Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Für die nächste Frage werde ich wahrscheinlich gesteinigt werden: Benutzt hier eigentlich auch jemand so einen Brotbackautomat? Funktioniert das...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Für die nächste Frage werde ich wahrscheinlich gesteinigt werden:

    Benutzt hier eigentlich auch jemand so einen Brotbackautomat? Funktioniert das denn grundsätzlich und sind die Ergebnisse tauglich (Abstriche zu dem hier gezeigten Gebäck sind dann natürlich auf jeden Fall vorzunehmen).
    Ich gebe zu, dass ich für das hier gezeigte Brotbacken nicht die Zeit und die Geduld habe. Gleichwohl fände ich es natürlich auch ganz nett, mir mein eigenes Brot backen zu können. Mir ist klar, dass gerade die Kruste aus so einem Automaten nie das sein kann, was hier alle erwarten. Gleichwohl könnte da doch durchaus ein halbwegs schmackhaftes Brot rauskommen. Oder taugt das nichts und ich kaufe besser beim Bäcker ein?

    Wenn so ein Teil keine völlige Geldverschwenduing sein sollte: Welche Geräte sind denn empfehlenswert?
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Meine Schwiegereltern hatten mal einen, haben das aber sehr schnell wieder aufgegeben.
    Es kommt am Ende ein Brot heraus, insofern: ja. Aber das, was da heraus kommt, will man nicht wirklich haben. Das war auch der Grund, warum meine Schwiegereltern das so schnell wieder aufgegeben haben.
    Das Problem ist, dass diese Dinger nur mit den Backmischungen gut funktionieren, die Du im Supermarkt bekommst. Da ist das gleiche Hex-Hex-Zeug drin wie in den Backmischungen, die die großen Bäckereien verwenden. Der Bäcker backt das Ganze dann aber wenigstens in einem richtigen Ofen, während Du aus dem Automaten nur ein blasses Etwas herausoperierst, das nur eine entfernte Ähnlichkeit mit einem Brot hat. Die Teile sind blass, der Teig ist klitschig, es hat keine richtige Kruste (auch oben drauf nicht), es hat ein Loch im Boden, wo man den Knethaken rausgepopelt hat - alles in allem nichts, was man freiwillig essen will.

    Mit den Teigen, die hier verbraten ... äh, verbacken ;) ... werden, sind solche Automaten nicht kompatibel. Wenn Du also ein leckeres und vor allem (weil ohne Hex-Hex) (*) lange haltbares Brot haben willst, hilft nix, da musst Du selber ran. Es gibt durchaus viele Rezepte, die zwar zeitlich lange brauchen, mit denen man aber wenig Arbeit hat, weil der Teig in der Zwischenzeit einfach ruht bzw. die Arbeit selber macht. :) Die Rezepte, die die wenigste Arbeit machen, und für die Du auch kein spezielles Equipment ausser ein paar Gärkörben und einem Backstein für den Ofen brauchst, findest Du unter dem Stichwort "no knead". Lutz Geißler (der Macher des Plötzblog) hat im MDR vor kurzem zwei sehr schöne Rezepte in der Kategorie vorgestellt. Schau' Dir mal den Mediathek-Beitrag (verfügbar Stand 2017-10-12) an, da sieht man sehr schön, wie das funktioniert.

    (*) Nein, das ist nix, was die @Espressohexe angezettelt hat, die backt amtliche Brote mit handgemachtem Teig. ;)
     
    espressionistin und Espressohexe gefällt das.
  3. #20503 Espressohexe, 12.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Also das mit dem Hex-Hex nehm ich fast persönlich :eek:;):p
     
    nenni gefällt das.
  4. #20504 Espressohexe, 12.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Jawoll ja :D
     
    hawi gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.309
    Zustimmungen:
    24.140
    Ich hatte auch mal einen - den von Unold mit den 2 Knethaken.
    Mal abgesehen davon, daß dann da immer zwei Löcher waren, wenn man die Knethaken rauspulte - die Brote waren nicht wirklich durchgebacken.
    Und ne schöne Kruste ringsum hatten sie auch nicht.
    Absolut nicht vergleichbar mit den Broten, die ich jetzt dank der Virenansteckung von hier :) fabriziere.
    Optisch und geschmacklich sind da Welten zwischen.
     
