Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Du musst das Ausgangswasser und das gefilterte Wasser bei gleicher Temperatur messen. Sonst ist der Vergleich nicht sinnvoll. Der pH fällt mit...

  1. #801 Uno22517, 22.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Du musst das Ausgangswasser und das gefilterte Wasser bei gleicher Temperatur messen. Sonst ist der Vergleich nicht sinnvoll. Der pH fällt mit steigender Tenperatur.
     
  2. #802 ReneK., 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Habe ich ja, aber das ist ja das komische. Eben fällt er nicht .... War ja auch meine These. Die Frage ist, ist eventuell durch den Sauerstoff beim "Zapfen" vom gefilterten Wasser eine PH-Messung erstmal nicht möglich?

    Das Ausgangswasser verändert den PH-Wert nämlich nicht mit der Zeit ...
     
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Frage ist ja, ist der PH-Wert am Anfang wirklich so niedrig oder nur nicht wirklich Messbar?

    Elektronisch kalibriertes Messgerät das die Temperatur eigentlich berücksichtigt.... Zapfe das Wasser mit einem Drei-Wege-Hahn und ich vermute irgendwie, dass der Perlator eventuell durch zusätzlichen Sauerstoff im Wasser das Messergebnis verfälscht?
     
  4. #804 klingklang, 14.01.2021
    klingklang

    klingklang Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    So - das Projekt Festwasser steht nun auch bei mir an.
    Werde den Bestmax Premium höchstwahrscheinlich nehmen da wir eine Aufbereitungsanlage im Keller haben...

    Die Filterkerzen können doch beliebig getauscht werden, oder?

    So kann ich doch nach einem Jahr, oder im schlimmsten Fall früher wenn der Kaffee nicht schmeckt wechseln.

    Zum Festabwasser.
    Welche Schläuche habt ihr verwendet?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    Warum willst Du einen zusätzlichen Filter einbauen, wenn ihr schon eine zentrale Aufbereitungsanlage habt? Enthärtet die nicht ausreichend?

    Den Zeitpunkt kannst Du frei wählen, BWT schreibt einen Wechsel nach spätestens einem Jahr oder dem Erreichen der Kapazitätsgrenze, was ich innerhalb eines Jahres nicht schaffe, vor.

    Flexschlauch aus dem Baumarkt.
     
  6. #806 klingklang, 14.01.2021
    klingklang

    klingklang Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    KH liegt bei 18 GH bei 0 (kann das sein?) und das Salz kann durchaus schonmal Leerlaufen bei uns...

    ohne bei 21 GH.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    kann nicht sein, da KH Bestandteil von GH ist. Vermutlich Messfehler, hatte schon öfter mal gelesen, dass Messungen hinter dem Filter schwierig sind.
     
  8. #808 red_hood, 14.01.2021
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Die auf Salz basierenden Enthärtungsanlagen tauschen, wie zB bestprotect auch, einfach alle Mg- unc Ca-Ionen gegen Natrium. Da die Gesamthärte in den Schnelltests über Komplexbildung mit Ca und Mg gemessen wird, zeigen diese dann immer 0 an, wenn die Enthärtungsanlage im Keller keinen Verschnitt eingestellt hat. Insofern machen die von dir genannten Filter tatsächlich wenig Sinn, da es keine Ionen mehr gibt, die die noch austauschen könnten (vllt noch Na gegen H, hat man dann wieder Kohlensäure, macht auch keinen Sinn). In deinem Fall würde ich dann eher dazu raten, das Wasser mit etwas Magnesium wieder anzureichern, dafür hat bwt zB diese Patronen:
    BWT bestaqua PREMIUM
    BWT bestmin PREMIUM

    Wenn ich das richtig sehe, ist der Hauptunterschied, dass der bestaqua noch einen Membranfilter integriert hat gegen Bakterien, ist denke nicht so dramatisch wichtig, wenn man das Wasser danach erhitzt. Insofern wäre meine Tendenz in dem Fall zum bestmin.
     
    klingklang gefällt das.
  9. #809 red_hood, 14.01.2021
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    gibt auch noch das Ding: BWT bestmin COFFEE
    Scheint keine Aktivkohle zu haben, dafür dann aber eine Membran.

