Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch von bongu? Ist das gut als Sauerteig-Futter, dachte immer das sein ein relativ enzymschwaches Klebermehl? Alles von Bon'gu . Ich benuetze was...

  1. #26541 pressoman, 23.06.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Alles von Bon'gu . Ich benuetze was Ich gerade vorhanden habe.Alles geht auf gefuehl.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  2. #26542 Roadrunner, 24.06.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Was verwendet ihr eigentlich für Knetmaschinen? Ich backe auch gerne ab und zu Brot (jeweils mit einem Pfund Mehl), aber meine Küchenmaschine (vielleicht zwei Jahre altes Modell von Bosch) mag das nicht sonderlich (obwohl auf 1 kg ausgelegt). Tut sich beim Kneten sehr schwer (teilweise bleibt sie fast stehen), und der Teig wird auch nicht schön durchgeknetet.
    Nein, mit der Hand durchkneten ist keine Lösung!

    Generell scheinen Produkte der BSH-Gruppe mittlerweile AEG zu sein: auspacken, einschalten, Garantiefall...
     
  3. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    598
    Augschburger gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich verwende meist die kleinste Kenwood - chef elite 4,6 Ltr.- mit besserem als den Originalhaken, und mische damit fast ausschließlich Brotteige mit 1kg Mehlgewicht. Sie ist laut, und rattert auch etwas, aber bisher gab`s keine Probleme, und die Maschine mischt ausreichend gut.

    - hier gab`s ein 60/40 - 60% Ro1150, 30% Wei 1050, 10%WVK
    - 20% versäuert,TA 180, 2% Salz, 1% Hefe, Gewürze

    Mischbrot 60-40.jpg


    lg ...
     
    Roadrunner, MP3Micha und Kaffe-Affe gefällt das.
  5. #26545 pressoman, 25.06.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich knete nicht. Stretch 'n fold.
     
  6. #26546 Kaffe-Affe, 25.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Machst du am Anfang eine lange Autolyse und dann über die Stockgare in zeitlichen Abständen s&f oder nach der Autolyse ca. 30x hintereinander als Ersatz zu einer anderen Knetbewegung?
     
  7. #26547 pressoman, 25.06.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Autolyse mache Ich nicht. Ruehre alles durch ein ander. Dann etwa 1 minute stretch and fold. Jede Stunde ein mal . Etwas 10 Stueck. Nach 5 Stunden in die koerbchen und fuer etwa 14-18 Stunden in den Kuehlschrank.Morgens so in den vorgeheitzten Ofen schieben. Ganz einfach.
    Ich habe alles aufgezaehlt etwa 7 minuten Arbeit noetig fuer zwei Brote.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  8. #26548 Roadrunner, 26.06.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    @Gandalph Danke für den Erfahrungsbericht, die oder eine andere Maschine von Kenwood würden mich sehr interessieren. Was genau für einen Knethaken nimmst Du? Zubehör von Kenwood?
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich nutze diesen - klick!
    leichtes Hochziehen kommt aber auch damit vor, jedoch lässt sich das mit einer Planetenmaschine kaum verhindern. Da man den Teig sowieso mal anfassen muss, ist das für mich kein Problem - Klappe auf, erst mit dem Spatel, und dann mit den Fingern die Spirale abgestreift, Schüsselrand mit Teigspachtel gesäubert, und weiter geht`s.

    Ich hatte die Maschine vor 7 Jahren für 305.- € incl. Glasmixaufsatz und Fleischwolf bestellt - funktioniert alles tadellos. Den Fleischwolf hatte ich gerade heute wieder im Einsatz für Fischwürste.
    Ich bin echt begeistert von der Maschine, gerade auch, wenn ich den Preis betrachte. Bei uns im Haushalt ist noch eine alte kitchen-aid, die zwar schon langjährigen und harten Dauereinsatz überstanden hat, und mittlerweile mit dem 3.Satz Kohlen läuft, die aber nicht besser knetet, und schlimmer hochzieht. Sahne habe ich schon 1,5 Ltr. in der Maschine aufgeschlagen - Kessel in Gefrierer, und die Sahne eiskalt, und dann schlägt es sie klasse auf. Brotteig knete ich aktuell so alle 5 Tage - sie rattert, und ist laut, wie oben erwähnt, aber macht bis jetzt anstandslos ihre Arbeit.

    lg...
     
