Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Also praktisch kein Unterschied in der Zielsetzung... Aber wie ist das Wasser geschmacklich nach einer Enthärtungsanlage? Ich muss nämlich...

  1. #821 chindajiu, 14.03.2021
    chindajiu

    chindajiu Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also praktisch kein Unterschied in der Zielsetzung...

    Aber wie ist das Wasser geschmacklich nach einer Enthärtungsanlage? Ich muss nämlich sagen, dass es geschmacklich um Welten einen Unterschied gibt, wenn ich jetzt bei mir direkt aus dem Wasserhahn trinke oder eben das gefilterte aus dem BWT-Filter...

    GRuß
     
  2. #822 DerFrank, 23.04.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Filterkopf BWT besthead Standard und dem BWT besthead flex erklären? Danke.
     
  3. revojo

    revojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Da kann ich dir nur das Datenblatt vom Hersteller nahelegen: https://www.bwt-wam.com/de/-/media/...flex.pdf?rev=6b649363bbe349079677e85c3ef5c6be

    Beim Besthead Standard lassen sich natürlich auch manigfaltige Winkelstücke anbringen. BWT scheint dies jedoch mit dem Flex Filterkopf selbst in die Hand zu nehmen und verkauft nun eigene Adapter. ;) Zusätzlich habe ich noch ein Entlüftungsventil entdeckt. Ob das jetzt zwingend notwendig ist, kann ich nicht sagen. An meinem Besthead Standard vermisse ich es zumindest nicht. Der Spülhahn "Bestflush" an meinem Filterkopf kann diese Funktion sehr wahrscheinlich auch wahrnehmen, ich benutze ihn allerdings nicht.
     
  4. #824 DerFrank, 23.04.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Danke @revojo . Das Datenblatt des Herstellers hatte ich vorab schon gelesen, jedoch nicht wirklich daraus entnehmen können, was der Vorteil des um 20 Euro teureren Filterkopfes sein soll, abgesehen vielleicht von den Flexteilen, die man dranschrauben kann.
     
  5. revojo

    revojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Das scheint mir auch der einzige "Vorteil" zu sein. Wenn du das Teil also überall mit hinnehmen willst und ständig etwas umsteckst, scheint es die bessere Wahl zu sein. Bei mir bewegt sich im Betrieb nichts und der Filter steht an Ort und Stelle, also keine Verwendung für drehbare Anschlüsse. Ich schätze mal, dass es bei dir auch so sein wird.
     
    DerFrank gefällt das.
  6. #826 Ländlesachse, 23.04.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    ihr nutzt doch jetzt nicht wirklich eine neue Patrone ungespült? Bei Festwassermaschinen würde ich dringend empfehlen, erst zu spülen und die milchige (Schwebeteilchen aus dem neuen Filter) Brühe nicht in den Kessel der Maschine einzuleiten.
     
    Silas gefällt das.
  7. revojo

    revojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Keine Sorge, du hast natürlich recht. Ich habe zusätzlich einen Wasserhahn angebracht, aus dem ich ab und an Trinkwasser ziehe. Aus diesem lief dann auch das Wasser zum Spülen. Das es nun ein ins Gehäuse eingebautes Ventil gibt, stellt ansich eine Neuerung dar. Das wollte ich damit gesagt haben.
     
    Silas und Ländlesachse gefällt das.
  8. #828 olausbas, 23.04.2021
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Also mir wurde der Flex Kopf von BWT empfohlen, da er einen stabilen (bzw. stabileren) Spülhahnen mit Metalkugelventil (oder so) hätte, im Gegensatz zum normalen Kopf (der gar kein Spülhahn hätte? Oder nur einfacher Plastikhahn?). Wir haben den BWT Filter aber vor dem Foodcenter installiert und meine Frau wollte nicht immer kaltes Wasser trinken, deshalb hat sie ca 1-2l pro Tag im Keller direkt ab Patrone bezogen. Dort war aber dann offensichtlich der Durchfluss zu hoch (zu schnell) und die Patrone ist ca. 20% zu früh „abgeraucht“. Nun beziehen wir alles Wasser via Kühlschrank, dort läuft es langsamer, mal schauen, wie lange die zweite Patrone hält.
    Von BWT CH wurde ich aber sehr nett und ausgiebig beraten, wobei erst die dritte Person wirklich eine Ahnung hatte.

