Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schon wieder Freestyle!:oops: Wilder Mehlmix: ST: RVK und W550 Poolish: WVK, Emmer-VK, Maismehl Hauptteig: W812'er Brühstück: Leinsaaten,...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Schon wieder Freestyle!:oops:
    Wilder Mehlmix:
    ST: RVK und W550
    Poolish: WVK, Emmer-VK, Maismehl
    Hauptteig: W812'er
    Brühstück: Leinsaaten, geröstete SBK, Quinoa, Malz- und Grünkernschrot sowie 5-Korn-Flocken
    Im Eifer des Gefechts sind ein paar Schlückchen Wasser zuviel reingeraten, aber der Teig hat sich so prima entwickelt, da hab ich's riskiert.

    Glück gehabt, hat hingehauen!:)

    Ofenkino war vielversprechend:
    page1.jpg

    Schaut gut aus:
    page2.jpg

    Schöne Trümmer sind's geworden, da hat GöGa auch nicht lange gefackelt und direkt angesenst!
    Schön fluffig geworden, ich freu mich!
    page3.jpg
     
    lumi, Mokalexa, Azalee und 6 anderen gefällt das.
  2. #21822 BasaltfeueR, 16.05.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ganz klar: du arbeitest definitiv zu wenig und/oder bekommst zuwenig Aufträge von der Regierung bei dem was du hier alles auffährst @cremalos !:D;)
     
  3. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Oh du Ahnungsloser!:rolleyes:
    Die Brote haben mir GöGa und Sohnemann eingebrockt, die haben die Brotvorräte abgeschleppt! o_O
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  4. #21824 BasaltfeueR, 16.05.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Dann also nur zuwenig Arbeit :D:p
     
    cremalos gefällt das.
  5. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ja das bekomme ich nicht aus mir heraus. Ich habs halt gerne optimal. :-D geschmacklich sind die wirklich top! Richtig lecker. Deinen meisenknödel Trümmer sehen auch wieder sehr gut aus. Ich bewundere eure freestyle Sachen. Ich muss mich hinsetzen und rumrechnen :-D oder halt ein bewährtes Rezept backen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  6. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Anschnitt vom Brot [​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    lumi, Mokalexa, Tschörgen und 6 anderen gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kennt jemand diese Brotbackschale? Kann man darin den fertig gekneteten Teig erst ruhen lassen, dann noch mal kneten und zum Brot formen, es fpr die die Stückgare drin belassen und im Anschluss direkt in den Ofen schieben?
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    ich kenn`s nicht, aber empfehle dir "spar dir das Geld" ;)
     
    silverhour gefällt das.
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Azalee, da schließe ich mich dem Meister an, lieber eine schöne Teigwanne mit Deckel und ein Gärförmchen!
     
  10. #21830 marxpresso, 17.05.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Roggenmischbrot aus dem BBB2. Basisversion. Nen ordentlicher Riss, Anschnitt erst morgen früh (und um halb 7 sicher ohne Foto) [​IMG]

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
    lumi, Gutemine, BasaltfeueR und 5 anderen gefällt das.
  11. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Ich habe auch noch ein Weißbrot aus dem Ofen gezerrt. Freistil mit WST und Poolish mit Hefewasser. Dazu noch der Anschnitt vom Pfingstoschi.

    Frohe Pfingsten,
    Uwe
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
    lumi, Mokalexa, Gutemine und 6 anderen gefällt das.
  12. #21832 Leckerpott, 18.05.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ach, wie schön. Nach über 2 Wochen Backabstinenz kann ich heute wieder backen. Jetzt fängt auch die Optimierung der Croissants an! Ich war in Japan und habe viele Backeindrücke mitgebracht (soll man nicht meinen, aber in Japan wird die Backkunst, zumindest in den Metropolen, ebenfalls perfektioniert)- ich habe in der Gastrogasse in Tokio (Himmel!) eine super kleine und feine Teigausrollmaschine gesehen, ein Tischgerät quasi und mich direkt verliebt. Jetzt schaue ich nach so etwas ähnlichem, finde aber nur Profi/Megamengen/Riesen Maschinen. Hätte ich prinzipiell auch nichts gegen:oops::eek:, aber das ist dann doch etwas übertrieben. Ansonsten ist ein Ferment-Weizenmischbrot in Mache, mein LM sah nach den 17 Tagen Abwesenheit echt noch ganz gut aus. Also rein damit.
    Das japanische Frühstück ist ja nicht so ganz meins, man ist das gleiche wie sonst auch:Reis, Misosüppchen und ein bisschen Fermentiertes und Eingemachtes. Heute hatte ich ein Milchhörnchen zum Frühstück. Das ist schon eher meins.:):D Das "bisschen davon, bisschen hiervon" fand ich allerdings schon klasse.
     
