Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein erster Eindruck: Ja! Aber für belastbare Aussagen muss ich noch mehr probieren. Aber mein erster Eindruck ist 1. Milder bei dunklen Röstungen...

  1. #841 Neil.Pryde, 16.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Also eher eine negative Entwicklung,oder?
    Du hast jetzt ein Einheitsgetränk.
    Und wenn helle Röstungen bei dir sauer schmecken kann der Filter nichts dafür,die sollen sweet like hell sein,getragen von einer angenehmen unterstützenden Säure.
    Ich bin Bestmax Fanboy,Bestprotect an der Maschine,Premium am Filterkaffeezapfhahn.
     
  2. #842 kleinischer, 16.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja, genau. Das spart, weil ich jetzt auch die alten Hasenköttel aus dem Garten brühen kann. :D:):p

    Edit: Im Ernst: Ich teste doch noch...


    LG
    Dirk
     
  3. #843 Deltalima7, 21.10.2021
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    An die User einer Brita Purity Finest Kartusche:
    Bei der Kartusche kommt ja Bestimmungsgemäß GH 0-1 raus, egal welchen Verschnitt man einstellt.
    Ich hatte vor 2 Jahren eine 150er Finest gehabt (danach 2 Jahre Quell ST), da war ein Stöpsel in einer der Löcher den ich aber erst bemerkt hatte, als die Kartusche aufgebraucht war.
    Hat jemand diesen Stöpsel mal entfernt und mal versucht einen Verschnitt einzustellen?
    Ich war es nur damals Leid, manuell mit normalen Leitungswasser zu verschneiden auf GH7 für z.B. Wasserkocher/Filterkaffee

    Gruß Deltalima7
     
  4. #844 infusione, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Brita Purity ohne "Quell" sind Enthärtungsanlagen.
    Das heißt Härte, also Ca++ und Mg++ Ionen werden vollständig durch Na+ Ionen ausgetauscht, die Alkalinität bleibt erhalten, der pH-Wert geht ins basische.

    Die Anlagen werden typischerweise mit Verschnitt betrieben, was für Wasserhähne, Dusche usw. ok ist.

    Für die Kaffemaschine darf nur unverschnittenes Wasser bei Enthärtung verwendet werden, denn für die Resthärte gilt:
    • Gesamthärte = Karbonathärte: Die gesamte Härte kann in der Maschine als Kesselstein ausfallen, weil genügend Alkalinität zur Verfügung steht.
    • Die Verschiebung des Wasser ins basische unterstützt, dass die gesamte Härte auch im Kessel ausfällt. (Was bei leicht saurem Wasser nicht der Fall ist).
    Auch ohne Verschnitt hat man mit Enthärtungsanlagen das Problem, dass die hohe Alkalinität die Säuren des Kaffees abpuffert, so dass man sie nicht mehr schmecken kann. (SCA empfiehlt 40 ppm as CaCO3 Alkalinität, dass entspricht 2,2°dH.)

    Die Purity Quell Kartuschen verwenden Wasserstoff-Entkarbonisierung und haben das Problem nicht.
     
    Hedonii, Silas, ReneK. und 2 anderen gefällt das.
  5. #845 Heisswasserhedonist, 22.10.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Hast Du da mehr Infos zu?
    Wie misst man den CaCO3 bei enthärtetem Wasser? Meinst Du mit 2,2°dH die Gesamthärte?

    Bei Espresso muss ich bisher sagen, merke ich den Wasserunterschied bisher nicht, z.B zwischen Purania und selbst enthärtet mittels Harz-Ionen Tauscher.
     
  6. #846 Deltalima7, 22.10.2021
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe im Moment die Quell ST 150 bei Ausgangshärte GH 14 - KH 9 und PH 7.92 laut Stadtwerke.
    Raus kommt GH7-KH 4 und PH ~6 - 6.5 also saueres Wasser, bezogen über einen 2 Wasserhahn (Kaltwasser Solo) an der Spüle.Genutzt für KVA und Wasserkocher.
    Ich habe vorher die Finest 150 mal gehabt und da war der GH annähernd 0 und die KH 14 (KH=GH) , aber der PH blieb bei 7-8 (PH Test Sera dunkelgrün).
    Mir ist damals nur aufgefallen, daß an der Finest Kartusche in einem der Löcher ein Stopfen drin war, den man mit einem Feinmechaniker-Schlitzschraubendreher, rausprokeln konnte, da war die Patrone aber schon verbraucht und ich hatte Quell ST geordert.Was würde denn passieren, wenn man bei der Finest diesen Stopfen zieht ?Ich weiss ja nicht ob hier mitgelesen wird und nacher das Loch mit irgendwas anderes "verfüllt"
    Gruß Deltalima7
     
  7. #847 infusione, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Meinst du die im amerikanischen Raum verwendeten "ppm as CaCO3"?
    100ppm as CaCO3 = 5,6°dH, das gilt für GH, KH und Alkalinität.

    Umrechnung im mmol ist nur möglich, wenn man die Ladung berücksichtigt, für HCO3- gilt dann
    100ppm HCO3- entsprechen 2mmol/l oder 122mg/l


    Harz-Ionentauscher, ist das eine Brittakanne? Die enthärtet nicht, die entkarbonisiert.