    Viele Grüsse Oliver

    PS: je nach Kopf passen andere Patronen!!!
     
  9. #829 DerFrank, 23.04.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Hi Oliver @olausbas, das mit dem 20 % zu früh habe ich nicht verstanden. Wenn du jeden Tag 1-2 Liter Wasser über den Spülhahn beziehst, sollte das doch keine negative Auswirkung auf die zu beziehende Gesamtmenge haben. Oder was wolltest du sagen?
     
  10. #830 olausbas, 23.04.2021
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Eine Kartusche (zb Grösse V) soll ja, bei Wasserhärte x und Stellung zb 2, 1‘400l „Kapazität“ haben, bis sie nicht mehr den Kalk rausfiltern kann (Zahlen sind einfach Beispiele, ich kann es gerade nicht nachschauen). Wir beziehen etwa 5l pro Tag über den Kühlschrank (Eis, Wasser, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Steamer etc.) plus eben die ca 1l im Keller (Sanitär hat den Wasserzähler natürlich NACH dem Filter installiert, statt vor, damit wird das Wasser ab dem Hahnen nicht gezählt...). Bei uns wurde dann das Wasserbeziehen im Keller plötzlich sehr laut (Geräusch wie eine Bohrmaschine) und als ich bei BWT nachfragte, ob vielleicht der Kopf kaputt sei (bzw der Hahnen), meinte BWT, dass eher die Kartusche verstopft sei und aus diesem Anlass habe ich GH und Kh gemessen und Zahlen waren wie ohne Filter und das war bereits deutlich vor den erwarteten 1‘400l. In Monaten war es nach 5 Monaten statt nach 6-7 Monaten. Das meinte ich mit 20% zu früh.

    BWT meinte dann, ich solle langsamer beziehen, um die Kapazität besser auszunutzen.

    Aus diesem Grund, läuft nun bei uns der Bezug nur noch via Kühlschrank.
     
    Ländlesachse und DerFrank gefällt das.
  11. #831 kleinischer, 15.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    In meinem Fall ist es bei BWT (bestmax Premium) zu Problemen gekommen, da das gefilterte Wasser deutlich in den Sauren Bereich verschoben wurde (pH Wert von ca. 5.5!). Der Verschnitt war zuerst lt. Hersteller Vorgabe auf 1 eingestellt, eine Umstellung auf 2 brachte bezogen auf den pH Wert aber leider keine Besserung.
    Daher bin ich von BWT zu Brita (Purity C Finest) gewechselt.
    Dieser Filtert die Gesamthärte noch etwas besser heraus, zumindest bei einer neuen Patrone vielleicht etwas zu viel. Da es sich beim Testzeitpunkt aber um einen ganz neuen Filter handelt, dürfte dies nach einiger Zeit noch etwas nachlassen. Leider hat die Verschnitt Einstellung bei Purity C Finest keine Funktion, und ist lt. Hersteller fest auf 0% eingestellt. Die KH Messung ist nach der Filterung bekanntlich je nach Testmethode nicht verwertbar, da meist das Säurebindungsvermögen statt der KH gemessen wird.
    Der pH Wert ist im Vergleich zum BWT aber Stabil geblieben, eher noch etwas gestiegen. Mit einem Tropfentest läßt sich der pH Wert zwar nicht auf die Nachkomma Stelle genau ermitteln, ist aber eindeutig nicht mehr Sauer.

    Natürlich mag dies nicht Pauschal gelten, aber zumindest in meinem Fall ist dies reproduzierbar.

