Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich langweile mal wieder mit einer Meisenknödel-Edition. GöGa möchte morgen den Arbeitskollegen/-innen ein Frühstück ausrichten. Die Ehre der...

  1. #24361 cremalos, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich langweile mal wieder mit einer Meisenknödel-Edition.
    GöGa möchte morgen den Arbeitskollegen/-innen ein Frühstück ausrichten. Die Ehre der Herstellung einer passenden Brotgrundlage oblag seltsamerweise mir!:rolleyes:
    Gewünscht war ein Brot mit kernigem Innenleben, aber eher hell, ohne allzuviel Roggen.
    - ST-Ansatz mit WASG u. Alpenroggen
    - Poolish mit WVK u. W812'er
    - Hauptteig m. W812/W550
    - Brühstück m. W-/D-Kleie, Senf-/Leinsaat, bisschen Quinoa, sowie angerösteten SB-/Kürbiskernen

    Hat anscheinend ganz gut funktioniert, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.:)
    page1.jpg
    page2.jpg
    Ich hoffe, es wird den Frühstücklern morgen schmecken!
     
    Achill, lumi, Phenyl und 5 anderen gefällt das.
  2. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Das sieht toll aus, würde ich gerne mal nachbacken. Verrätst Du uns die Mengenverhältnisse & Zeiten?
     
  3. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    und wer das Augenmaß verliert - ich war von den Ergebnissen nach Übernahme der Anregung aus Kurs bei Dietmar+Schelli so angetan, dass dies passierte - riskiert, dass der Kunststoff-Arm des Paddle bricht und einem alles um die Ohren fliegt. Kann man aber nachkaufen...
     
    lumi gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Hein: Ist mir auch schon passiert :D Allerdings nur, weil ich das Paddle zu früh eingeklinkt habe, als der Wassergehalt des Teiges noch zu niedrig war. Daher auch der Halbsatz mit der Erfahrung ;)
     
  5. #24365 Geschmackssinn, 05.11.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Die Brotbacken ... Rezeptesammlung

    bzw. Freestyle a la Cremalos
    Die Brotbacken ... Rezeptesammlung

    irgendwo in diesem Thread hab ich auch schonmal Zahlen anstatt Prozente geschrieben...
     
    Inalina gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Die Damen vom Brotbackforum hatten mir seinerzeit die Ohren lang gezogen, da sie mit Prozenten nicht so zurecht kamen, dort hatte ich auch Mengenangaben gemacht.
    GUCKSTDU: Freestyle
    Kleiner Zusatz, Weizenbier schütte ich mittlerweile lieber in den Bäcker statt in's Brot!;)
     
    brosme, Inalina und Gandalph gefällt das.
  7. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    was sind wir hier doch für ein Ort der professionellen handwerklichen Kulinarik - soweit ich sehe, gab es hier noch keinen vergleichbaren Shit-Storm

    Die Darstellung über Bäckerprozente passt doch besonders gut zu dem Freestyle-Ansatz.
     
    cremalos gefällt das.
  8. #24368 Augschburger, 05.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Doch, schon. Da ging's auch um Brot und Gewicht. :D :rolleyes:
     
    cremalos und Tschörgen gefällt das.
  9. #24369 wurzelwaerk, 07.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    JETZT bin ich da wo ich hinwollte.
    Gutes Werkzeug und gute Zutaten sind wie überall der Schlüssel.
    Mit einem Roggenvollkorn aus der Bohlsener Mühle ist mein ASG super agil (gestern ist er aus dem Topf geklettert).
    400g Roggen-ASG, 100 g WM550, 100g RM1150, 200g Dinkel-Vollkorn, 20g Salz, Kümmel, Anis
    etwas 550er zum kneten/formen/trennen
    16h Fermentation des Salzsauer, 1,5h gehen im Gärkorb, 50min im Ofen bei 250-200°C auf dem Stein, die letzten 10min Ofen aus
    Mit dem Gärkorb krieg ich den Teig endlich unversehrt auf den Einschießer.
    Dadurch bleibt er schön fluffig vom Gärgang.

    Luftig locker lecker mit knuspriger Kruste

    7D351777-EED1-4982-AAED-1EA7D81BCA18.jpeg 7C4F4DFF-BE8F-444B-BF12-FD8EBB9BE86B.jpeg 57709819-4DFA-4B76-A029-97EDBD01F554.jpeg
     
    Phenyl, brosme, Gandalph und 8 anderen gefällt das.
  10. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Nabend,

    kurz vor dem Urlaub noch alle Sauerteige aufgefrischt und Reste verbacken. Dazu noch Scheißerchen vom Wochenende.

