Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser??

Diskutiere Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, dass Brita-gefiltertes Wasser die Maschinen zerstört, glaube ich auch nicht... Geschmacklich kann sich meiner Meinung nach aber...

  1. #21 Schlubb, 11.08.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    dass Brita-gefiltertes Wasser die Maschinen zerstört, glaube ich auch nicht...
    Geschmacklich kann sich meiner Meinung nach aber einiges zum Negativen verändern: und zwar je härter das Ausgangswasser ist, desto saurer das gefilterte Wasser . Den Unterschied zu " gutem Kaffeewasser" (ca. 7° dh, ph-neutral) merkt man, wenn man mal direkt vergleicht.
    Dass das Brita-Wasser beim Durchlaufen der heißen Maschine im ph-Wert wieder steigt und neutral wird, kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Messungen habe ich festgestellt, dass das Wasser vor und nach der Maschine gleich sauer ist (ph-Wert bei mir ca. 5,25).
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Völlig richtig. Nur: Auch gekochte Jauche bleibt Jauche! Es geht doch darum, daß verkeimtes Wasser nicht dem Geschmack des Kaffees zu Gute kommt. Auch wenn die Keime durch Erhitzen allesamt mausetot sind.

    Mir soll's egal sein, was ein jeder für Voodoo mit seinem Wasser macht.
     
  3. #23 HHarlekin, 11.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Jaaajaaa:rolleyes:

    Aber du hast schon gelesen, daß ich auf entsprechende Reinigungen der Wasserbehälter hingewiesen habe?
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, habe ich mir sagen lassen.
    Deine Jauche-Voodoo-Sprüche sind im Zusammenhang mit meinem Beitrag also einfach nur unangebracht und voll daneben.
    Also lass man stecken, Alder ...;)
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das Problem bei diesen Brita-Dingern ist doch ganz einfach das, daß der Anwender weder kontrollieren kann, ob das Teil noch enthärtet oder bereits erschöpft ist, noch weiß man, ob es bereits zu verkeimen beginnt oder ob nicht. So etwas erscheint mir nicht als sehr sinnvoll zu sein. Aber wie gesagt, wenn es Dir gefällt, dann kaufe es. Ich werde mein Geld mit Sicherheit nicht in solchen Tinnef anlegen.
     
  5. #25 Stregare, 11.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Hier wird wieder viel durcheinander geworfen. Vollautomaten und Messing sind ja sowieso nicht betroffen.

    Es heisst auch nicht das Brita jetzt schlecht ist. Von Brita und genau so von BWT gibt es Filter, die das Wasser nicht sauer machen. Auch wird die Hotline verraten welche das sind.

    Und die Maschinen Händler wissen das auch - von dem hatte ich ja den Tip, bloss kein Brita Wasser zu verwenden.

    Ob das jetzt Einzelfälle sind und was da noch alles zusammen spielt, kann ich nicht sagen. Hier soll das Leitungswasser sowieso schon sauer aus der Leitung kommen. Woanders ist viel Chlor drin. Vermutlich ist irgendeine Kombination notwendig, damit Kupfer so schnell angegriffen wird.

    Nachdem ich aber gesehen habe, das die Durchlauffilter sowieso günstiger und praktischer sind, als die Tischfilter, werde ich zu so einem wechseln.
     
  6. #26 HHarlekin, 11.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Du kannst wohl nicht ohne persönliche Anmache, oder wie? Unsachlich ist es außerdem.
    So debattieren Leute, denen die Argumente ausgehen.
    Ob Brita oder anderes: Du mußt dich immer darauf verlassen, was Hersteller, Gesetzgeber oder sonstwer Zuständiger
    für Angaben machen oder Regeln aufstellen, und du mußt darauf vertrauen, daß diese Sinn machen. Überprüfen kannst du das in den allerwenigsten Fällen.
    Ansonsten kannst du dich nämlich in dein Kämmerchen einschließen und nichts mehr machen, weil du ja nichts und niemandem vertrauen kannst, trotz geltender Regelungen, Vorgaben und Gesetzen.
    Also: Du machst wie du es meinst, alle anderen machen es wie sie es meinen,
    aber unterlasse du bitte diese das Debattenklima beeinträchtigenden persönlichen Attacken, lerne einfach mal damit umzugehen, daß es Leute gibt, die dir nicht nach dem Mund reden und dafür Gründe haben, die mindestens genauso stichhaltig sind wie deine. Ok? Das ist nämlich schlechter Stil.;)
     
  7. #27 Stregare, 14.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich wurde noch mal daran erinnert, das es wichtig ist, wie stark entkalkt wird! Ist das Wasser sowieso schon weich und dann wird noch mal gefiltert, dann wird das Wasser zu sauer und zerfrisst den Kessel. Das war ja auch dem Ami passiert.

