Brita Wasser oder anders Wasser?

Diskutiere Brita Wasser oder anders Wasser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brita Wasser oder anders Wasser? Na wenn Du meinst dann mach das doch einfach so ;-) Das muss ich jetzt nicht verstehen, worauf beziehst Du...

  1. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Das muss ich jetzt nicht verstehen, worauf beziehst Du dich? Das der Aktivkohle nix passiert? Das ist reiner Kohlenstoff, der ne grosse Oberflaeche vorweist. Killen kannst Du sie meines Wissens nach nur wenn Du sie in CO2 umwandelst, dafuer muss es aber heisser werden als 100°C. Wenn Du andere Informationen hast dann teile sie mir doch bitte mit.
     
  2. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Ich muss zugeben, nach dem Lesen dieses Threads bin ich jetzt wieder etwas mehr "pro Brita".

    Bisher benutze ich stilles Mineralwasser, war damit, aus den bekannten Gründen, aber nie so richtig zufrieden.

    Bzgl. der Thematik "Laufzeit 4 Wochen" vs. "Durchflussmenge" gibt es nun von Brita dieses "Brita Meter", allerdings nur für das "Topmodell" der Wasserfilter. BRITA Meter
    Wie genau dieses arbeitet kann man aber als Konsument nicht ohne weiteres beurteilen.

    Außerdem bietet Amazon gerade ein "Brita Maxtra Jahrespaket" (mit 12 Filtern) für ca. 50 € an.


    Nach dem Lesen diverser Threads scheint es für mich so, dass die Frage "Brita oder Aufsteckfilter für den Schlauch" am Ende doch eine Art Glaubensfrage ist.
     
  3. #43 VolkerS, 05.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Hallo,

    ich nutze seit Jahren das Brita Classic-System (runde Filterpatronen) und halte mich an die vierwöchentlichen Wechselintervalle. Diese werden auf einer im Deckel angebrachten Anzeige signalisiert.
    Da ich das mit Brita gefilterte Wasser auch noch für andere Zwecke nutze, kam für mich Flaschenwasser nie in Frage. Was preisgünstiger wäre, habe ich noch nie nachgerechnet.
    Diese Aufsteckfilter für den Tank nutze ich nicht mehr, nachdem mir ein defekter Filter meine Macchina versaut hatte (Granulat in der ganzen Maschine --> Reparatur).
    Das Brita gefilterte Wasser verlängert auf jeden Fall die Entkalkungsintervalle von Elektrogeräten. Damit ist es für mich der praktikabelste Weg.

    Gruß,
    Volker
     
  4. #44 Volker S, 20.06.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Hi,

    ich finde das Brita-System passt richtig gut ins Thema Kundenver*rsche. Ich werde es nie verstehen, wie sich ein System über Jahre halten kann welches offensichtlich den Kunden kontinuierlich über den Tisch zieht.

    Im professionellen Bereich wäre ein System mit Wegwerfkartuschen (die man - wenn man mal die Aktivkohle außen vor lässt - sogar regenerieren kann) eine absolute Lachnummer.

    Wenn ich das System hätte, wäre Zitronensäure (und falls das Harz ausgetauscht werden müsste Lewatit CNP-LF) meine Partner und nicht Brita. Was für eine Verschwendung von Ressourcen, wenn man bedenkt, das vielleicht manche User 12 Kartuschen im Jahr verbraten - und das meist unabhängig von Volumen und Härtegrad des Wassers.
    Wer also nun nicht so hartes Wasser hat, oder nur recht wenig Durchsatz hat - auch diesem Menschen wird durch das Kartuschenabo suggeriert monatlich wechseln zu müssen.
    Außerdem siehe auch diesen Thread (http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/40250-wasserfilter-wieviel-bringt-das.html). Saures Wasser bei neuen Kartuschen. Ja liebes Brita-Team -> das kommt daher, wenn man nach der Regeneration (beispielsweise mit Zitronensäure) nicht lange genug spült. Aber alles schön mit TÜV - das kommt natürlich 10 mal besser rüber.

