Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [ATTACH] 2 x Roggenbrot mit Altbrot und 2 x Bauernstuten mit Roggenpoolish, Weizensauer und guter Butter :) Allen noch ein schönes Wochenende

  1. #19981 leseselli, 24.06.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    IMG_7187.JPG 2 x Roggenbrot mit Altbrot und 2 x Bauernstuten mit Roggenpoolish, Weizensauer und guter Butter :)
    Allen noch ein schönes Wochenende
     
    BasaltfeueR, hawi, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @leseselli, tolles Programm und sehr feine Ergebnisse, besonders die Bauernstuten gefallen mir!:)
     
  3. #19983 Espressohexe, 24.06.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Auch im Hexenhäuschen wurde gestern vor dem Abflug in den Rheingau das Höllenfeuer nochmals befeuert :D denn wenn wir auch nicht beim nachbarlichen Grillen dabei sein konnten, wollten wir doch was beisteuern ;)

    Kartoffelbrot in der Big Version :rolleyes:
    IMG_4773.JPG IMG_4775.JPG

    Als wir vorhin dann doch noch dazu stießen, hieß es "nix mehr da, alles alle" :eek:
     
    cafesolo, cremalos, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und schon wieder ein Tausender-Jubiläum!
    Tausend Seiten Brotbacken vom Feinsten!
    [​IMG]
     
    GLiBERN, lumi, Tschörgen und 4 anderen gefällt das.
  5. hawi

    hawi Gast

    Ja, ist mir auch gerade aufgefallen. Und es macht immer noch & immer wieder Spaß hier! Vielen Dank dafür an Alle! :)
     
    lumi, Gandalph und cremalos gefällt das.
  6. hawi

    hawi Gast

    Noch ein Nachtrag zu der Aktion mit den Brioches: Eine Freundin, die dabei war, hat mir gestern Abend erzählt, dass ihr Sohn meinte, meine Brioches seien Babo. :eek:

    Sie hat mir BBAD (*) dann erklärt, dass das nichts anstößiges oder so ist, sondern so ungefähr das größte Lob, das eine Person unter 18 Jahren momentan vergeben kann. :D Das hat meinem Ego natürlich unglaublich gut getan. ;)

    (*) Brot-backendem alten Depp :D
     
    lumi, Gandalph und cremalos gefällt das.
  7. #19987 espressionistin, 24.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hätte da mal eine OT-Frage, aber ihr seid ja backtechnisch vielseitig bewandert, vielleicht könnt ihr ja helfen:
    Gestern hab ich Mittags einen Pizzateig mit wenig Hefe (6g) angesetzt, den wollte ich eigentlich abends verarbeiten.
    Allerdings waren wir nicht rechtzeitig zuhaus und haben unterwegs gegessen. Den Teig hab ich dann so wie er war (flüssig und feinblasig) in den Kühlschrank verfrachtet.
    Meint ihr, den kann ich morgen noch für Pizza verwenden? Wird das noch was, oder lieber neu ansetzen?
     
  8. #19988 Espressohexe, 24.06.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @espressionistin : Pizza geht damit noch. Teig morgen einfach teilen und formen, dann belegen und abbacken. Reste kannst Du dann kühl lagern und als alten Teig an Brotteige geben.
     
    espressionistin gefällt das.
  9. #19989 espressionistin, 25.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.889
    Super, Danke dir! Dann probier ich das mal aus. Werde berichten :)
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.150
    "Roggenmischbrot" ...

    IMG_0603.JPG
     
    cafesolo, Mokalexa, lumi und 5 anderen gefällt das.
  11. #19991 BasaltfeueR, 25.06.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    @Gandalph das sieht sehr sehr gut aus ... wie die meisten Brote hier definitiv besser als die Pseudobackwaren die man bei den meisten "Bäcker"-Ketten bekommt ...

