Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, anbei nochmal die komplette Analyse, da habe ich wohl echt Glück mit unserem Wasser. Da hätte ich mir das vorher Volvic sparen...

  1. #861 mistaLee, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Guten Morgen, anbei nochmal die komplette Analyse, da habe ich wohl echt Glück mit unserem Wasser.
    Da hätte ich mir das vorher Volvic sparen können. Aber zum Glück bin ich durch den Podcast nochmal angestubst worden, unsere gewohnte Wassernutzung zu hinterfragen.
    Trinkwasseranalysen | VG-Werke Freinsheim
     
    sky gefällt das.
  2. #862 Synchiropus, 04.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    2.685
    Etwas härter als Volvic ist es natürlich, aber meiner Meinung nach wie gesagt sehr gut geeignet. Auch geringe Nitratwerte.
    Irgendwann wird natürlich trotzdem eine Enkalkung fällig werden, aber Flaschenwasser halte ich da für unnötig.
     
    mistaLee gefällt das.
  3. #863 Ducilator, 17.02.2022
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich plane demnächst ein Upgrade auf eine La Spaziale Dream mit Festwasser.
    Leider blicke ich bei den Parametern noch nicht ganz durch - konkret: brauche ich eine Wasseraufbereitung bei folgenden Parametern?

    pH 8,1
    elektrische Leitfähigkeit 242 μS/cm
    Gesamthärte als CaCO3 1,05 mmol/l
    Gesamthärte 5,9 °dH

    Danke und Grüße,
    Daniel
     
  4. #864 Augschburger, 17.02.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Nö.
     
    Ducilator gefällt das.
  5. #865 infusione, 17.02.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Dein Wasser ist relativ basisch. Habt ihr im Haus eine zentrale Entkalkungsanlage?

    Bei dem pH Wert fällt das Minimum aus GH und KH als Kalk in der Maschine aus. Die KH würde ich noch bestimmen. Wenn die großer als 6°dH ist wird es schwierig.

    Es gibt auch noch Aspekte, die den Geschmack betreffen.
     
    Ducilator und Dirk2/3 gefällt das.
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Besorg Dir vom Wasserlieferanten die Analyse. Dann weisst Du genau Bescheid.
    Müsste nicht eine Trinkwasserzapfstelle vorhanden sein, wenn ein Entkalker eingebaut ist?
    Gruß
     
    Ducilator und NiTo gefällt das.
  7. #867 Ducilator, 18.02.2022
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die Antworten - mir geht es primär darum die Maschine nicht von Tag eins weg auf Verschleiß zu fahren und Verkalkungen/Schäden zu provozieren.
    Zentrale Entkalkungslage oder dergleichen betreiben wir nicht.
    Gleiches Wasser läuft auch durch das aktuelle Setup und ist rein geschmacklich für mich in Ordnung.

    Ich häng mal die Analyse unseres Versorgers an, vielleicht könnt ihr das Zahlengewerk besser interpretieren .
    Falls kein Mehrwert durch BWT/Britta zu erwarten ist, würde ich mir diese Komponenten sparen.

    Grüße, Daniel
     

    Anhänge:

  8. #868 infusione, 18.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Säurekapazität bis pH 4,3, hier 1,5mmol/l, entspricht nach Abzug eines kleinen Korrekturfaktors für gängige Wasser der Alkalinität.
    1,5 mmol/l entspricht ca. 8°dH.
    Erstaunliches Wasser mit KH > GH und pH Wert 8,1.

    Also das ist nicht ideal für die Maschine, aus Verkalkungssicht. Wenn ihr einen Wasserkocher oder Wasserkessel habt, wie ist der Kalkausfall denn dort? Das gibt dir einen Hinweis.
     
    Ducilator und Ländlesachse gefällt das.
  9. #869 Ländlesachse, 18.02.2022
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo, ich füge hinzu: solltet ihr wie ich einen Dampfgarer haben, hilft auch ein Blick in die Verdampferschale. Seit Betrieb mit BWT-gefiltertem Wasser ist eine Entkalkung alle drei bis vier Monate erforderlich. Davor war’s monatlich.
     
    Ducilator gefällt das.
  10. #870 Synchiropus, 18.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    2.685
    Wie bist Du auf 8 gekommen? Ich war der Meinung es gilt KH = Säurekapazität * 2,8 = 1,5 * 2,8 = 4,2°dH?
    KH 4,2°dH und GH 5,9°dH klingt doch gut, würde ich nehmen.
     
    Ducilator, Ländlesachse und infusione gefällt das.
  11. #871 infusione, 18.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Synchiropus: Die Aquarianer haben das mit dem Wasser meist besser drauf als die Kaffeenerds. So auch in diesem Fall. Du hast recht und dann passt auch alles zusammen.

    Die Deutsche Härte wird für HCO3- Ionen nur mit der halben Konzentration gebildet. Man braucht ja 2 HCO3- Ionen um mit einem Erdalkaliion zu reagieren. Und damit °dH für Alkalinität und Cationen gleich ist, kommt hier der Faktor zwei rein. Und der Umrechnungsfaktor wird von 5,6 zu 2,8.

    Und @Ducilator hat damit praktisch idelaes Kaffeewasser. Herzlichen Glückwunsch.
     