    DieBärenmarke und hawi gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Barista: Du könntest den Brotbackautomaten, sofern einer schon vorhanden wäre, zum Kneten nehmen und den Teig im Backofen backen. Wenn aber keiner vorhanden ist, ist eine richtige Knetmaschine vielseitiger einsetzbar.

    Hilfreicher wäre evtl. eine Liste, welche Rezepte nicht aufwändig sind, beispielsweise der Bündner Roggenring. Welche Art Brote hättest Du denn gerne? Weißmehl, Roggenmehl, Dinkelmehl, Vollkorn, ...?
     
  7. #20507 cremalos, 12.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :eek::eek::eek:

    Steinigt ihn, teeren u. federn, exkommunizieren .... etc. :D
     
  8. #20508 DieBärenmarke, 12.10.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Roggenbrot im Kasten

    Da ja gefühlt die halbe Welt Brot aus BBiPS Backt, habe ich das auch mal gemacht. Das Rezept ist aus der Vorschau zum Buch.

    Ich hatte das ganze mit Warmen Wasser angesetzt, im Nachhinein ganz klar ein Fehler. [emoji56] Außerdem sind mir leider 30gr Wasser zu viel rein gerutscht. Auch das, ein Fehler.

    Einen Tag vorher hatte ich mein Anstellgut gepflegt, das war also ordentlich fit.

    Nach 22h bei ziemlich genau 20°C musste ich feststellen das die Gare sicher schon 1,5-2h zu lang war.

    Um das schlimmste noch zu verhindern, den Herd auf schnellaufheizen gestellt und auf den Stahl verzichtet. Auch ein Fehler! Wohl dadurch hat das Brot einen Wasserstreifen am Boden.

    Aus Fehlern lernt man aber ja bekanntlich, das ansetzen des Teig unter der Woche ist schwierig, weil man halt keine Möglichkeit hat zu reagieren, sollte die Gare zu schnell ablaufen.

    Eine etwas klebrige Krume hat es vermutlich durch das zu viel an Wasser erhalten. Durchgebacken ist es aber, das habe ich gemessen.

    Leider hat auch noch die Haube am Teig geklebt. [emoji33][emoji56]

    Geschmacklich ist es aber gut geworden, eine schöne milde Säure und einen kräftigen Geschmack. Sehr interessant, das werde ich wiederholen.

    Brot backen in Perfektion mit Sauerteig : Lutz Geißler[​IMG][​IMG][​IMG]
     
    lumi, cremalos, hawi und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #20509 Schneidersche, 13.10.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    @DieBärenmarke welche Kastenform ist das? Hast du Backtrennspray benutzt? Und bei wieviel Grad wurde das Brot gebacken?

    Ich suche schon länger nach einer kleineren sauerteigbeständigen Kastenform. Aber mit Edelstahl habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, mit Glas von der Bräunung her bessere aber das Brot klebt wie sonst was.
     
  10. #20510 DieBärenmarke, 13.10.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Die Temperatur steht doch im Rezept. [emoji6] 250°C fallend auf 200°C. Zum Schluss nochmal kurz Umluft 200°C. ohne Kastenform für etwas knusprigen Rand. Normalerweise nehme ich das Brot schon nach 30-40 min aus der Form.
    Ging gestern Abend unter.

    Die Form ist die hier:

    Brotkastenform aus aluminiertem Stahlblech für 1 kg-Brote, 11,90 €

    Und ja, Trennspray, von Boyens. Das ist wirklich gut. Und wenn du die Form eine Zeitlang benutzt hast, bildet sich eine leichte Schicht. Da haftet nix. Nur nicht den Fehler machen und Spülen! Nur mit einem Tuch auswischen.
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Blauglanzformen von Teeträume mit Deckel funktionieren ebenfalls sehr gut.
     
  12. #20512 DieBärenmarke, 13.10.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Bei Blauglanz hätte ich gerade bei 22h Gare Angst wegen der Säure.....
     
