Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; habe gestern das Weizen/Roggenmischbrot mit 2erlei Sauerteig und Water Roux von @hawi probiert....war so weich, dass ich es in die Form umfüllen...

  1. #21601 Geschmackssinn, 12.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    habe gestern das Weizen/Roggenmischbrot mit 2erlei Sauerteig und Water Roux von @hawi probiert....war so weich, dass ich es in die Form umfüllen musste.

    Schmeckt gut, das nächste mal evtl. mit Körner [emoji12]
    [​IMG][​IMG]

    Tapagetalked
     
    Kaffeehase, lumi, brosme und 5 anderen gefällt das.
  2. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Grad aus dem Ofen gezogen Kartoffel-Roggensauerteigbrot
    1DA48113-A26A-4FEB-B388-86112D251C78.jpeg 558CF74A-337C-494A-88ED-C2511D2382C5.jpeg 41B3886F-921E-4025-AB2A-29124EA76B74.jpeg

    Wenn mein Knie mitmachen würde würd ich grad vor Freude durch die Küche hüpfen :)
     

    Anhänge:

    Kaffeehase, GLiBERN, lumi und 12 anderen gefällt das.
  3. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Mokalexa gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    Volltreffer Mokalexa.... :):p:)
    - lass dir mal von deiner "schlechteren Hälfte" mehrmals einen Retterspitzumschlag/Wickel machen, das wirkt Wunder :)
     
    Mokalexa und leseselli gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Mokalexa, prima Brot!
    Streiche den "Umschlag", laß dir lieber n'en leckeren Whisky vom Göttergatten kredenzen, davon hat der eh genug und bei innerlicher, ausreichend dosierter, Anwendung, ist der Schmerz vergessen! [​IMG]
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    Der Schlaf ist kurz, und der andere Morgen lauert :p:D
     
    cremalos gefällt das.
  7. #21607 Leckerpott, 13.04.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe gestern ein improvisiertes Französisches Steinmühlenbrot mit Hefewasser und LM mit einem Semolina Brühstück gebacken. Das zweite, was eigentlich in den Kühlschrank sollte, habe ich einfach vergessen:(:mad:. Ich glaube das hat unrettbar Übergare.
    Naja, dieses schmeckt aufjedenfall sehr gut, schön aromatisch und ne schöne Porung hat es auch. Eigentlich wollte ich nur ein Weißbrot machen, um es in meinem neuen Kontaktgrill zu toasten. Mal sehen ob es bis dahin überlebt.

    DSC_4058.JPG DSC_4064.JPG
     
    lumi, Tschörgen, brosme und 5 anderen gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Leckerpott ,zumindest das erste schaut super aus! Bin vermutlich zu spät, bei dem mit Übergare vielleicht in eine Backform oder Bräter bugsieren, dann wäre vielleicht noch was draus zu machen?
     
  9. #21609 Leckerpott, 13.04.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Nee, zu spät nicht. Ich habe es heute morgen dann im Kühlschrank geparkt. Jetzt überlege ich nur ob es lohnt den Backofen anzuschmeissen. Ofentrieb kann man da ja vergessen. Naja, gusseiserner Topf wäre ne Idee gegen den Fladen...hmm, neugierig genug bin ich ja.
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    Ich hatte heute auch wieder so ein Malheur ....
    Zum heutigen Stammtisch hatte ich versprochen, ein Brot zu backen. Soweit alles gut, aber die weiche Suppe wollte absolut keinen Stand bekommen. Endlich wurde es doch, und hinein ins Körbchen. Nach dem Schieben schien zunächst alles top - das Brot stand da, wie eine "Eins", und der Ofen war gut heiß - bis der Ofentrieb einsetzte, und das Brot wieder über den Stein ging. Das Brot riß auf, und die Krume lief aus, wie eine Halbe beim zapfen. Alles vorne rüber. :( Was tun?!? :eek: :rolleyes: Da der Boden schon angepappt war, blieb mir nur noch die weiche Masse mit dem Schaber runterzukratzen, und alles was noch brauchbar war einzusammeln, den Rest drückte ich auf den Boden am Stein - etwas Brezensalz, Kümmel und Thymian, wird das heute Abend das Knusprige zum Naschen als Ersatz für chips. Der restliche Teig wurde nochmals mit etwas Mehl angemischt, und gleich ins Körbchen verfrachtet. Nun hatte das Brot endlich richtigen Stand, und kam nach einer weiteren Stunde Gare in den Ofen .....