    Schöne Restwoche,
    Uwe

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Hein, Phenyl, Gandalph und 7 anderen gefällt das.
  11. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Guten Morgen,

    noch ein paar Scheißerchen und der Anschnitt vom letzten Brot.

    Bis bald,
    Uwe

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Hein, wurzelwaerk, Phenyl und 4 anderen gefällt das.
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uwe, wie immer sehr fleißig und tolle Brote u. "Scheisserchen", deine rustikalen Brote gefallen mir immer sehr gut! :)

    Und Ralf Gratulation zu deinem tollen Ergebnis mit dem R-DVK, schaut super aus! [​IMG]
    Mit 400g RASG sind aber vermutlich 400g RST gemeint? Das ASG ist der zugefügte "Alt-ST" aus dem Vorrat, mit dem du den ST ansetzt.
     
    wurzelwaerk, Phenyl, brosme und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #24373 Espressohexe, 09.11.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Elsässer 64h Auffrischbrötchen :)

    #yeastfree #naturalleaven #longfermentation #artisanbread #realbread #coldfermentation #sourdough

    Dieses Mal mit Elsässer Brötchenmehl Bon'gu - Bäckereibedarf, Zubehör, Feinkost und Mehle wie Alpenroggen, Urdinkel, T65 & Tipo 0 , wieder mehr Schüttwasser sowie diversen Sauerteigresten, etwas altem Pizzateig & Hefewasser Biga.

    Morgens nur kurz abgestochen auf einem Bett aus Eclats Bon'gu - Bäckereibedarf, Zubehör, Feinkost und Mehle wie Alpenroggen, Urdinkel, T65 & Tipo 0 & 35‘ reifen lassen, bis der Backstahl soweit war.

    Auffrisch-Pizza (Brot, Brötchen, Wurzelbrot, …) | brotpoet

    1D3723D8-8FFE-48C1-8C87-50F7823A27C1.jpeg 12F22FFD-D6CA-48B2-8A24-772D3CF48BA8.jpeg 2E3B13B1-C9D3-456E-929A-5A6613E3C1DC.jpeg
     
    caffeefrank, wurzelwaerk, adam23 und 5 anderen gefällt das.
  14. #24374 Geschmackssinn, 09.11.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Gestern wurden die Frühstücksweckerl vorbereitet und heute zum großen Frühstück gebacken und Serviert.

    aufgrund des Durcheinanders gibts nur Fotos von vorm Ofen. :oops:
    .... sie kamen aber sehr gut an bei den Gästen :)

    doppeltes Rezept
    kleine Brötchen ~50g
    Mehl= 400g W550 + 400g Ruchmehl
    ST mix aus Roggen, Dinkel und kürzlich auch Ruchmehl

    IMG_20191108_215507.jpg IMG_20191108_220033.jpg IMG_20191109_102324.jpg IMG_20191108_220434.jpg

    PS:
    das Rezept ist ja so ähnlich wie das gerade gepostete Auffrisch Rezept... :)
     
    Schneidersche, brosme, wurzelwaerk und 4 anderen gefällt das.
  15. #24375 Tokajilover, 09.11.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    jetzt lese ich schon öfters W550 und frage mich ob nicht T550 gemeint ist.
    T wäre der Typ (also wir viele Randschichten = Mineralien im Mehl sind)
    W wäre die Proteine
    ein W 550 wäre brutal - ich kenne max W400-W420.

    Könnt ihr bitte, mal nachprüfen, ob wir von gleichen reden.
     
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Tokajilover, in den Backforen üblich ist ein voranstellen der Getreideart (Weizen, Dinkel, Roggen) mit anschließender Typenkennzahl.
    Also z.B. W550=Weizenmehl Typ 550
     
    wurzelwaerk und Tokajilover gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Das funktioniert so aber nur in Deutschland, die Schweiz hat eine andere Typisierung, Italien wieder anders, usw...
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    ... wobei es "T55" auch gibt, es kommt aber ursprünglich aus Fronkreisch, wo die Mehltypen-Nummer durch ein vorangestelltes T gekennzeichnet wird.
     
  19. #24379 Tokajilover, 09.11.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    danke!
     
  20. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    brosme, Hein, Espressohexe und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...