Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich denke, da wird der Fehler liegen. Das Original sieht fast nur helle proteinreiche Mehle vor und nur wenig VK. Mit VK große Poren zu erzeugen...

  1. #23081 hobbes_II, 03.01.2019
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    125
    Cool danke dir, da hab ich jetzt mal einen Ansatz den ich weiterverfolgen kann! Und die Website schau ich mir gleich an!
     
  2. #23082 Espressohexe, 03.01.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ach hier könntest Du auch nochmals gucken, das ist der Meister der GROSSEN Poren :D Rezepte-Verzeichnis ⋆ CP.passion.bread. - da ist auch ein Chad Robertson Brot dabei ;)
     
    hobbes_II und Achill gefällt das.
  3. #23083 Espressohexe, 03.01.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    cremalos, lumi, hobbes_II und 4 anderen gefällt das.
  4. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Hi Hobbes, die Hexe hat dir ja schon wertvolle und wesentliche Tips gegeben. Vielleicht darf ich noch ergänzend hinzufügen, dass eine, deinem Mehl unangemessene hohe TA kein Garant für eine grobe Porung ist. Wenn die TA deinem Mehl angemessen ist (und das ist manchmal gar nicht so leicht das rauszufinden) kriegst du meiner Erfahrung nach auch mit einem stinknormalen, einigermaßen kleberreichen Mehl aus der lokalen Mühle eine Open Crumb hin. Hier spielen dann nach meiner Ansicht Teigbeobachtung, Teigbehandlung (vor allem die Teiglingsherstellung zur Stückgare hin; alles zum Ende hin immer sanfter ausführen) und vor Allem längere Autolysezeiten eine große Rolle. Es muss nicht immer ein ganzer Niagarafall im Teig untergebracht werden. TA's um die 170 sind völlig ausreichend wenn der Rest passt. Trevor Wilson zeigt das hier z.B. bei einer TA von 165 sehr eindrucksvoll wie ich finde und auch schon durchexerziert habe.



    Aber abgesehen davon, finde ich dein Brot auch so sehr gelungen ... :)
     
    hobbes_II und Mokalexa gefällt das.
  5. #23085 Espressohexe, 03.01.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Laugen-Burger-Buns :)


    Ausgangspunkt ist dieses Rezept Laugen-Burger-Buns | Hefe und mehr.

    Meine Änderungen:
    • Eigelb statt einem ganzen Ei
    • LM statt süßem Starter und diesen 2x aufgefrischt, war nach 2h bei 30 Grad startklar
    • Stückgare ausgedehnt auf 1,5h, besser wären 2h gewesen und davon die letzten 30 Min. zum „Absteifen“ im Weinkühlschrank unabgedeckt

    C7090280-150D-4B0D-854B-60D5D08A9950.jpeg 23D58DF8-96BA-484B-B446-2BF2729DD42C.jpeg F3393BF8-68AE-45D2-9755-0F1BEF61DFC9.jpeg
     
    cremalos, Leckerpott, lumi und 5 anderen gefällt das.
  6. #23086 cbr-ps, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Danke, war auch richtig lecker und ratz fatz weggeputzt:)
    Hab‘s direkt nochmal gebacken, diesmal mit voller Wassermenge mit einer kleinen Änderung im Workflow: Mit 5g Wasser aus den 40g habe ich die Hefe direkt beim Zusammenkneten der Komponenten angerührt, damit sie sich gut verteilt. Die restlichen 35g hat das Ruchmehl von unserem Müller nach und nach locker weggesteckt. Vielen Dank nochmal für das tolle Rezept, so macht Brotbacken Spaß:D

    Ich hab mal ne Anfängerfrage: Wenn ich ein Brot (nicht dieses;)) mit Körnern anreichern will, muss ich da die Wassermenge erhöhen oder die Körner vorher einweichen?
     
