Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Leckerpott, schaut toll aus! @Mokalexa, reife Leistung und das auch noch mit Krücken! @hawi, halte mich da bitte aus deinem Gefühlsleben raus,...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Leckerpott, schaut toll aus!
    @Mokalexa, reife Leistung und das auch noch mit Krücken!
    @hawi, halte mich da bitte aus deinem Gefühlsleben raus, schaut doch toll aus! :D
    Mir geht's so ein bisschen wie Mokalexa, komme derzeit nur am WE zum Backen, da hat's schon fast masochistische Züge, hier reinzuschauen!o_O
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Und ich esse zur Zeit wenig Brot, und brauche eine ganze Weile, bis ich meine guten 3-Pfünder wieder weg bekomme. Ich habe zuletzt schon aus Mitleid mit meinem Anstellgut ein Brot gebacken, obwohl ich noch welches im Gefrierschrank hatte. ;)
     
    cremalos gefällt das.
  3. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Weinheim war klasse. Dietmar ist für mich, wie ihr ja wisst,absolute Champions league. Einfach wieder faszinierend was der Kerl drauf hat!zusammen mit schelli ein klasse Team. Was mich überrascht hat, welche Fragen Bäckermeister und Nationalteammitglieder so stellen. Im Kurs waren die wildbakers (fürchterlich arrogant) und Jochen Baier. Jochen alleine hat gefühlt 3 panettone gefuttert :-D anbei mal ein paar Impressionen [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    GLiBERN, DieBärenmarke, SebiH und 4 anderen gefällt das.
  4. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Noch son bissl [​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    GLiBERN, leseselli, lumi und 3 anderen gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Jan, nur ein Wort, GEIL! [​IMG]
     
    lumi, Jan und Gandalph gefällt das.
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Klasse gebacken Jan, und da konntest du sicherlich wieder einiges an Wissen und Praxis für dich mitnehmen :)

    Vielleicht drückt der Stern auf den Kopf ?!? Die sind doch jetzt in die Riege der "Hocherlauchten" aufgestiegen.
    .... neben Lafer, Rosin, Lichter, Schuhbeck, Müller haben sie in Hamburg den Gastro-Stern 2018 verliehen bekommen, auch Poletto und Stefan Tewes - Gründer von Coffee Fellows.
     
  7. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @Jan tolle Bilder ! Die fougasse sind mit getrockneten Tomaten ? Was ist da als aufstreu drauf, Polenta?
    905836CC-B48D-402D-A26D-1C1FA91E2E8E.jpeg
    Und die finde ich sehen Hammer aus, was für Weizensauerteigbrote sind das genau?

    Die Wildbakers hab ich einmal im Fernsehen mit Ihrer Backtour gesehen ...fand ich unsäglich....
     
  8. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Das war ne Mischung aus dekormais und noch was anderen. Das konnte ich nicht sehen, was er dazu gemischt hat. Ist auch völlig egal, wie Dietmar so gerne sagt.
    Das Bild zeigt das landbrot, mal schauen ob es das im Blog gibt

    Bei der Vorstellung der Runde sagte der Schmid, das sieht auf dem Bilder geil aus, jetzt wollen wir mal sehen obs schmeckt.
    Ich hatte ja das tourte de meule mitgebracht. Da kam der hirth, biste Bäcker oder hobbybäcker, das muss man ja hier in dem Kurs ja schon fragen. (wir waren ein paar). Mit nem Tonfall :-D mir war das egal. Ich hab vor kurzem die Bilder von deren Akademie Seminar gesehen. Das man da so große Töne spuckt... Da sollte man eher den Ball flach halten.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wahnsinn :D

    Konnte oder musste man ein Brot mitbringen?

