Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brita purity oder BWT bestmax?? Das ist ja ein Ding^^

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Das ist ja ein Ding^^
     
  2. #62 Holger Schmitz, 15.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
  3. #63 caffe e ricambio, 15.01.2013
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Tja, da läuft der Brita Vertreter durch's Land und verkauft Sachen, die an eigentlich allen Siebträgermaschinen nichts zu suchen haben. Mag sein, dass ein wmffrankebrehmerjurasaeco Vollautomat nur aus Plastik und Plastik besteht, da darf er dann auch dran. Aber wer Brita, oder ähnliche Systeme an Siebträgermaschinen anschliesst, hat ganz klar nicht die brita Anleitung gelesen. Und Ihr könnt uns glauben wir haben schon eine Menge Carimalis aus dem Hause Cof..... gesehen, deren Kessel komplett zerfressen waren. Auch die o.g. Vibiemme haben wir nach Kesseltotalschaden wiederhergestellt. Den Filter hatten wir nicht angeschlossen, bei uns geht jede Maschine mit Ionentauscher raus.
    Viel Spass beim Lesen (das Foto haben wir nicht selbst gebastelt, sondern findet Ihr in jeder Brita Anleitung, lecker Kupfer und Lötzinn im Kaffee)

    da sage ich mal ausnahmsweise nur Buon Caffe a tutti senza Brita ;-)

    caffe e ricambio
    Berlin

    [​IMG]
     
    TTaurus gefällt das.
  4. #64 caffe e ricambio, 15.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Gilt übrigens unseres Erachtens auch für die Kannenfilter. Wir hatten eine BZ99 aus Leipzig, Kunde hat sie ganz stolz mit genau so einem betrieben und alle Nippel, Lötnähte komplett zerfressen. Maschine Totalschaden.

    Buon caffe a tutti senza brita ;-)
     
  5. #65 Raindog, 15.01.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich meine Vivaldi bei den Espressonisten gekauft habe, hat mir Patrick (wohl aufgrund der in dem link erwähnten Erfahrung) kein Brita Filtersystem, sondern den BWT Bestmax Premium empfohlen und auch verkauft.
    Ich war doch jetzt mal auf die Werte gespannt und habe fleißig Tropfen gezählt.
    Ausgangswerte ( vor dem Filter): GH 13, KH 10, pH 7.
    Werte nach dem Filter (Verschnitt am Filterkopf auf 2 gestellt): GH 8, KH 4, pH 5!!
    Also ebenfalls sauer.

    BWT sitzt in Wiesbaden, deshalb habe ich dort angerufen. Man erklärte mir, dass die Premiumfilter wenn sie neu sind durch den Austausch von Ca durch H+-Ionen den pH Wert senken. Nach Durchlauf von 30-40 l Wasser steigt der pH Wert allerdings wieder auf normale Werte, weil dann das Kalzium durch Mg- Ionen ersetzt wird. Ich habe also ca. 20 l durch den Filter laufen lassen und der pH- Wert ist tatsächlich angestiegen (auf ca. 6, also immer noch leicht sauer). Ich beobachte mal, wie sich der Wert weiter verhält. Der Witz an den pH neutralen Filtern scheint wohl zu sein, dass nicht H+Ionen sondern andere Kationen wie Mg++ verwendet werden (wie z.B beim Bestmax Premium Filter) Das leuchtet mir ein. Mir war das Problem mit dem sauren Wasser vorher auch nicht bewußt. Interessant.
    Gruß Wolfgang
     
  6. #66 Dufte Bohne, 16.01.2013
    Dufte Bohne

    Dufte Bohne Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Schaut mal auf die Seite von BWT aus Wiesbaden, die lösen gerade BRITA ab und unter Water and more.com
    gibt es richtige gute Wassertipps- auch die Fa. Nuova Ricambi empfiehlt BWT und meint Brita sei out...
    Wir verwenden seit Jahren den BRITA Purity und haben nur gute Erfahrungen gemacht- mit Rückschlagventil-das war das Geheimnis, da ohne Festwasser mit Gallonen und mit Flojetpumpe... mehr Infos gibt mein Mann persönlich ...
    lg. Gabi
     
  7. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hmm, ich hatte gerade schon etwas zu diesem Thread beigetragen, aber irgendwie hat das Forum den Post verschluckt. Egal, noch einmal:

    Das Ganze hört sich ja prinzipiell gar nicht gut an und führt auch bei mir zu dem Wunsch meinen Filter eher gestern als morgen rauszuschmeißen. Unter den Filtersystemen wäre dann quasi die Brita Purity Finest- oder die BWT BestProtect-Kerze eine Lösung des Problems. Zumindest in Ansätzen wenn man Wolfgangs Beobachtungen berücksichtigt.

