Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; An der Theke, wo es Pasta, Antipasta & Co gibt.

  1. #20241 Espressohexe, 04.08.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    An der Theke, wo es Pasta, Antipasta & Co gibt.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Soooo ... der Ofen blieb lange genug kalt!
    Wieder mal ein Freestyle in Meisenknödelversion, mit WST & Poolish, in wildem Mehlmix und zusätzlich einem großen Schluck Olivenöl und Weizenbier im Teig.

    Vorteige: WST & Poolish angesetzt mit WVK & W812'er hälftig
    Mehle im Hauptteig ca.: 40% W812'er, 30% Tipo00, 15% Dinkel 630'er, 10% R1150'er, 5% Hartweizengries (war ein Rest vom Nudelteig anfertigen, also rein damit!:rolleyes:)
    Brühstück: Dinkel- & Buchweizenflocken, Senf- & Leinsaaten, Sonnenblumen- & Kürbiskerne, Roggenschrot, Quinoa und Amaranth

    Vorab wurden schon mal zum Grillen ein paar Brot-Brötchen abgezweigt, der Restteig hat zwei große Brote und ein kleines für die Kaltgare ergeben, der Assistent mußte sich wieder mal schön in's Zeug legen!:)
    [​IMG]
     
    lumi, hawi, leseselli und 2 anderen gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
  4. #20244 Espressohexe, 05.08.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Klar mit Eva :D
     
    lumi gefällt das.
  5. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
  6. #20246 Espressohexe, 05.08.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Klar doch :)

    Italienisches Landbrot
    150g Eva - einen Tag vorher aufgefrischt mit Hartweizenmehl - alternativ Madre di Lugno oder eigenen LM mit einer TA von 150
    400g Tipo 0
    1Tl Hartweizenmehl (stand rum von den Ziegenkäsegnocchis :rolleyes:)
    390-400g Wasser
    8g Aquaposa
    2 Tl Chiagel
    11g Salz
    1 EL Olivenöl
    4g Hefe

    Alle Zutaten außer Salz, Hefe, Chia und Öl vermischen, Autolyse 1h.
    Hefe zufügen zunächst mit dem Knethaken annieten, dann das Chiagel und das Salz zugeben.
    Nach 3. Min. zum Paddel wechseln, Öl zufügen und auskneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst, die letzte Minute im 2. Gang. In Summe dauert das bei meiner Kitchenaid 8-9 Min.
    Stockgare bei den aktuellen Temperaturen und einer recht frischen Eva 2,5h, nach 90 Min. 1x s+f. Ansonsten 3-4h, der Teig sollte sich ordentlich vergrößert haben, mit Blasen durchzogen sein.
    Danach vorsichtig in der Schüssel falten, oben auf mehlieren und in ein mehliertes Gärkörbchen flutschen lassen. Stückgare 30 Min. im Kühlschrank unabgedeckt.
    Anbacken bei 270 Grad, nach 2. Min. erst schwaden, Dampf nach 15 Min. ablassen und Hitze reduzieren. Ausbacken 35-40 Min. Evtl. hier die Gegebenheiten des eigenen Ofens berücksichtigen ;)
     
    lumi, Mokalexa, hawi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Heute war der Holzbackofen und die große Knetmaschine im Einsatz für eine Abwandlung vom hellen Roggenbrot aus dem Plötzblog. Habe das Brot mit Alpenroggen gebacken und bin gespannt wie es schmeckt, ich erwarte ein kräftiges, evtl etwas herbes Roggenbrot

    IMG_3336.JPG

    Gruß
    Dominik
     
    Kaffeehase, lumi, GLiBERN und 8 anderen gefällt das.
  8. #20248 BasaltfeueR, 05.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    IMG_9078.JPG IMG_9080.JPG IMG_9081.JPG

    Nochmal Wurzelbrot
     
    Kaffeehase, lumi, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  9. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Vielen lieben Dank :). Wird demnächst mal ausprobiert.
     
    lumi und Gandalph gefällt das.
  10. #20250 Schneidersche, 07.08.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Nochmals ein großes Dankeschön an @Espressohexe für Eva und den milden WST. Letztere hat ein wirklich ganz anderes Aroma als meine vergangenen ASG aus Weizen, ist schön herb und roh ist nur wenig Säure wahrnehmbar.

    Heute konnte ich zum ersten Mal ein reines Weizenbrot damit backen, auch wenn es nicht perfekt geworden ist - Freestyle-Anfänger eben.

    Foto 07.08.17, 17 40 44.jpg

    Es wurde improvisiert auf einer Ton-Pizzaform samt Edelstahlschüssel-Deckel gebacken, ist auch etwas flach gelaufen. Einige Arbeitsabläufe müssen eben noch überarbeitet werden :D
    Durch den Vorteig über Nacht und die lange Reifezeit am Tag hat es ein unbeschreibliches Aroma entwickelt!

    Geschmacklich ist es einmalig - warm mit etwas Avocado samt Tomaten :cool:

    Vielen Dank nochmal an @Espressohexe
     
    GLiBERN, Kaffeehase, lumi und 6 anderen gefällt das.
  11. #20251 Espressohexe, 07.08.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Schneidersche : gern geschehen :)
     
    Schneidersche gefällt das.
  12. #20252 BasaltfeueR, 07.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Sieht aber sehr lecker aus @Schneidersche
     
    Schneidersche gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Fein gebacken @Schneidersche, schaut doch prima aus! Das läßt neue Backtaten erwarten!:)
     
    Schneidersche gefällt das.
  14. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Bagels wurden sich von sehr guten Freunden gewünscht.bei den letzten male ging die doppelte Menge weg wie nix. Daher heute die dreifache Menge. Was mit einem 0815 Ofen schon ein jonglieren mit dem kühlschrank und den gärautomat ist :D

    Rezept : Bagel » Ketex -Der Hobbybrotbäcker- ich hab bei der dreifachen menge 9gr hefe verbaut
    Natürlich als mehl t65

    [​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Kaffeehase, RainerW, lumi und 7 anderen gefällt das.
  15. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @Jan wow! Sehen super aus. Und da jetzt kaltgeräuchter Lachs Frischkäse und Avocado drauf :rolleyes:
     
    BasaltfeueR und Jan gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Die sehen sehr schön aus Jan. :)
    Sind die denn mit der geringen Hefemenge auch noch schön locker und fluffig geworden ?
     
    BasaltfeueR und Jan gefällt das.
  17. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Danke euch beiden :) ich schneide morgen zum Frühstück einen an. 6stück versuche ich mir selbst zu retten. 9 Stück sind schon verplant

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Gandalph und BasaltfeueR gefällt das.
  18. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Anschnitt [​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Kaffeehase, cremalos, RainerW und 5 anderen gefällt das.
  19. #20259 Espressohexe, 08.08.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Multigrain Levain Wildyeast Bread :rolleyes: - inspiriert durch das 5-Grain-Levain-Bread nach Hamelman S.174

    IMG_5104.JPG IMG_5105.JPG IMG_5109.JPG
     
    GLiBERN, Kaffeehase, nenni und 7 anderen gefällt das.
  20. #20260 BasaltfeueR, 08.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Sehr schön =)
     
Thema:

Brotbacken...