Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; die Spannung ging ihm etwas verloren ASG wieder fit gemacht, jetzt wird die Schwerkraft wieder überwunden:) [ATTACH] Die Temperatur sind bedingt...

  1. #26121 Kaffe-Affe, 01.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ASG wieder fit gemacht, jetzt wird die Schwerkraft wieder überwunden:)

    C7767113-028C-4ABD-88C4-36C73F8CF2B1.jpeg

    Die Temperatur sind bedingt durch den einsetzenden Herbst jetzt wieder konstant um die 24 Grad, der ST darf jetzt wieder dauerhaft draußen leben, das ist bei meinem ein großer Unterschied.

    Das hier ist identisch zum oberen aber gebacken nach zusätzlich 18h kühler Gare und dramatisch tief eingeschnitten, in Insta-Trend-Optik, ich kann mich trotzdem nicht dran satt sehen, aber satt essen:)

    B2E7CA72-D23D-4BFD-B42B-8F781BB74AEA.jpeg
     
    relefant14 und MP3Micha gefällt das.
  2. #26122 Kaffe-Affe, 03.10.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hier die Anschnitte zu den oben genannten identischen Brotlaiben.
    Direkt geführt, geschoben bei 3/4 Gare würde ich mal sagen, der Schulbrotbestand musste gesichert werden:
    502A5911-B18E-4054-88DA-99607F99526E.jpeg

    Und dann der zweite Laib bei Vollgare, bzw. nach 18h kühler Gare zusätzlich, hab den Korb in den KS gestellt und dann direkt den anderen Laib in den Ofen geschoben:
    F50A13C0-A945-4BA1-86C3-656492A9BBBB.jpeg

    Auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber die Krume des direkt geführten Brotes ist viel kompakter, die andere ist viel elastischer, weicher. Man sieht es auch wenn man etwas in die Bilder zoomt.
     
    relefant14 und brosme gefällt das.
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Ich wieder, mit meinem Baguette:

    [​IMG]

    Es war nicht mehr genug Hefe da, darum nur ca. gut die Hälfte als sonst genommen, dafür länger gehen lassen. Außerdem Ober- und Unterhitze anstatt Umluft. Das ist ein ganz anderes Brot geworden, dichter, nicht so knusprig, dafür "saftiger", schmeckt auch anders. Ich finde, die Optik hat sich auch leicht verbessert, hier das "alte" Brot:

    [​IMG]

    Mann, was für ein weites Feld, faszinierend und frustrierend zugleich, wenn man keine Ahnung hat. :)
     
    MP3Micha und Kaffe-Affe gefällt das.
  4. #26124 Kaffe-Affe, 08.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Morgenstund hat Roggenmischbrot… im Ofen.

    EC81EF58-8792-4106-927A-ABEC04B85EAD.jpeg

    40% Vollkornanteil, 3:1 WVK zu RVK
    60% Weizen Tipo 0, mittlere Backstärke, kein Super-Klebermehl
    85% Hydration
    8% Sauerteig TA150 (von Gesamtteigmenge)
    2,4% Salz (auf Gesamtmehlmenge)
    1,5% Olivenöl (auf Gesamtmehlmenge)
    1% aktives Malz (auf Gesamtteigmenge)

    Im Moment taugt es mir sehr gut die Stockgare bis zur Verdoppelung zu treiben, die ersten zwei Stunden alle 30 min „coil-folds“, danach bis zum Ende der Stockgare alle 60 min.

    Kurze Bankruhe nach dem Vorformen, bei hoher Hydration 30-45 min, bevor es zu flach und entspannt wird.

    Formen nach persönlicher Präferenz und ins Gärkörbchen legen.

    Dann Stückgare erneut bis zum erneuten mind. 50% Zuwachs (bei nachfolgender kühler Gare), bezogen auf das Teigvolumen nach der Bankruhe, wenn es direkt geschoben wird bis 100%, also Verdopplung.

    Dann optional noch 10 bis 18h Kühlschrank, wenn nur bis 50% Zuwachs gewartet wurde.
    Teigvolumen sollte sich zum Zeitpunkt des Backens verdoppelt haben.
     
    Kallli und relefant14 gefällt das.
  5. #26125 Tokajilover, 08.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Wurzelbrot
    Sauerteig, Caputo, 75%Wasser - 1x mit Olivenöl / 1x mit Olivenöl und Oliven
    Gebacken im Pizzaofen - 300°C fallen auf 250°C

    IMG_1304.jpeg IMG_1303.jpeg IMG_1308.jpeg
     
    ThisAmplifierIsLoud, Mcqueen21, snowplough und 5 anderen gefällt das.
  6. #26126 Tokajilover, 10.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Sauerteig Toastbrot (Rezept angelehnt an einem Zopf oder Challah und einem KrusteKrume at Sauerteig-Toastbrot)
    Caputo, Milch/Wasser/Butter 78%
    und ein Sauerteig Caputo 85% und Vollkorn Timilia 15% mit 70% Wasser

    IMG_1319.jpeg
     
    snowplough, relefant14, Kaffe-Affe und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #26127 Tokajilover, 10.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Das Toastbrot in Scheiben geschnitten für Tiefkühler und eines musste noch Verkostet werden. ;):D

    IMG_1335.jpeg

    IMG_1336.jpeg
     
    relefant14 gefällt das.
  8. #26128 Tokajilover, 11.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Anschnitt und mehr als würdiger "Belag" :cool::D "freu"

    IMG_1342.jpeg IMG_1344.jpeg
     
    MP3Micha, Esperesso und silverhour gefällt das.
  9. #26129 Esperesso, 11.10.2021
    Esperesso

    Esperesso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Gratuliere zu dem Käse, den wollte ich heute auch holen. Aber der Käseladen meines Vertrauens hatte ihn noch nicht.
     