    Da das Ausgangswasser in der Härte schwankt, kommt man um die Kontrolle nicht herum.
     
  8. #28 StSDijle, 14.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Das ist nicht so. Das CO2 entsteht beim entkalken, kein Kalk kein CO2. Das sind nunmal gleichgewichtsreaktionen. Ich bezweifle auch immernoch, dass nennenswerte Säurekonzentrationen erreicht werden. Der pHwert sagt über die Konzentration nicht viel, aber die Konzentration macht den Schaden.

    Nochmal es geht hier nicht um Geschmack, sondern um Schädigung durch Säure die beim entkalken entsteht. Ich habe große Zweifel.

    S
     
  9. #29 Stregare, 14.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Du kannst ja so viel Zweifeln, wie du magst. ;-) Das ändert nichts an den Fällen, wo die Maschinen einen Totalschaden hatten und davon gibt es nun mal ein paar.

    Die Filterhersteller bieten ja extra Filter an, die das Wasser nicht ansäuern. Das ist natürlich auch kein Beweis, den in erster Linie wollen die ja was verkaufen. Ein paar mehr Fakten wären schön.
     
  10. #30 coffeeXS7, 14.08.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Wieviele Fälle gibt es denn nun wirklich? Der einzig dokumentierte ist aus dem amerikanischen Forum? Hier im Kaffee Netz habe ich noch keinen wirklichen Fall finden können?
     
  11. #31 StSDijle, 14.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Es gibt einen Anhaltspunkt. Mir müsste erstmal jemand erklären was da chemisch passieren soll. Enstzunehmende Säuremengen würde man deutlich schmecken, große Mengen CO2 können nicht gelöst bleiben.
     
  12. #32 Stregare, 14.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wie viele Fälle es gibt, wird dir keiner sagen können. Hier im Forum waren aber auch welche im Thema "Brita purity oder bwt bestmax".

    http://www.kaffee-netz.de/threads/brita-purity-oder-bwt-bestmax.66296/page-4#post-812610

    Einen Link, zu einer wissenschaftlichen Erklärung über das CO2 und Karbonat Gleichgewicht von Wasser, ist auch genannt worden.

    Sicher ist nur, das Wasser kein so einfaches Thema ist, wie es erst mal erscheint.
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    stellst du die BWT-Filterkann immer in den Kühlschrank? so steht es zumindest dabei, hab ich damals nie macht, hab aber den Filter immer mit Wasser bedeckt gelassen so das nie Luft an den Filter kam
     
  14. #34 domimü, 05.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Vergleiche dazu:
    Auch nach ein bisschen zeitlicher Distanz sehe ich immer noch keinen Grund für deinen Zornausbruch. Was meinst du mit ad-personam-Gestänker, was war sachlich falsch an meinen Behauptungen, und was war an meinem Benehmen kritikwürdig?
    Es ist aber anscheinend deine Art, andere Meinungen sofort im Keim zu ersticken, indem du ihnen ohne Anlass Unsachlichkeit und persönliche Angriffe unterstellst, ob wohl du es meistens bist, der die persönliche Ebene als erster ins Spiel bringst und unsachlich wirst.
    Die Frage, ob's noch geht, geb ich zurück.
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Probier mal die "Ignore"-Funktion! Habe ich bei dem Member auch gemacht und seit der Zeit ist Ruhe. Eine sehr sinnvolle Funktion!
     
  16. #36 Espressogenießer, 06.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich fände es ganz schön, wenn diese Diskussion mal mit Fakten oder zumindest sachlichen Argumenten geführt wird.

    Warum ist Wasser aus einem Ionentauscher aggressiv? Kennst du die physikalischen und/oder chemischen Hintergründe? Würde mich wirklich interessieren, da ich das gerade zum ersten Mal höre.


    Die Aussage, die so oder so ähnlich jetzt schon mehrmals gefallen ist, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und meiner Meinung wird es jedem so gehen, der zumindest Chemie Grundkurs in der Schule hatte. Ein kleiner Ausflug in die Chemie:

    Eine Säure ist ein Protonendonator, ist also in der Lage Protonen (H+) abzugeben. zB Schwefelsäure in Wasser: H2SO4 + H2O --> HSO4- + H3O+
    H3O+ ist das sogenannte Oxonium-Ion und genau das Molekül, dessen Konzentration ein pH-Test misst! Ja, richtig, pH = Konzentration von Oxonium-Ionen, pH und Konzentration sind also zwei Seiten der gleichen Medaille.
    (pH = - log ([H3O+]), also der negative Zehnerlogarithmus der Oxonium-Ionen Konzentration, zB für [H3O+]=10^-7 mol/l --> pH=7, wenn man also 10^-7 mol H3O+ in einer Lösung hat, ist diese neutral)

    Es gibt jetzt unterschiedlich starke Säuren, so dass es tatsächlich möglich ist, dass Wasser, zu dem viel von Säure A geschüttet wird, neutraler ist als Wasser, zu dem wenig von Säure B geschüttet wird. Säure B ist dann eine stärkere Säure als Säure A (=gibt leichter Protonen ab) und die Konzentration von Säure A im Wasser ist höher (da ja mehr von Säure A als von Säure B dazugeben wurde). Die Konzentration von Oxoniumionen ist aber höher im Gefäss mit Säure B, der pH Wert also niedriger.

