Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und Baguette hatte ich auch endlich mal wieder auf dem Plan.... Sehr geil! [IMG] Bin im Kurzurlaub mit GöGa und bei uns gibt's...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572

    Sehr geil! [​IMG]
    Bin im Kurzurlaub mit GöGa und bei uns gibt's Standardbrot/-Brötchenware, ich lese lechzend mit, und dann sooo was! o_O
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  2. #20482 Espressohexe, 05.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Neues aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :)

    Black Sesam - Sunflower - Flaxseed Bread
    9F5C2419-1338-4A2C-98C1-E23214F0BB35.jpeg 0940FA8A-AADA-4ED1-B5EA-BE74D11401FE.jpeg
     
    Kaffeehase, lumi, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Äußerlich gefällt mir da schon mal :).
    Würde bestimmt gut schmecken mit Ingwer-Lamelade - kreist mir jedenfalls so im Kopp rum.
     
  4. #20484 Espressohexe, 06.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hier dann mal der Anschnitt, jedoch ohne Ingwermarmelde ;)
    1548E635-7654-4F2A-878D-1FED9B89DEE7.jpeg E6D4256A-481E-444A-9A50-8F8D746DCD1B.jpeg
     
    GLiBERN, Kaffeehase, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  5. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So ich hatte ja @lumi versprochen mal was zum neuen Lutz-Buch „Brot backen in Perfektion mit Sauerteig“ zu schreiben. Ich bin ja bekennende Buch-Fetischistin, mag das Internet noch so voll mit Rezepten sein ich halte lieber etwas gedrucktes in der Hand. So bin ich auch im Besitz der Vorgängerversion „BBiP mit Hefe“ . Ich mag beide Bücher sehr gern da der Arbeitsaufwand für die Herstellung von Brot/Brötchen so gering ist.
    Die ersten Kapitel der Bücher, in denen es um die Grundlagen geht sind fast identisch, wenn auch mit ein paar zusätzlichen Kniffen und natürlich einem Sauerteig-Kapitel. In dem geht es von der Anzucht über die Pflege bis zum Umzüchten .
    Dann folgen 60 Rezepte von Brot, Brötchen über Baguette bis Brioche bis hin zur Panettone. Verwendet werden Standardmehle (in einem kurzen Abschnitt schreibt Lutz auch was zum handling bei der Verwendung anderer Mehle) und recht geringe Mengen Sauerteig (meist zwischen 4-15gramm). Der Teig wird komplett mit allen Zutaten per Hand gemischt und ruht dann 24Stunden. Je nach Mehl und gewünschtem Backwerk erfolgt je einmal Strech&Fold nach 2-8 Stunden und 12-18Stunden.
    Bisher hab ich noch nicht viel gebacken. Das erste war das Dinkel-Buttermilch Brot (siehe mein post vorher). Den Dinkelsauer hatte ich mir ein paar Tage vorher aus meinem Weizensauer umgezüchtet. Er war noch etwas schwach auf der Brust, deshalb war das Brot etwas kompakt aber der Geschmack sehr gut mild joghurtig.
    Gestern hab ich dann einmal Dinkel-Bier-Brötchen und Roggenbrötchen angesetzt. Die Dinkel genau nach Rezept, bei den Roggen hab ich ne andere Type verwendet und ein Teil des Wassers durch Rest vom Malzbier ersetzt.
    Grad aus dem Ofen gezogen :
    14DD790B-870C-4F56-AADF-F13F0BE8FACF.jpeg
    1CB282DC-40B9-41C0-962A-442E9451A676.jpeg 2B46A4B6-A791-4F29-B614-1D883E0253BB.jpeg
    Müssen noch abkühlen aber riechen tun sie schon sehr gut.
    Mir gefällt der geringe Aufwand, die Roggenbrötchen hab ich insgesamt maximal 10min bearbeitet die waren quasi No-Touch, nur mischen 24h Ruhe auf die Arbeitsfläche kippen abstechen, 1h Stückgare dann ab in den Ofen. Für mich perfekt unter der Woche.
    Das Buch ist kein Must-have schon gar nicht für die Profis die hier backen aber für Anfänger super und auch wenn man schon Erfahrung hat kann man noch einen eigen Touch reinbringen.
     
