Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schöne Bilderstrecke, Naddi. Bilderstrecken finde ich immer besonders schön. :) Tolles Brot sowieso... - sehr gleichmäßige und sehr gute...

  1. #21261 Espressohexe, 20.02.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :oops: Danke :)
     
    Gandalph gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab den rechteckigen Pizzabrotbackstein vom Lidl - ist zwar nur 1 cm dick, funzt aber prima.
    Aussehen tut er inzwischen ähnlich den schon hier genannten ;).
     
    cargoliner und Gandalph gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    "N" für Nuss .... - "Walnussbrot" - Ro/DVK - 70/30

    Walnussbrot 1.jpg
     
    GLiBERN, Pertlwieser, Jan und 6 anderen gefällt das.
  4. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    @Gandalph Da würde mich mal das Rezept interessieren. Any chance?
     
  5. #21265 Gandalph, 20.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    klar, keine Sache brosme .... - ich habe es nun auch in den Rezept-Fred kopiert!

    ergibt ein gutes 1,5 kg Brot!

    Sauerteig : Stehzeit über Nacht, oder 8 -12 Std. , warm ( 28°C )
    300 gr Ro Mehl 997
    300 ml Wasser 40°C
    2 Eßl. Anstellgut - ca. 80 gr.

    Hauptteig: morgens, oder nach 8-12 Std.
    600gr Sauerteig - 2 Eßl kommen wieder auf Vorrat!
    400 gr Ro 997
    300 gr DVK - Mehl
    20 gr Salz
    5 gr Hefe
    2 Eßl. Gewürzmischung ( Koriander , Kümmel, Fenchel - geröstet, gemörsert )
    500 ml - 550ml Wasser warm ca. 35°C ( jetzt im Winter ), je nach Mehl ( hier 530ml , TA 183 )

    - Teig kneten, und wenn er fertig ist 150gr geröstete, leicht gesalzene Walnüsse nur kurz untermischen, oder auch erst beim Aufarbeiten des Teiges einarbeiten.

    TR: 3-4 Std. , EG : 45-60 Minuten bei Raumtemp. , BT: 270°C -- > 6 Min. --> 180°C, BZ: 75 Min.
     
    GLiBERN, brosme, lumi und 2 anderen gefällt das.
  6. #21266 cargoliner, 20.02.2018
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Zeitgleich am Sonntag bestellt, zeitgleich heute geliefert, bin hochzufrieden:

    [​IMG]

    Wie man sieht, konnte ich mich nicht zwischen Backstahl und Backstein entscheiden. Sie werden mir auch im Duo bestimmt gute Dienste leisten, entweder unten und oben in einem Backofen oder auf zwei Öfen verteilt oder oder oder...

    Danke für die Tipps, der Baguetteteig für den nächsten Test ist bereits angestellt :)
     
    lumi, nenni, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Da kannst du uns ja einmal schön berichten, worin die Unterschiede vom Stein zum Stahl liegen, wie die jeweiligen Eigenschaften sind, und was du bevorzugst. ;)
     
  8. #21268 Tschörgen, 20.02.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Hi du.

    Wahlnüsse werden ja meistens halbiert verkauft. (Wenn man selber keine knacken will)
    Machst du sie vorher etwas kleiner oder lässt du diese wie sie eben sind?
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich lasse sie wenn möglich halbiert, darum arbeite ich sie auch erst am Schluss ein, bzw. erst beim Aufarbeiten des Teiges. Das ist aber Geschmackssache jedes Einzelnen. ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Walnussbruch ist auch eine gute Alternative :)
    (entdeckt im Bio-Supermarkt)
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  11. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Danke. Dann passt jetzt ja die neueste Bastelei perfekt. Spar-Gärbox. Ungefähr 53,00 €. Grundfläche ungefähr 37x25 cm, Fast 20 cm hoch.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    lumi, Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  12. #21272 cargoliner, 20.02.2018
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Das will ich gerne machen, ich werde die nächsten Male mich auf meine Baguettes beschränken, mehr kann ich eh noch nicht. Und mehr als eine Variable soll man ja auch nicht ändern...