    Sowas ähnliches hinzubekommen ist mein Wunsch =)
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.150
    Danke BasaltfeueR ..... - da hab ich mal wieder Glück gehabt :)
    ran an den Teig.... - es ist gar nicht so schwer, und es macht Spaß zu Backen ;)
     
  13. #19993 frizzzcat, 25.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wird Zeit, Geschmacksfotografie zu etablieren..:)
     
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Gandalph, wieder mal ein ganz schöner Brummer, und toll geworden! [​IMG]
    @BasaltfeueR, da bist du hier bei der Backmafia gut aufgehoben!
    Mich haben die tollen Bäckereien hier auch angesteckt, und seit dem profitiere ich vom Erfahrungsschatz der "Altmeister/innen" und lasse mich immer wieder gerne inspirieren! :)
    Einfach ein bisserl Grundwissen anlesen, so wie ich dich einschätze, hast du daß eh schon gemacht, und loslegen! Als Quasi-Rhoihesse kannst'e auch vorbeikommen und wir freestylen mal zusammen.
     
    Gandalph, BasaltfeueR und lumi gefällt das.
  15. #19995 BasaltfeueR, 25.06.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ein wenig gebacken habe(n) ich (wir) ja bereits, aber es ist halt wie mit so vielem (z.b. Espresso): Man erkennt erst was man verpasst wenn man sieht was möglich ist ;-)

    Auf dein Angebot komme ich sicherlich ggf. gerne zurück, besser eure Küche versaut als unsere (gibt es nicht ein Rezept "Mehlexplosion"?) :p:D
    Und ich bringe euch dann auch mal im Gegenzug guten Wein nach LW mit (und ne Flasche Basaltfeuer) :cool::D
     
    Gandalph gefällt das.
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @BasaltfeueR, alles klar, Angebot steht!;)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  17. #19997 Schneidersche, 25.06.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Benutzt ihr Backmalz? Beim letzten Versuch war das Ergebnis schon klebrig aber heute, bei einem reinem Weizenbrot (Poolish, Frischhefe, ST, 3/4 Mehlmenge selbstgemahlen), war das Ergebnis so schlecht wie noch nie.
    Das Brot ist super aufgegangen im Ofen, optisch mega, Kerntemperatur stellenweise bei 96°. Geschmacklich sehr gut aber innen einfach nur klebrig. Selbst direkt am Rand kann man alles wie ein Kaugummi zusammendrücken.

    Jetzt meine Frage: Wassermenge sollte ok gewesen sein, Teig ist freigeschoben nicht auseinandergelaufen sondern schön gewachsen.
    Kann das wirklich nur am Backmalz liegen? Zusatz etwa 2% der Mehlmenge.
    Oder am selbstgemahlenen Mehl?

    IMG-20170625-WA0001.jpg
     
  18. #19998 chris_weinert, 25.06.2017
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Enzymaktives Backmalz? Dann wird es daran liegen. Wozu benutzt Du das, wenn es Probleme macht?

    Enzymaktives BM ist nur bei Reifezeiten unter 2 h ungefährlich, ab dann wird's kritisch.

    Es gibt auch enzymINaktives Backmalz, gleiche Vorteile, ohne die enzymaktivität, dadurch unkritisch gegenüber Reifezeiten.

    Ich persönlich benutze aktives BM nur, um kurze Reifezeiten zu "kompensieren".

    Viele Grüße
    Chris
     
  19. #19999 espressionistin, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.889
    IMG_7715.PNG
    Hat geklappt, besten Dank.
    War ein bisschen dick, der Teig (da stand der Fehler vorm Ofen:rolleyes:), aber war noch super gut. Außen knusprig, innen fluffig.
    Reste für's Brot gabs leider keine mehr, dafür dann ein rest- und hefefreies Roggenmisch 75/25 nach Plötz (um mal was on topic beizutragen).
    IMG_7721.PNG
    (Edit: Anschnitt ergänzt)
     

    Anhänge:

    cafesolo, leseselli, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  20. #20000 DieBärenmarke, 25.06.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wenn man zum Grillen eingeladen ist, was liegt da näher als Pide mitzubringen.

    War eigentlich schon ordentlich in die Breite gezogen das gute Stück. Und auch ordentlich mit den Fingern mit Dellen versehen. Trotzdem hat der immense Ofentrieb das Teil ordentlich aufgeblasen. Mehr n Brot als ein Fladenbrot. [emoji23]

    Pide / Pita[​IMG][​IMG]
     
    cafesolo, leseselli, Schneidersche und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...