Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Phenyl ich würde sagen es liegt am Mehl. Ich würde mal eine andere Sorte nehmen oder einfach einen Teil Pizza Mehl Tipo00 zufügen.

  1. #20941 Schneidersche, 06.01.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    @Phenyl ich würde sagen es liegt am Mehl. Ich würde mal eine andere Sorte nehmen oder einfach einen Teil Pizza Mehl Tipo00 zufügen.
     
    Phenyl gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Ich vermute, der Teig ist noch etwas zu jung zum aufarbeiten. Abhilfe würde eine längere Reifezeit, öfteres S&F, wärmerer Teig, etwas höhere Hefezugabe, bringen. Mit französischem Hartweizen wäre es natürlich auch einfacher, eine grobe, gut und wild gelockerte Krume zu realisieren.
    Ich würde etwas mehr Hefe zusetzen, oder noch besser einen guten Löffel LM zugeben, wie man das von der Hexe kennt ;)
     
  3. #20943 Espressohexe, 06.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Phenyl : wenn Du nicht mit T65 arbeitest, solltest Du etwas weniger Wasser nehmen. Vielleicht ne kleinere Teigwanne. Dann den Teig vorsichtig auf die bemehlte Arbeitsplatte kippen. Sollten die Gärblasen unregelmäßig verteilt sein, den flachen Teig vorsichtig mit bemehlten Händen „tätscheln“ - so verteilen sich große Gärblasen. Dann Teigbatzen abteilen, vorsichtig zu Zylindern aufrollen, 30 Min. ruhen lassen. Dann die Unterseite nach oben bringen und von hinten nach vorne, von der Längsseite vorsichtig aufrollen, Teigling drehen und das noch überstehende Stück Teig etwas lang ziehen und überschlagen und festdrücken - Bor das ist schwer zu beschreiben. Wie Lumi schon schrieb, die Schnittführung trägt auch einen Teil zur Porung bei. Da mir das schräg einschneiden nie gelingt, backe ich mit Schluss nach oben und ritze an diesem entlang ein.



    Meine Wunderwaffe LM wie Gandalph schon schrieb, ist auch eine Option.
     
    GLiBERN, silverhour, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #20944 cargoliner, 07.01.2018
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Ohje, am Donnerstag abend habe ich vermutlich das gleiche Rezept (Präsidentenbaguette nach Plötzblog?!) gestartet, meine ersten Baguettes überhaupt...Bin glaube ich etwas naiv daran gegangen und hätte nicht gedacht, dass Brot-/Baguettebacken so etwas Sensibles ist.... Die 48h Stunden habe ich schon verpasst, mußte heute mehrere Ikea-Schränke aufbauen, da ist es später geworden... Also dann gleich, direkt nach dem Aufstehen, dann ist es eben eine 60h Gare. Bin gespannt und werde das Ergebnis trotzdem hier zeigen.

    Gruß Joachim
     
    Gandalph gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Na, nicht in's Boxhorn jagen lassen, ich wünsche viel Erfolg.
    Wenn der Kühlschrank sehr kalt eingestellt ist (temp. <5°C), dürfte das schon noch klappen. Ja, das Kleingebäck u. vor allem Baguettes, sind schon etwas schwieriger. Ich kämpfe schon lange mit dem Zeug und meist mit mäßigen Erfolgen! :(

    Ich drücke dir die Daumen! :)
     
    lumi gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das klappt schon, die Präsidentenbaguettes sind recht unempfindlich! :)
    Dennoch den Teig am besten so wenig wie möglich bearbeiten, damit die Luftblasen erhalten bleiben.
     
  7. #20947 Leckerpott, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Bei mir gabs heute, angefixt vom Kaffeenetz, Croissants:
    DSC_3102.JPG DSC_3107.JPG

    Der Anschnitt, wie so häufig, zu warm...
     
    GLiBERN, Gutemine, lumi und 4 anderen gefällt das.
  8. #20948 brosme, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Heute gab es Berliner Schrippen aus Elsässer Brötchenmehl mit Vorteig und Buttermilch.
    Zum ersten Mal Brot mit eigenem ASG. "Buure Kruste" aus dem BBF mit T110, Roggensauer, Vorteig und Buttermilch. Anschnitt vom Brot später.