    An Fougasse muss ich mich auch nochmal heran trauen. Mein letzter Versuch ging komplett schief (aber macht ja nichts, schmeckt ja trotzdem :D)
     
  10. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Nein, das war eig die tage vorher als Vorbereitung geplant, habs dann zeitlich erst Sonntag morgen ausm Ofen gezogen und dann einfach zum anschneiden mitgebracht

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  11. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    @Mokalexa Landbrot er hatte es im kurs mit rosinenwasser angesetzt. Wir mussten die Brote ins leinen ziehen. Die kamen also nicht ins körbchen

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    Mokalexa gefällt das.
  12. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Fougasse ist eig total simpel. Nach der Entspannungsphase nimmste den teigling, legste falls gewünscht auf ein feuchtes trockentuch, in mais, saaten etc rein. Teigling auf abzieher bzw ich würde sie dann auf backpapier legen. Schneiden, vorsichtig auseinander ziehen, auf gare stellen

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    lumi gefällt das.
  13. #21453 Geschmackssinn, 15.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    gestern hab ich mal mit Einschnitt gebacken, aber etwas zu kurze Gare in der Form...
    ...und ich werde mal den Spitzer Honig weg lassen, ich glaub der macht den Geschmack unharmonisch besonders in der Kruste...

    [​IMG][​IMG]

    Tapagetalked
     
    leseselli, cremalos, lumi und 2 anderen gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke, aber im Teig war einfach zu viel Wasser. Nächstes Mal behalte ich erst einmal welches zurück, auch wenn ich genau die angegebenen Mehle verwende (was normalerweise in 99% der Fälle klappt).
     
  15. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Denke der Teig hatte locker ne ta von 180 gehabt. Die haben trotzdem einen Stand. Wahnsinn

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  16. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Ich komme endlich mal dazu, nicht nur am Wochenende zu backen. Heute 100% Roggen und 0% Hefe. Leider etwas/ziemlich gerissen. In Ermangelung von grobem Roggenschrot habe ich feines verwendet und noch etwas Schwarzroggen dem Aromastück beigefügt. Der Oschi hat gute 3 Pfund Kampfgewicht.

    Grüße,
    Uwe
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    lumi, Espressohexe, Mokalexa und 4 anderen gefällt das.
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Verfrühter Anschnitt, eine Häfte wollte woanders hin:).
    [​IMG]
     
    lumi und cremalos gefällt das.
  18. #21458 Espressohexe, 16.03.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Nochmals die Wildhefe-Körner-Brötchen mit ÜNG & einem kleinen Anteil meines Kurkuma-Bergfeigen-Hefewassers - das Gelbe vom Kurkuma kann man nur erahnen.
    BEA4DC26-3905-4784-B8D1-0CA755B15EF6.jpeg DAE7D7A3-29AC-4A68-86CC-790E87963B9B.jpeg 7F2D7086-687A-415F-9328-93794BD56055.jpeg F990AEA7-38E0-47BA-A9EA-4F4274716F2A.jpeg 5B963CB9-5169-4EF7-842D-6D3108AB4DE8.jpeg D03EB57F-5CA5-48E7-84A2-3045FC2A13C8.jpeg
     
    lumi, dolce vita, cremalos und 4 anderen gefällt das.
  19. #21459 Gandalph, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    .
    " Dinkelmischbrot " - DVK -20/ D 630 - 40/ Ro 1150 - 40

    Dinkelmischbrot 2.jpg
    Das etwas längere Telefongespräch wäre dem Brot beinahe zum Verhängnis geworden. Es hat die Krätsche gerade noch gekriegt ;)

    schönen Tag allseits ....
     
    cremalos, Espressohexe und brosme gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bei mir wieder Wochenend-Brote, das gewohnte halt, incl. dem ofenwarmen Anschnitt der GöGa.
    FREESTYLE mit WST u. Poolish in Meisenknödelversion.

    Mehle: R1150, WVK, W812, Tip00, bisschen Hartweizengries, bisschen Hafer-VK', also quer durch's Mehllager (mußte Restbestände aufbrauchen)
    Brühstück: Weizen-/Dinkelflocken, SBK, Lein-/Senfsaaten, Quinoa, Grünkernschrot

    Anfangs schien mir der Teig arg weich, aber zum Ende der Knetphase wurde er merklich fester und in der Stockgare mit S&F hat er sich super entwickelt und tolle Elastizität bekommen, könnte am Hartweizengries gelegen haben?!
    page.jpg
     
    lumi, leseselli, Leckerpott und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...