Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein schönes Brot Naddi :) Der Anschnitt sieht auch schön aus Jan ... - mit der geringen Hefemenge, kaum zu glauben :)

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.120
    Ein schönes Brot Naddi :)

    Der Anschnitt sieht auch schön aus Jan ... - mit der geringen Hefemenge, kaum zu glauben :)
     
    Jan gefällt das.
  2. #20262 Jan, 08.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2017
    Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich glaube aber auch das ich den bisschen feuchter geführt habe als er vllt gedacht wurde. Ist aber nur ne Vermutung

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #20263 BasaltfeueR, 08.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    IMG_9107.JPG IMG_9108.JPG IMG_9110.JPG

    Dinkelbrötchen ... noch warm und nur mit Butter saulecker!
     
    cafesolo, lumi, Kaffeehase und 5 anderen gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Jan, SUPER Bagels! Die Krume schaut prima gelungen aus, feinporig aber fluffig!

    Naddi's Brot ist auch eine Augenweide und angedenk des eingebackenen Vogelfutters wäre das auch was für meine GöGa!

    @BasaltfeueR's Dinkelbrötchen sehen auch sehr gelungen aus!


    Tolles Backwerk!! :)
     
    BasaltfeueR und Jan gefällt das.
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ein kleines Hallo von mir.

    Nach so vielen gelungenen Backwaren kann mal wieder eine Brötastrofe rein.

    Als ich letztens beim Grillen das letzte selbstgebackene Baguette aufgetaut hatte, musste ich jetzt doch mal wieder Selbermachen statt kaufen. Es schmeckt einfach besser. Das weiß ich jetzt nach etwas Abstand wieder zu würdigen.
    tmp-cam-43272581.jpg tmp-cam--1052277243.jpg tmp-cam-1147213833.jpg
    Die Brötchen sind noch sehr kompakt. Aber der LM lebt noch. Ihn hatte ich im Vorteig drin. Im Hauptteig ist noch Frischhefe enhalten.

    Aber vom Geschmack her jetzt schon reichhaltiger als die gekaufte Ware.

    Viele liebe Grüße Gutemine
     
    Mokalexa, BasaltfeueR, lumi und 2 anderen gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Gutemine, welcome back, deine handgeschlagenen Semmel haben mir gefehlt! :)
    Die Krume schaut doch gut aus, feinporig und gleichmäßig, du hast nix verlernt.
     
    Mokalexa und lumi gefällt das.
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ganz mein Gedanke! :):)
     
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das sieht aber nur gut aus. Ich brauche demnächst eine Kreissäge zum halbieren, so fest und kompakt sind sie.;)

    Viele liebe Grüße Gutemine
     
    cremalos gefällt das.
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :D
    Anstatt Kreissäge würde ich dann vielleicht lieber zur Flex mit Diamantscheibe raten! :cool:

    Aber ... solange die Beißerchen damit zurechtkamen, kann's so hart nicht gewesen sein!
     
  10. #20270 cremalos, 10.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Morgen soll's zum großen Grillevent wieder Rheinhessen-Ciabatta geben.
    Ich habe mich für eine HaBack-Variante entschieden, im BO wird morgen nochmal nachgeknuspert.
    Wie schon mehrmals hier gezeigt, quasi mein gwohntes Freestyle mit etwas jüngerem Poolish und WST, beide angesetzt mit W812'er -/Hartweizengries-Mix, sowie kräftigem Schluck Riesling im Teig und im Bäcker!
    Mehle diesmal ca. 45% Tipo00, 45% W550'er, 10% Dinkel 630'er

    [​IMG]
    Der Teig hatte sich super entwickelt beim Kneten und im Ofen haben sie sich auch schön aufgeplustert. :)
     
    lumi, Mokalexa, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hier noch die fertigen Ciabattas, kurz vor der benötigten Zeit für 15min. bei 175°C mit Heißluft aufgebacken. Hat hervorragend funktioniert.
    [​IMG]
    Die Dinger gingen weg "wie warme Semmel"! :)
     
    Gutemine, lumi, GLiBERN und 4 anderen gefällt das.
  12. #20272 BasaltfeueR, 12.08.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Und ich Sitz hier mal wieder für 24 h fest und muss mir Deine Essensbilder anschauen @cremalos :rolleyes::(:p
     
    cremalos gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @BasaltfeueR, tröste dich, ich muß schon wieder für Fa. Desdo malochen, da hast du es bestimmt besser!
    GöGa benötigt für ein Jubilarenfrühstück des Landfrauenvereines wieder mal Brot!o_O
    Ich geh dann mal in die Backstube!:rolleyes:
     
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Zwei von drei! Schaut, glaube ich, nicht schlecht aus!
    Daß die Brote bei dem Schei...wetter auf Kuschelkurs gegangen sind, ist ja verständlich. ;)
    [​IMG]
     
    Gutemine, lumi, Mokalexa und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #20275 Espressohexe, 12.08.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Auch im Hexenhäuschen wurde heute das Höllenfeuer angeworfen :D

    Zunächst für den Lieblingsmenschen Wildhefe-Ciabattinos :rolleyes:
    IMG_5133.JPG IMG_5135.JPG

    Und als Beilage zu den konfierten Kaninchenkeulen ein Wildhefe-Oliven-Grillbrot :rolleyes:
    IMG_5142.JPG IMG_5144.JPG IMG_5147.JPG
     