    Vergleich BWT bestmax Premium und Brita Purity C Finest
    Getestet habe ich das gefilterte Wasser jeweils am Spülventil mit einem Tropfentest von Sera:
    [​IMG]

    LG
    Dirk
     
    Jetza, LukA1337, evilhans und 4 anderen gefällt das.
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Hat sich der Geschmack vom Espresso auch verändert? Habe mit dem BWT Premium das selbe Problem mit dem PH-Wert
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Bei den Wasserwerten hätte ich den bestmax Premium auch nicht eingesetzt.
    Das bwt Equivalent wäre der Bestprotect gewesen.

    Grüße
     
    evilhans und quick-lu gefällt das.
  14. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Selbst bei mir mit 10°dh fällt mein PH-Wert auf 5,9 bis 6,3 ab ..... ziemlich erschreckend wie der doch so gelobte, bzw das angepriesene Produkt von BWT beim PH so dermaßen schnell absackt.
    Bin auch aktuell am überlegen auf den bestprotect zu wechseln, da soll der PH Wert ja gepuffert werden.
    Hat jemand aus dem Forum vom Premium auf den bestprotect gewechselt und kann sagen ob es einen Unterschied beim Geschmack gibt?
     
  15. #835 kleinischer, 15.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Mein erster Eindruck: Ja! Aber für belastbare Aussagen muss ich noch mehr probieren.
    Aber mein erster Eindruck ist
    1. Milder bei dunklen Röstungen
    2. Weniger Sauer bei hellen Röstungen.


    LG
    Dirk
     
    braceface79 und ReneK. gefällt das.
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Vielen Dank schon einmal. Klingt ja eigentlich erstmal auch nach einer positiven Entwicklung!
     
  17. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    @kleinischer : Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen! Du hättest auch auf den Bestprotect wechseln können, dann hättest du keinen neuen Filterkopf benötigt.

    Das hier immer wieder die verschiedenen Ionentauschersysteme durcheinander geschmissen werden..o_O

    Brita Purity Finest und BWT Bestprotect enthärten jeweils, dabei bleibt der pH-Wert stabil bzw. geht noch leicht ins alkalische.
    D.H. die salzen um von Calcium und Magnesium zu Natrium.

    Bei den meisten anderen Systemen (bei denen auch der Verschnitt eingestellt werden kann) wird entcarbonisiert, hier wird zu Wasserstoffionen getauscht daher die Absenkung des pH-Werts! Diese hängt natürlich von der Ausgangshärte des Wassers ab, um so mehr es zu tauschen gibt, umso saurer wirds.
     
    Hedonii, infusione, quick-lu und 4 anderen gefällt das.
  18. #838 kleinischer, 15.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Aber der Fred hier heißt doch „Brita purity oder BWT bestmax?“ oder? Da Denke ich schon das es den ein- oder anderen hier gibt, den Themen passend genau dieser Vergleich Interessiert.
    Der BWT Filterkopf hatte seine vom Hersteller vorgegebene Lebenszeit eh überschritten. Also keine wirklichen Mehrkosten.
    Bei Brita wusste ich, das der pH Wert Stabil bleiben wird, bei BWT kenne ich nur die Datenblätter vom Hersteller. Da ist doch nachvollziehbar, welches System ICH in diesen Fall nehmen werde.

    LG
    Dirk
     
    Augschburger gefällt das.
  19. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Ja und dieser ist schon schlecht gewählt. Denn mittlerweile gibt es auch von Brita beide Systeme.

    Du vergleichst hier einen Filter der entcarbonisiert mit einem der enthärtet, darum Äpfel mit Birnen.
    Klar kommen da unterschiedliche ph-Werte raus.
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. #840 kleinischer, 16.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das weiss ich doch, habt ihr auch oft genug geschrieben
    Aber ich denke nicht, das der Hauptunterschied zwischen den beiden verschiedenen Techniken allen klar ist. Daher ist das hier nun auch schon über 40 Seiten lang. Deshalb finde ich diesen direkten Vergleich auch Sinnvoll.
    Und ob es dann „BWT bestmax premium gegen Brita Purity C Finest“ oder „BWT bestprotect mit Brita Purity C Finest“ ist - egal.
    Ich hätte den Vergleich besser „entcarbonisierer und enthärter“ nennen sollen. Aber das war halt nicht der Fred Titel.

    LG
    Dirk
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...