    Schönen Sonntag noch.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Edith hat dann noch den Anschnitt nachgereicht:
    [​IMG]
     
    Gutemine, Gandalph, lumi und 4 anderen gefällt das.
  9. #20949 cargoliner, 07.01.2018
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Wenig gegangen, individuell gerollt, interessante Schnittführung, etwas sehr dunkel, sehr knusprig - aber schmecken tut's!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gutemine, Espressohexe, cremalos und 7 anderen gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    ........ da hat wieder einmal einer "gehext" :rolleyes::p:D
     
  11. #20951 cargoliner, 07.01.2018
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Das wäre Anmaßung, der Unterschied liegt in "à point-Können" und "Nicht-Können" :D
     
    Espressohexe gefällt das.
  12. #20952 Espressohexe, 07.01.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wittere ich eine Copyright Verletzung des Hexenstyles :rolleyes: immer her mit den Zalando Gutscheinen :p:D
     
    Gandalph gefällt das.
  13. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Du hast doch bei zalando ne eigene Mitarbeiterin, die nur für dich da ist :-D

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Espressohexe gefällt das.
  14. #20954 neefi1965, 07.01.2018
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Heute die ersten Brote 2018 gebacken. Ein Saftkornbrot vom Brotdoc.
    • Monheimer Salzsauerteig TA 180, 12 Std. gereift
    • Saaten-Brühstück mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen
    • Hauptteig TA 180, RM 1150, Rübenkrautsirup und Brotgewürz
    Anschnitt erfolgt morgen.

    DSC01256.JPG
     
    Gutemine, lumi, hawi und 4 anderen gefällt das.
  15. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Herzlichen Dank für alle Tipps, ich werde es wieder versuchen und berichten! Geschmacklich waren die Baguettes toll, die Konsistenz wird dank den Tipps hier schon noch besser :D
    (Technische Info: Die Gärung im Kühlschrank bei 4-5 Grad C war diesmal für 48 h, dann ausgekippt, schnell in sechs Teile geschnitten und "unter - über" in Drittel gefaltet. Dann nach etwa 20 Minuten die Baguetteformung mit hinten hochziehen, von vorne überschlagen und mit der Handkante verschliessen. Dann für etwa eine Halbe Stunde bis zum Backen ins Küchentuch gelegt, Schluss oben; da war kein weiterkneten involviert..)
    LM ist Livieto Madre?
     
    lumi und hawi gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja :)
     
    Phenyl gefällt das.
  17. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Im neuen Jahr gibt's das gleiche Brot, wie auch schon immer davor, ich weiss ... laaangweilig! :oops:
    FREESTYLE mit ST u. Poolish, wieder mal in Meisenknödelvariante:

    ST-Ansatz: R1150 u. Roggenschrot
    Poolish: Emmer-VK, WVK, Dinkel-VK
    Hauptteig: W812'er, Tipo00 u. ein Rest Hafer-VK
    Brühstück: Dinkel-Malz-Flocken, Senf-/Leinsaaten, Grünkernschrot, SBK

    Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich so wenig mit Roggen backe, das war heute mit dem R-ST-Ansatz eine elendig klebrige Pampe geworden. So richtige Spannung hab ich auch nicht in den Teig gebracht und ich befürchtete Fladenbrote, aber ganz so schlimm ist es dann doch nicht geworden. Naja, irgendwie ist es heute nicht ganz so rund gelaufen.o_O

    GöGa hat obligatorisch warm angesenst [​IMG] und nach erstem Anknabbern ging der Daumen nach oben, puhhh ... also ist doch was Essbares bei rumgekommen.:rolleyes:
    page.jpg
     
    Gutemine, Gandalph, Phenyl und 2 anderen gefällt das.
  18. #20958 Espressohexe, 09.01.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Verdammte Schei** - will eben den Ofen an machen, ein kurzes Zischen, kurzer Funken - aus war er, tut nix mehr :mad::mad::mad:
     
    lumi gefällt das.
  19. #20959 Espressohexe, 09.01.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das letzte Brot auf unabsehbare Zeit aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :oops:

    Whole Wheat Sandwich Bread - dieses Mal mit einem Teil EmmerVKM, EinkornVKM,T110 & T80 und ein paar übrig gebliebenen Salzkartoffeln mit schwarzem Sesam
    B518CD17-6D7A-4747-B1EF-20331FCA5946.jpeg 6D7000B0-BF7F-47EB-A4CD-50F4FC170748.jpeg 585DD59E-1F03-43FE-ABD1-F4309392114B.jpeg
     
    lumi, GLiBERN, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  20. #20960 BasaltfeueR, 09.01.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Schade das mit deinem Ofen ... vermutlich konnte er deine Hexen-Glut nicht auf Dauer aushalten ;)
     
Thema:

Brotbacken...