Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Barista schaut sehr gut aus! Und alles ohne Brotbackautomat :D;) @marxpresso versuch mal statt der Schüssel mit Wasser. Ne Metallschüssel mit...

  1. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @Barista schaut sehr gut aus! Und alles ohne Brotbackautomat :D;)

    @marxpresso versuch mal statt der Schüssel mit Wasser. Ne Metallschüssel mit Edelstahlschrauben im Ofen aufzuheizen und dann Wasser draufzuknallen. Aber Achtung Verbrühungsgefahr ! Der Dampfstoß ist zum beschwaden effektiver. Ich glaub @nenni 2.0 machts genauso.
     
    nenni gefällt das.
  2. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Bei mir will das Bild von barista nicht. Hatte auch die URL in den Browser kopiert

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  3. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ha, ich wäre eher dafür das du mitfährst und du dann morgens deine tollen Brezn bäckst und ans Hotel lieferst.
    Aber Sardinien ist so traumhaft schön, da nehme ich gern in Kauf auch mal ausnahmsweise nicht so tolles Brot zum Frühstück zu essen.
     
  4. #20544 DieBärenmarke, 22.10.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ok, geht klar. Ja Sardinien ist einfach schön. Wir waren da auch schon mehrfach. Müssen wir wieder mal hin.
     
  5. #20545 nenni, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wie @Mokalexa schon schrieb: Mein "Schwadomat" ;) - werd da aber noch n paar Schrauben mehr reintun, scheint n büschen mickrig zu sein.
    Düse auf schmalen Strahl und nicht auf Breitsprühen gestellt - wichtig.

    [​IMG]
     
    lumi, marxpresso und Mokalexa gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Pitt, Yep, dürfte gerne 2 - 3-mal so groß sein. Und deine Spritze schaut aus, als wenn sie ihre besten Tage im Garteneinsatz gesehen hätte, hoffentlich hast du die Reste vom E605 gut ausgespült! :eek:
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Das sind Reste von nem Montagekleber, der mit Feuchtigkeit reagiert und durch meine "Fingerfertigkeit" an dieselbigen gekommen ist.
    Aber beim nächsten Bild isse sauber :rolleyes:.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wegen ner Bestellung bei Minerva/Teeträume bin ich auf ne bestimmte Backmischung aufmerksam geworden - funzt.
    Und da ich grad nen Harry-Hole-Roman lese, wo ein Brot mit Fenchelsaat vorkommt, mußte das auch ausprobiert werden - war dadurch
    noch leckererer.

    Pan Doro mit Fenchelsaat

    [​IMG]
     
    lumi, Espressohexe, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  9. hawi

    hawi Gast

    Er hat Jehova gesagt! :D

    Ich nehm' dann je eine Tüte Kiesel und Schotter und einen großen Wacker! :p
     
    BasaltfeueR und cremalos gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @hawi, die Damen schnappen sich noch 'nen Bart, dann kann's losgehen! :D
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  11. #20551 Espressohexe, 24.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Neues aus dem Höllenfeuer :D

    Kartoffel-Weizenmischbrot 80/20 mit Kefir, Chia & Leinsamen 6E4E4FBA-D3ED-4401-9AE8-B0940C99D73E.jpeg 9A47C92A-35B4-4AF4-86A5-9DA2E01252B2.jpeg B234AA65-9E8A-4F43-9537-F5D44D67763C.jpeg 3AE4E954-E3F0-4D74-8E0B-F9D6DDA62CEA.jpeg
     
    lumi, leseselli, marxpresso und 6 anderen gefällt das.
  12. #20552 Leckerpott, 24.10.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Was bringen Leinsamen im Brot eigentlich? Geschmack nicht sonderlich, oder? Kann man die verquellen? Oder Ballaststoffe? Ich habe welche da, kann mich aber nie dazu entschliessen, die zu verbacken. Meinst du es würde einen Unterschied machen, wenn man sie weglässt?
     
