Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gesundheitliche Gründe stecken nicht dahinter @cremalos. Ich möchte nur Zucker reduzieren und mich wohler in meinem Körper fühlen. Aber ich bin...

  1. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Gesundheitliche Gründe stecken nicht dahinter @cremalos. Ich möchte nur Zucker reduzieren und mich wohler in meinem Körper fühlen. Aber ich bin jetzt ständig auf der Suche nach gutem Low Carb Gebäck, welches dem normalen Brot und Brötchen recht nahe kommt. Denn so ganz ohne geht es doch nicht. Ich habe aber auch schon Hefegebäcke gesehen. Vielleicht gelingen mir LowCarb Kaiserbrötchen.

    Viele liebe Grüße Gutemine
     
  2. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Die Ciabatta-Mutanten ergaben noch ein brauchbares Frühstück. Daher war kei Brötchenbedarf vorhanden. Also das zweite Sauerteigbrot in Angriff genommen. Brotdocs Alltagsbrot mit Roggensauer und T110. Ich bin zufrieden und die Regierung auch.

    Schönen Sonntag noch,
    Uwe

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Gutemine, Espressohexe, Jan und 6 anderen gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Baguette als UNESCO-Kulturerbe, finde ich, ist eine hübscher Vorschlag :) Viele Kommentare hat der Artikel zwar nicht, aber überraschenderweise hat trotzdem bisher anscheinend kein einziger der Kommentatoren die Möglichkeit des erfolgreichen Selberbackens entdeckt ... ;)
     
  4. #21004 neefi1965, 15.01.2018
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Am WE wieder einmal ein Roggenbrot mit Kirmeier Royal Sauerteig gemacht. Samstag Abend Teig komplett angerührt. Bestehend aus:
    • Roggenmehl Vollkorn/ 930g,
    • Roggen 1150/ 520g,
    • 200g Sauerteig Kirmeier Royal,
    • Kirschkern großes Stück Hefe,
    • 40g Salz
    • 950 ml warmes Wasser
    • Brotgewürz
    Dann ab in die Gärbox, bei 30-35°C 13 Std. reifen lassen, ab in den Ofen und 1Std. backen. beim nächsten mal muß ich nur die Oberfläche mit Mehl bestreuen, damit ich mir beim abziehen der Folie nicht wieder die Oberfläche versaue! Es schmeckt uns sehr gut, kräftig ausgebacken ein Genuss.
    DSC01263.JPG DSC01264.JPG
     
    Gutemine, lumi, Kaffeehase und 4 anderen gefällt das.
  5. #21005 cremalos, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bei mir wieder Freestyle (mit WST, Poolish und Saatenbrühstück). Da war kuscheln auf'm Backstein angesagt, zuerst ging's in die Breite dann aber fein nach oben. :)
    Das kleinere geht als Dankeschön an unseren Hausmeisterdienst im neuen Büro, die haben tolle Arbeit bei unserem Umzug am Jahreswechsel geleistet. Das große hat GöGa bereits wieder angesenst, eine Hälfte davon geht zur SchwieMu.
    page1.jpg
    page2.jpg
     
    Mokalexa, Gutemine, lumi und 8 anderen gefällt das.
  6. #21006 Espressohexe, 16.01.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen!

    Neues aus dem Höllenfeuer :)

    Walnussbrot - adaptiert nach einem Rezept von Tugay Özcan Tugay Özcan (@tugaysbrotbackerei) • Instagram photos and videos mit Wildhefevorteig & Levain ohne konventionelle Hefe.
    Da mein T110 weg muss, hab ich das 550 durch das T110 ersetzt. Bereits den Wildhefevorteig damit angesetzt, der stand dann bei 28 Grad 8h. Den Sauerteig hatte ich einen Tag zuvor angesetzt, 3-stufig, wobei die 3. Stufe kalt erfolgte. Ansonsten kamen noch verquollene Chiasamen und Aquaposa in den Teig. Kalte Stückgare dauerte dann doch 19,5h.

