Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Luke85 da wir es letztens vom Starter hatten. Ich habe nun mal die Wassermenge reduziert und mit 1:5:4 aufgefrischt. Dadurch konnte ich den...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja, so habe ich's auch gemacht als ich kürzlich ein paar Tage weg war, hydration gesenkt, ich habe 1:10:8 aufgefrischt, eine Stunde bei Raumtemperatur, dann in den Kühlschrank. Das hat es gut verlangsamt!

    Ja in der Gegend bin ich auch üblicherweise. Hartweizen zuzugeben werde ich mal probieren! Am besten wahrscheinlich Hartweizenmehl oder Semola Rimacinata richtig?
     
  2. #25262 Rantanplan, 18.07.2020
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Ich habe die letzten Male normales italienisches Hartweizengries (für pasta) verwendet und das ging super. Habe heute aber vom italienischen Supermarkt rimacinata besorgt. Mal sehen ob es einen Unterschied macht. Bei der Gelegenheit gab es auch mal neues Manitoba...
     
  3. warnsinn

    warnsinn Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    25
    Das ist das Brot von oben, 80% Manitoba von bongu. Gab auch schöne Blister, leider keine Fotos.

    Habt ihr Tipps bzgl. Einfrieren und wieder Aufbacken von Broten? Hab es über Nacht aufgetaut, danach leicht mit Wasser befeuchtet und dann 10 min bei 250° in den Ofen, war allerdings leicht hart.
     

    Anhänge:

  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Sieht gut aus!

    Zum einfrieren: ich friere in Scheiben ein, so kann man die einzeln rausnehmen. Aufgetaut wird im Toaster, die Scheiben werden dann fast so als hätte man frisches Brot leicht getoastet, dazu muss man es aber knusprig mögen..
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  5. #25265 Geschmackssinn, 19.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich Teile mein 1,5Kg Kastenbrot (~50%Vollkorn, oder mehr) in 2Teile und friere in einzelnen Tüten ein.

    am Vorabend wird es ausm TK genommen und am morgen ist es dann fast wie frisch gebacken (keine knackige Kruste.... logisch)

    das halbe Brot hält dann eh nur 1-2Tage und wird bei mir nicht hart.
    ansonsten nochmal Toasten.

    bei weißmehl mache ich halb-back, wie letzens hier erwähnt, das wird immer so schnell trocken, deswegen wird bei Brötchen und Baguette immer frisch (auf-) gebacken. :cool:
     
  6. #25266 silverhour, 19.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wenn die Frankfurter sich treffen, dann sollten wir eigentlich nicht vom kaffee-netz.de sprechen, sondern vom fressen-netz.de :rolleyes:

    [​IMG]
     
    brosme, Espressohexe, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #25267 Espressohexe, 19.07.2020
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    so sieht es aus :rolleyes:
    5AB06725-4A73-4CA4-9850-E54311B0C88C.jpeg
     
    silverhour und Augschburger gefällt das.
  8. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Seit Langem schon bestaune ich die Brotbackkünste der Profis und Hobbybäcker hier. Hut ab, kann ich da nur sagen!
    Nun hat mich beim Stöbern in diesem Thread das Kroatische Fladenbrot von @BasaltfeueR irgendwie angefixt. Selbst habe ich zwar bis jetzt keinerlei Kenntnisse wie ich das bewerkstelligt kriege, würde es aber gerne probieren. Bevor ich mich jedoch in die Teigschüssel stürze habe ich ein paar Fragen an die Brotbackgemeinde.

    Das Rezept sieht so aus:
    1KG Weizenmehl Typ 405
    2 Pck Trockenhefe, 14 Gramm
    10 EL cremiger Joghurt
    4 TL Salz
    je 300 ml Wasser und Milch

    Die Trockenhefe würde ich gerne vermeiden. Könnte ich die durch, von @Espressohexe ab und an erwähnte, EVA Lievito Madre ersetzen und welche Menge bräuchte ich für dieses Brot/Rezept? Andere, einfach zu beherrschende Alternativen schau ich mir gerne an. Und welches Mehl von Bon'gu oder Eiling würdet Ihr für das Fladenbrot empfehlen?

    Falls eine kleine Grundausstattung wie Teigwanne, -schaber, Leinentuch etc erforderlich ist, soll's daran nicht scheitern. Ich bitte auch hierzu um Euren Input.

