Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen :rolleyes:

  1. #20181 Espressohexe, 20.07.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen :rolleyes:
     
  2. #20182 BasaltfeueR, 20.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Solange du das Anschneiden trotzdem übers Herz bekommst ... :cool:
     
  3. #20183 Espressohexe, 21.07.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    IMG_4942.JPG IMG_4943.JPG Soderle der Anschnitt :)
     
    leseselli, lumi, GLiBERN und 3 anderen gefällt das.
  4. #20184 BasaltfeueR, 21.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    IMG_8881.JPG IMG_8883.JPG IMG_8884.JPG

    Am portionieren und rundschleifen muss ich noch üben ... :oops:

    Aber sehr knusprig und extrem lecker sind sie geworden :cool::)
     
    leseselli, lumi, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @BasaltfeueR, schauen doch prima aus, deine Kaiserweck! [​IMG]

    Bei uns wurden zwischen Heckenschneiden, Blitzgrillen und sonstigen Hausarbeiten noch ein paar Rheinhessen-Ciabatta zurechtgedengelt.
    Ich glaube, diesmal ist mehr Riesling im Bäcker, als im Teig gelandet! :rolleyes:
    [​IMG]
     
    lumi, leseselli, hawi und 2 anderen gefällt das.
  6. #20186 Espressohexe, 25.07.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Breakfast Time :D Frisch aus dem Höllenfeuer - Wildhefe Ciabattinos mit T110, Aquaposa & Chiagel :rolleyes:
    IMG_4978.JPG IMG_4979.JPG
     
    fobama, cremalos, GLiBERN und 6 anderen gefällt das.
  7. #20187 Espressohexe, 26.07.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moooiiinnnn :)

    Weiteres aus dem Höllenfeuer der Hexenküche.

    Versuch mit Ruchmehl & meinem neu gezogenen LM, Aquaposa & Chiagel, hefefrei, über Nacht :rolleyes:
    IMG_4982.JPG IMG_4983.JPG IMG_4987.JPG IMG_4989.JPG

    90g warm aufgefischter LM (30/30/30)
    1 El kalter Madre di Lugano
    400g Ruchmehl
    5g Aquaposa
    1 EL Chiagel
    11g Salz
    1 El Olivenöl
    Ca. 400g Wasser

    Mehl, Aquaposa, LM, Madre und 360g Wasser mischen, 30 Min. Autolyse. Dann mit dem Paddle, dem restl. Wasser und dem Gel ca. 8-10Min. auskneten, Salz nach 2 Min. Knetzeit zugeben.
    Stockgare 3h bei 28 Grad, nach 1,5h falten. Am Ende in der Schüssel vorsichtig von den Ecken her falten und vorsichtig aus der Schüssel in ein bemehltes Gärkörbchen kippen.
    Stückgare 14h bei 4 Grad. Am nächsten Morgen vor dem Backen während der Stein heizt 1h akklimatisieren :)
     
    GLiBERN, Jan, hawi und 3 anderen gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Schönes Naddi-Brot, aber lass dich blos nicht von den Leuten der EU erwischen .... :p
    Zitat: " Das Ziel der Vermeidung einer dunklen Kruste gilt also lediglich für helle Weißbrote.“
     
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich habe heute Abend das Ofenkino angeschmissen, war eh noch ein bisserl kalt in der Bude! :rolleyes:
    [​IMG]
    Wird schon, sie kuscheln und beginnen sich aufzuplustern!:)
     
    GLiBERN, hawi, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Soooo, ich habe fertig! :)
    Freestyle a'la Cremalos, diesmal in der Non-Meisenknödelversion mit wildem Mehlmix. Eigentlich sollten Walnüsse rein, aber die hatte GöGa in einem Kuchen kürzlich verwendet und es war nix mehr im Haus :(, so habe ich ihr zuliebe wenigstens Aufstreu drauf gemacht!

