Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab da mal frei Schnauze was zusammengedengelt, angelehnt an mein Kastenbrot Rezept, aber zum Schieben geeignet. und da ich zu faul zum...

  1. #23781 Geschmackssinn, 29.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Anschnitt
    ("Körner " waren Leinsamen, Walnüsse, Roggen- und Dinkelmalz Flocken)
    IMG_20190429_101851.jpg
     
    Achill, lumi, brosme und 4 anderen gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    jetzt kommt`s zum Vorschein.... - es ist "black beauty" :rolleyes::)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  3. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    bei den ersten Bildern muss irgendwas mit der Farbeinstellung schief gegangen sein - ich sehe nur noch leckeres braun...
     
    Gandalph gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hallo Naddi, könntest Du hierzu bitte noch etwas mehr schreiben? Heißt das eher in Form schieben? (Die Teile sehen ja eigentlich aus wie Zylinder? *grübel*) Vielen Dank! :)
     
  5. #23785 Espressohexe, 30.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ist schwer zu beschreiben, Du formst eigentlich schon locker ein Baguette, hab davon leider kein Foto gemacht.
     
    lumi gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke :)
    … und dann nach der Ruhezeit das nochmal flach klopfen, einrollen und dann langrollen?
     
  7. #23787 Espressohexe, 30.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    A2B15366-0026-485F-9A4E-204123B3C766.jpeg B9B96D10-A2F9-4CD9-97B8-378BFF502EB8.jpeg
     
    lumi gefällt das.
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    :eek:
    Na gut, we’ll see …

    Besten Dank! :cool:
     
  9. #23789 Espressohexe, 30.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja Maxime haut da mit Schmackes drauf. Hab’s jetzt 3x so gemacht, es funktioniert.
     
    Hein und lumi gefällt das.
  10. #23790 Espressohexe, 30.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    lumi, brosme, Achill und 2 anderen gefällt das.
  11. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Schön sieht das aus. Aprikosenstarter ... Merkt man das im Geschmack ?
     
  12. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Da ich wieder ein anständiges Ruchmehl habe, habe ich gleich nochmal Basler Laibchen nach Dietmars Rezept gemacht. Ist schon ein Unterschied mit dem richtigen Mehl. TA fast 190 und überhaupt kein Problem. Allerdings auch ein Superrezept, wie fast alle von Dietmar. Ich liebe dieses Brot ... Da stimmt einfach alles.

    BBasler3004.jpg
    BBaslerKrume.jpg
     
    lumi, Geschmackssinn, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das habe ich für Samstag auch mal wieder auf dem Plan als Beilage zum Grillen mit Freunden. Funktioniert bei mir übrigens super mit Ruchmehl vom lokalen Müller, brauche dafür keinen CH Import.
     
  14. #23794 Leckerpott, 01.05.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Also, das Gläschen dass ich immer im Kühlschrank habe (wie einen Sauerteig) riecht nach Aprikose, wenn man es öffnet. Ich finde im Brot gibt das auch einen fruchtigen Geschmack, auch wenn man die Aprikose nicht mehr so wahrnimmt. Ich finde es auch besser im Geschmack, als meinen Sauerteig. Wenn ich drüber nachdenke, kann ich klar sagen: Ja, ich finde man merkt das im Geschmack (auch wenn ich den nicht so genau benennen kann). Im Moment habe ich etwas Probleme mit der Krume, da der Starter bei dem wechselndem Wetter etwas träger zu sein scheint. Ich versuche heute eine warme Gare. Das ist so der einzige Nachteil, den ich sehe für die Wildhefe im Brot. Ansonsten schmeckt es halt viel weniger hefig.
     
  15. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Schnelles Mischbrot :)

    [​IMG]
     
    lumi, brosme und cremalos gefällt das.
  16. #23796 Leckerpott, 01.05.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Wie angekündigt habe ich mein Aprikosenhefewasser-Countrybread heute etwas wärmer geführt. Und siehe an, annehmbare Krume. Offenbar braucht die Wildhefe doch etwas mehr Starterwärme, zumindest wenn es wieder etwas kälter wird im Haus. Und ich habe mal darauf geachtet: wenn das Brot aus dem Ofen kommt dann riecht es schon leicht nach Aprikose.
    P1310868.JPG P1310873.JPG
     
    Achill, lumi, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  17. #23797 cremalos, 01.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bei uns gab's relativ kurzfristig entschieden zwei Focaccia und aus dem Restteig ein Brotstängelchen.
    Sollt's zu Kurzgegrilltem geben.
    Teig aus der Lameng W550'er, 1,5% Hefe, zwei Löffel altes WASG, 2,1%Salz, Olivenöl und Wasser bis es passte.
    Stockgare 1,5h Zimmertemp. mit 3x S&F, dann im kalten Vorratsraum nochmal 45min., bis schöne Blubberbläschen zu sehen waren.
    Vorgeformt auf der Arbeitsplatte dann Stückgare 45min., dann Löcher eingstanzt und mit Öl beträufelt, Salz aus der Mühle und gerebelter Oregano drüber und bei 245°C für 17min. in den vorgeheizten BO auf'n Backstein.
    Hat alles prima funktioniert!:)

    page1.jpg
    page2.jpg
     
    Achill, lumi, Tom33 und 6 anderen gefällt das.
  18. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Kurz Frage...

    Heute morgen habe ich den Teig angerührt und gehen lassen. Da ich ihn erst morgen früh backen will, habe ich einen geflochtenen Brotkorb mit einem Tuch ausgelegt und den Teig hineingelegt. Der zugedeckt Korb steht nun im Kühlschrank - kann ich den so bis morgen stehen lassen oder trocknet mir der Teig aus?

    (500gr Emmer, 250gr Dinkel, 600ml Wasser, 6gr Hefe)

    Danke :)
     
  19. #23799 Hein, 02.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019
    Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Ich fürchte, der Teigling ist bis morgen in Übergare und wird - auch aufgrund der eher weniger "stabilen" Zutaten - eher breitlaufen. Ich empfehle daher auf jeden Fall einen Topf zum Backen zu verwenden.

    VG,
    Stefan

    PS: ich hoffe, dass Salz nur hier in der Aufzählung fehlt.
     
    Gandalph und Tom33 gefällt das.
  20. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Hm, da muss wohl meine Frau heute Abend noch backen... (ich backe ja meistens in der Backform). Salz ist drin, nur kein Brotgewürz - allerdings war ich die letzten Male damit eh schon sehr sparsam.
     
Thema:

Brotbacken...