    Britta habe ich, das würde bedeute ich müsste nur eine Finest Kerze anschaffen. Die sind aber wie wir gelernt haben nur in den großen Größen erhältlich. Oder auf BWT wechseln, was ich dann schon eher machen würde.

    Jetzt frage ich mich aber immer mehr, was denn gegen so etwas hier spricht:

    Entkalker Wasserenthärter 8Lt. Ionentauscher Water Softener Wasseraufbereitung | eBay

    Alles in allem günstiger und ob ich jetzt Patronen wechsle oder Salz nachkippe wäre mir egal. Oder wartet auch hier ein Haken?

    Cu

    Jens
     
  8. #68 Slayer Espresso, 16.01.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hallo Jens,

    die klassische Edelstahl Bombe taugt auch nur bedingt, weil sie ein Wasserhärte Lottospiel ist. Du weist nicht wirklich richtig, wann die Harzkügelchen gesättigt sind und neu mit Salz regeneriert werden müssen. Dadurch kommt zum Verschneideventil nicht immer das gleiche weiche Wasser.

    Das System ist auf jeden Fall besser als alle Arten von Filter, aber halt auch irgendwie nicht wirklich gut und verlässlich.


    Die bei mir eingesetzte High Flow Everpure Anlage mit dem Scale Feeder der die Härte nur bindet aber nicht entfernt, ist nach langen Recherchen bezüglich Wasseraufbereitung für Espressomaschinen die für mich perfekte Lösung. Aber leider halt sehr groß und das Ganze hat seinen Preis, ob das etwas für Zuhause ist muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Ralf
     
  9. #69 Gregorthom, 16.01.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Wobei man zur Everpure Anlage fairerweise erwähnen sollte, dass man den oder die Kessel der Maschine regelmäßig spülen sollte, da sich dort die Härtebildner absetzen.

    Aufgrund der beschriebenen Korrosionsprobleme der Brita Filter bin ich hellhörig geworden. Da ich jetzt doch einen Festwasseranschluss zu hause einrichten werden, meine Fragen:
    Besteht das Problem bei BWT nicht? Grundsätzlich denke ich schon, so verschieden zum Brita-System sind die Filterkerzen doch auch nicht?
    Welche Ionentauscher sind empfehlenswert? In der Bucht findet man einiges, aber taugen die auch, oder ist das billige Chinaware? Interessant finde ich die Bomben mit integriertem Verschnittventil.

    Gruß
    Gregor
     
  10. #70 Moccafaux, 16.01.2013
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Deine Sorgen betreffen wahrscheinlich alle Kartuschen bei Brita und BWT (gleiches Prinzip) bis auf die Brita Finest Serie und die BWT Premium Serie. Wirkliche Langzeiterfahrung hat aber noch keiner von uns mit diesen beiden relativ neuen Serien.
    Der Vorteil bei BWT ist, das es dort auch kleinere Kartuschen gibt und Brita hat nur die C500 Finest im Angebot.

    Ralf hat ja die "große" everpure Anlage und ist sehr zufrieden damit.
    @Ralf: spülst Du wirklich regelmäßig Deine Anlage? Und wenn ja, womit?

    Grüße Moccafaux
     
  11. #71 Slayer Espresso, 16.01.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Bei der Beschreibung meiner Everpure Anlage habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die sich absetzenden Härtebildner aus den Boilern gespült werden müssen.

    Das hab ich bis jetzt einmal gemacht und ist bei meiner Slayer auch kein großer Aufwand. Alle Boiler haben am untersten Punkt Kugelventile mit einem John Guest Stecksystem.

    Maschine hochfahren - ausschalten - JG Schlauch einstecken und jeden Boiler einzeln unter Druck auslaufen lassen.
    Härtebildner werden dabei mit dem unter Druck austretenden Wasser ausgeschwemmt.