    Weizenmischbrot 65-35   -  1050-997.jpg
     
    marxpresso, Kaffeehase, GLiBERN und 6 anderen gefällt das.
  11. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Top Idee !! :)
     
    Gandalph gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    hier - so sieht das jetzt aus, Mokalexa. Knuspert ordentlich, und Salz, Kümmel und Thymian schmeckt auch gut drauf. Nachdem sich der Boden vom Stein gelöst hatte, habe ich ihn auseinander geschnitten, und die Teile umgedreht nochmals 5 Minuten reingelegt.
    Heute Abend werden die nochmals angewärmt.

    Brotchips.jpg
     
    Kaffeehase, lumi, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  13. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Erinnert mich an meinen Fladen.[emoji106]
     
    Gandalph gefällt das.
  14. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich langweile euch nochmal mit baguette
    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    marxpresso, Kaffeehase, GLiBERN und 7 anderen gefällt das.
  15. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    2 fougasse aus dem selben teig folgen

    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    Kaffeehase, lumi, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  16. #21616 brosme, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018
    brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Irgendwie müssen die Altbrotreste ja verwertet werden. Flugs das Altbrotroggen etwas abgewandelt. Am Mittwoch 150 g Altbrot, 50 g Roggenschrot fein und 100 g W700 mit 300 g Hefewasser vermischt und bis heute Abend im Kühlschrank geparkt. Heute früh den Sauerteig aus 200 g Alpenroggen und 200 g Wasser samt 50 g ASG. Der durfte ruhen, ich arbeiten. Heute Abend dann ST und Altbrotpampe mit 250 g Alpenroggen, 50 g Schwarzroggen und 200 g T80 samt ausreichend Wasser (mehr als 200 g) verknetet und ca. 1,5 h Stückgare bei 26 Grad. Dann für 10 min. mit 250 Grad und weitere 50 min. mit 210 Grad. Ich Trottel habe nur vergessen, den Dampf am Ofen abzustellen. Nach 10 min. zwar die Ofentür geöffnet aber den Regler nicht gedreht. Nach ner dreiviertel Stunde kam mir das Gebläse spanisch vor und dann fiel der Groschen.:(

    Ähnlichkeiten mit dem Superteil von @Mokalexa waren nicht geplant:)

    Schönes Wochenende,
    Uwe

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    marxpresso, Kaffeehase, lumi und 8 anderen gefällt das.
  17. #21617 cremalos, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Jan, wieder mal tolle Backwerke von dir, @brosme, toller Brocken, @Gandalph, geniale Rettung des "Laufbrotes", hat sich dann aber sehr fein gemacht! @ALLE, tolle Backwerke, hier wird ein tolles Niveau geboten! [​IMG]

    Bei uns gab's zwei Roggen-Mischlinge mit Schrot u. Meisenknödelinnereien. Machart wie bekannt. Mit Roggen bin ich wohl ein bisschen aus der Übung, mit zunehmender Gare wurde die Pampe immer klebriger u. laufiger, bis ich die Teiglinge im Gärkorb hatte, mußte ich ganz schön tricksen. Habe mich deshalb auch nicht getraut, nochmal einzunebeln und mit Aufstreu zu versehen.
    Da ich einen Fladen erwartete, wanderte eines auch direkt im Gärförmchen in den Kühlschrank, somit konnte Nr.1 quer mit ausreichend Spielraum auf den Backstein wandern, das hat sich schön berappelt und im Ofen dann aufgeplustert.:)
    Die Restwärme plus Hochheizphase auf 260° Anbacktemp. für Nr.2, wurde noch für eine Focaccia genutzt.
    Dann kam Nr.2 dran, hatte schon deutlich Übergare und hat sich prompt breitgemacht!:(
    page.jpg
     
    Kaffeehase, lumi, Geschmackssinn und 5 anderen gefällt das.
  18. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Guten Morgen,

    für´s Frühstück: Elsässer Scheißerchen. Nur Elsässer Brötchenmehl mit Weizen-ST, Hefewasser und Salz, frei Schnauze. Über Nacht im Kühlschrank geparkt.

    Sonniges Wochenende aus der verregneten Hauptstadt.

    [​IMG]
     
    Kaffeehase, lumi, Tschörgen und 5 anderen gefällt das.
  19. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Anschitte:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Kaffeehase, lumi, leseselli und 5 anderen gefällt das.
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    Sehr schöner Oschi Brosme.... , auch die Brötchen :)
     
Thema:

Brotbacken...