    Imho ist das problematische an sauren Lösungen, dass diese als Säuren wirken. Dann ist aber nur der pH Wert ausschlaggebend.

    Wenn eurer Meinung nicht das saure das Problem für den Kupferkessel ist, erklärt bitte, was dann das Problem ist.



    Nebenbei: Laut BWT ist deren Tischwasserfilterwasser nicht sauer, da MG2+-Ionen statt H+-Ionen verwendet werden. Sobald ich die Messtropfen habe, werde ich das mal kontrollieren.
     
  17. #37 StSDijle, 06.09.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Der Ionentauscher war ein falscher Zungenschlag. Ich meinte ionenfreies Wasser, z.B. Durch mehrfache Destillation. Hier ist der Lösungsdruck so hoch, dass selbst aus Edelstahl Ionen ausgelöst werden. Deswegen kommt in den Kühler vom Auto neben Frostschutz auch Korrosionsschutz.

    Dann jetzt Leistungskurs. Das geschriebene stimmt nur, wenn nicht neben der Säure gleichzeitig das Salz der Säure vorhanden ist. Davon ist aber beim Wassergemisch aus dem Filter aus zu gehen. Dann hat man aber einen Puffer, der pH Wert wird durch dieses Verhältnis bestimmt (über einen weiten Bereich unabhängig wieviel Wasser dazu gegeben wird). Zb wenn man die schwache Säure Essig und ein Salz der Essigsäure (die konjugierte Base) so in Wasser mischt, dass das Verhältnis der Säure- und Basenteilchen 1:1 ist, so hat die Lösung einen pH-Wert von 4,74. Gibt man zu so einer Mischung nun etwas Base so bedient die sich natürlich bei der Säure.
    Das Gleichgewicht zwischen Essig und der konjugierten Base verschiebt sich zugunsten des Salzes, d.h. einige Essigäureteilchen geben ihr Proton ab, bis der Verlust an Hydrioniumionen ausgeglichen ist.
    Ergo die eigentliche Säurekonzentrationen in einem komplexen Gemisch ist nicht über den pH Wert zu messen.
    Siehe oben deswegen braucht man eine Base mit Indikator (zb Blaulauge) um titrieren zu können.
     
  18. #38 Espressogenießer, 06.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Klar, ionenfreies Wasser ist nicht gut. ;)

    Neutralisieren sich denn Base und Säure nicht?
     
  19. #39 StSDijle, 06.09.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Welche die 1. steht in einem Gleichgewicht, das aber eben nicht bei neutral liegt. Wenn dann eine 2. dazu kommt, dann verschiebt sich dieses Gleichgewicht. Das ist genau, dass was du beim titrieren machst. Du tropfst solange Base zu einer definierten Menge bis die Lösung neutral ist. Abhängig wieviel Base du verbraucht hast kannst du nun sagen wieviel Säureteilchen wirklich drin waren. Wie agresiv eine Lösung ist, hängt nun ja auch davon ab wieviele Säureteilchen wirklich zum reagieren mit dem Kesselmaterieal wirklich da sind und das siehe oben ist halt nicht direkt über den pH Wert messbar.
     
  20. #40 Espressogenießer, 06.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Verstehe die Antwort nicht, insbesondere den 1. Satz. Was meinst du mit "Welche die 1. steht in einem Gleichgewicht, das aber eben nicht bei neutral liegt."?
     
Thema:

Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser??

Die Seite wird geladen...

Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser?? - Ähnliche Themen

  1. Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X

    Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X: Hi zusammen, habe mir eine Lelit Mara X zugelegt und nun die Frage: Kann ich Brita Filter nutzen und wenn ja, benötige ich hierzu Adapter o.ä.?...
  2. Tochterunternehmen von Brita-Wasserfilter erhält BigBrotherAward

    Tochterunternehmen von Brita-Wasserfilter erhält BigBrotherAward: Da hier nicht wenige ihr Wasser mit Brita-Filtern vermeintlich 'verbessern' - ein interessanten Link zum 'cleveren' Geschäftsgebaren: Hier die...