Brotbackautomaten zum Rösten - wie lange hält der Motor bei Euch?

Diskutiere Brotbackautomaten zum Rösten - wie lange hält der Motor bei Euch? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Halla an die Brotbackautomatenröster! Nachdem mir nun bereits der dritte Motor den Dienst verweigert hat - vemutlich doch zu heiß gewesen, frage...

  1. #1 rainman013, 03.09.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Halla an die Brotbackautomatenröster!
    Nachdem mir nun bereits der dritte Motor den Dienst verweigert hat - vemutlich doch zu heiß gewesen, frage ich mal, ob ich nur ein wenig Pech hatte, oder ob das eine Schwachstelle ist.
    Ich habe den BBA so modifiziert, wie in einigen englischsprachigen Foren beschrieben - Motor extra zum Schalten und Heizung. Da das ausreichend Hitze gibt, habe ich so einige Röstungen geschafft, allerdings mit dem Ergebnis der defekten Motoren.
    Da ich zum Vor- und Aufheizen den Motor nicht anhatte, lasse ich ihn ab jetzt laufen, in der Hoffnung, das die beiden am Motor vorhandenen Schaufelräder genug kalte Luft heranbringen. Außerdem habe ich auch an der Stelle des Displays ein größeres Loch gelassen.
    LG Rainer :roll:
     
  2. #2 rainman013, 07.09.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbackautomaten zum Rösten - wie lange hält der Motor bei Euch?

    Vierter Motor den Dienst verweigert - unten an drei Stellen der Schutzlack geschmolzen. Da muss ich mich nach etwas anderem umsehen. Die zwei Röstungen die ich bis dahin geschafft hatte (25 min, bob-o-link 2, als Kaffee) sind sehr lecker aus dem Jura - VA!
    Meine, dass kommt fast an eine gute Trommelröstung heran!
    LG Rainer :roll:
     
  3. #3 blaubar, 07.09.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Brotbackautomaten zum Rösten - wie lange hält der Motor bei Euch?

    ich hatte sehr gute Ergebnisse mit BBA und Heissluftpistole. Mit der Zeit waren aber beide Thermostaten (Fön nd BBA) ein Problem. Kurz vor Röstende blockierten sie. Weil keine Lust auf Schrauben hatte, wurde es dann der Gene.
     
  4. #4 rainman013, 08.09.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbackautomaten zum Rösten - wie lange hält der Motor bei Euch?

    Danke für Deine Antwort. Das läßt ja hoffen, dass es nicht immer der Motor sein muss. Und Schrauben tue ich schon gerne. Dann muss ich eben die Schwachstellen ausmerzen. Dann von den Röstergebnissen bin ich begeistert und 250 g Rohkaffee wie beim Gene sind mir zuwenig!
    LG Rainer ;-)
     
Thema:

Brotbackautomaten zum Rösten - wie lange hält der Motor bei Euch?

Die Seite wird geladen...

Brotbackautomaten zum Rösten - wie lange hält der Motor bei Euch? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Zahnriemen - Keilriemen für Kaffemaschinen, Röster, Brotbackautomaten usw.

    Zahnriemen - Keilriemen für Kaffemaschinen, Röster, Brotbackautomaten usw.: Hallo, ich bin gewerblicher Verkäufer im Bereich Antriebstechnik, und wollte meine Dienste hier im Forum anbieten. Egal wie alt das Gerät ist...
  2. 1. Eigenröstung im Brotbackautomaten

    1. Eigenröstung im Brotbackautomaten: Guten Abend KNler, ich habe heute meine erste Eigenröstung durchgeführt. Leider ist sie nicht ganz geglückt, zumindest gehe ich mal davon aus....
  3. Keilriemen im Brotbackautomaten gerissen

    Keilriemen im Brotbackautomaten gerissen: Hallo liebe Bastler und Selbströster! Ich röste seit längerer Zeit mit Spaß und Erfolg im Brotbackautomaten mit Heißluftpistole und Thermometer....
  4. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  5. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...