    Danke fürs lesen bis hier. Ich freue mich auf die Info.

    VG, koronos
     
  9. #25269 Augschburger, 19.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich hab Frischefe genommen, meinem LM trau ich nicht. Ansonsten 405er Rosenmehl, 550er gibt’s hier nirgends. Schmeckt. :)
     
  10. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    danke für die Info :).

    ich würde allerdings ein Mehl von den genannten Bon'gu oder Eiling vorziehen. Mal schauen welche Info auch noch zu dem EVA LM von Bon'gu kommt.

    VG, koronos
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Mal ne Frage an die Kenner:
    Ich hab auch mal wieder n Brot gebacken.
    Während das buk, mußte ich ja unbedingt im netten Inter rumgucken und habs vergessen :rolleyes:.
    Ist noch nicht schwarz, hat aber ne "Kräftige" Kruste.
    Bevor ich jetzt anfange, das in den Morgenkaffee zu stippen und mir den mit Brotbelag zu versauen:
    Gibts ne Möglichkeit, die Kruste etwas weicher zu kriegen?
     
  12. #25272 Augschburger, 19.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Kauen? :eek:


    Du Schussel! :p :D
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ja, Schussel :cool:, der normales Zeuchs noch gut kauen kann.
    Mal schauen, wie es morgen früh ist - vielleicht erweicht es sich ja meiner.
     
  14. #25274 Augschburger, 19.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Plastiktüte.
     
    nenni gefällt das.
  15. #25275 Geschmackssinn, 19.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jep, und wenn das noch nicht reicht, dann ganz kurz in die Mikrowelle.
    (nicht zu lange warten mit dem Essen nach Mikrowelle, sonst wird es wieder zäh)

    Mikrowelle funktioniert übrigens auch bei zähen Gebäck/Brötchen vom Vortag.
    besonders bei Berlinern/Pfannkuchen/Krapfen...
    einfach 10-20Sek. in die Mikrowelle. (Achtung Füllung wird extrem heiß!)
     
  16. #25276 BasaltfeueR, 19.07.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Brottopf von Römertopf ... da wird wzar die Kruste weich aber das brot trocknet nicht so schnell aus
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Danke für die Tipps :).
    Aber das einzige, was von den genannten Dingen vorhanden ist, sind Plastiktüten.
    Im übrigen war meine Sorge wohl unbegründet, ich mußte ja gestern abend spät noch probieren:
    Das Brot hat zwar ne sehr kräftige Kruste, ist aber doch noch gut zu kauen, ohne daß Kronen rausbrechen.
    Und es hat auch dadurch n tolles Aroma bekommen - hat der Schussel nochmal Glück gehabt :).
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Hier ist mal das Korpus Dingsbums - ich glaube, war ich etwas vorschnell in Panik geraten :rolleyes:.
    Aber als ich es nach dem Backen aus dem Ofen genommen und angeklopft hatte, war das Geräusch dabei mehr nach Ziegelstein als nach nem Brot.
    Aber wenn ich das so anseh - manche wären bestimmt froh, solche Kruste hinbekommen zu haben :D.

    brot.jpg
     
    cremalos und relefant14 gefällt das.
  19. #25279 Espressohexe, 20.07.2020
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    ich würde Eva wie hier im Rezept beschrieben Panettone de Luxe | Schellikocht fit machen und mich auch von den Mengenangaben da orientieren. Ansonsten hab ich mal für einen FB Gruppe eine Anleitung geschrieben, muss mal suchen...
     
  20. #25280 Espressohexe, 20.07.2020
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Superfood Bread


    Crazy Creation


    Mit Möhren, Hanfsamen & Golden Milk Gewürzmischug (Kurkuma, Zimt, schwarzer Pfeffer & Ingwer)


    Ob das schon unter Doping fällt

    A3D0FC60-0286-4CA5-86AA-C3C9A0F14D5A.jpeg D0D79765-8742-448A-A32E-FC7F8EF67B0C.jpeg 03FBDC79-B370-45BC-AF97-3FEA812AD61E.jpeg 0BC5D725-4A70-4C6B-A5DD-B2AB8D7E3A5F.jpeg
     
    Shorty551, Geschmackssinn, relefant14 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...