    WST & Poolish angesetzt mit WVK-/Dinkel-VK-Mix (50%/50%).
    Mehle im Hauptteig waren ein Kehraus des Lagers, ca. 60% Tipo00, 20% Dinkel 630'er, 20% Emmer 630'er, die lagen schon ewig rum und mußten weg!
    [​IMG]
    GöGa hat wie gewohnt nicht lange gefackelt und ofenwarm angeschnitten! :rolleyes:
    Der Daumen ging nach oben, sie scheint zufrieden.
     
    Mokalexa, Gandalph, Jan und 2 anderen gefällt das.
  11. #20191 Tschörgen, 26.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Bei mir Fiasko hoch drei.

    [​IMG]

    Ich mach mir erstmal ein Bier auf dann schreibe ich weiter.
     
    GLiBERN gefällt das.
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Tschö, Ich seh nur ZWEI! ;)
    Scheint mir ein bisserl "dünn" geraten, aber im Förmchen sollte das doch eigentlich kein Problem sein?
     
  13. #20193 Tschörgen, 26.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Dafür dass es ein Niederbayerisches werden sollte, sind sie in der Tat seeeehr dünn.

    Ich wollte ein Quellstück mit Roggenschrot mit rein tun, habe aber vergessen den Schrot zu quellen.
    Nun habe ich Frau Tschö fernmündlich beauftragt eins zu basteln. 300g Schrot mit 300g Wasser.

    Als ich heim kam war Frau Tschö unterwegs und in der Küche stand das Quellstück. Es sah optisch aus wie immer.
    Erst als ich alles vermengt habe sah ich dass der Teig einer Schleimsuppe ähnelte. Ich habe versucht mit kleberstarkem
    Mehl den Teig zu verdicken und hoffte auf S&F dass es wenigstens eine Konsistenz wie das Tschöpain bekam.

    Ich habe nun mit einer Schöpfkelle die Behälter gefüllt und sie in den Ofen gestellt. Meine Küche sah aus wied Sau.

    Als Frau Tschö heimkam habe ich sie gefragt wie viel Wasser Sie rein hat, hat sie gesagt dass sie eben soviel Wasser rein hat bis der Schrot schön mit Wasser bedeckt war. Vielleicht auch etwas mehr. Das mit den 300g Wasser hat sie überlesen.
    Man könnte es nicht sehen auf dem ersten Blick da der Schrot oben, und das Wasser sich abgesetzt hat.
    Mit dieser TA komme ich vermutlich ins Guinessbuch der Weltrekorde.

    Wird schon. :D
     
    Gandalph, espressionistin und cremalos gefällt das.
  14. #20194 cremalos, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Tschö, ich drücke dir die Daumen! Trink halt noch ein Bierchen und harre der Dinge, die kommen. Aber ich denke es kommt was sehr brauchbares raus, so schlecht sah das gar nicht aus!:)
    Am Schluß mußt du dich vielleicht sogar noch bei Fr. Tschö bedanken, weil das Ergebnis so toll ausfällt! :rolleyes:
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #20195 Tschörgen, 26.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    [​IMG]

    Angeschnitten wird heute nicht mehr. [emoji41]
     
    Mokalexa, cremalos und Gandalph gefällt das.
  16. #20196 BasaltfeueR, 26.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Sehen aber ganz gut aus :cool:
     
  17. #20197 Tschörgen, 26.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich mag lieber frei geschobene und die Förmchen habe ich eigentlich für Brioche gekauft.
    Deppert darf man schon sein aber zu helfen muss man sich halt wissen. :)
     
    BasaltfeueR und cremalos gefällt das.
  18. #20198 BasaltfeueR, 26.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Und da darf sogar deine frau deppert sein :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Erinnert mich so'n bisschen an Nuss-/Sandkuchen! Wer weiß was die Gattin da alles ins Quellstück gemogelt hat! :p
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschörgen: Du hättest auch noch die wasserwegsaufende Allzweckwaffe "Altbrot" zücken können. Ich finde aber auch, dass die Brote gar nicht soo schlecht aussehen ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...