  13. #20513 Espressohexe, 13.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  14. hawi

    hawi Gast

    Völlig berechtigt, die werden durch Sauerteig angegriffen. Das einzige Material, das durch Sauerteig nicht angegriffen wird und trotzdem gute Backeigenschaften hat, ist Edelstahl, auch wenn es leider etwas schlechtere Backeigenschaften als Blauglanz hat. Aber man kann damit leben, wie Du an den diversen Roggensauerteigkastenbroten (*) sehen kannst, die ich hier schon zum Besten gegeben habe. :)

    Ich habe es auch schon mit emallierten Stahlblechformen versucht, aber an denen klebt der Brotteig wie nicht gescheit, selbst wenn man die Form buttert und mehlt. Da sind die Edelstahlformen deutlich einfacher zu handhaben. Ausserdem war die Kruste bei den Formen einfach zu hell.

    (*) Nicht-Muttersprachler würden jetzt wegen dieser Wortkonstruktion entweder lachend zusammenbrechen oder den Kopf über die sonderbare deutsche Sprache schütteln... :D
     
  15. #20515 DieBärenmarke, 13.10.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Zu Edelstahl hat aber gerade die Tage der Björn Hollensteiner (brotdoc.com) geschrieben, da würde der Teig eher drin kleben als in den aus Stahlblech.
    Jedenfalls hatte ich mit dem Stahlblech noch keine Probleme.
     
  16. #20516 Leckerpott, 14.10.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Hallo Zusammen,

    bei mir gabs das Tourte de Meule in stark abgewandelter Form. Es gab auch riesen Ärger, da ich nach dem S&F, also nach 2 Std. gemerkt habe, dass ich das Salz vergessen habe:mad::mad:o_O. Also noch mal durchgeknetet und alle Luft war raus :(. Dann noch in die Stückgare und rein mit dem Brocken. Dementsprechend ist die Porung ziemlich fein, aber immer noch besser als ohne Salz. Das ist mir bei Pizzateig schon passiert. Ekelhaft. Mein Pizzaofen ist auch so hohe und große Brote nicht gewohnt- es kam fast an die Heizstäbe ran- also auch bei ziemlich niedriger Temperatur gebacken. Naja, jetzt haben wir erst mal genug Brot ;). Allerdings ist noch ein Mörderbrioche im Gärautomaten. Das Rezept habe ich hier im Kaffeenetz gefunden- das aus dem Plötzblog. Leute, da kommt ja ne Menge Eigelb und Butter rein:eek: Das kann nur fantastisch werden. (Allerdings habe ich auch das eher stark abgewandelt- der Madre di Lugano musste noch verarbeitet werden. Das kann man ja nicht schlecht werden lassen.)

    DSC_2426.JPG DSC_2431.JPG
     
    lumi, DieBärenmarke, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  17. #20517 Leckerpott, 14.10.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Wie bereits versprochen ist nun auch das Brioche fertig. Herrlich!
    DSC_2437.JPG DSC_2440.JPG
     
    dolce vita, Kaffeehase, marxpresso und 10 anderen gefällt das.
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Leckerpott, Brot gerettet und die Brioche schaut auch sehr fein aus, PRIMA! :)

    Bei mir wieder mal Freestyle mit WST&Poolish.
    Mehle:
    Diesmal wieder ein Sammelsurium aus Vorräten, ca. 50% W812'er, 20% Tipo 00, 20% R1150'er und 10% Hafer (wußte schon gar nicht mehr, daß ich das noch hatte!:eek:).
    Brühstück:
    Leinsamen, Senfsaaten, Quinoa, Roggen-/Dinkel-/Weizenschrot,Sonnenblumenkerne

    [​IMG]
    Wie immer, inkl. warmem Anschnitt meiner GöGa!;)
     
    Kaffeehase, Mokalexa, lumi und 4 anderen gefällt das.
  19. #20519 DieBärenmarke, 15.10.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ganz schön ruhig hier!?

    Könnte ich ja quasi auch drüben bei Mahlzeit zeigen. [emoji56]

    Heute gab es Flammkuchen, aber nicht klassisch, sondern mit Roggensauerteig.

    Brot backen in Perfektion mit Sauerteig : Lutz Geißler[​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Kaffeehase, Mokalexa, caffeefrank und 6 anderen gefällt das.
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wowo, sieht derdiedas Brioche gut aus!! :D *weiternachvorneaufdieBacklisteschieb*
     
    Leckerpott gefällt das.
Thema:

Brotbacken...