    Ducilator und Synchiropus gefällt das.
  12. #872 Ducilator, 18.02.2022
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen aus dem Wasserkocher - dort faktisch keine Kalkablagerungen.
    Danke euch nochmals für die Einschätzungen :)

    Grüße, Daniel
     
    Ländlesachse gefällt das.
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wenn ich Kalkniederaschlag testen wollte, wäre es also sinnvoll, den Wasserkocher zu nutzen um den Vergleich gefiltert <> ungefiltert zu testen.
    Ich nutze meine Pavoni seit Jahren mit dem gefilterten Ionentauscher Wasser. Der Kessel ist Kupferfarben, innen. Seit längerer Zeit.
    Ich verschneide das Wasser. Könnte es sein, das mein Leitungswasser ideale Bedingungen hat, daß es trotz Verschnitt wenig verkalkt.
    (Verschnitt soll ja die Verkalkung fördern)
    Im Wasserkocher ist immer eine dicke Kalkschicht, nach geraumer Zeit.
    Da nehme ich nur Leitungswasser, Härte ~ 16D.H.
    Die Werte vom Wasserwerk sind leider wenig glaubhaft, da ständig der Versorger aus mehreren Quellen mischt.
    Werte Paffendorf, Sindorf, Türnich 2020. Aktuelle Werte gibt es nicht.
    Ca 84,1, Mg 16,9, 15,9 D.H, Säurekapazität 4,3 PH.,
    PH Wert des Wassers ist 7,5.

    Meine heutige Messung ergibt 12D.H. mit Tröpftest.?
    Da könnte ich fast ohne Filter betreiben.

    Mit Verschnitt stelle ich etwa 7 D.H. ein. Geringfügige Verkalkung inclusive. P.H. Wert ist auch bei dem oben genannten.
    Würde es besser sein, einen BWT Filter zu betreiben. Oder den Verschnitt wegzulassen? Welcher BWT Filter wäre dann richtig? In anbetracht ständig wechsender Wasserwerte.
    Gruß
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gerade nochmal gemessen.
    G.H. 14 D.H.
    K.H. 8 D.H.
    Merkwürdige Schwankungen, Vielleicht Messfehler?
    Säurekapazität stimmt aber.
    Ich vermute Fehler bei der Tröpfchenmessung.
     
  15. #875 bergperser, 19.09.2022
    bergperser

    bergperser Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,
    mit der Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen und der erschien mir als passend für meine Frage.
    Ich habe vor mir einen BWT Bestmax Premium Filterkerze anzulegen samt besthead flex und eine Grohe Blue Minta Armatur.

    Jetzt meine Frage: Brauche ich unbedingt einen Druckminderer, für die einwandfreie Nutzung der Filterkerze? Oder ist ein Druckminderer nur zum Schutz des Espresso Maschine (Festwasseranschluss) gedacht?

    In ein paar Jahren, wenn der Standort der Xenia näher an die Küche kommen sollte, könnte ich doch den Druckminderer dann erst besorgen, oder?

    Dann könnte ich mir jetzt initial ein paar Euros sparen.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Das hängt von Wasserdruck ab, BWT gibt einen zulässigen Höchstdruck an, der nicht überschritten werden soll.
    Mach es lieber gleich, gegenüber dem Rest ist der Mehrpreis marginal.
     
  17. #877 kleinischer, 19.09.2022
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Der max. Eingangsdruck der BWT Bestmax darf 8 Bar nicht überschreiten. Wenn dein Leitungsdruck höher liegt, musst du einen Druckminderer verwenden.
    ABER: Ich würde die Maschine nicht dauerhaft einen unnötig hohen Druck aussetzen. Von einem Pool in deiner Küche trennt dich nur das Magnetventil deiner Maschine!
    Das musst du also für dich entscheiden.

    LG
    Dirk
     
  18. #878 bergperser, 19.09.2022
    bergperser

    bergperser Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    46
    ok, dann lieber die 80EUR für den Druckminderer direkt investieren. *sigh* :rolleyes: - sicher ist sicher.
    @kleinischer würde ich meine Espressomaschine direkt anschließen, wäre der Druckmindere obligatorisch gewesen. ist ja klar.
    Aber eben nur um Wasser aus dem Hahn zu nehmen, für Tee und Sodastream und Wassertank der Xenia, ..... war halt ne überlegung Wert.

    thanks anyway.
     
  19. #879 infusione, 23.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Jetza, Subleex, Silas und 6 anderen gefällt das.
  20. #880 Synchiropus, 23.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    2.685
    Sehr schön! Mir waren ein paar Tippfehler aufgefallen und ich dachte, ich melde mich an und korrigere die einfach selbst bevor ich Dir hier eine Liste schicke. Darf ich wohl als einfacher Benutzer nicht, da kommt der Hinweis, dass eine Bearbeitung nur durch Admins erlaubt ist. Kannst Du das ändern?

    Die Schreibweise "Calzium" finde ich etwas seltsam: Entweder "Calcium" oder "Kalzium".
    Außerdem würde ich beim Begriff "Molgewicht"/"Molmasse" immer bei einem der beiden bleiben und nicht wechseln. Das verwirrt jemand der sich nicht auskennt im Zweifel nur.
     
    bergperser und infusione gefällt das.
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...