Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Von daher habe ich mir das Messen nach dem Filter gespart, da er kaum ins Saure abrutschen wird ;) Bist Du dir sicher? Gerade das wird öfter...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.625
    Bist Du dir sicher? Gerade das wird öfter berichtet.
     
  2. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ja, aber eher von Filtern die 20°dh filtern oder eh schon einen niedrigen PH Wert haben. Da unser Wasser von Haus aus ja nicht extrem hart ist wird auch nicht viel gefiltert. Da wird er kaum von knapp 8 auf unter 7 rutschen. Kann aber mal gerne nachmessen
     
  3. #783 Tomborino, 17.05.2020
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen!

    Ich habe letzte Woche einen Wasserfilter unter der Spüle installiert um gefiltertes Wasser aus einem 3 Wege Hahn zu beziehen.

    Ungefiltert habe ich folgende Werte:
    GH: 14
    KH:12
    pH: 8
    Jeweils mittels Tröpfchentest in Grad dH.

    Vom Händler wurde mir eine Bestmax Kerze empfohlen, welche ich auch genommen habe.
    Die GH ist damit zwar ausreichend niedrig (Bypass 3) der PH rutscht allerdings sehr stark ins saure ~ pH 5.

    So richtig schlau wurde ich aus den Beiträgen nicht. Und als Alternative stehen wohl der Bestmax Premium, Bestmax Balance oder Bestprotect zur Auswahl - hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.625
    Meine Bauchentscheidung ist für die Balance gefallen. Gut begründen kann ich sie nicht, bin aber seit gut zwei Jahren zufrieden damit.
    Einziger Nachteil: Ich nutze selbst die Kapazität der kleinsten innerhalb der empfohlenen maximalen Nutzungsdauer von einem Jahr bei Weitem nicht aus.
     
    Tomborino gefällt das.
  5. #785 Tomborino, 17.05.2020
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Danke für die rasche Antwort! Welche Ausgangshärte hast du denn und wo landest du beim pH?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.625
    12° dH Ausgangswert. Die Messwerte hinter dem Filter habe ich vergessen, lagen für mich im grünen Bereich. Muss mal schauen, ob ich noch von der Titrierlösung habe, wenn ja kann ich bei Gelegenheit nochmal messen.
     
    mat76 und Tomborino gefällt das.
  7. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Also komisch ist das schon. Mir wurde gesagt, dass mit dem Bestmax der pH um ca. 0,5 bis 0,7-0,8 fällt. Aber um 3? Sicher, dass da kein Fehler vorliegt oder du den Bypass doch auf 0 oder 1 gestellt hast?
    Der Bestmax Premium soll (lt. BWT) das Wasser nicht so stark ansäuern (minus 0,3-0,5). Balance sollte so sein wie der normale Bestmax, der filtert ja nur etwaige Silberionen noch zusätzlich raus.
     
    bigmac21 und ReneK. gefällt das.
  8. #788 Tomborino, 18.05.2020
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Habe gestern nochmal nachgemessen, die Werte des gefilterten Wassers stimmen.
    Daraufhin habe ich heute BWT direkt kontaktiert - der Filter müsse wohl noch mit ca. 100 Litern Wasser gespült werden, damit sich der pH stabilisiert (40 Liter waren bis gestern durch).
    Der Balance ist in Österreich offiziell nicht mehr erhältlich. Wenn sich der pH nach der “Einspülphase” nicht erhöht und im Bereich um 7 liegt, wurde mir geraten auf den Premium zu wechseln.
     
  9. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe mir jetzt auch einen BWT Performance M bestellt dieser kommt aber ausschließlich an die Maschine (keine Möglichkeit in der Mietwohnung den woanders anzuschließen)
    Bis ich 100 l durchbisse Maschine habe ist das Jahr vorbei und ich muss einen neuen kaufen :-(
     
  10. #790 red_hood, 13.06.2020
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Weiss jemand zufällig, ob der bwt bestclear generell für Lebensmittel geeignet ist? Generell habe ich mit schwach sauren Ionenaustauschern auf Grund der recht hohen Karbonathärte das Problem, dass der ph-Wert bis 5.3 runter geht, was für Kupferleitungen nicht sonderlich geeignet ist. Eine Filterkerze mit nachfolgendem schwach basischem wie bei der bestclear wäre da recht sinnvoll.
     
  11. #791 ReneK., 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020
    ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Heute mal mit einem TDS gemessen.

    Ausgangswasser: 187 ppm
    Gefiltert: 113 ppm
    Volvic:103 ppm (auch nachgemessen)

    Filter ist der Bestmax premium. Da der Bestmax Calcium rausfiltert, Magnesium abgibt und trotzdem über 70ppm gefallen ist, gehe ich von einer zuverlässigen Filterung aus. Werde ich mal von Zeit zu Zeit weiter messen. Aktuell sind knapp 200 Liter bisher durch
     
  12. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Was ist ein TDS ?
     