    Patrick_87, Gutemine, lumi und 8 anderen gefällt das.
  16. #20276 cremalos, 12.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Naddi, das schaut beides wieder mal sehr gelungen aus! [​IMG]

    So, die Auftragsbäckerei ist fast erledigt, eines wird morgen Früh nach kalter Gare noch gebacken.
    [​IMG]
    Anschnitt gibt's noch keinen, vielleicht kann ich GöGa überreden, morgen beim Aufschneiden bei der Jubilarfeier noch eines zu schießen, dann wird's nachgereicht.
     
    lumi, Svente, Mokalexa und 2 anderen gefällt das.
  17. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ich hatte gestern großen Spaß in meiner "Backstube" . Ein Bauerlaib für den Geburtstag einer lieben Freundin und ein rustikaler roggeblaib für Bekannte waren geplant und Frühstücksbrötchen sollte es auch geben. Freitagabend haben wir dann aber so lang mit zwei Tante und Onkel gefeiert:rolleyes:, das ich glatt vergessen hab den zweiten Sauerteigansatz und das Poolish anzusetzen. Samstag dann viel zu spät aufgestanden mit Brummschädel und so gabs statt frischgebackener Brötchen für mich und GöGa dann die letzten zwei Scheiben fermenttoast die ich in den Tiefen der TKschranks zum Glück noch gefunden hab. Der Roggensauer fürs Geburtstagsbrot war schon nen Tick zu reif und für das zweite geplante gabs ja gar keinen Ansatz :eek:. Also noch schnell nach diesem Rezept Alm-Rezepte: Schnelle Pizza - Plötzblog - Selbst gutes Brot backen Teig für ciabatta angesetzt. Und während ich schnell noch nebenher Pesto im Möser stampfe sticht mich doch glatt ne Wespe in den rechten Arm :mad:. Mei tat das weh...und so ging doch glatt vergessen das der Teig fürs ciabatta alle 30min strech&fold gewollt hätte....
    Dann mit Untergare eingeschossen weil die Zeit zum Schick machen fürs Geburtstagsabendessen schon echt knapp war. Vergessen die ofentemperatur runterzustellen. Gab dann zwei Luftballon ciabatta und ein gut gebräunten :D bauerlaib...Foto hab ich vergessen ....
    Das zweite ciabatta gabs dann heute für uns zum Spätstück und für nen drei Stundenschnellteig und nach dem ganzen Chaos hab ich mich über das Ergebnis sehr gefreut :)
    IMG_8150.JPG
     
    Gutemine, lumi, Tschörgen und 4 anderen gefällt das.
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Mokalexa, Beileid für den Wespenstich aber dein Ciabatta sieht doch trotzdem schön aus!

    Zum Jubi-Brot, hier noch den Anschnitt, GöGa hat's schnell mit dem Handy geschossen :):
    [​IMG]
     
    Gutemine, lumi, GLiBERN und 6 anderen gefällt das.
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Moin liebe Brotbäcker :)
    Ich würde zu gerne mal den Friburger Michel ausprobieren, der im Brotbackforum beschrieben wird. Da ich aber mit der Rechnerei mangels Bezeichnungs-Erfahrungen nicht so ganz klar komme, hätte ich dazu mal die eine oder andere Frage.

    Wenn ich ausgehe von einer Mehlmenge von 1 kg, wäre das bei den Mehlen meiner Wahl:
    100 g Ruchmehl, 600 g T80, 300 g Tipo 0, 20 g Salz, hoffentlich brauche ich dank Ruchmehl keine Flohsamenschalen = 900 g Mehl
    (Vorgabe: "10% WM T110, 60% WM T80; 30% WM Tipo 0; 0,5% Flohsamenschalen; 2% Salz")

    Jetzt wird es für meinen Kenntnisstand etwas kompliziert. In der Vorgabe steht "7,5% versäuertes Mehl im Vorteig" und "Madre di Lugano Ansatz TA200, 27°C, 12 Stunden, 2-fach weitergeführt 33/66, TA160, 27°C, Stehzeit jeweils ca. 3 Stunden")

    Ich würde jetzt meinen MdL auffrischen wie folgt:
    1. 100 g Mehl + 100 g Wasser, 27°C, 12 Stunden
    2. 50 g Mehl + 50 g MdL aus Teil 1 + 50 g Wasser, 27°C, 3 Stunden
    3. 100 g Mehl + 100 g MdL aus Teil 2 + 50 g Wasser, 27°C, 3 Stunden

    Davon nehme ich 100 g als Vorteig.

    Schüttwasser ca. 30°C (oder lieber mehr?)
    Wie interpretiert Ihr "2-fach weitergeführt 33/66"?
    Habe ich außerdem noch wo einen Denkfehler oder eine Fehlinterpretation drin?

    Vielen Dank :)
    ... und vielleicht mag ja noch der/die eine oder andere mitbacken? :):)
     
  20. #20280 Espressohexe, 16.08.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @lumi : vielleicht hilft Dir das Rezept von sun42 zum Pane Valle Maggia weiter
    Deffland Backferment- Grundlagen • Brotbackforum - Die Hobbybäckerei -
    Ich glaub, da ist die Vorgehensweise ähnlich. Er geht immer sehr sehr wissenschaftlich an die Sache ran. Flohsamen nimmt er auch beim Ruchmehl, allein weil es Wasser bindet, die TA recht hoch ist und der Teig trotzdem stabil.
     
Thema:

Brotbacken...