Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das wäre dann das Thema CO2-Rucksack. Wenn man überlegt dass man jedes Backpapier ca. drei mal benutzen kann und wie viel Energie in einer...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    ... - könnte ich nicht sagen. Ich habe so eine schwarze Silikon-Matte über Jahre täglich benutzt. Zum reinen Transferieren eines Teiglings braucht man sie aber eher nicht.
    Im Gusstopf gebacken könnte man den Teigling auch darin schon aufgehen lassen, und dann schieben. Auch über die breit gefächerte Hand in den heißen, vorgeheiztem Topf gleiten lassen sollte gehen.

    lg ...
     
  2. #26502 Kaffe-Affe, 06.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Naja doch, dann erfüllst du doch dieses Kriterium:
    Oder?
     
    Gandalph und NoroChips gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    eigentlich nicht - ich habe kein einziges Brot darauf geschoben :p

    lg ...
     
  4. #26504 Cappu_Tom, 06.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Muss der Topf nicht vorgeheizt sein?
     
    Augschburger gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    ... - nicht unbedingt, es geht scheinbar auch so, da ich schon mehrere Rezepte so gelesen habe. Selbst habe ich aber keine Erfahrungen damit. Evtl. könnten Brotfehler auftreten - speziell Krumenfehler, könnte ich mir denken. Aber bei den löchrigen Langzeitbroten dürfte das auch keine Rolle mehr spielen.

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #26506 Kaffe-Affe, 06.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    So hält sie vermutlich am längsten :D
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #26507 Kaffe-Affe, 07.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Aus deinem Mund werte ich diese Aussage als gezielte „Fake news“, denn wie du weißt stehen Langzeitgare und sehr offene Krume nicht in direktem Zusammenhang, sondern es ist lediglich eine Tendenz bei „Open-crumb“-Bäckern zu erkennen durch Langzeitgare Brote mit über-fermentierter offener Krume anzustreben, so zumindest meine Einschätzung, weil ich auch schwerpunktmäßig da rumbacke, allerdings gebremst durch die Ansprüche meiner familiären Mitesser die da irgendwie noch was draufschmieren wollen. :)

    Backen im kalten Gusstopf finde ich gewagt!
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    warum? Ich habe schon mehrmals davon gelesen - weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr genau, ob es Gußtöpfe oder Tontöpfe waren! Die Bilder von den Ergebnissen sahen nicht schlecht aus. Es käme auf den Versuch drauf an. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, kann also auch nicht direkt dazu raten.
    In offenen Tontöpfen, wie gewässerten Römertöpfen, und Glasierten Tontöpfen, wie etwa den pampered chef, sollte das gar kein Problem sein. Bei Gußtöpfen wäre ich mir auch nicht sicher, und würde sie auf jeden Fall dick mit Backtrennspray einsprühen, um die Brote dann auch wieder raus zu bekommen, was bei vorgeheizten Gußtöpfen kein Problem ist, dafür wird`s heiß, beim Reinlegen :)

    lg ...
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Meine Frau bäckt öfter Brote in einer Pyrex Glasschüssel. Das Brot kommt mit Backpapier in die Schüssel mit Deckel, die Schüssel in das kalte Backrohr, dann Schnellaufheizung auf 240°, später auf 200°, am Schluss dann ohne Deckel. Funktioniert ohne Probleme.

    Hier ist ein Rezept als Beispiel: Slavas Ruckzuck Dinkelkruste – Kochen & Backen leicht gemacht mit Schritt für Schritt Bildern von & mit Slava

    Hier ein Foto von einem Weißbrot:

