Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Azalee , wie oben schon geschrieben brauchen Teigeansätze mit Hefewasser in der Regel eine sehr lange Gare. Zum Testen ob das Hefewasser...

  1. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    @Azalee ,
    wie oben schon geschrieben brauchen Teigeansätze mit Hefewasser in der Regel eine sehr lange Gare.
    Zum Testen ob das Hefewasser funktioniert, kann man 10 gr. Hefewasser mit 10 gr. Mehl mischen. Das Volumen sollte sich in 12 Stunden etwa verdreifachen.

    Grüße Dietrich
     
  2. #22702 Leckerpott, 04.11.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe Burger Buns gebacken, nach einem Rezept, welches hier mal von @Cairns gezeigt wurde. Ich bin wirklich zufrieden mit denen. Leider musste ich anschneiden, während sie noch zu warm waren. Aber bisschen Schwund is immer;)
    DSC_0588.JPG DSC_0589.JPG DSC_0591.JPG DSC_0593.JPG DSC_0596.JPG
    DSC_0601.JPG
     
    Mokalexa, leseselli, lumi und 11 anderen gefällt das.
  3. #22703 Rantanplan, 05.11.2018
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Hallo in die Runde. Dank eurer Hilfe entwickelt sich bei mir immer mehr ein Verständnis der grundlegenden Prozesse im Brotbacken. Mein ASG ist momentan gut drauf und ich habe es heute mal probiert ohne mich exakt an ein Rezept zu halten. Ca 70% Hydration, ein Brühstück mit Roggenschrot und ca 15% Vollkornmehl. Mal schauen ob es geschmacklich mit dem aussehen mithalten kann...
    A1A098C6-344F-49E5-B5C5-53CB87AB167C.jpeg 8B5D7314-5342-499D-A987-D0BF655BA5E6.jpeg
     
    Mokalexa, Tschörgen, Geschmackssinn und 11 anderen gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    9.672
    Sind klasse geworden. Ich bekomm Hunger auf pulled pork
     
    Leckerpott und BasaltfeueR gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mannomann @Rantanplan , so toll wie das aussieht, muß das prima werden, solange du das Salz nicht vergessen hast! Gratulation! [​IMG]
     
    Rantanplan und lumi gefällt das.
  6. #22706 Geschmackssinn, 06.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @cremalos
    sage mal.... bei deinem Freestyle-Maisenknödel Brot ("Bauanleitung")
    wie meinst du da die %
    sind das dann z.B.
    bei 600g Mehlmenge zusätzlich die % angaben für Roggenmehl/D630, Poolish, ST...(= am ende mehr als 600g div. Mehle)
    oder
    600g Gesamte Mehlmenge INKL. der anderen Mehle, Poolish, ST...?

    Da ich ja mal irgendwann meinen neuen Backstein testen wollte, habe ich mal dein Rezept auserkoren, da ich auch gern etwas mit den Zutaten experimentiere (frei Schnatze alles reinpacken will :D )

    Danke und 'tschuldigung, wenn das schonmal erklärt wurde und ich es nicht gefunden hab :oops:

    Edit:
    Gesamt Mehlmenge [bei 1000g]

    inkl., oder zusätzlich? (am Ende 1000g Mehlmenge, oder 1500-1800g?)

    • 10-15% Roggen [100-150g]

    • und/oder 5-10% Dinkel 630/DVK [50-100g]

    • nochmal 10-20% anderes Mehl (Maismehl?) [100-200g]

    • Poolish 15% [150g]

    • ST 10% [100g]
     
  7. #22707 cremalos, 06.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hallo @Geschmackssinn, guck mal im BBF, firmiere dort unter einem anderen Alter-Ego!
    Dort wurde ich gleich drauf hingewiesen, ich solle doch ein "richtiges" Rezept draus machen! :rolleyes:
    Dort habe ich ein Beispiel mit dazu gepackt!
    Prinzipiell sind alle Prozente auf die Gesamtmehlmenge bezogen. Aber mittlerweile mache ich das "aus der Lameng", mach dich also nicht wegen ein paar Gramm hin-oder-her verrückt!
    Randbemerkung, wenn Roggen mit verbacken wird, sollte davon ein guter Anteil im ST landen, die hoch-typisierten oder VK-Weizen (und/oder Weizen-verwandten) Mehle eher in den Poolish, damit sie schön quellen können
    FREESTYLE nach Steinbäcker • Brotbackforum - Die Hobbybäckerei -
     
