Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brita purity oder BWT bestmax?? Ok, verstanden. Aber dennoch ist die Härte des Ausgangswassers ausschlaggebend für die entstehende Menge an...

  1. #81 Raindog, 16.01.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Korrekt. je mehr Ca++ rausgefiltert werden muss, je mehr H+ geht ins Wasser. Damit sinkt der pH Wert. Zumindest bei den Filtern, die mit Wasserstoffprotonen tauschen. Na+ und Mg++ sind pH-neutral, d.h. da spielt wohl auch die Ausgangshärte keine Rolle
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. #82 Raindog, 16.01.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Langsam wird es vielleicht ein bißchen zu theoretisch, aber mir ist gerade aufgefallen, dass der Austausch von Ca++ gegen Mg++ ja eigentlich wenig Sinn macht, da Magnesiumkarbonat auch bei Hitze ausfällt. Vielleicht habe ich da den Herrn von BWT falsch verstanden. Auf jeden Fall soll der Bestmax Premium Filter trotzdem pH-neutral oder weitgehend pH-neutral sein, egal wie die das hinkriegen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  3. #83 blondphase, 16.01.2013
    blondphase

    blondphase Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Nochmal nachgelesen, Bestmax Premium und Bestprotect arbeiten wie der Finest, also Einstellung Filterkopf nach Gesamthärte, nicht Karbonathärte.
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Mir ist der Unterschied zwischen Bestmax Premium und Bestprotect nicht ganz klar bzw. nach dem Lesen der Produktbeschreibung müsste man eigentlich beide Filter verwenden. Denn bei Bestmax Premium finde ich ncith so wirklich, dass der Kalk zurückgehalten wird. Da scheint mehr der Geschmack beeinflusst zu werden. Bei Bestprotect geht man direkt den Kalk an. Oder verstehe ich irgendwas falsch?
     
  5. #85 Bezzera-Fish, 16.01.2013
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hi,

    im Datenblatt vom bestmax premium steht das anders:

    "1. Bestimmung derKarbonathärte
    Karbonathärte in °GH"


    Schöne Grüße,

    Torsten
     
  6. #86 Moccafaux, 16.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2013
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    zurück zur Praxis

    Die letzten Beiträge zum Thema (ab #60) haben mich jetzt doch zum sofortigen Handeln veranlasst.
    2 Telefonate und 3 Stunden später war die Brita Kartusche unter der Spüle in eine Finest umgetauscht.
    Verschnitt auf 10% am Kopf eingestellt und ca. 30L ablaufen lassen.
    Nichts messen, sondern gleich zum Produkt => Espresso gezogen => holla, eine kleine Offenbarung!
    Der Nachgeschmack der Säure ist weg. Ehrlich.

    Vielleicht mache ich über´s Wochenende eine kleine "Messorgie".
    Die pH-Streifen und der kleine Messbecher sind ja noch in Griffnähe.

    Grüße Moccafaux
     
  7. #87 Markenmehrwert, 16.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Verdammte Schweinerei!:evil:

    Jetzt habt ihr mich angefixt. Nun mußte ich mir auch das Finest C500 Monster ordern...:-x. Nun ist der Literpreis bei meinem Konsum von knapp 9ct/Ltr. auf knapp 30ct/Ltr. gestiegen. Hoffentlich lohnt es sich die Halterung höher anzuschrauben und mehr zu löhnen. Ich glaub ich spinne!:oops:

    Gruß
    Martin
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hi,
    also ich beschäftige mich ja auch schon länger mit der Wasserenthärtung, da ich noch vor meiner Espressokarriere für meine Aquarien damit angefangen habe.
    Früher hatte ich ein separates System bestehend aus Anionen- und Kationenfilter. Diese musste man bei erschöpfung mit Ätznatron und Salzsäure regenerieren! Und auch diese brachte saures gefiltertes Wasser hervor, was aber auch so sein sollte für die Fische.
    Danach bin ich aus bequemlichkeit auf Mischbettharz umgestiegen. Im Prinzip das gleiche, nur dass man es nicht regenreieren kann, weil schon zusammen in einem Behälter.
    Ach ja, den Anionentauscher hätte man auch mit Kochsalz regenerieren können, aber dann filtert er nicht mehr wirklich, sonder wandelt die KH nur um in Verbindungen, die nicht ausfallen. Alsi das gleiche System wie diese Filterbomben. Meiner Meinung nach für Gourmet-Espresso ungeeignet, da die KH/GH sich zwar nicht in der Maschine ablagert, aber in der Tasse landet.

    Damals habe ich mit entsprechenden Leuten darüber gesprochen was besserer Resultate hervorbrächte, Vollentsalzer, oder Osmoseanlage. Der Nachteil der Osmoseanlage bzgl. meiner Fische, war der Fakt, dass zwar die KH/GH vollkommen herausgefiltert wird, aber der PH-Wert nicht ins Saure geht. Für Südamerikanische Fische ungeeignet.... aber für die Espressozubereitung doch eigentlich genau das was wir suchen.

