Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

Diskutiere Brita Purity Quell ST Finest und GH 0 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...

  1. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren.

    Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung.

    Kh 6
    Ph 8
    Gh 0 bzw schlägt der Test garnicht an. Titrierloesung wird beim ersten Tropfen blau und nicht rot.

    Wasser laut Stadtwerke Gh 10

    Bei Tests mit Leitungswasser und Volvic erst rot und dann blau.

    any ideas? Bin verwirrt.

    Viele Grüße
    Dominik
     
  2. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    To whom it may concern:

    heute bei Brita angerufen. Works as designed.
    Leider steht da zu nix in der Doku. Was auch in keiner Doku steht ist das die Kerze keinen Bypass hat. Großes Kino von Brita.
     
  3. #3 Deltalima7, 29.10.2021
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Hast du eine Quell ST odr eine Purity Finest ?
    Bei der Purity "Finest" kann kein Verschnitt eingestellt werden, da ist ein Schwarzer Stöpsel in der Kartusche, wo die zwei Löcher sind, der eine Kanal der für den Verschnitt zuständig ist, ist damit "zu".Ein Entfernen geschieht auf Eigene Gefahr.
    Bei der Quell ST kann ein Verschnitt eingestellt werden.
    Ich rede hier von der C Variante wo die Kartusche wie eine Gasflasche aussieht und nicht der Gastrovariante, die einen "Eimer"ähnelt.
    Gruß Deltalima7
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    yes, genau, wie geschrieben - Finest und kein Bypass möglich.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    22.655
    Zustimmungen:
    25.454
    Zitat aus dem Datenblatt: „PURITY Finest C Kartuschen müssen mit einer Verschnitteinstellung von 0% betrieben werden.“
    Es ist also unmissverständlich dokumentiert.
     
  6. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    ja, schon, allerdings heisst "müssen" nicht gleich "technisch garnicht anders realisierbar bzw. möglich".
    Was auch kein Problem für mich ist.
    Allerdings finde ich, dass da in eine Doku reingehört, dass nur die GH verändert wird und zwar auf 0 und die KH unberührt bleibt. Das hätte ich mir schon gewünscht. Wäre das klar gewesen, dann hätte ich das Set und die Kerze auch garnicht gekauft.

    Viele Grüße
    Dominik
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    22.655
    Zustimmungen:
    25.454
    Warum sollte etwas, was explizit herstellerseitig, ich unterstelle mal aus gutem Grund, untersagt ist, technisch herstellerseitig ermöglicht werden?
    Wenn Du verschneiden willst, wähle ein System, welches dafür ausgelegt ist und gut ist.
     
  8. #8 Deltalima7, 30.10.2021
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Das Finest Programm ist für Druckbrühverfahren entwickelt worden, wo Wasser im hohen Druck (bis 15 Bar) durchs Kaffeepulver gepresst wird, Espressomaschinen u.ä.
    Da macht der niedrige GH nix aus, anders bei Filterkaffee, da kanns sein, das Daß Wasser "etwas" schwieriger durchläuft, da brauchts dann höhere Gh Werte so um ~7 herum, für den Wasserkocher würde ich das Finest Wasser auch nicht nehmen, entweder man nimmt dann normales Wasser ungefiltert und entkalkt, oder man nimmt die Quell ST von Brita oder man nimmt das Finest Wasser und tut normales in den Wasserkocher mit rein und beobachtet die evtl. Verkalkung, weil der Kalk, der dann im Wasser ist dann wieder ausfällt.
     
Thema:

Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

Die Seite wird geladen...

Brita Purity Quell ST Finest und GH 0 - Ähnliche Themen

  1. Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen

    Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen: Guten Morgen, Bin gerade dran ein Wasserfilter zu installieren. Wir haben eine Härte von 30f°H (sind halt nahe der Alpen). Was ist nun die Idee...
  2. [Erledigt] Brita Wasserfilter Purity Quell ST 450 mit Anzeigeeinheit

    Brita Wasserfilter Purity Quell ST 450 mit Anzeigeeinheit: Verkaufe Brita Wasserfilter Purity Quell ST 450 zur Entkarbonisierung des Wassers, Filtersystem mit Druckbehälterdeckel mit Anzeigeeinheit für EUR...
  3. [Erledigt] Brita PURITY 600 Quell ST Enthärtungsanlage mit MAE

    Brita PURITY 600 Quell ST Enthärtungsanlage mit MAE: Ich verkaufe im Auftrag eines Freundes eine Brita Enthärtungsanlage mit Mess und Anzeigeeinheit (MAE) Die Anlage ist in einem guten Zustand,...
  4. [Erledigt] Brita Purity c500 Quell ST mit John Guest Anschlüssen

    Brita Purity c500 Quell ST mit John Guest Anschlüssen: Verkaufe meinen Brita Purity C500 mit John Guest Anschlüssen. Den Filter habe ich heute ausgebaut und sollte schnellstmöglich wieder in den...
  5. Brita Purity C500 Quell ST Verschnitt

    Brita Purity C500 Quell ST Verschnitt: Hallo Zusammen, nach längerer Abwesenheit wende ich mich mal wieder mit einem "Problemchen" an Euch. Ich habe heute mal wieder Wasserhärte...