Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser??

Diskutiere Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Na in dem BeispielExperiment gibt es 2 Basen. Am Anfang steht Essigsäure und ein Säurerestsalz der Essigsäure im Gleichgewicht. Da misst du dann...

  1. #41 StSDijle, 06.09.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Na in dem BeispielExperiment gibt es 2 Basen. Am Anfang steht Essigsäure und ein Säurerestsalz der Essigsäure im Gleichgewicht. Da misst du dann über eine lange Strecke auch beim zugeben von Wasser immer den gleichen pH. Nu tröpfelst du Base dazu und verschiebst damit das Gleichgewicht und dabei wird Säure tatsächlich auch weiter neutralisiert. Da passiert aber anfänglich auch wenig am pH. Soweit zum titrieren des Säuregehalts.

    Wenn ich nun aber sowas wie das Ausgangsgemisch habe, und da Wasser dazu gieße, dann wird das natürlich weniger aggressiv, weil ja weniger H+ rumschwirren die reagieren wollen, aber der pH bleibt ja gleich, ergo ist der pH kein gutes Maß für die Aggressivität. Und eben auch wenn ich Wasser mit gelösten CO2 stehen lasse, dann messe ich zwar lange den gleichen pH, aber die Säurekonzentrationen nimmt ab.
     
  2. #42 Espressogenießer, 06.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wieso sollte der pH Wert da gleichbleiben? Wenn du Wasser dazu gibst, sinkt doch die H+ Konzentration (oder besser H3O+ Konz.) und somit wird sich der pH Wert wird sich 7 annähern.
     
  3. #43 StSDijle, 06.09.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
Thema:

Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser??

Die Seite wird geladen...

Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser?? - Ähnliche Themen

  1. Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X

    Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X: Hi zusammen, habe mir eine Lelit Mara X zugelegt und nun die Frage: Kann ich Brita Filter nutzen und wenn ja, benötige ich hierzu Adapter o.ä.?...
  2. Tochterunternehmen von Brita-Wasserfilter erhält BigBrotherAward

    Tochterunternehmen von Brita-Wasserfilter erhält BigBrotherAward: Da hier nicht wenige ihr Wasser mit Brita-Filtern vermeintlich 'verbessern' - ein interessanten Link zum 'cleveren' Geschäftsgebaren: Hier die...