    Weißbrot.jpg

    Es funktioniert mit Weizenmehl, Dinkelmehl und Roggenmehl, alle möglichen Mischungen, mit Sauerteig und auch mit Germ (Hefe), wenn es schnell gehen muss.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #26510 Kaffe-Affe, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @Caruso
    1/2 Würfel Hefe und keine Gare, damit hat der Magen dann ordentlich zu kämpfen.
    Das Rezept ist aus handwerklicher Sicht ein schlechter Witz.
    Es sieht aus wie Brot, schmeckt wahrscheinlich stark nach Hefe und ansonsten aufgrund der fehlenden Fermentation langweilig.
    Ofentrieb und eine sinnvolle Fermentation sind nicht das Gleiche, ersteres kann durch eine massive Zugabe von Triebmittel gesteuert werden, für zweiteres bedarf es sinnvoller Weise mind. 4 Stunden Zeit (absolutes Minimum). In diesem Rezept wird ignoriert dass Brot backen etwas mit Handwerk und know-how zu tun hat. Dieses Industrie-Hefe-geschwängerte Backwerk könnte man auch in einem Schuhkarton in den Ofen stellen, es würde trotzdem aufgehen, der schwelende Schuhkarton würde für ein feines Rauch-Aroma sorgen, aber wäre das dann der Beweis dass es sinnvoll ist Brote in Schuhkartons zu backen?
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    @Kaffee-affe
    Keine Angst, soviel Germ nimmt meine Frau nie! Hat sie auch nie genommen.

    In letzter Zeit wird der Teig immer zweistufig geführt, der Vorteig wird am Abend angesetzt, am nächsten Tag geht es dann weiter.

    Das zitierte Rezept haben wir vor Jahren ausprobiert, aber auch nicht Ruck-Zuck, sondern mit sehr viel weniger Germ, als kein Brot im Haus war.
     
    NoroChips und Kaffe-Affe gefällt das.
  12. #26512 Kaffe-Affe, 09.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Wenn die Meute hier hungrig ist heiligt der Zweck die Mittel!:)
     
  13. #26513 pressoman, 10.06.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.787
    Dinkel Sauerteig.
    IMG_20220610_084922.jpg IMG_20220610_090242.jpg
     
    adam23, Hermo, Kaffe-Affe und 3 anderen gefällt das.
  14. MP3Micha

    MP3Micha Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    117
    adam23, DerFrank und Kaffe-Affe gefällt das.
  15. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Da hilft nur Backen. :cool:
     
    MP3Micha und Kaffe-Affe gefällt das.
  16. #26516 Cappu_Tom, 11.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Danke für die Verlinkung dieser wunderbaren Portraits :)
     
    MP3Micha gefällt das.
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Am Bild von @Caruso ist das Brot aber gut gelockert. Da macht das dem Magen nicht mehr, als anderes Brot. Die Hefe, wenn du dich auf das verlinkte Rezept beziehst, schmeckt man bei der Menge auch nicht heraus - es sind knapp 4%, was bei normalen Brötchen oft noch viel höher getrieben wird. Selbst die vor einiger Zeit im Gespräch gewesenen Fodmaps sind nach Untersuchungen in Hohenheim nicht unbedingt so schädlich und ungesund, wie zuerst dargestellt. - klick!
    Natürlich ist das Rezept, und vor allem die Herstellung, nicht fachgerecht, und eher schlecht, um ein gutes, aromatisches Brot zu bekommen.

    hier gab`s ein 1,8kg Mischbrot ....
    - 50% Ro1150, 30% Wei1050, 20 % WVK, TA 180
    - 20% versäuert, 2% Salz, 1% Hefe, Gewürze

    Mischbrot - 50% Ro 1150, 30% Wei 1050, 20% WVK 2.jpg


    lg ...
     
    Caruso, MP3Micha, Kaffe-Affe und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #26518 Kaffe-Affe, 15.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hab mir eine Bestellung High-Tech Mehl gegönnt, das macht schon immer Spaß.

    hier Tipo 00 „Vittoria“ von bongu
    IMG-3326.jpg IMG-3327.jpg

    … und da geht noch mehr!
     
  19. #26519 Cappu_Tom, 15.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Jetzt frag ich mich nur, ist das der neue Trend: "Je Loch, desto gut" ;)
    Manche meiner selbst gemachten Brotaufstriche würden sich da schwer tun ...
     
    Caruso und DerFrank gefällt das.
  20. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Würde mir diese Porung nur bei Baguette u.ä. wünschen. Bei meinem täglichen Brot bevorzuge ich eine kleinere und regelmäßige Porung. Geschmäcker sind halt verschieden; und das ist auch gut so!
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Brotbacken...