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Total Dissolved Solid
    Zum Messen der Leitfähigkeit des Wassers. Damit lassen sich die gelösten Teile im Wasser messen (Parts per million)
     
  14. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    was ist der einfachste Testkit um eine BWT filterkerze Performance zu überprüfen ?
     
  15. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Tröpfchenlösung
     
  16. #796 red_hood, 28.06.2020
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Wie ist denn bei euch so die Erfahrung mit dem bestmax balance bei hoher Karbonathärte? Bei 18GH/12KH komme ich bei vorgeschlagenem Verschnitt von 2 auf ph 6,1, was für Kupferleitungen und daher den direkten Anschluss der Maschine definitiv zu niedrig ist und auch nicht gerade der Werbeaussage von btw von >6.5 entspricht.

    Weiß jemand zufällig, wie genau der bestprotect arbeitet? Für diesen werden ja recht stabile Werte angegeben. Wird einfach nur gegen Na+ getauscht, oder hat der noch einen zweiten, basischen Ionetauscher? Im ersten Fall hätte ich dann nach der Filtration eine Natronlösung, ob das so toll schmeckt...

    Alternative scheint ja noch der bestmax premium zu sein, der einen Tail von Ca2+ gegen Mg2+ tauscht. Lagert sich Magnesium eigentlich ohne Kalzium nicht stabil ab, oder geht das nur langsamer?

    PS Noch ein interessanter Vergleich verschiedener Filter hinsichtlich Filterwirkung und ph-Wert: Die Suche nach dem optimalen Wasser - DieRöster
     
  17. #797 ReneK., 20.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2020
    ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    So, heute habe ich nach knapp 600 Liter mal nachgemessen.

    TDS
    Ausgangswasser: 187ppm
    Gefiltert: 117 ppm

    Entspricht mit Tröpfchentest weiterhin eine konstante Enthärtung von 10°dh auf 4°dh. Messe mittels TDS alle 50-100 Liter nach (würde es hier zu einer Verschiebung der Werte kommen würde ich nochmals mittels Tröpfchentest nachmessen)

    Nun zum PH-Wert. Habe mir ein kalibriertes Messgerät gekauft und war ziemlich schockiert. Nutze den BWT Bestmax Premium. Unser Ausgangswasser mit 10°dh (nahezu komplett Karbonathärte) ist zwar nicht ganz weich, aber im deutschlandweiten Mittel wohl auch nicht das härteste ... Da der Bestmax Premium ja einen PH-Puffer hat und ich nicht extrem filtern muss bin ich von einem Wert nahe dem Ausgangswert ausgegangen ....

    PH-Wert
    Ausgangswasser: 7,4 - 7,5
    Gefiltert: 6,3 .....

    Phu, was das jetzt bedeutet muss ich mir noch Gedanken machen. Da frage ich mich, was für Werte haben Leute die von 20°dh filtern müssen oder keinen PH-Puffer haben? Der Espresso schmeckt mir auch sehr gut und ist null Sauer (trinke ausschließlich Medium) .... aber der Wert rutscht mit 1,1 - 1,2 weiter ab als gedacht ....
     
    olausbas und Tokajilover gefällt das.
  18. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Interessanterweise habe ich gestern Abend nochmals das Wasser vom Mittag getestet und da zeigte das Testgerät einen PH-Wert von 7,3 an ... Zur Kontrolle nochmals frisches Wasser entnommen und wieder bei knapp 6,3 gelandet und das wieder stehen lassen und siehe da wieder über 7 ..... Vielleicht kann mir das einer erklären. Ich dachte mich zu erinnern, dass der PH-Wert eigentlich weiter abfällt innerhalb einer gewissen Zeit? Ist frisches Wasser kurz nach dem Bezug nicht geeignet um einen PH-Wert zu messen?
    Bin erstmal beruhigt, dass der PH-Puffer nun wohl doch funktioniert?!?
     
  19. #799 Augschburger, 21.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Versuch eines Elektrotechnikers: CO2 würde ausgasen, d.h. weniger Säure? Wobei die Säure ja durch das Wasserstoffmolekül gemessen wird, oder? Du merkst, ich weiß es nicht.

    Aber trotzdem „glaube“ ich, dass ein Mineralwasser weniger sauer ist, je weniger CO2 enthalten ist. Und wenn ich eine Sprudelflasche offen stehen lasse, wird das Wasser „lack“, verliert also CO2.
    Das ist die Veränderung, die ich mit stehendem Wasser verbinde. o_O

    Aber die Säure im frisch gefilterten Wasser greift die Metalle in der Maschine gleich an, die wartet keine 24h.
     
  20. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Wie Hast du denn gemessen bzw womit?

    Weil die PH-Wert Messung ist doch auch Temperaturabhängig.
    Das würde auch erklären warum das heiße Wasser aus der Brühgruppe einen deutlich niedrigeren Wert hatte...
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...