Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich würde es (werde es irgendwann) so machen: Stein oder Stahl, das ist hier die Frage - Update - der heimbäcker - brot backen in deutz ==>...

  1. #25621 Augschburger, 02.02.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Kaffe-Affe gefällt das.
  2. #25622 Kaffe-Affe, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Gutemine, Hermo, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #25623 relefant14, 02.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
  4. MP3Micha

    MP3Micha Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    117
    Hallo Taururi,

    wie dick ist Dein Pizzastahl und ist das ein normal Stahl oder ein Edelstahl.
    So ein Stück Stahl könnte man sich auch anderweitig besorgen.

    Danke schon mal im Voraus!

    Michael
     
  5. MP3Micha

    MP3Micha Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    117
    war auch wieder aktiv. Sollte was ähnliches wie Ciabatta geben. Geschmack, Kruste und Volumen sind Okay. Die Porung ist mir aber zu fein.
    Werde bei Gelegenheit einen neuen Versuch starten.

    Gruß Michael
    b1.JPG b3.jpg
     
    Gutemine, Hermo, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Bei mir gabs auch mal wieder eigenes Brot - irgendso ne Mischung für
    Schwarzwälder Kruste
    Wie man sieht, hatte es beim Aufreissen seinen eigenen Kopp und hat meine Schnitte ignoriert - hat dem Geschmack aber nicht wehgetan.

    brot.jpg
     
    Gutemine, jasonmaier, Hermo und 3 anderen gefällt das.
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Steht ja auf der Seite: 6mm dicker Kohlenstoffstahl. Und klar, kriegt man auch woanders her, aber die Größe war perfekt passend für meinen Ofen. Und ich wollte einfach keine Experimente :)
     
    MP3Micha gefällt das.
  8. #25628 pressoman, 03.02.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.802
    Roggen Backstein.
    IMG_20210202_171941.jpg IMG_20210203_092234.jpg

    Roggen zu 60% selbstegemahlen.
    40% Weizen.
    Roggen Kochstueck.
    Sonnenblumen Samen.
    Geroestet altbrot.
    Was mich auffaelt ist das das Brot an den Kanten verdichtet ist.

    Geschmacklich spitze.
     
    relefant14, Gutemine, Hermo und 4 anderen gefällt das.
  9. #25629 silverhour, 03.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    [​IMG]

    Nachher muß ich das Zeug nur noch irgendwie coronaform unters Volk bringen....
     
    relefant14, Gutemine, jasonmaier und 5 anderen gefällt das.
  10. #25630 Augschburger, 03.02.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    silverhour gefällt das.
  11. #25631 silverhour, 03.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Ja, aber ich habe die doch gar nicht mit Sägemehl gebacken. :eek:
    Ich dachte ehr an die Schellemännchentaktik: Brot vor die Tür legen, klingeln und dann ganz schnell weglaufen. :p
     
    be.an.animal und Augschburger gefällt das.
  12. #25632 Kaffe-Affe, 03.02.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Roggen-Weizen-Vollkorn, 2x11% versäuert, mit Roggen-ST und LM.
    12h kalte Gare.
    P_20210203_212235.jpg
     
    relefant14, Gutemine, MP3Micha und 2 anderen gefällt das.
  13. #25633 Kaffe-Affe, 03.02.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ... längs aufschneiden, Butter drauf und runter damit. o_O
     
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sippschaft wünschte helles Brot, Sohnemann forderte körneriges Innenleben.
    Also altbewährtes Freestyle in Meisenknödeledition!
    Mehlmix: W550/W812 und zusätzlich reingeschummelt ca. 10% R997
    Brühstück: SBK (angeröste)t, sowie Lein-/Senf/Braunhirse-Saaten, W-Kleie, Quinoa u. Ghia.

    Beim Einschießen dachte ich es wird nur Fladen geben. Die beiden Brotlinge liefen sofort breit, aber die Ränder mit der Teigspachtel zurück auf'n Stein geschubst, in der Mitte angeschoben durch den jeweiligen Partner, ergab es doch noch etwas brauchbares, puhhhh ... Glück gehabt.:eek:
    collage1.jpg

    Der obligatorisch warme Anschnitt der GöGa brachte sogar recht vorzeigbares Innenleben zutage!:)
    collage2.jpg
     
    Gutemine, Kaffe-Affe, MP3Micha und 6 anderen gefällt das.
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sehr geil, da kann man nur neidisch werden. Ich bring ja noch nicht mal nach Anleitung was Vorzeigbares hin, geschweigeden Freestyle .. :(
     
    cremalos gefällt das.
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Piezo, das Basisrezept ist immer mein FREESTYLE, (Die Brotbacken ... Rezeptesammlung) mit WST u. Poolish, die Mengen und Mehle sind Frei-Schnauze. Da ich dies seit Jahren so praktiziere, bekommt man da ein Gefühl dafür, allerdings wie dieses mal gibt's auch immer mal Patzer, die man aber meist auch mit Erfahrung retten kann.
     
    Kaffe-Affe und Piezo gefällt das.
  17. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Gerade eben aus dem Ofen geholt. Brötchen für ganz Faule.
    Teig abends nur eben zusammengerührt, morgens einmal falten, abstechen, nochmal gehen lassen während der Ofen vorheizt, backen. Fertig.

    44FC7618-2D1C-4E4D-8D5A-6E3C68C211AB.jpeg
     
    Gutemine, cremalos, relefant14 und 7 anderen gefällt das.
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Vor zwei Tagen hat meine Frau Milchbrötchen gebacken:

    Milchbrötchen.jpg
     
    Gutemine, Gostulp, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  19. #25639 Kaffe-Affe, 06.02.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Brot mit viel Luft, wurde gerade warm verschenkt, aber man sieht es ja meist am Volumenzuwachs, ich frag mal noch ein Anschnitt-Bild an.

    100% Dinkel, 3/4 hell, 1/4 VK
    Getrieben mit einem am Vortag mit Dinkel aufgefrischtem Weizen LM (also streng genommen sind 14g Weizen im Brot).

    Heller Dinkel Vorteig mit 3g Hefe und ein helles Dinkel Kochstück, kein Wasser im Hauptteig.

    Gelingsicher, zum ersten mal ausprobiert nach untenstehendem Rezept, einzige Abweichung meinerseits:
    - Lang statt Rund
    - Schluss unten und eingeschnitten
    - Nur 10 min bei 250, dann 30 min bei 200, am Ende 250 für 10 min, aber das ist bei mir ofenspezifisch bei jedem Rezept etwas kühler, sonst gibts Kohlebrot.
    - zudem nach 15 min nur noch Unterhitze

    P_20210206_143815.jpg

    Reines Dinkelbrot im Topf - Brotbackliebe ... und mehr
     
    Gutemine, cremalos, MP3Micha und einer weiteren Person gefällt das.
  20. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Nabend,

    Frühstücksgebäck aus Gelbweizenmehl und Tipo 1 mit WST. Die briocheähnlichen Backwerke haben Butter, Hefe, Eier und ein Brühstück aus Pistazien bekommen. Das Brot als Mischvariante. RST, WST, Brühstück aus Eclats und Nussmischung. Dazu noch RVK, DVK, Tipo 1 und Champagnerroggen. Etwas Honig, Wasser und Salz. Und ein wenig Schisserhefe. Dazu im Topf gebacken. Alles frei Schnauze.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gesunde Woche,
    Uwe
     
    Gutemine, DerFrank, relefant14 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...