    0EEEC7E7-2E58-4DAF-A9E5-A4ECB6C4D560.jpeg DCC0E75A-96B7-4659-BFD3-7DE71CFE543A.jpeg :) 07A3E17E-F87B-4BED-8CCC-E09EDAFAF698.jpeg 4ECB1698-5C0A-4B43-8893-0751A35C47BF.jpeg 48B5C1EB-9254-4411-8EC6-1305B36D4FAE.jpeg
     
    flatulenzio, Gutemine, lumi und 9 anderen gefällt das.
  7. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Super krume.

    Heute eines meiner standardrezepte, die ich in unregelmäßigen Abständen Backe. Doppelte Menge aber stückzahl auf 4 reduziert. Mehl wie immer t65 . Ich würde aber eine etwas kürzere zeit im kühlschrank vorschlagen so 6-7 std. 8std waren hier ziemlich grenzwertig. Ansonsten hefe reduzieren.

    Weisser Wecken[​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Gutemine, lumi, Gandalph und 5 anderen gefällt das.
  8. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Ist mir gerade in den Einkaufswagen geflogen zum Weihnachtsschlussverkaufs-schleuderpreis. Laut Beschreibung besonders glutenreiches W405 für schwere Teige. Hat das hier schon mal jemand verbacken? [​IMG]

    Gesendet von meinem LG-K600 mit Tapatalk
     
    Gandalph und lumi gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Hein: Wenn ich "glutenreich" lese, denke ich spontan: Mach Baguettes! :D Am besten ein Rezept, in dem T65 vorkommt, also beispielsweise NÜBBs :)
     
  10. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    cremalos, hawi und Gandalph gefällt das.
  11. hawi

    hawi Gast

    Freestyle Weizenmischbrot 70/30 mit Weizensauerteig, Alpenroggen und T110-Water roux:

    [​IMG]

    [​IMG]

    1 1/4 h gebacken - bei der Größe gibt das lecker Kruste und saftige Krume. :)
     
    lumi, cremalos, Mokalexa und 10 anderen gefällt das.
  12. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Panettone

    Teigeinlage 250gr
    Eva zweistufig geführt , 1 stufe mit Pulver und 14 std bei 29grad, ta160,
    Zweite stufe ta 150 , 100gr vorteig, 100gr mehl, 50gr wasser 4std 28grad
    Danach den vorteig angesetzt.
    Jetzt aber das ABER. Die Stückgare lag bei 7std. Warum? Keine ahnung. Ich hab das gefühl eva macht schon mal was sie will.

    Denn bei meiner ersten gelungenen panettone hatte ich ja die erste stufe mit ta 200 angesetzt und hat auch hervorragend funktioniert. Die male danach hat es gar nicht funktioniert. Echt seltsam.
    Schelli hat jetzt vor kurzem auf Eva ein abgestimmtes panettone rezept gepostet. Das werde ich beim nächsten mal testen. Des weiteren versuche ich mal das eva asg vernüftig weiter zu führen.[​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    lumi, Gandalph, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  13. #21013 marxpresso, 17.01.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Brotkram gekauft... [​IMG]

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
    Kaffeehase, Gandalph, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  14. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Irgendwann sieht das dann so aus [emoji23][​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    lumi, cremalos, hawi und 3 anderen gefällt das.
  15. #21015 marxpresso, 17.01.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Was hast du vor???

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
  16. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Das ist Vorrat. Der hält schon ne längere Zeit

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    marxpresso gefällt das.
  17. #21017 Leckerpott, 17.01.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich weiß genau was du meinst...
     
  18. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ich hab mal wieder Reste zusammen geschmissen T110, Tipo 0, T65 und ein bissl Semolina mit LM
    49A67DE8-45F2-453D-8C50-CFFB7A639712.jpeg
     
    GLiBERN, lumi, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  19. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Das sind doch nur so kleine Tütchen für je ca 1 Brot...

    Gesendet von meinem LG-K600 mit Tapatalk
     
    Jan gefällt das.
  20. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Anschnitt [​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Mokalexa, Kaffeehase, GLiBERN und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...