  13. #20553 Espressohexe, 24.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Geschmacklich kommen sie wenn überhaupt leicht nussig rüber. Unverquollen würde ich sie nicht verarbeiten, weil sie dann dem Teig Feuchtigkeit entziehen. Verquollen kann man mehr Flüssigkeit im Brot unterbringen, ohne dass der Teig zu weich wird. Ich hab meinen mit dem Chiasamen mit heißem Wasser vorquellen lassen, um damit mehr Feuchtigkeit in den Teig zu bringen und damit die Haltbarkeit zu verlängern.
     
  14. #20554 Leckerpott, 24.10.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    :cool: dann habe ich mittlerweile Aquaposa, Flohsamen, Flohsamenschalen, Chia und Leinsamen zum Verquellen. Welch' Möglichkeiten;)
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Paß aber bei Flohsamenschalen auf - die nimmt man auch für wat anners :cool:.
     
    marxpresso gefällt das.
  16. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ich röste die Leinsamen vor dem verquellen noch (bis sie in der Pfanne zu hüpfen beginnen...), dann schmeckt man sie etwas mehr im Brot. Ansonsten hamse Ballaststoffe, sollen die Verdauung fördern und reich an ungesättigten Fettsäuen sein.
     
    nenni gefällt das.
  17. #20557 marxpresso, 25.10.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Unsere Ferienwohnung in Lübeck liegt in dem Haus, wo sich der älteste kommerzielle Backofen Deutschlands befindet. (Edit: befunden hat. Die Ausgrabungen ist aber zu sehen) 14 Jh. soweit ich es richtig mitbekommen habe. Ich dachte, das interessiert alle hier sicher [emoji6]

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
    lumi gefällt das.
  18. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Heute Doppel-Back ;)

    Einmal Dinkelmisch nach BBiP mit Dinkelsauerteig
    69B25792-B891-45F2-834D-85F0DE92FCE3.jpeg

    Und ein „Zusammengekehrtes“ mit T110, T80 und Ruchmehl.
    AF17E6E5-2233-4BBC-BB7C-13211DA6EDBC.jpeg

    Die Kruste knistern wunderschön, mein Lieblingsgeräusch :D
     
    DieBärenmarke, lumi, marxpresso und 7 anderen gefällt das.
  19. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Thin loaf

    Thin Loaf

    Sauerteig mit ta 150 und Eva. Ich hatte befürchtet das es nix wird. Da ein anderer vorteig sich zwar nach der reifezeit verdoppelt hat, aber in der stückgare gar nix mehr tat. Siehe da, dieses hier hat durchaus funktioniert. Wenn gleich ich nicht ganz zufrieden bin. Aber siehe unten im Text.
    Dinkelvollkorn wurde mit wvk, 700 im sauerteig mit tipo ausgetauscht.
    Das Rezept wurde auf ca 2400gr hochgerechnet

    Nummer 1 im hauptteig T65:

    ca 9 Std ks Aufenthalt, 40min in warmen , ich denke ich hab zu tief eingeschnitten. Hatte die gare also nich ganz richtig eingeschätzt. Weniger tief wäre wohl ein besserer ofentrieb drin gewesen. Nummer 2 darf noch im ks bleiben, denn gleich ruft der Garten[​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    DieBärenmarke, lumi, cremalos und 6 anderen gefällt das.
  20. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So grad hab ich die zwei Laibe zersäbelt und je ne Hälfte an gute Bekannte weitergereicht.
    Die waren vom Weizen hin und weg
    1D2B4C83-1C9A-4A23-8D59-40CE37711531.jpeg

    Das Dinkel schmeckte uns allen zu Säure betont, das die Krume kompakter ist liegt natürlich auch daran das es rein per Hand geknetet ist.
    272D7645-F686-4FFC-9170-8DDC605DFB41.jpeg
    Denke dem hätte noch ein bis zwei Ruhe- Tage vorm Anschnitt gut getan. Etwas mehr Gare auch und den Dinkelsauer sollte ich auch mal vorher 2-3 mal bei höheren Temperaturen auffrischen, damit er etwas milder wird.
    Ich kämpfe noch mit Dinkelbroten .....
     
    DieBärenmarke, lumi, hawi und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...