  13. #21833 Geschmackssinn, 18.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich glaub da hat dir wer in den PfingsOschi gepupt [emoji47]

    Tapagetalked
     
  14. #21834 Espressohexe, 19.05.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Aktuell befasse ich mich ja mit dem Thema Reis. Tja und eigentlich sollten zunächst Arrancini auf dem Plan stehen. Nun ja erstens kommt es anders zweitens als man denkt ;)

    Beim Schmökern in den Tartine Büchern von Chad Robertson bin ich über ein Rice Porridge Bread gestolpert. Zwar verwendet er braunen Reis, aber yeah warum sollte das nicht auch mit Basmati Reis funktionieren :rolleyes: Versuch macht ja bekanntlich klug :D

    Also hier dann mal das Rice Porridge Bread - rein Sauerteig mit kalter Stückgare. Der Reis wird erst nach 1h Stockgare dem Teig zugefügt, was eher blöd ist, da er sich so nicht mehr gut verteilt. Bei meinem 2. Versuch - eine wilde Version hab ich den Reis gleich mit in die Autolyse gepackt, das kommt besser!. Diese wilde Version bekam nun 60h bei 4 Grad als Stockgare und steht aktuell zur Stückgare in der Gärbox.
    9AE5AEFD-2096-46AB-B872-8BEDAD4FDC88.jpeg A9EF87AB-866D-46BF-B613-4EB935E9FB55.jpeg 77F77D3F-5EED-48F3-9101-2C175F28CE45.jpeg A2C8366F-BA44-4B0B-B93D-CA2EAF3104F8.jpeg

    Hier links der gleichzeitig angesetzte Teig mit Wildhefe, der nun zur Stückgare steht. Die gelbe Färbung kommt vom Kurkuma im Hefewasser.
    FD9CE65F-EAE5-4202-97C9-2FE1B1972AC5.jpeg D8870E73-1552-414D-91C9-74B4CC08CAB6.jpeg 9ACC1B04-5027-4F5A-88A3-72FE0FDE3C28.jpeg AD01E6CE-BCE2-4E39-83AE-0F5450DFC641.jpeg 94AF0F3B-8BCD-417D-BC35-26453176B329.jpeg
     
    hawi, lumi, Mokalexa und 3 anderen gefällt das.
  15. #21835 Leckerpott, 19.05.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Wie schmeckt das Brot denn?
     
  16. #21836 Espressohexe, 19.05.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Sehr saftig sogar 2 Tage später immer noch. Ansonsten schmeckt man den Reis nicht raus. Ist also nichts andres als ein Quell-, Brüh- Oder Kochstück. Die wilde Version kam vorhin aus dem Ofen.
     
    Leckerpott gefällt das.
  17. #21837 Gutemine, 19.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2018
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Low Carb Hanfbrötchen von salala.de.
    tmp-cam-1186489604.jpg

    Die gibt es jetzt zum Steak vom Grill mit einer Riesenportion Eichblattsalat.:)

    Äh, also nicht alle auf einmal. Ich möchte ja Morgen ein Brötchen frühstücken.

    Schöne Pfingsten.

    Viele liebe Grüsse Gutemine
     
    hawi, Gandalph, lumi und 4 anderen gefällt das.
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Gutemine, uiiihh HANFbrötchen! [​IMG]
    Die schauen so "gesund" aus.
     
  19. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Die sind mitohne THC. Sonst wäre ich schon dauerhaft high. Momentan futtere ich jeden Morgen Hanfsamen im Quark.:cool::D

    Sie sind etwas herb, kräftig im Geschmack. Nussig. Es ist noch dunkles Leinmehl mit drin. Aber eine Knusperkruste gibt es halt nicht wirklich.

    Jedenfalls nachbackenswert.

    Viele liebe Grüsse Gutemine
     
    Gandalph, nenni und cremalos gefällt das.
  20. #21840 Leckerpott, 20.05.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Naja, meine Croissantversuchsreihe fängt zwar mit nem Geschmackserlebnis an, aber das blättern hat nicht geklappt.
    DSC_4252.JPG DSC_4253.JPG
     
    BasaltfeueR, hawi, Gandalph und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...