    Ja, ich kauf mir was -> kaufen macht soviel Spaß. Aber jeder so wie er will.


    -volker-
     
  5. #45 svemarda, 20.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Richtig, Volker, aber dies hier sind in der Regel Heimanwender und keine "Profis".

    Na, dann viel Spaß beim Auseinanderbauen Deiner Maschine in verküzten Intervallen... :lol:

    Ganz genau!

    Anm.: Ich bin KEIN Brita-Nutzer, kenne aber viele, die mit dem System äußerst zufrieden sind... Und das sind m. E. keine "verarschten Kunden".
     
  6. #46 Volker S, 20.06.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Hallo Dana,
    Warum?
    Mit einer Regeneration ist auch eine ausreichend große Spülmenge verbunden. Aber selbst Brita verkauft ja mitunter 'saure' Kartuschen (siehe anderen von mir verlinkten Thread).

    Aber mit 'jeder, so wie er will' muss ich Dir trotzdem recht geben. Jeder Jeck ist anders (und mit mir ging es vorhin etwas mit mir durch).

    -volker-
     
  7. #47 Stephan70, 15.08.2010
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Ich habe auch mal eine Kartusche mit Citronensäure "regeneriert". Nach drei Tagen bzw. gut drei Litern war das gefilterte Wasser immer noch sauer. Inzwischen hab ich von einem Chemiker gelesen, dass man das nicht mit Citronensäure machen soll, sondern mit Essigessenz.
     
  8. #48 Stephan70, 15.08.2010
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Hallo!

    Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht zum "Brita Meter" geben? Ist das besser als "Brita Memo"?

    Danke schon mal! :)

    Stephan
     
  9. #49 Jarimba, 16.08.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Hallo Stephan

    Erfahrungsbericht inwiefern?

    Also solange Wasser durch den Filter läuft, blinken beim Britameter Wassertropfen. Sobald das Wasser durch gelaufen ist, verschwinden die Tropfen.
    Nach 1 Woche verschwinden jeweils 25%. Ob der Meter merkt, wann da 100 Liter durch sind, kann ich leider nicht sagen. Hab ich noch nicht geschafft. Bei mir sind die 4 Wochen jeweils vorher rum.
    Bedienung ist einfach. Knopf drücken, fertig. Für die nächsten 4 Wochen muss ich nicht mehr an den Filter denken.

    Brita Memo haben wir im Büro. Da ist einfach die Prozentanzeige drauf, die auch beim Britameter ist. Da ist auch wöchtentlich die 25% weniger auf der Anzeige. Die Tröpfchen fehlen.

    Gruss Jarimba
     
  10. #50 Stephan70, 16.08.2010
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Hallo Jarimba!

    Vielen Dank!
    Ich wollte wissen, ob das Brita Meter "sensibler" ist, als das "Brita Memo".
    Es hätte mich auch gewundert, wenn Brita da was erfindet, das dazu führt, dass man die Kartuschen seltener wechseln muss.

    Gruß,

    Stephan
     
  11. #51 Jarimba, 16.08.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    So gefühlsmässig würde ich sagen, dass die 25%-Anzeige sowas wie eine Uhr ist, die rückwärts läuft. Da sehe ich jetzt bei Memo und Meter keinen Unterschied. Der weisse Kunststoffstiel am Meter reicht ins Wasser. Da sind zwei Metallstäbchen drin. Eines ist um ein paar mm kürzer als das andere. Was technisch hochstehendes konnte ich jetzt nicht feststellen. Kann aber gerne Fotos machen, wenn dir das weiter hilft.

    Wir haben hier Wasser von knapp mehr als 20dH und ich lass so knapp 10 Liter durch den Brita (brauch's halt nur für die Silvia). Patronenwechsel wird nach 4 Wochen angezeigt.

    Ob's wirklich sensibler ist, kann nicht sagen. Wir haben im Büro ähnlich hartes Wasser und beide Patronen halten 4 Wochen.

    Gruss Jarimba
     
  12. #52 tiefschwarz, 22.05.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Moin!

    Da ja anscheinend schon eine gaggia zerlegt und begutachtet hast, ich habe genau die gleiche....