    Ich persönlich würde denke ich erstmal probieren, ob der Kaffee auch ohne Remineralisierung schmeckt und dann nur bei Bedarf wirklich eine einbauen. Deine Maschine sollte mit dem Wasser aus der Enthärtungsanlage keine Probleme haben, ph-Wert ändert sich ja nicht, und wenn einmal das Salz leer ist, heisst das ja nicht, dass gleich die ganze Säule erschöpft ist. Und wenn bei einem von 10 Bezügen mal etwas mehr Calcium im Wasser ist, killt das die Maschine auch nicht gleich ;)
     
  10. #810 klingklang, 14.01.2021
    klingklang

    klingklang Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    und die KH von 18 macht auch nichts?

    laut Wasserwerk liegt die GH bei 21,3 und ich kann mir nicht vorstellen das es so stark gefiltert wird durch die Anlage oder ist das normal?
     
  11. #811 red_hood, 14.01.2021
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Nein, die macht dann auch nichts, da Natriumcarbonat in Wasser sehr gut löslich ist, im Vergleich zu Magnesium- oder Kalziumcarbonat. Mit dem Test misst du nur die Menge des vorhandenen Hydrogenkarbonat-Anions, der sagt nichts darüber aus, was da noch an Kation mitkommt.
     
  12. #812 klingklang, 15.01.2021
    klingklang

    klingklang Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    auch ich habe keine wirklich kompetente Antwort von BWT bekommen:

    "...Da der korrekte Filter individuell je nach genauen Wasserwerten vor Ort ausgewählt wird, kann ich Ihnen leider keinen Filter empfehlen
    Am besten nehmen Sie hierfür Kontakt mit einem Händler vor Ort auf...."

    Danke schon einmal an @red_hood für das Feedback. Allerdings tue ich mir schwer ganz ohne weiteren Filter zu arbeiten (wahrscheinlich auch weil die Maschine relativ neu ist... :-D).

    Einen Allrounder gibt es also nicht?
     
  13. #813 red_hood, 15.01.2021
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ich weiss halt nicht, was Du da jetzt noch filtern möchtest. Magnesium und Calcium sind ja raus, das sind die Elemente, die sich sonst als in Wasser schwer lösliche Carbonate ablagern, also das, was man gemeinhin so als Kalk bezeichnet. Bei der von dir genannten Anlage werden diese ohne Änderung des pH-Werts gegen Natrium ausgetauscht, was in Bezug auf die Maschine das Optimum ist. Bis auf die bestprotect tauschen alle anderen mir bekannten Filterkerzen von bwt gegen Wasserstoffionen, machen das Wasser also sauer, und sind damit für die Maschine wesentlich korrosiver.

    Ob es auch geschmacklich das Optimum ist, hängt stark von dem verwendeten Kaffee und der Zubereitungsmethode ab. Bei Espresso hat das Wasser im normalen Rahmen einen geringen Einfluss, da die Konzentration der gelösten Stoffe aus dem Kaffee sehr viel höher ist als die im Wasser vorher vorhandenen. Bei Filterkaffee mit viel geringerem Brühverhältnis verhält sich das natürlich anders, ebenso bei Tee. Aus meiner Erfahrung mit dem bestprotect kommt da der etwas seifige Geschmack des Natriumhydrogencarbonats dann durch. Das bekommst Du aber auch nicht raus, wenn Du noch mehr Magnesium wieder hinzugibst, damit erhöht sich ja sogar noch die Gesamtsalinität des Wassers (die bei KH 18 eh schon hoch sein dürfte, gleiche Kategorie wie das Wasser hier in Darmstadt.)

    Man kann auch VE-Wasser nehmen, und sich dann das für den jeweils verwendeten Kaffee optimale Wasser aus verschiedenen Mineralsalzen selbst zusammen mischen (afaik wird so auch das Wasser für Wettbewerbe hergestellt), das ist dann aber nochmal down another rabbit hole, und wäre auch nicht mit Festwasser zu realisieren. Und du müsstest dir erstmal noch eine Umkehrosmoseanlage oder einen Mischbettentsalzer zulegen, samt Wasserhahn ;).

    Aus technischer Sicht gibt es also keinen Grund, noch weiter etwas am Wasser zu optimieren, und aus gustatorischer Sicht müsste man viel Aufwand betreiben, und es stände deinem ursprünglichen Ziel, nämlich Festwasser, entgegen.
     
    cbr-ps, mat76, jabu und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #814 klingklang, 11.03.2021
    klingklang

    klingklang Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Fest(ab)Wasser habe ich nun installiert und der Kaffee schmeckt durchaus trinkbar, anders als mit Volvic - aber wirklich trinkbar.