    Nun habe ich für unser Trinkwasser sowieso seit Jahren eine Osmoseanlage in Benutzung, und verwende das Wasser auch zu Kaffee brühen. Nach ca 1-2 Jahren hatte ich dann mal meine Brugnetti geöffnet, und festgestellt, dass sich dennoch etwas im Kessel abgelagert hat. Schien mir kein Kalk zu sein, und war auch nur eine hauchdünne Schicht. Ich schätze, es war ausgefallene Kieselsäure, welche die Osmoseanlage nicht filter. (Weiss ich auch von meinen Aquarienberatern, da hier von nachteil).

    Naja, ich kann auf jeden Fall nicht behaupten, dass meine Espressi zu sauer sind, oder dass die Maschine irgendwelchen Schaden von der Benutzung mit Osmosewasser erlitten hätte. Deshalb wollte ich hier z.b. eine direct flow Osmose-Anlage als Denkanstoß mit einwerfen. ;-)

    LG Ali
     
    ChiliCafe gefällt das.
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Puuh, das sind harte Vorwürfe gegen Brita....

    Meine Laienmeinung.....
    [​IMG]

    Ich sehe da primär den Hinweis, Maschine und Leitungsnetz nicht über Kupfer oder verzinkte Rohre zu verbinden.
    Was würde passieren oder dadurch forciert werden? Ich denke galvanische Ströme und die zerfressen bestimmt auch Kessel. (Potentialausgleich, Erdung Steckdose / Wassernetz)

    Bei Kunststoffrohren besteht diese Gefahr wohl geringer, nur noch bestimmt durch den elektr. Leitwert des Wassers.

    Wenn Kupfer sich zersetzt entsteht Grünspan, in geringsten Mengen bereits in der weißen Tasse gut sichtbar.
    Bei pH um die 5,2-5,4 und somit wohl auch Kohlensäure im Wasser hätte ich jetzt nach einem Jahr sicher etwas bemerkt.
    Nichts grün, kein Kupfer angegriffen und ja, ich habe zwischen Filter und Siebträger Teflonrohr verlegt.

    Nun mit der Finest bin ich noch beruhigter.
    Sind Braukessel nicht auch aus Kupfer und ensteht da nicht gewollt Kohlensäure?
     
  10. #90 Augschburger, 16.01.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ah OK, interessante Animation.
    Wer kann sowas mal für sich auflösende, **** gefilterte Kupferkessel erstellen?:lol:
     
  12. #92 blondphase, 17.01.2013
    blondphase

    blondphase Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

     
  13. #93 Moccafaux, 17.01.2013
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hi Ali,

    recht interessanter Beitrag. Danke schön.
    Mittlerweile gibt es ja so einiges an Osmoseanlagen auf dem Markt.

    Welche Anlage nutzt Du denn so?
    Und hast Du eine Möglichkeit mal die GH und den pH-Wert vorher/nachher zu vergleichen?

    Grüße Moccafaux
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hi,
    also ich benutze eine 5 Stufige Osmoseanlage, der ich noch eine 6. Stufe nachgerüstet habe (Remineralisierungskartusche)
    Normales relativ günstiges Fabrikat, aber schon mit booster Pumpe für konstanten Druck, und weniger Schmutzwasserabscheidung.
    Allerdings ist diese nur mit einer 50GPD Membrane und einem Drucktank ausgestattet. Für mich okay, da meine Maschine aus Kanistern läuft.
    Für einen FW-Anschluss benötigt man dann schon eine direct flow Anlage mit ca.300GPD Membrane.
    Ich habe es nicht nachgerechnet, aber ich schätze im endefekt nimmt sich auf lange Frist ein Vollentsalzer und eine Osmoseanlage nicht viel.
    Die Werte kann ich gerne zum WE mal messen. Den einzigen Wert den ich gerade da habe ist der in ppm. Ausgangswasser 250ppm -> gefiltert 25ppm
    Gruss Ali
     
  15. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

     
  16. #96 Markenmehrwert, 17.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

     
  17. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ich denke es ist jetzt auch bei mir beschlossene Sache, dass ich mir einen C500 Finest Filter holen werde. Denn der Kopf ist ja vorhanden und angeschlossen.

    Können mir die C500 Finest Besitzer sagen, wo sie ihre Filter erworben haben? Im Internet findet man unterschiedlichste Preise und viele Anbieter welche nur an Firmen verkaufen.

    Viele Grüße

    Jens
     
  18. #98 Moccafaux, 18.01.2013
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hallo Jens,

    meine C500 Finest habe ich hier gekauft.
    Du musst Sie allerdings direkt anschreiben, da die Finest Serie nicht auf ihrer Homepage gelistet ist.

    Grüße Moccafaux
     
  19. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Danke! Ich werde es dort einmal versuchen!
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...