    Geschmackssinn, Freed, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #22708 Geschmackssinn, 07.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    besten Dank
    das hab ich mir ja schon gedacht und ganz theoretisch ist das ja auch mein Ziel....
    Ich bekomm gerne ein gefühl für ein Grundrezept und änder davon dann nach belieben ab. :)

    wobei in der Rechnung "inkl. vs. exkl." ~500g+ Mehlmengendifferenz sind, dass ist für mich etwas mehr als ein paar Gramm. ;)
     
  9. #22709 Leckerpott, 07.11.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Mein Wasserkefir ist gestern angekommen und der erste Vorteig ist bereits angesetzt. Mal schauen, was der Vorteig in ein paar Stunden sagt...
     
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute mal nach ewiger Abstinenz ein Roggen-Experiment.
    Da die Familie zu den Roggenverächtern gehört, backe ich eigentlich in erster Linie weizenlastige Brote und habe mit hohem Roggenanteil wenig Erfahrung, aber durch die immer wieder tollen Inspirationen hier im Forum, konnte ich mich jetzt doch durchringen einen Versuch zu wagen. Erstmal ein Mischling mit "nur" 60% Roggenanteil.

    Inspiration war aus'm Plötzblogg: Alm-Rezepte: Rauriser Roggenbrot - Plötzblog - Selbst gutes Brot backen/
    Abwandlungen:
    1. Das Brüh-/Quellstück mit grobem Roggenschrot, feines war keines im Vorrat.
    2. Es kam ein Poolish mit Dinkel-VK(20% vom Mehl) dazu und 20% WVK im Hauptteig.
    3. ST wurde in 3-stufiger Umzüchtung von meinem WASG abgeleitet, dabei in den letzten beiden Stufen jeweils mit einer Prise Salz, gemäß Rezept. Beim letzten Durchgang war der ST schon etwas überreif, bis ich zum anmixen des Teiges kam.
    4. 0,5% Angst-/Schisser-Hefe zusätzlich.
    5. Anstatt Flüssig-Malz kam profanes Weizenmalzschrot dazu.
    Hat eigentlich alles ganz gut funktioniert, ist aber letztlich breitgelaufen.:(
    Mit der Bestimmung der Gare bei Roggenteigen habe ich wohl noch viel zu lernen.:oops: Man kann auf'm Bild noch die Dellen der Anstubsprobe sehen, kam sehr zögerlich wieder raus, demnach hatte ich auf eher knappe Gare geschätzt!
    page1.jpg
    page2.jpg
    Angeschnitten wird heute Abend. Wenn GöGa heimkommt, wird sie bestimmt nicht lange fackeln! Zuerst muß ich aber mal mit'm Besen über die Brote, den Mehlgeschmack mögen wir nicht.
     
    lumi, Mokalexa, Tobi84 und 4 anderen gefällt das.
  11. #22711 BasaltfeueR, 07.11.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Kannst ja mal ne Kostprobe mitbringen :D
     
    cremalos gefällt das.
  12. #22712 cremalos, 07.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Lange hat's nicht gedauert! GöGa kam nach hause und hat angesenst!:)
    page3.jpg
    Bin aber recht zufrieden, GöGa hat nicht gemeckert, daß die Meisenknödelzutaten fehlen und Sohnemann ist außer Haus in seiner Studentenbude, der kann auch nicht motzen!:rolleyes:
     
    lumi, Mokalexa, Schneidersche und 5 anderen gefällt das.
  13. #22713 Geschmackssinn, 07.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ahh, das Rauriser hatte och glaub ich auch schonmal getestet...
    ...das war doch mit dem kochenden Wasser?
    ich hatte damals meine Hefe damit zerstört und einen Backstein produziert. :confused:
     
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Geschmackssinn, heißes Wasser beim Teigansatz, stimmt! Aber ST erst später zugeben, dient wohl der Vorverquellung.;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  15. #22715 Leckerpott, 09.11.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ein Weizenmischbrot mit Einkorn statt Roggen. Das einzige Triebmittel war mein neuer Wasserkefir. Der ging gut ab. Stock- und Stückgare im Kühlschrank. Der Ofentrieb war klasse. Ich bin zufrieden- es ist wirklich schön stark im Geschmack. Die Porung ist etwas ungleichmäßig, aber was soll's. Da war ich wohl beim Formen etwas zu zaghaft.