  7. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Wundervoll, wie die aussehen :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  8. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Kommt drauf an. Da scheiden sich die Geister etwas. Insbesondere stark wasserziehende Körner, Saaten, Flocken etc. sollten bei relevanten Beigabemengen aber normalerweise schon vorverquollen werden, dass sie dem Teig nicht zuviel Wasser entziehen. Machen das Brot dann i.d.R. auch saftiger. Bleibt Restwasser dabei übrig schütte ich es gerne zur Schüttflüssigkeit. Kann den Geschmack etwas heben. Bei anteilig kleineren Mengen mache ich es aber oft auch nicht. Habe bisher noch nie Probleme damit gehabt. Schau auch mal hier bei Meister Dietmar Quellen und Quellen lassen - HOMEBAKING BLOG - The Art of Baking Da gibt es auch kornbezogene Angaben. Wassermenge erhöhen würde ich grundsätzlich nicht, weil das aus meiner Sicht schwer kontrollierbar ist was dann bei langen Garen im Teig passiert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #23089 Espressohexe, 03.01.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Körner anrösten und einweichen, ggfs. dann abtropfen lassen. Gibst Du sie so an den Teig entziehen sie diesem Wasser während der nachfolgenden Gare und können den Teig trocken machen, weil man ja anfänglich nicht weiß, wieviel Wasser man vorher beim Kneten zufügen müsste, damit es am Ende passt.
     
    cremalos und cbr-ps gefällt das.
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da manche mit "Körner" "Saaten" meinen und nicht "Getreidekörner" ... was meinst Du?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Ich meine schon Getreidekörner. Ich denke Sonnenblumen- oder Kürbiskerne dürften mit ihrem Ölgehalt unproblematischer sein und eh kaum Wasser aufnehmen, oder?
     
  12. #23092 Geschmackssinn, 03.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nenenene die sollten als Brühstück vorquellen!
    - gerade SB+Kürbiskerne sind sau gut, wenn man sie vorher röstet. (bringt viel Aroma ins Brot)
    - Körner:Wasser= 1:1
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ok ... Mit ganzen Körnern würde ich mehr anstellen als nur einweichen.

    Hier bspw. steht etwas von Überbrühen und am Folgetag nochmal weichkochen.
    Zur Aufnahmefähigkeit von Roggenkörnern findest Du Infos hier (BBF, Posting von "sun42").
    Außerdem Infos zu Schrot in den Kommentaren zu Schellis Roggenschrotbrotrezept.
     
    nenni, cremalos und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Danke Euch allen für die Tipps. Damit habe ich am WE was zum Testen.
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Und überhaupt: Allen kaffeeliebenden Brotbackenden ein großartiges 2019 und immer genügend frische Kaffeebohnen und Mehlvorräte! :):)
     
    Geschmackssinn, nenni und Tschörgen gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
  18. #23098 hobbes_II, 04.01.2019
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    125
    @Tschörgen @Leckerpott @Espressohexe @Achill
    Vielen Dank für die Tollen Tips! Jetzt hab ich erstmal was zu tun :D Videos und Blogeinträge wurden schon studiert und hab bereits gestern Abend gleich mal Manitoba 550 gekauft. Damit wird jetzt erstmal ein Baguette geben und dann wird die nächste Runde Tartine gebacken.
    Claudio Perrando kannte ich schon von Instagram, auf seinen Blog hatte ich aber noch nicht geschaut. Das Protokoll zum Tartine ist sehr interessant.

    Guten Start ins Wochenende allerseits
     
  19. #23099 hobbes_II, 04.01.2019
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    125
    Ich hab gute Erfahrungen mit dem Wriezener Roggenvollkornbrot vom BrotDoc gemacht:
    Wriezener Roggenvollkornbrot

    Ich back es immer in der Kastenform, damit ist es deutlich einfacher!
     
  20. #23100 Geschmackssinn, 04.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    als Kastenbrot kann ich mein Freestyle sehr empfehlen. (Grundidee von @Gandalph )
    bei mir meist Roggen-Dinkel....
    Vorbereitung: ~10Std. Reife
    - 25% (150g) R1150 +30gASG;
    - 150g Körner+ 150g kochendes Wasser +8g Salz

    Hauptteig: ~2-3Std Reife warm
    - ST
    - 25% (150g) Mehl nach Belieben
    - 50% (300g) DVK, oder anderes Vollkorn
    - ~3g trockenhefe (evtl. nicht nötig)
    - etwas Honig/Sirup
    - weitere 8g Salz
    - ~270g Wasser lauwarm
    - nach der Knetphase (fast fertig) erst das Brühstück dazu

    Stückgare ~30-60min warm, oder kalt auch länger (achtung, evtl. wird es bei zu langer kalter Gare etwas saurer)


    PS: gesundes neues Jahr und gut Brot :)

    achja die Edit schiebt das Brot bei 250°C, fallend auf 200°C für ~60min in den Ofen
     
Thema:

Brotbacken...