    Maschine wieder anschalten - Boiler füllt sich wieder - selbe Prozedure mit den anderen Boilern durchführen.

    Grüße
    Ralf
     
  12. #72 Holger Schmitz, 16.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Meine Bezzi betreibe ich mal mit den Brita-Kannen-Filtern, mal mit den Nachbauten von DM (meist diese). Nach ca. 8 Jahren war eine Entkalkung fällig (einige Zeit lang hatte ich auch keine Filter eingesetzt), aber Zerfressen war nichts.
    Grüße
    Holger
     
  13. #73 Gregorthom, 16.01.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    @Ralf:
    Ja, ich weiß, dass das in Deinem Bericht zu der Filteranlage steht, aber nicht jeder hier ist schon so lange dabei oder durchsucht automatisch alle Deine Beiträge. Wenn man also nur in diesem Thread liest, erhält man diese Info nicht. Mein Hinweis war auch nicht böse gemeint, sollte nur eine Zusatzinfo hier in diesem Thema sein.

    Und nicht jeder hat eine Slayer mit Kugelventilen an den Kesseln ;)

    Gruß
    Gregor
     
  14. #74 Holger Schmitz, 16.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Könnte man diese Härter nicht mit einm zusätzlichen Filter ausfiltern ?
     
  15. #75 Gregorthom, 16.01.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Du hast Recht, bei den Montagehinweisen der Finest-Serie steht kein Hinweis mehr zur Unverträglichkeit zu bestimmten Materialien. Dann hat sich die Sache für mich erledigt.

    @Holger:
    Wenn ich mich nicht täusche, fällen die Härter erst bei Erhitzen des Wassers aus.

    Gruß
    Gregor
     
  16. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Das halte ich genau so, gefiltert wird grundsätzlich, die Kartuschen wecheln mal. Kann es aber vielleicht einen Unterschied machen, dass das gefilterte Wasser nicht sofort "verarbeitet" wird, sondern durch das Umfüllen in Wassertank und entsprechender Ruhezeit, die vielleicht freigesetzten Kohlensäuren wieder wegdifundieren? Immerhin ist ein Wassertank und auch der Kannenfilter kein geschlossenes System...
     
  17. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    So wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist die Menge der durch die Aktivkohlestufe enstehenden Kohlensäure ja auch von der Härte des Speisewassers abhängig, richtig?!

    Cu

    Jens
     
  18. #78 Raindog, 16.01.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Nur eine kleine Bemerkung. Der Aktivkohlefilter hat nichts mit dem pH Wert zu tun. Er dient eigentlich mehr der Beseitigung z.B. von nicht gewünschten Gruchsstoffen.
    Der pH-Wert wird durch den Austausch von Ca++ gegen H+ in den Standardionentauschern hervorgerufen.
    Der Bestmaxfilter Premiumfilter tauscht gegen Mg++ Ionen (so habe ich das zumindest verstanden) und ist somit pH-neutral. Allerdings muss man den Filter wohl "einspülen",. d.h. eine gewisse Menge Wasser zuvor durchlaufen lassen, da am Anfang da Wasser auch noch in den niedrigen pH verschoben wird. Das spielt beim Heimgebrauch mit niedrigerem Wasserverbrauch eine größere Rolle als in der Gastronomie.

    Fazit: Bestmax premium Filter scheinen m.E. für den Heimgebrauch gut geeignet (pH-neutral, kleinere Kartuschen möglich)
     
  19. #79 blondphase, 16.01.2013
    blondphase

    blondphase Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Wobei mir nicht ganz klar ist, ob der Bestmax premium wirklich PH neutral arbeitet..., die werden nicht ohne Grund den Best Protect herausgebracht haben, der genauso wie der Finest von Brita arbeitet, also wie der herkömmliche Ionentauscher, aber als Wechselkartusche mit Aktivkohlefilter...
     
  20. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ok, verstanden. Aber dennoch ist die Härte des Ausgangswassers ausschlaggebend für die entstehende Menge an Kohlensäure. Oder liege ich immer noch falsch?

    @Blondphase: Stimmt, das wollte ich auch noch anmerken. So wie ich das verstanden habe sind es die BestProtect Filter, die hier in Frage kommen würden.
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...