    Ich habe vor ein paar Tagen 2 Filterkaffees mit Wasser aus Bestmax (KH=Alkalinity=4°dH) und Bestprotect (Alkalinity=15°dH) blind gecuppt. 2x2 Tassen mit gleichem Kaffee aber verschiedenem Wasser.
    Nach dem ersten Sip war sofort klar, welches Wasser welches war. Mit Bestmax klare Säuren, transparenter Geschmack.
     
  8. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Für alle Wasserinteressierten möchte ich einen Podcast mit @infusione empfehlen.

    KaffeePod Podcast
     
    mistaLee gefällt das.
  9. #849 TTaurus, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    @infusione : Hast du sonst keine anderen Hobbys?
    90min über kalt Wasser quatschen --> RESPEKT! ...und Danke!
    Hatte heute Abend eigentlich Anderes vor... hat mich dann aber doch zu sehr gefesselt.. ;-)
     
    sky, infusione und Derwalter gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Ums mit Hausmeister Krause zu sagen:
    „Alles für die Bohne, Alles fürs KN!“ :D
    E9B2D67B-A138-450A-BF43-ACE94BFE2E53.jpeg
    OT
     
    Augschburger gefällt das.
  11. #851 Americano, 11.12.2021
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Das Wasserthema ist ja wirklich sehr komplex.
    Ich habe eine Brita Purity mit Quell ST in den Blick genommen. Gemäß Brita Tabelle müssten wir einen Verschnitt 50% einstellen. Unser Wasserwerk gibt einen PH Wert von knapp 7,9 an. Was glaubt ihr, wo ich beim PH Wert nach 50% Verschnitt mit der Quell ST ungefähr landen werde?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb soll das hier jemand raten, wo du es doch messen könntest, wenn es dich interessiert?
     
  13. #853 Americano, 11.12.2021
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Bevor ich mir die Anlage anschaffe, möchte ich gerne abschätzen, wie sehr sich der PH Wert ändert. Ggf hat jemand ein ähnliches Setting und kann berichten.
    Warum du mir aber antwortest, obwohl du nichts beizutragen hast, verstehe ich nicht.
    Deine Antwort klingt total unfreundlich und solche Reaktionen fördern auch nicht das Klima auf diesem Board
     
  14. #854 quick-lu, 22.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ich habe bis August mit Bestmax Balance gefiltert und war sehr zufrieden. Wasser nutze ich für Siebträger, E.S.E. und Filter.
    Dann neue Maschine und deshalb zum Bestprotect gewechselt, sofort ernüchtert, vor allem bei Filter, dumpf, muffig, quasi keine Frucht mehr, sehr gedämpfte Säuren, deutlich erhöhte Durchlaufzeit, sehr viel gröberer Mahlgrad, kein Vergleich zu vorher, komplett enttäuscht.
    Ich habe es nicht mehr ausgehalten und bin vor kurzem (weit vor erreichen der Kapazität) wieder zurück zum Balance.
    Aktuell ca. 140ppm, ph ca. 6,5.
    Nach ein paar verschiedenen Röstungen strahlt meine Kaffee-Welt wieder in hellerem Licht, Frucht, Säure, Geschmack, Geruch so wie ich mir das vorstelle und wie ich es gewohnt war.
    Bei Espresso war es nicht ganz so ausgeprägt aber auch hier war der Unterschied frappierend.

    Ich hätte ja nicht gedacht, dass sich das derart deutlich auf den Geschmack auswirkt, ich hielt mich da eher für einen Wasser-Banausen. Aber der Unterschied dürfte auch für ungeübte Gaumen/Zungen wahrnehmbar sein.
     
    Joooo, infusione, CoffeeOnTheBrain und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #855 PhilippFr, 29.12.2021
    PhilippFr

    PhilippFr Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe mir BWT Bestmax Filtersystem zugelegt aber noch nicht verbaut. Als 3-Wege Wasserhahn wollte ich den "Grohe pure blue minta" verwenden, jetzt hat dieser Wasserhahn für den Anschluss an den Filterkopf einen kleinen Kunststoffschlauch, welcher out-of-the-box nicht an den Filterkopf passt :-(
    Frage: Hat jemand eine Idee wie ich den Kunststoffschlauch an den Filterkopf angeschlossen bekomme? Bei Grohe ist ja der Stundenzähler dafür bzw. dazwischen um dann an den 3/8 Anschluss des Filterkopf zu gelangen.

    Oder, kann mir jemand eine 3-Wege Wasserhahn mit einer gesammt Höhe von max. 33cm empfehlen? Welche habt ihr Euch verbaut?

    Vg und Danke für die Hilfe.
    Philipp
     
  16. #856 PhilippFr, 29.12.2021
    PhilippFr

    PhilippFr Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  17. #857 mistaLee, 03.01.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Wir haben bei uns eine Wasserhärte von 5,6
    und eine KH von 4,7 würdet ihr das so auf der Leitung entnehmen?
     
  18. #858 Americano, 03.01.2022
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Das sind doch super Werte!
     
    mistaLee gefällt das.
  19. #859 mistaLee, 03.01.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ja, dachte ich (mit meinem begrenzten Wissen) auch, allerdings ist Wasser ja eine Wissenschaft für sich, somit hab ich lieber nochmal bei den Profis nachgefragt :)
     
  20. #860 Synchiropus, 03.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Ja.
     
    mistaLee gefällt das.
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...