Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X

Diskutiere Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, habe mir eine Lelit Mara X zugelegt und nun die Frage: Kann ich Brita Filter nutzen und wenn ja, benötige ich hierzu Adapter o.ä.?...

  1. #1 checkner, 13.03.2023
    checkner

    checkner Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    habe mir eine Lelit Mara X zugelegt und nun die Frage: Kann ich Brita Filter nutzen und wenn ja, benötige ich hierzu Adapter o.ä.? Gibt es einen speziellen Filter den ich dann von Brita benötige?

    Vielen Dank und Grüße
    Christoph
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie hart ist denn dein Wasser? Ohne dieses Wissen lässt sich die Eignung welches Filters auch immer nicht ansatzweise abschätzen.
     
  3. #3 checkner, 13.03.2023
    checkner

    checkner Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gesamthärte °dH 16,4
     
  4. #4 Röstgrad, 13.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    523
    Ich benutze Brita gefiltertes Wasser für
    Brikka und Aeropress. Erwärmt wird es
    immer in einer Schwanenhalskanne und
    in der zeigen sich keine Ablagerungen
    (erst, wenn die Filterwirkung zu Ende
    geht). Die Frage wäre dann eher, ob zu
    weiches Wasser dem Geschmack ab-
    träglich ist (was ich nicht glaube).
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ja, zu weiches Wasser ist ebenfalls schlecht.
    Das sorgt für Korrision und dafür dass die Säure im Kaffee noch mehr betont wird.
     
  6. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Ich nutze bei ähnlicher Härte auch einen Britta Filter mit günstigeren Rossmann Filtern und bin zufrieden. Wie oben schon erwähnt wurde, gibt es die ersten kalkigen Ablagerungen, wenn der Filter zu Ende geht.
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. #7 Röstgrad, 14.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    523
    Ist richtig, und den Aspekt habe ich nicht bedacht.
    Frau und Kind z. B. mögen das mit Brita-Wasser
    selbst gesprudelte Wasser nicht, weil es zu sauer
    ist.
    Das kalkarmes Wasser bei der Kaffeebereitung
    von Vorteil ist, sollte unbestritten sein - es geht
    somit eher darum, eine passende Mischung zu
    finden.
     
Thema:

Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X

Die Seite wird geladen...

Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X - Ähnliche Themen

  1. Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser??

    Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser??: Hallo Kaffeegemeinde! :) Wir hier in München haben leider ultrahartes Wasser mit 15,8 - 19 dh (der Wasserkocher kann ein Lied davon...
  2. Tochterunternehmen von Brita-Wasserfilter erhält BigBrotherAward

    Tochterunternehmen von Brita-Wasserfilter erhält BigBrotherAward: Da hier nicht wenige ihr Wasser mit Brita-Filtern vermeintlich 'verbessern' - ein interessanten Link zum 'cleveren' Geschäftsgebaren: Hier die...
  3. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  4. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...