nicht ohne Filter zumuten.
    Hier die Analyse der Stadtwerke:

    pH-Wert: 7,4
    GH: 16,5 dH
    Hydrogencarbonat: 235mg/l
    Sulfat: 70mg/l

    Karbonathärte von mir ertropft: 9 dKH
    pH habe ich auch nochmal mittels Tropfentest kontrolliert: 7 - 7,5, stimmt also ungefähr mit der Wasseranalyse überein.

    Bleibt aufgrund des hohen Sulfats überhaupt ein anderer Filter als BWT bestprotect oder Brita purity finest?
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, können nur die beiden die Sulfate entfernen oder?
    Dann wird die GH aber leider auch auf null reduziert und einen Verschnitt kann man nicht einstellen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    Danke schonmal!
     
  13. #733 Nightstar, 07.01.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Warum sollte man zumindest bei BWT keinen Verschnitt einstellen können? Das ist ja eine Funktion des Filterkopfes und nicht der Kartusche. Wie das bei Britta ist kann ich nicht sagen, da ich diese nicht verwende.
    Von BWT gibt es zwei Filterköpfe, bei beiden ist ein Verschnitt einstellbar.

    Grüße
    Dominik
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Sowohl beim brita purity finest als auch beim bwt bestprotect wird die verschnitteinstellung vom Filterkopf Umgangen. Egal was du da einstellst. Verschnitt ist immer auf Null
     
    2raven und Augschburger gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, alle Umkehrosmoseanlagen. Angesichts des Grenzwertes von 250 mg/l finde ich deine 70 mg/l auch nicht wirklich viel.
     
  16. #736 Vivaldist, 07.01.2020
    Vivaldist

    Vivaldist Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Genau, leider kein einstellbarer Bypass, daher auch im Datenblatt Verschnitt immer mit 0 angegeben
     
  17. #737 Vivaldist, 07.01.2020
    Vivaldist

    Vivaldist Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    also auch für die Maschine nicht bedenklich?!
    hatte bei Sulfatangaben um 80mg/l mehrmals gelesen, dass hier BWT protect oder Brita purity finest ratsam wären.
    Umkehrosmose finde ich etwas aufwendig :rolleyes:
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was könnte denn da passieren?
     
  19. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab einfach BWT eine Email mit dem Wasserwerten geschrieben und die Antwort befolgt. Die haben sogar mehr Rückfragen telefonisch beantwortet und meine gleichen Zweifel ausgeräumt. Sie sagen dass die Härte auch bei Best protect nicht null sei.
     
  20. #740 Vivaldist, 07.01.2020
    Vivaldist

    Vivaldist Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Kann als Calciumsulfat in der Maschine ausfallen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    @deroth: Dann versuche ich das auch mal und schreibe BWT direkt an. Danke für den Tipp!
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...