    Wir wollen mittelfristig aber die Enthärtungsanlage (Grünebeck - Weichwassermeister 2) ersetzen da wir das Leitungswasser auch trinken.

    Welche Trinkwasser-Aufbereitungsanlage könnt ihr denn empfehlen für einen normalen Haushalt?
     
  15. #815 Augschburger, 11.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.536
    Zustimmungen:
    19.567
    Ich weiß nicht, ich würde die Grünbeck behalten, ich finde die nicht schlecht (hab mal kurz gegoogelt). Die machen halt weniger Chichi drumherum als BWT. Aber Ionentauscher sind doch seit Jahrzehnten standardisiert - auch und vor allem in der Gastronomie.
     
  16. #816 cbr-ps, 11.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    Warum, was soll besser werden?

    Ich hatte auch überlegt, bin mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt eine Hausanlage will. Wir hatten empfohlen durch unseren Installateur auch mal Grünbeck ins Auge gefasst, aber das Thema erstmal zurückgestellt. Solange bleibt mein BWT vor der Espressomaschine.
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #817 klingklang, 11.03.2021
    klingklang

    klingklang Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Ggfls. "gesünder" - weniger Natrium und mehr Mineralien?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    Nö, alle Ionentauscher erhöhen letztlich prinzipbedingt den Natriumgehalt. Einer der Punkte, warum ich zögere, eine Hausanlage zu installieren.
    Alternativ könnte man eine Osmoseanlage einsetzen. Das ist mir mit dem begrenzten Durchsatz, den massiven Spülverlusten und der erforderlichen Remineralisierung auch nix.
     
  19. #819 chindajiu, 14.03.2021
    chindajiu

    chindajiu Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe aktuell in meiner Wohnung für meine Brewtus IV und den Kühlschrank einen BWT Bestmax premium Filter im Einsatz und bin vollkommen zufrieden, was Enthärtung und Geschmack angeht!

    Nun habe ich ein Haus gekauft und befinde mich gerade in der Kernsanierung. Neue Trinwasserleitungen führen dazu, dass ich eine Enthärtungsanlage (Honeywell KS-Serie) einsetzen möchte.

    Frage: Wie sieht es geschmacklich aus? Müsste ich da evtl. kurz vor dem Kühlschrank nochmal einen BWT-Filter setzen? Oder schmeckt das Wasser aus einer Enthärtungsanlage auch nahezu so gut wie nach dem BWT-Filter? Welcher Unterschied besteht eigentlich, bezogen auf das Filterergebnis, zwischen dem BWT-Filter und einer Enthärtungsanlage?

    Gruß
     
  20. #820 Augschburger, 14.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.536
    Zustimmungen:
    19.567
    Kalk ist wichtig für den Organismus! Ich würde nur das Wasser filtern, das irgendwelche Maschinen unbrauchbar macht. Wobei man da auch immer aufpassen muss, dass der pH-Wert nicht ins sauere rutscht und noch genügend Pufferkapazitäten vorhanden sind. Sonst frisst es Dir das Blech weg, quasi.

    Als wir das Haus meiner Großeltern saniert haben, sind die Wasserleitungen auch rausgeflogen - hauptsächlich, weil sie nicht da waren, wo wir sie haben wollten. Ansonsten wäre ein Austausch nach 60 Jahren noch lange nicht erforderlich gewesen. Bei einer Gesamthärte von knapp 14° dH.

    Seit 25 Jahren sind die neuen Wasserrohre in Betrieb, das einzige, was ich entkalken muss, sind die Perlatoren, der Duschkopf, der Flötenkessel und zweimal in den 25 Jahren der Spülkasten. Die Vivaldi hat einen Schisser-BWT davor, der Rest wird ungefiltert genutzt. (Da fällt mir ein, ich muss dringend mal nach der Opferanode am Warmwasserspeicher schauen. :eek:)

    Das Britta- und BWT-Marketing funktioniert gut, drum will das jeder haben. Ansonsten sind das auch nur Ionentauscher und je nach Kartusche dann noch mit Aktivkohlefilter, Silbergedöns, Hastenichgesehen und Brimborium. Ich glaube, der Kram funktioniert hauptsächlich über die Bequemlichkeit. Alte Kartusche raus, neue rein, fertig. Bei der Harzbombe musste man halt herumpritscheln, das Salz bevorraten, reinschütten, spülen, Pfützen aufwischen, etc.
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...