Britta Aquaquell Professional Wasserfilter/Wasserenthärter

Diskutiere Britta Aquaquell Professional Wasserfilter/Wasserenthärter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hej! Hab da nun dieses Teil rumliegen.. Steht schon einige Zeit. So möchte ich ihn nicht benutzen.. Habs aufgemacht der enthält das Entkalker...

  1. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Hej!

    Hab da nun dieses Teil rumliegen..
    Steht schon einige Zeit. So möchte ich ihn nicht benutzen..
    Habs aufgemacht der enthält das Entkalker Zeug und schwarze Brocken, wohl Kohlefilterpartikel...

    klappt das mit dem dropboxbild..?
    [​IMG]
    https://www.dropbox.com/s/judapbtusco9cxc/2014-04-21 20.52.20.jpg


    Kann man den regenerieren, hygienisieren, was mach ich nun damit?
    So ein Wasserentkalkungszeug kann ich schon gebrauchen...
     
  2. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    nochmal ein versuch...weiss keiner ob ich den für die espressomaschine oder allgemein für trinkwasser in der küche verwenden kann?

    es gibt ja enthärtergranulate als vollenthärter oder teilenthärter
    aber da kann ich es ja nicht kontrolliert verschneiden...wär schön wenn jemand bewandertes auf dem gebiet mir was sagen kann..oder jemand der soetwas im einsatz hat.
     
  3. migg

    migg Gast

    Das ist ein Britta Standart 2 , die werden nicht mehr getauscht ,verkauft, hergetellt, regeneriert, oder geliefert.
    Ist er erschöpft ? Weisst du das ? Wie lange ist er herum gestanden ?
    Ich habe einmal so einen für meine Goldfische im Gartenteich benutzt, und ein paar Liter in einem Sommer entkalkt. Da es die Fische nicht gerne haben wenn ich ihnen Wasser mit sehr hohem Härtegrad zu trinken gebe ;) .
    Der Britta vertreter hat mich gewarnt ihn nach der standzeit über den Winter nochmals zu verwenden, da sich über den Winter eventuell Bakterien im Entkalker gebildet haben könnten, und ich so die Fische vergifften könnte.

    Bei kauf eines neuen typen von Britta zahlten sie Fr. 40.- für den alten, wenn er komplett war.
     
  4. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    hoi! merci für die antwort.
    ich hab den mit einer maschine mitbekommen. der wurde scheinbar ein halbes jahr nichtmehr benutzt. und vorher nicht so viel..
    ich würd ihn ganz gern für espressomaschine und trinkwasser benutzen, das darin enthaltene enthärtergranulat kann man ja theoretisch selber austauschen. (das sag ich jetzt, weil man das teil öffnen kann und ich im internet enthärtergranulat im eimer zu kaufen gefunden habe....weiß nur nicht welches das richtige ist..)
    ist das überhaupt angesagt, oder sollte man es besser komplett entsorgen/eintauschen
     
  5. migg

    migg Gast

    dieses Granulat ist glaub ich nicht das selbe, und es nimmt nicht die selben bestandteile im Wasser heraus.
    Aber grundsätzlich kannst du diesen Britta 2 standart für deine Espressomaschine und Trinkwasser benutzen.

    Es ist immer eine schwierige aussage: Er wurde nicht viel benutzt. Übertrieben gesagt hält dieser Entkalker in einem Gebiet mit 0 Kalk ewig, auch wenn viel Wasser durch ihn fliesst.
    In einem Gebiet mt sehr viel Kalk, hält er unterumständen nur sehr wenig lange.
     
  6. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Wenn das Teil eine Weile rumgelegen hat würde ich ihn auch nicht mehr verwenden. Regenerieren halte ich für sinnlos man weis nie was Britta da reinfüllt dann sind es ja Schichten, bevor man sich irgendwie was versaut lieber neu kaufen.
     
  7. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    hoi!
    Nun, mit derselben Füllung wiederverwenden wollte ich ihn jetzt auch nicht. Wobei da jetzt sicherlich kein Schimmel oder ähnliches angesetzt hat..

    Die Füllung selber habe ich mir mal angeschaut. weisse Kugeln mit schwarzen Flocken...also wohl Enthärterharz mit Kohlepartikeln.
    Ich nehm das Zeug bald mal raus und schmeiss es weg..So kann ich mehr über eine eventuelle Schichtung sagen.
    Das mit neukauf ist auch so ne Sache..Diese neuen Filterkerzen kosten ja ordentlich und halten kürzer..(oder wie lang hält eine bei euch?)
    Das ist wie der Kekshersteller, der mit neuem Design die Verpackungsmenge ändert und den Preis gleich lässt...
     
  8. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Meine Patrone Kostet um die 95€ im Jahr.
     
  9. migg

    migg Gast

    Der Ersatz mit der selben leistung, ist der Purity C500, und er kostet bei der Neu Anschaffung, so wie bei der Tauchkartusche weniger als der Aqua Quell 2 (standard) gekostet hat.
    Vermutlich weil Britta keine Kekshersteller sind:).
     
Thema:

Britta Aquaquell Professional Wasserfilter/Wasserenthärter

Die Seite wird geladen...

Britta Aquaquell Professional Wasserfilter/Wasserenthärter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Britta Festwasser - Installationskit komplett mit neuem Filter

    Britta Festwasser - Installationskit komplett mit neuem Filter: Da ich meine Küche und Kaffeeecke neu gestalte trenne ich mich von einigen Dingen wie Maschinen, Mühlen, Tampern etc. Den Anfang macht das...
  2. [Zubehör] Suche Pumpe, die ich vor den Brittafilter setze

    Suche Pumpe, die ich vor den Brittafilter setze: Hallo, ich suche Pumpe/n, die ich vor den Brittafilter setze, da ich oft keinen Wasseranschluss habe. Flojet oder ähnliches. Danke, Andreas
  3. Wasser zu weich? ("Britta" + Filteraufsatz im Tank)

    Wasser zu weich? ("Britta" + Filteraufsatz im Tank): Hallo zusammen, da ich meiner ersten echten Espressomaschine (Lelit PL91 T) Victoria ein langes Leben geben will (ich habe sie aber auch erst...
  4. Wasserfilter - Britta mypure

    Wasserfilter - Britta mypure: Hallo zusammen, erstmal Guten Tag, ich lese schon lange im Forum, hab jetzt aber mal eine Frage zum Anlass genommen, mich auch zu registrieren:...
  5. Optimale Wasserversorgung in München // Kalk trotz Britta

    Optimale Wasserversorgung in München // Kalk trotz Britta: Hallo liebes Forum, ich habe bei meiner Rocket R58 V2 immer wieder Probleme mit dem Wasser. Nun habe ich auf Festwasser einen Britta Filter und...