Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ganz frisch aus dem Höllenfeuer der Hexenküche ein Italienisch-französisches Maisbrot mit gerösteten Sonnenblumenkernen :D [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

  1. #20421 Espressohexe, 15.09.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ganz frisch aus dem Höllenfeuer der Hexenküche ein Italienisch-französisches Maisbrot mit gerösteten Sonnenblumenkernen :D
    IMG_5278.JPG IMG_5279.JPG IMG_5281.JPG
     
    lumi, Gutemine, BasaltfeueR und 4 anderen gefällt das.
  2. #20422 cremalos, 15.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wieder mal was aus der Rubrik "nicht schön aber selten":oops:
    Da ja hier immer wieder tolle Baguettes gezeigt werden, dacht ich, ich probier's auch wieder mal.
    Naja, Rezept war so'n bisserl abgespickt bei dem letztens von @Hein präsentierten Baguettes mit Poolish – neues Rezept
    Eigentlich soweit gar nicht schlecht gelaufen, aber hätte ich Ciabattas draus gedengelt, sähen die garantiert besser aus. Irgendwie scheinen die Pranken für das "Feinzeug" nicht so geeignet!:confused:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Einziger Trost, GöGa schmeckt's und das Innenleben ist o.k., wer brauch schon eine schöne Optik! :rolleyes:
    [​IMG]
     
    Gutemine, Kaffeehase, leseselli und 7 anderen gefällt das.
  3. #20423 Espressohexe, 16.09.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Hier nun noch der Anschnitt vom Italienisch-französischem Maisbrot.
    IMG_5298.JPG IMG_5301.JPG

    Wusste nicht genau, wieviel Maismehl man zugeben kann, denke ich kann, wie man an der Farbe sieht oder eher nicht sieht :rolleyes: noch höher gehen :p
    Meine Zusammensetzung war folgendermaßen:
    100g Maismehl
    150g T110
    150g T65
    150g Eva
    90g Wildhefevorteig
    8g Aquaposa
    400g Wasser
    40g Sonnenblumenkerne (denke, da geht och mehr :oops:)
    2 El Chiagel
    14g Salz
    IMG_5303.JPG IMG_5305.JPG

    Gleich wird der Ofen noch für ein weiteres Maisbrot angeworfen, das jedoch zwei Häuser weitergereicht wird als Dank für Rausziehen der Mülltonnen während unserer Burgundreise :) Wird ein Bread Tartine Style rein mit Levain werden und ebenfalls einem Anteil Maismehl & SBK - mal gucken, wie das wird o_O
     
    Gutemine, Kaffeehase, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Immer wieder interessant deine Brote, Naddi - schön :)
     
  5. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Gestern hab ich auch nach langem mal wieder ein Tartine Bread gebacken mit Semolina

    IMG_8460.JPG IMG_8461.JPG IMG_8463.JPG .
     
    pressoman, Jan, Hein und 9 anderen gefällt das.
  6. #20426 Espressohexe, 16.09.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So nun Tartine Bread mit Mais frisch aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :D Muss jetzt nur noch auskühlen & wird dann ein Haus weiter getragen, insofern Anschnitt is nich :oops:

    IMG_5306.JPG IMG_5308.JPG IMG_5311.JPG
     
    Gutemine, Kaffeehase, leseselli und 6 anderen gefällt das.
  7. #20427 Espressohexe, 19.09.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Neue Woche neuer Versuch mit dem Maismehl :D

    Tartine Bread - angelehnt an die Rezepturen von C.Robertson:
    Ca. 120g Levain
    100g Wildhefevorteig
    200g Maismehl (40 % der GMM)
    150g T65
    150g Ruchmehl
    10g Aquaposa
    2EL Chiagel
    Ca. 450g Wasser
    Ca. 80g Sonnenblumenkerne angeröstet, in Wasser eingeweicht
    1 EL kalter LM
    16g Salz
    3h Stockgare bei 26 Grad, kalte Stückgare über Nacht bei 4 Grad
    IMG_5348.JPG IMG_5349.JPG IMG_5353.JPG IMG_5358.JPG

    Langsam ist eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Brot aus Frankreich erkennbar ;)
    IMG_5360.JPG IMG_5361.JPG
     
    lumi, Gutemine, leseselli und 6 anderen gefällt das.
  8. #20428 cremalos, 19.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bei mir wieder ein "Freestyle" in Meisenknödelversion, diesmal mit langer kalter Stück-Gare. Der Teigling hat im Gärförmchen 30h im Kühlschrank zugebracht, ich kam vorher nicht dazu, zu backen.
    [​IMG]

    Da Göga nicht da war, ausnahmsweise auch mal spät angeschnitten, deshalb kommt die Porung auch besonders schön hervor. :cool:
     
    Kaffeehase, lumi, Gutemine und 5 anderen gefällt das.
  9. #20429 cremalos, 19.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Gefällt mir sehr gut, die Gelbfärbung sieht unglaublich lecker aus.:)
    Mit den "Wasserbindern" und Körnerzeug drinn, denke ich, daß es durchaus eine vernünftige Frischhaltung aufweisen dürfte, trotz hohem Maisanteil.
    Das Baguette schaut übrigens auch sehr gelungen aus, mein Neid ist dir sicher!:rolleyes:
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Hier gabs auch mal wieder Brotiges

    Kerniges Roggenbrot a la doc

    [​IMG]

    Muß nur noch rausfinden, warum da dieser dämliche "Graben" drin ist :mad:.
     