    Könntest Du mal bitte das Boiler-Foto in diesem Thread

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/50422-gaggia-baby-reperaur-esatzteile-uvm.html

    ansehen und etwas dazu sagen? Danke im Voraus....

    tiefschwarz
     
  13. #53 nacktKULTUR, 22.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Meine Gaggia stammt von 1986, Deine ist das Modell 1989. Du hats einen Hahn für den Dampf, ich habe ein elektrisch betätigtes Ventil.

    Der Kessel sieht ganz gut aus. Die grünliche Farbe kommt vermutlich vom Materialmix Aluguß / Messing. Ich würde den Kessel vorsichtig mit Durgol (Amidosulfonsäure) und einem Bürstchen reinigen. Die sich sofort wieder bildende Oxidschicht bewahrt das Wasser davor, Alupartikel aufzunehmen. Nicht vergessen: vor dem Zusammenschrauben gut spülen. Fazit: alles im grünen Bereich.

    nK
     
  14. #54 flobukki, 11.09.2011
    flobukki

    flobukki Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    also ich komm mir auch ver*****t vor.
    mein problem: ich bin im monat nur ca. 2 von 4 wochen zu hause. ich allein trinke nur ein paar kaffees die woche. das heißt für mich filterwechsel nach 3-4l wasser in der kanne, weil meine schlaue maxtra-anzeige blinkt.

    wenn mir jemand erzählt, dass nach dieser zeit bakterielle probleme entstehen können, verstehe ich, dass brita sich durch die 4 wochen-regel absichert. aber im reinen kaffeemaschinengebrauch sollte das eigtl kein problem sein oder? sprich, ich könnte die filter länger als 4 wochen benutzen. hab ich das richtig interpretiert?

    vielleicht abgesichert durch messstreifen?
     
  15. #55 nobbi-4711, 12.09.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Salz bitte, einfach nur Salz (Somat, Broxetten oder stinkeinfaches Kochsalz)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #56 Volker S, 27.10.2011
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Wasser oder anders Wasser?

    Es ist ganz normal, das bei einer Säurenregeneration saures Wasser herauskommt. Schließlich wird ein Ca-Kation (Härtebildner, was dem Wasser entzogen wird) durch ein H-Kation ersetzt, welches nun im Wasser ist.
    Hast Du Deine Kartusche den genügend gespült, bevor Du sie verwendest?
    Wenn man mit Säure regeneriert, gehört ein pH-Meter dazu, mit dem man den Spülvorgang überwachen kann.
    Wenn es dann nur noch schwach sauer ist, kann man die Kartusche einsetzen.

    Bei Verwendung von Kochsalz hat man im enthärteten Wasser einen erhöhten Gehalt an Natrium, was sich blutdrucksteigernd auswirken soll.

    ...macht was Ihr wollt. :lol:

    -volker-
     
Thema:

Brita Wasser oder anders Wasser?

Die Seite wird geladen...

Brita Wasser oder anders Wasser? - Ähnliche Themen

  1. Brita Wasserfilter oder Volvic Wasser

    Brita Wasserfilter oder Volvic Wasser: Hallo, ich habe mir letze Woche eine Berezza Unica Espresso Maschine gegönnt. Ein Einkreiser aber da ich nur Espresso oder mal einen Americano...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] BRITA Wasserfilter Marella

    BRITA Wasserfilter Marella: Hab noch einen BRITA Wasserfilter Marella herumstehen. Getauscht durch Amazon, dieser war (glaube ich) unbenutzt. Soll 10€ Spende an eine...
  4. Wie Brita Wasserfilter anschließen?

    Wie Brita Wasserfilter anschließen?: Hi Forum! Um dem harten Wasser hier in Düsseldorf entgegenzuwirken habe ich beschlossen mir einen Brita Wasserfilter unter den Schrank...
  5. Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X

    Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X: Hi zusammen, habe mir eine Lelit Mara X zugelegt und nun die Frage: Kann ich Brita Filter nutzen und wenn ja, benötige ich hierzu Adapter o.ä.?...