    Kaffeehase, nenni, cremalos und 6 anderen gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Mokalexa: Besten Dank! :)
     
  7. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    :)Gern
    Hier noch das Innenleben der Brötchen, waren beim Anschnitt noch ein bisschen zu warm :rolleyes:
    Roggen:
    AB13697B-B6FC-4CA3-B225-676459A05B7D.jpeg
    Dinkel-Bier
    DC66301A-BAD8-41A2-BBF5-104D7ECE1252.jpeg
    Beides sehr lecker, die Dinkel genial mit schwäbischem Rahmkäse:D
     
    Kaffeehase, cremalos, lumi und 3 anderen gefällt das.
  8. #20488 Leckerpott, 07.10.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Hallo Zusammen,

    sieht ja sehr lecker aus.
    Ich habe nun auch das Baguette mit dem Fermentstarter wiederholt,da es am Dienstag mit der Portionierung nicht geklappt hatte und es eher Grissini geworden sind. Ich bin von dem Geschmack begeistert- es handelt sich übrigens um die von Jan beworbenen Poolish Baguettes vom homebaking.au. Wie man sieht hatte ich diesmal eher Untergare- das nächste Mal wirds vielleicht besser. Der Geschmack entschädigt. DSC_2397.JPG DSC_2398.JPG
     
    Jan, Kaffeehase, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  9. #20489 Espressohexe, 07.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Zweierlei Toast ;)

    B68CD2BF-C65C-40E9-8401-532BD4F2936D.jpeg
    Basis ist dieses Rezept Ferment-Toastbrot. Als Madre kam die liebe Eva zum Einsatz :D

    5016D401-AD87-4028-9650-5D7F4DF0E631.jpeg
    Version mit Meraner Hartweizenmehl, T110 & Ruchmehl.

    F5710600-8ED9-4D15-AE91-2A514C0FE462.jpeg
    Version mit Meraner Hartweizenmehl & Tipo 0.

    6DD134E4-3AE3-4B64-BA99-A403BADA9CBB.jpeg 9A91A4D9-C79F-492D-BD58-146F11EF1743.jpeg
     
    DieBärenmarke, nenni, GLiBERN und 6 anderen gefällt das.
  10. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Die Toast sehen klasse aus!

    Ich war auch nochmal aktiv. Es stand schon ewig auf der Liste.

    Tourte de Meule mit Weizensauer TA 160

    Ich habe mir vorgenommen dieses Rezept mit Schelli 's Eva zu backen. Daher habe ich die erste Stufe auf ta 160 runter gerechnet Eva asg 10 %, 14std, tt 29grad, reifetemp 29grad. Die zweite Stufe blieb gleich und auch die weitere Aufarbeitung. Ja ich habe es vergessen die vergessenen gr wasser aus der ersten Stufe in den hauptteig unterzubringen. Meine Teiglinge durften ca 9-10 Std in den ks. Direktes schieben aus dem ks ging heute zeitlich nicht, da ich noch weg muss. Das erste Brot stand noch ca 30 min im warmen, das zweite Brot ging direkt in den Ofen.[​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    DieBärenmarke, cremalos, lumi und 5 anderen gefällt das.
  11. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Tapatalk mag mich nicht

    Nummer 2 kommt später

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich wollte jetzt mal wissen, was Schelli's Eva ist und wie die aussieht - ab er weder bei bei Eingabe von Eva noch Anstellgut führt er mich
    auf den rechten Weg.
    Kannste mir da mal - auf dem Gebiet - ne Aufklärung zuteil werden lassen?
     
  13. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Hat er auch noch nicht im Shop, soll aber bald kommen. Eva ist ähnlich wie madre di Lugano ein pulvriger Starter für eine weizenmadre. Sehr mild, sehr triebstark aber auch wohl zickig . Nach dem Ansatz riecht die madre angenehm leicht nach Most. Kann man entweder direkt aus dem Pulver immer wieder neu ansetzen oder wie gewohnt mit asg

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    nenni gefällt das.
  14. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ah jetzt ja [​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    hawi, cremalos, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  15. #20495 lumi, 10.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Und noch ein Brot nach einem Rezept von Dietmar :)
    Das Weizen-Emmer-Brot. Teil 1: Mit warmer Gare (und Kohlrabiblättchen :D)

    [​IMG]

    und der Anschnitt dazu:

    [​IMG]
     
    GLiBERN, DieBärenmarke, Espressohexe und 8 anderen gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Bei mir gabs auch mal wieder n Brot:

    Mediterranes Brot "f S" mit Kräutern und Chia
    Ich finds toll, daß man da n Grundrezept hat, mit dem man immer n büschen experimentieren kann.

    [​IMG]
     
    cremalos, Gandalph, BasaltfeueR und 3 anderen gefällt das.
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Und hier ist vom Weizen-Emmer-Brot der 2. Teil, mit Kühlschrankgare:

    [​IMG]

    Mhmmmm, köstlich! Heute gibt es wahrscheinlich ausschließlich belegte Brote (und morgen muss evtl. neu gebacken werden:eek:) :cool:
     
    GLiBERN, Kaffeehase, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  18. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Das verschwinden von Broten kenn ich nur zu gut :-D weis auch noch nicht wer daran schuld ist [emoji28]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    cremalos, lumi und nenni gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Manche sind wie n Magnet!
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ist doch klar: Dietmar! :D
     
    Jan gefällt das.
Thema:

Brotbacken...