    DSC_0613.JPG DSC_0616.JPG
     
    lumi, Schneidersche, Geschmackssinn und 5 anderen gefällt das.
  16. #22716 Methyltheobromin, 09.11.2018
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Heute zum ersten mal im gusseisernen Topf gebacken. Brot wieder nach Tartine Grundrezept. Ofentrieb war super, schöne Kruste, insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Wieviel davon dem Topf und wieviel meinem inzwischen fitteren Sauerteig zuzuschreiben ist, keine Ahnung. Ich werde aber auf jeden Fall erstmal so weiter machen.
    IMG_20181109_164504853.jpg IMG_20181109_172158044.jpg
     
    lumi, Leckerpott, leseselli und 6 anderen gefällt das.
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.119
    Nabend,

    Roggen-Broggen von gestern. Nur RST, Wasser, Salz, Rübensirup, R1370 und Waldstaudenroggen. Den RST habe ich mit feinem Roggenschrot und R1370 angesetzt. Frei im Ofen gebacken.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schönes Wochenende,
    Uwe
     
    lumi, leseselli, Mokalexa und 5 anderen gefällt das.
  18. #22718 cremalos, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uwe, schöner Roggenbrocken! [​IMG]
    Ich hab auch noch einen in der Mache, mal schauen ob er was wird. Läuft unter Frustbewältigung, heute gab's auf der Arbeit nur Horrormeldungen und versuchte Schadensbegrenzung, deshalb hab ich zur Meditation nochmal einem Brotversuch gestartet!:)

    EDIT sagt, da is'er: Roggenbrocken-Freestyle
    page.jpg
    Für's erste reine Roggenbrot bin ich sehr zufrieden!
    Irgenwie geht's mir auch schon besser, jetzt hüpf ich mal in's Bettchen und morgen früh darf GöGa dann das Brotschwert schwingen, bin selbst schon ganz gespannt! [​IMG]
     
    lumi, leseselli, Geschmackssinn und 5 anderen gefällt das.
  19. #22719 Geschmackssinn, 10.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    'morgäähhhn,
    Ich gehe heute mal meinen ersten Versuch mit meinem Backstein (Coderit!?/Pizzastein) und mit @cremalos "Maisenknödel-Freestyle" an.
    Die Vorbereitungen wurden gestern Abend getroffen und gerade eben wurde der Hauptteig zusammengedengelt. (evtl ist die TA nicht korrekt, aber ich dachte mir: "besser zu fest als zu flüssig". Ich hab aber auch noch kein Gefühl für die TA...)

    Bei meinem Backstein steht drauf, man dürfe ihn nicht wässern.... wie macht ihr das mit dem Schwaden?
    - bisher habe ich immer eine mini Backform unten auf den BO-Boden gestellt und meist nochmal einen Schwung Wasser in den Backraum gegeben.
    - das Wasser war nie ganz verdampft in der Schwadenschüssel.....sollte ich die beim freischieben dann nach ~10Min. herausnehmen?
    - Ich kenne auch die Variante einer Metallschüssel mit Edelstahl Schrauben/Kugel....da verdampft glaub ich sofort alles, oder? (hab ich aber nicht)

    Danke und angenehmen Wochenendstart :)
     
    cremalos gefällt das.
  20. #22720 Tschörgen, 10.11.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ja Mensch @cremalos alter Meisenfreund. Dass du mir nochmal sympathisch wirst, hätte ich echt nicht mehr gedacht. :D:):)
    Das ist ja mal eine Hausnummer von einem Roggenbrot! Welch freudiger Augenblick für die Fränkische Pupille.

    Oder wie der Norden sagen würde ...Beinhart wie ein Rogger! ;)
     
    cremalos, Gandalph und brosme gefällt das.
Thema:

Brotbacken...