Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ersteres brauchst Du auch nicht, ein stinknormaler Küchenbackofen bis 250° reicht aus. Ein wenig in die Materie einarbeiten mußt Du Dich aber...

  1. MP3Micha

    MP3Micha Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    117
    was Du und Dein zukünftiges Brot auch brauchst einfach Zeit......Las ihn einfach gehen den Teig;-)
     
  2. #25602 relefant14, 30.01.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    RST 2x mit Weizenmehl aufgefrischt (evtl. etwas zu wenig)
    Weizenmehl, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Walnüsse
    5541AC48-253B-464D-BF5B-B339120B8AF0.jpeg
    noch ohne Walnüsse

    8FFDFF64-94DC-4C5E-A569-A2055BB7C1BE.jpeg
    Nach 19 Minuten mit Deckel

    F89D29CA-E22B-4A17-8FFD-09408D3E026D.jpeg
    nach weiteren 17 Minuten ohne Deckel
     
    cremalos, Kaffe-Affe, adam23 und 4 anderen gefällt das.
  3. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Mahlzeit,

    ein Roggenbrocken, fast nur Roggenmehle, etwas Weizen- und Dinkelvollkornmehl, RST, Honig, Wasser und Salz. Zuerst klebrig und dann etwas breit gelaufen. Für das Frühstück noch Scheißerchen aus WST, Gelbmehlweizen und Tipo 1.

    Schönes Wochenende,
    Uwe

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cremalos, relefant14, Kaffe-Affe und 5 anderen gefällt das.
  4. #25604 Kaffe-Affe, 31.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hallo liebe Bäckersleut,
    backt ihr eure Brötchen vorzugweise auf einem Lochblech oder auf einem großen Backstein?
    Viele Grüße,
    Philipp
     
  5. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Lochblech oder Backstahl liefern bei mir die besten Ergebnisse
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  6. #25606 Kaffe-Affe, 31.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Backst du damit zwei Bleche Brötchen in einem Durchgang?
     
  7. #25607 viper.gts, 31.01.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Da es hier in den Niederlanden kein gutes Brot weit und Breit gibt habe ich vor einigen Wochen selber angefangen zu backen. Gibt hier glücklicherweise eine alte klassische Privatmühle die deutsches Mehl in Bioqualität herstellt. Werde das ein oder andere aus dem Thread mal probieren. Hier mal meine gebackenen:
     

    Anhänge:

    DerFrank, MP3Micha, Hermo und 4 anderen gefällt das.
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ich back immer auf Backstahl, hab meinen großen Schamottstein mittlerweile komplett eingemottet. Lochblech hab ich nie versucht, wüsste nicht warum das gut sein sollte.
     
    Tokajilover gefällt das.
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    So, jetzt ist es soweit... mein zweites selbst gebackenes Brot (das erste war etwas kleiner und dunkler, hat aber auch gut geschmeckt).
    Reines Roggensauerteigbrot. Die Krume ist etwas dicht, aber nicht teigig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße, Hermann
     
    Kaffe-Affe, brosme und MP3Micha gefällt das.
  10. #25610 viper.gts, 01.02.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Hab die Erfahrung gemacht das im Ofen ein Römertopf oder LeCreuset Bräter prima funktioniert. 15min 250grad mit Deckel und dann 210 für ne halbe Stunde ohne Deckel
     
    Tokajilover gefällt das.
  11. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    @Kaffe-Affe , Nein, ich habe immer nur 1 Blech im Ofen, da ich lieber mit Ober/Unterhitze backe.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  12. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Durch ein Lochblech kommt die Hitze schneller an die Unterseite des Teiglings und sorgt damit für mehr Ofentrieb.
     
  13. #25613 Tokajilover, 01.02.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    werden vorallem in umluftöfen eingesetzt um die böden gleichmässiger mit den oberen teil des backgutes zu erwärmen.
    beispiele sind croissants in konvektomaten oder combisteamern oder blechkuchen.

    in traditionellen bäckerofen, mit bodenkontakt werden sie eher selten eingesetzt
     
  14. #25614 Kaffe-Affe, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    und @DerFrank
    Ohne es selbst getestet zu haben, habe ich gelesen dass der Brötchenboden auf dem Lochblech nicht ganz so hart wird, ist da etwas dran?

    Zudem @DerFrank:
    Hat bei dir auch der Backstahl die Schamottplatte abgelöst, wie bei @taurui ?
     
  15. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    @Kaffe-Affe , bei mir bekommen die Brötchen auf dem Lochblech eine knusprige Kruste. Ob diese jedoch nicht ganz so hart ist wie auf einem normalen Backblech, kann ich nicht sagen, da nicht ausprobiert. Mittlerweile backe ich auch schon seit über einem Jahr meine Backwaren in einem Miwe Condo direkt auf der Platte.

    Ja, auch bei mir ersetzte der Backstahl den Schamottestein.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  16. #25616 Kaffe-Affe, 02.02.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hast du vielleicht noch eine Produktempfehlung?

    @taurui: Auf welchem Stahl backst du? Da gibt es so viele Produkte.
     
  17. #25617 Tokajilover, 02.02.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Kaffe-Affe gefällt das.
  18. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    So sieht meiner auch aus. Ist eigentlich für den Gasgrill gedacht, passt aber auch in meinen Backofen. Braucht man ja nicht zweimal kaufen...
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Kaffe-Affe gefällt das.
  20. #25620 Kaffe-Affe, 02.02.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Danke euch!
     
Thema:

Brotbacken...