    Kaffeehase, lumi, Gutemine und 6 anderen gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @nenni 2.0, sehr schön geworden, PRIMA. [​IMG]
    Aber nicht freigeschoben, da ist noch Potential für's weitere Probieren!:D
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Im Rezept vom Doc war ja auch drauf hingewiesen, daß das fürs Freigeschoben zu matschig sei.
    Aber ich bin ja immer offen für Abenteuer und Experimente :).
     
    cremalos gefällt das.
  13. #20433 Espressohexe, 23.09.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Passend zum Frühstück :) Elsässer Wildhefe-Ciabattinos

    IMG_5404.JPG IMG_5405.JPG
     
    Kaffeehase, lumi, Mokalexa und 6 anderen gefällt das.
  14. #20434 DieBärenmarke, 23.09.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Bei mir heute der nächste Versuch Brot mit einer TA200 zu Backen.

    Stockgare rund 3h

    Stückgare von 1h bis 4h[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Kaffeehase, lumi, Gutemine und 7 anderen gefällt das.
  15. #20435 DieBärenmarke, 23.09.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Der Rest.[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Kaffeehase, lumi, Gutemine und 7 anderen gefällt das.
  16. #20436 cremalos, 23.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @naddi, die Ciabatinos sehen aber äußerst delikat aus, da hätte ich zum Frühstück gerne mal eins-zwei verdrückt! [​IMG]
    @DieBärenmarke, saugeiles Ergebnis! [​IMG]

    Dieses WE bin ich Strohwittwer, da dachte ich mir, ich traue mich mal was! :rolleyes:
    Heute im Backprogramm "Freestyle" in Non-Meisenknödelversion, kann sich ja keiner wegen fehlendem Vogelfutter beschweren!
    Und deshalb auch mit 50% VK-Anteil (WVK&DVK-Mix), mag GöGa auch nicht so gerne. Rest ist alles mögliche durcheinander, was noch so rumlag, und damit sie nicht zu sehr motzt, wenn sie Sonntag heimkommt, wenigstens mit Aufstreu!:cool:

    Ofenkino (ich mußte die Knutschbrote leider gewaltsam trennen :oops: ):
    [​IMG]
    Die Ofenausnutzung war schon recht optimal, viel mehr Platz wäre auf'm Backstein nicht gewesen.

    Ergebnis:

    [​IMG]
    [​IMG]
    Das frühe Anschneiden habe ich kommissarisch übernommen, zuviel Abweichung vom "Standard" tut nicht gut! :D
    Ich glaube, bei der Stockgare habe ich etwas geschludert, hätte noch was gebraucht.
    Eines der Brote geht rüber zu SchwieMu, am anderen knabbere ich gerade, das Brot ist vielleicht wegen dem DVK schön würzig geraten! :)
     
    Kaffeehase, lumi, Gutemine und 7 anderen gefällt das.
  17. #20437 DieBärenmarke, 24.09.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Es war mal wieder Zeit für Brezeln. Ich hatte mir schon vor längerer Zeit das Rezept hier abgespeichert.

    Alm-Rezepte: Hüttenbrezeln - Plötzblog - Selbst gutes Brot backen

    Ein wirklich schönes Rezept. Im Blog steht mehrfach das der Teig zu weich würde. Kann ich nicht ganz bestätigen, ich hatte die komplette Menge an Milch im Teig.

    Die Gare, die ich schon auf 60min gekürzt hatte, und die Brezeln dann für 20min unbedeckt stehen hatte, war minimal zu lang. Besser wäre gewesen, ich hätte sie nach den 60min in den Kühlschrank gestellt zum Absteifen.

    Denn nach der Gare, die ich direkt auf dem Blech gemacht habe, war der Teig schon ziemlich weich. Ging aber gerade noch gut, auch wenn es mühsam war, sie vom Backpapier zu bekommen. (Also zum Belaugen)

    Die Schnitte waren auch teilweise nicht tief genug. Müsste wohl öfter Brezeln machen. [emoji23]

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Kaffeehase, PhilR, lumi und 12 anderen gefällt das.
  18. #20438 cremalos, 24.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @DieBärenmarke, ja stimmt, katastrophales Brezel-Ergebnis, ich opfere mich und entsorge sie für dich! :cool:
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  19. #20439 Espressohexe, 26.09.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)
    Neue Woche neues Brot neues Rezept ;)

    Schusterbrot - jedoch mit Einkorn statt Emmer, ohne Kefir weil nicht im Haus :oops: und etwas mehr Wasser & Wildhefevorteig :D

    IMG_5444.JPG IMG_5446.JPG IMG_5449.JPG IMG_5450.JPG
     
    Kaffeehase, lumi, Gutemine und 5 anderen gefällt das.
  20. #20440 BasaltfeueR, 26.09.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Eine traumhafte Krume ... :eek::)
     
Thema:

Brotbacken...