    Roadrunner gefällt das.
  10. #26550 pressoman, 27.06.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Dinkel Sauerteig volles Korn.

    IMG_20220627_102035.jpg
     
    Kaffe-Affe und Gandalph gefällt das.
  11. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    78B9BC6A-C8A2-439B-89F2-FD16E11992C7.jpeg Mal das König Ludwig Brot nach dem Rezept von Marcel Paa gebacken.

    E50B147B-F8F8-4E37-BCF5-B20EDEED1AA0.jpeg

    Und Brötchen gab es auch noch.

    BE3DE059-1CA6-4F4D-A1FA-826FFDEF77A7.jpeg
     
    Marti123, Hein, relefant14 und 5 anderen gefällt das.
  12. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Vollkorngeschwister und Ruchmehlzwillinge. Die Vollkornbrote aus RST, WVK mit Brühstück aus Roggenschrot, Altbrot und Kürbiskernen. Die Ruchmehlbrote aus WST, Weizenruchmehl, etwas WVK, sonst nix. Schisserhefe fiel aus, wegen Abwesenheit.

    Gesundes Wochenende,
    Uwe

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    MP3Micha, Marti123, relefant14 und 3 anderen gefällt das.
  13. #26553 Kaffe-Affe, 07.07.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Wenn dein Sauerteig die bei deiner Backfrequenz wirklich bräuchte könnten wir hier alle aufhören:)
     
  14. #26554 Kaffe-Affe, 07.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Könnte man ein großes französisches Bauernbrot nennen, bongu Mehle:
    150g T110
    600g T65, rot
    600g Wasser
    30g Eclats (geflockte, gemälzte Weizenkeimlinge)
    17g Salz
    getrieben mit 150g WST, TA180 (der wird italienisch gefüttert;))
    Die Kombination aus anteiligem T110 und Eclats kann ich sehr empfehlen!
    5652BDB2-1BDB-4912-ADF6-0B2E06DEB1FE.jpeg
     
    Marti123, relefant14, Hein und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    ich hab letztes Wochenende zum Grillen ein schönes Pane Pugliese gebacken. Ist aus Hartweizenmehl.
    pane.jpg
     
    MP3Micha, Marti123, relefant14 und 3 anderen gefällt das.
  16. #26556 silverhour, 10.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich war heute bei einem Kumpel im Garten. Er hat sein letztes Bastelprojekt beendet und auch schon mit Pizza eingeweiht. Jetzt brauchen wir noch noch einen Termin um zu checken ob das Dingens auch brottauglich ist. Seine Frau drängelt schon und mir juckt es auch unter den Fingernägeln. :)

    [​IMG]
     
    Marti123, Kaffe-Affe, leseselli und 2 anderen gefällt das.
  17. #26557 Kaffe-Affe, 10.07.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Das wird schon funktionieren, traditionell schiebt man im HBO nach der Pizza Brot und nach dem Brot dörrt man Obst und nach dem Obst trocknet man die Gärkörbchen. Für die Brot-Einweihung würde ich ein helles Weizenbrot schieben, das hat eine breitere Temperaturtoleranz als WVK oder Roggenbrot, am besten Hartweizen.
    Welche Abmessungen hat der Ofen-Innenraum?
    Viel Spaß, hätte ich auch Lust drauf!

    @Mackerel s Pane Pugliese wäre da doch ein geeigneter Kandidat, bevorzugt eine Variante mit 100% Hartweizen und LM als Triebmittel.
     
    Marti123 gefällt das.
  18. #26558 silverhour, 11.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich habe nicht nachgemessen. "Eine große Pizza" würde ich sagen, zwei Brote müssten auch rein passen...
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  19. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Schweineschmalz sowie ein Hauch Zucker. Fertig sind die Scheißerchen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und noch der Anschnitt der letzten beiden Brote.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    leseselli, MP3Micha, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wildes Dinkel-Emmer Vollkornbrot. Lecker…
    1268D91D-D320-4375-8F58-18FF36A360D0.jpeg
     
    leseselli, MP3Micha, relefant14 und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...