  10. #26130 Kaffe-Affe, 14.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    40F0009D-13C2-42A4-94EA-D259BF956F05.jpeg

    12h warme Gare, ab dem Mischen von Hauptteig und und Sauerteig und 60h kühle Gare bei 3 Grad ergibt eine superweiche und elastische Krume.

    Sauerteiganteil: 6% bezogen auf die Gesamtteigmenge.

    Das Brot ist schon halb verdaut bevor es gegessen wird :)
     
    taurui, snowplough, Hein und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #26131 snowplough, 29.10.2021
    snowplough

    snowplough Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Mit Espresso kann ich nicht überzeugen, mein Brot kann sich ab und zu aber schon sehen lassen, Dinkellaugen (Mischung aus D1050 W550 und Ruchmehl) und Haferdinkelbrot (Hefeteig, kein Sauer). Rezepte von Plötz.
    IMG_20211028_210248.jpg
     
    Kaffe-Affe, Hein, Hermo und 6 anderen gefällt das.
  12. #26132 snowplough, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    snowplough

    snowplough Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Eigentlich war ich in diesem Forum wegen Kaffee, aber dann kam dieser Thread: dein Ergebnis erinnert an meine Weizensauerteig Versuche (San Francisco Sourdough oder Kalchkendl Bread.) Ich hatte da teilweise eine noch ausgeprägtere Teigblase unter der Kruste. Meine Erklärung ist: Teig eher überreif, dadurch zu flüssig(meiner verlief als er aus dem körbchen kam) dadurch blubbert alles nach oben, kann aber wegen schnell fester werdener Kruste nicht mehr raus und sammelt sich dann oben.

    Meine Ambition ist frei schieben auf nen dicken Schamott, ein richtiger Bäcker hat ja auch keine Töpfe…
    Bis in den Gärkorb war die Konsistenz recht „ok“, also schon weich, aber nicht total klebrig oder so, gut handhabbar. Temperaturen beim Gehen, sollten eignetlich gepasst haben 21 bis 22 Grad. Gefaltet hab ich sogar einmal öfter.
    Der Ofentrieb war eigentlich gut, aber, es war wieder mal eine große Blase unter der Kruste. Ähnliches hatte ich auch schon bei Kalckkendl Bread und San Francisco Sourdough Bread. Ich hab hier irgendwo einen systematischen Fehler drin.

    Mein Erklärungsversuche:
    a) RM bringt mehr Enzyme rein, dadurch wirds zu weich?
    b) Versäuerung nicht ausreichend?
    c) Ratlosigkeit
     
    Jetza gefällt das.
  13. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Kapiere deinen Beitrag nicht so richtig, von welchem (fehlgeschlagenen) Brot redest du gerade?
    Grundsätzlich kann man ja sagen:
    - Höhere Temperaturen als im Rezept führen zu schnellerer (Über-)Gare. Muss man dann anpassen.
    - Verschiedene Sauerteige sind halt auch unterschiedlich schnell. Es gibt für die korrekte Gare ja die Fingerprobe (heisst das so?) um die Reifung zu testen
    - Frisch gemahlenes Mehl hat eine höhere Enzymaktivität, das führt auch zu flacheren Broten
    - Auch zu schnellerer Gare führen: Vollkornmehl, Kochstücke...
    - Vielleicht spielt auch eine Rolle, wie gut der Ofen (und Stein) vorgeheizt sind und wie geschwadet wird?
     
  14. #26134 snowplough, 29.10.2021
    snowplough

    snowplough Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Leider zieht es das Bild beim Zitat nicht, war ein paar Seiten vorher...
     
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Also, bei dem gezeigten Brot von Kaffe-Affe würde ich tatsächlich eher auf einen schlappen Sauerteig tippen. Vielleicht auch nicht richtig geknetet. Keine Ahnung, die Bilder sind nicht besonders detailliert :)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Heute ist mein Vollkorn Klassiker mal wieder richtig schön geworden
    73966477-AE4A-406F-A67F-AD9A318F3C2F.jpeg
     
    Kaffe-Affe, snowplough, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Nabend,

    HBO-Saison ist für dieses Jahr beendet.

    Ruchmehl mit WST, Brühstücke aus Schwarzrogen und Nüssen, sowie Datteln.
    [​IMG]

    W1600 und Ruchmehl mit RST und Brühstücken aus Schwarzroggen und Nüssen. Mit ohne Datteln.
    [​IMG]

    Frühstücksgebäck, EBO. Ein Teig, zwei Sorten.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und Zuwachs ist eingekehrt.
    [​IMG]

    Gesunde Woche,
    Uwe
     
    Jetza, leseselli, relefant14 und 3 anderen gefällt das.
  18. #26138 Kaffe-Affe, 01.11.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Gezeigt aber nicht gebacken.

    @ThisAmplifierIsLoud hatte da keine Lust in die Analyse einzusteigen, der schiebt lieber frei Schnauze, find ich völlig legitim.
     
  19. #26139 Kaffe-Affe, 01.11.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hallo Uwe,
    Was steht da drauf?
    Ich bin nicht so cool wie die Schrift, kann’s daher nicht entziffern:).
    Grüße, Philipp
     
    Augschburger gefällt das.
  20. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    P134HA
     
    relefant14 und Kaffe-Affe gefällt das.
Thema:

Brotbacken...