    Hab gerade das erste Negativerlebnis mit dem Backstahl, wollte ihn mit Leinöl genauso einbrennen wie meine Gusseisen- und Eisenpfannen. Naja, er hat total schnell Flugrost angesetzt und sieht nun nicht mehr schön glänzend aus. Aber vielleicht hätte er das nach dem Einbrennen auch nicht mehr getan. Die Beschreibung in der Versandbestätigung hat sich fast poetisch gelesen, ich hatte aber den Eindruck, dass der Stahl noch nie Öl gesehen hat:

    Quote
    It has a great personality. Being a little shy at first, it will probably feel a little cold when it arrives. But treat it with a thin layer of olive oil before placing it in a nice hot oven, and it will warm up quickly :).
    Take your time to get to know it, treat it with love, heat and a little olive oil from time to time, and we are confident that the two of you will become friends forever :).
    Unquote
     
  13. #21273 Tschörgen, 20.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @cargoliner Ich backe ofenbedingt nur auf Stahl. Einen Stein vermisse ich nicht. Nicht mal bei Flammkuchen.

    Gerade aus dem Schlund des Manz befreit: Roggenmischbtot 60/40

    [​IMG]

    Der Anschnitt:

    [​IMG]

    Morgen, wenn es kalt ist, wird es kalt gemacht weil man es isst. Man isst es sozusagen wie es ist. :cool:
     
    lumi, GLiBERN, Pertlwieser und 8 anderen gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Oh, TschöPain 2.0 R₂W :D
    Nimmst Du dafür das TschöPain-Rezept und mischst Roggen unter oder ein ganz anderes Rezept?
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. #21275 Tschörgen, 21.02.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Nö,nö. Das ist das Fränkische Roggenmischbrot aus dem Rezeptefred, aber etwas abgeändert und „weiterentwickelt“.
    Ich habe 1% Frischhefe rein, weil das ASG etwas müde war. Außerdem habe ich zwei TL Brotgewürz mit rein.
    Ach, ja ... Dinkelmehl wurde noch ersetzt durch Weizenmehl. Da ich ja keinen Dinkelvollkorn habe zur Zeit.
    Sonst alles wie gehabt. Das Brotgewürz gab es bei „Grüne Erde“ Es war ein Geschenk.
    Ist aber toll weil es sehr intensiv riecht und auch schmeckt.
     
    lumi und Gandalph gefällt das.
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mensch, ich bin voll auf Backentzug!:confused:
    Ich bin derzeit auf Dienstreise mit eingeschränktem Internet-Zugang und habe gerade mal Zeit u. Möglichkeit, hier reinzuschauen. SUPER, was ihr wieder mal alles aus dem Ofen gezerrt habt [​IMG]!!
    Tschöö knüpft mit alter Klasse an seine Tschöpain-Reihe an, @brosme haut auch tolle Sachen raus und bastelt sich gleich einen "Gärautomaten", Naddi mit gewohnt klasse Hexenbrot, Gandalph's Walnußbrot nicht zu vergessen, @cargoliner glänzt mit neuer Ofenausstattung, und ... und ... und!
    Ich sitze hier und schmachte eure Backtaten an, bin voll neidisch auf euch!:(
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Die Körnerfraktion hat Sendepause :)
     
  18. #21278 Tschörgen, 22.02.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich könnte nun schnell ein paar Sechskornbrötchen backen und hier rein stellen, dann dreht er komplett durch in seinem Funkloch. :D
     
    marxpresso und Geschmackssinn gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Pass auf, und halte dich zurück, sonst wird aus dem "cremalos" noch eine "Sour Cream" :p:D
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. #21280 Tschörgen, 22.02.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Mach dir da keine Sorgen. Ein altes deutsches Sprichwort sagt: „Auch ein blinder Cremalos findet mal ein Korn“. :D
     
Thema:

Brotbacken...