Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guude Morsche @Der-Graf ich schliesse mich Gandalph an. Beide Daumen hoch und weiter so.:) @Gandalph "Kampfkeulen" find ich klasse:D Erstmal die...

  1. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guude Morsche

    @Der-Graf ich schliesse mich Gandalph an. Beide Daumen hoch und weiter so.:)

    @Gandalph
    "Kampfkeulen" find ich klasse:D
    Erstmal die Grundkenntnisse erwerben und dann kommt der Feinschliff.

    Bis dahin Gutemine
     
  2. #2842 Tschörgen, 29.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Morgn

    Gute Einstellung!

    Tschö
     
  3. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Danke @all für das schöne Feedback. :) Konnte es selbst kaum glauben, dass das Brot so schön (und lecker) geworden ist. Jetzt muss ich meinen "Blubb" wieder ordentlich füttern, damit er für den nächsten Brotlaib bereit ist. ;)
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Hallo Herr Graf,
    ich nehme an, daß das schöne Muster auf deinem Brot von einem in den Gärkorb gelegtes (Gruben-?)Tuch kommt, oder?
     
  5. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ob es ein "Grubentuch" ist, weiß ich nicht, aber es war ein dickes Baumwolltuch, welches ich eingemehlt habe, bevor ich den Teig zum gären hineingelegt habe. Insofern: Ja. ;) Mangels Gärkörbchen musste der Alessi-Brotkorb herhalten und da der an sich für diesen Zweck ungeeignet ist, habe ich eben ein Tuch hineingelegt. Das Ergebnis sieht man oben. :)
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Schöööönes Ergebnis :)!
     
  7. #2847 lumi, 29.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wow, total super Ergebnisse hier, das wird ja immer besser! :)

    Hier gehen die Vorräte auch langsam zur Neige, und der Sinn stand nach Vollkorn und Sonnenblumenkernen: sprich "Finnenbrot" vom Plötzblog. Diesmal nicht als Monster-Cantucci und auch kein Bräter-Brot, sondern in der Backform. Die muss ich wahrscheinlich nochmal einbrennen, denn bisher darf ich die Brote immer raus stemmen (theoretisch sollten sie einfach rauspurzeln, aber nixda ...). Also nun 2 der insgesamt 3 Fragmente:

    [​IMG]
    Außerdem steht da noch der Teig für ein Päng Schapoh in der Küche. Bin schon sehr gespannt, ob das klappt ... :p

    Und noch eine Frage: Welche französische Salzbutter findet Ihr besonders empfehlenswert? Pamplie oder Paysan Breton oder Échiré oder, oder ....? Mehrere auf einmal einkaufen und Reste einfrieren ginge zwar, aber da sie frisch am besten schmeckt, hilft das nicht wirklich.
     
  8. #2848 Espressohexe, 29.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Lumi: Chapeau :p

    Also ich friere keine Butter ein. Kaufen tu ich die Paysan Breton, ungesalzen oder demi-sel und die gibt es wie einige andere auch alle bei Metro :cool: Was auch sehr lecker ist, ist Butter aus Büffelmilch - Fattorie Garofalo, Burro di Bufala.
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    - oder gute Bio Sahne ausrühren... - dann hast du leckere selbstgemachte Butter, und schöne frische Buttermilch!
    - die Sahne schön kühl evtl. sogar aus dem Gefrierschrank ( am besten die Edelstahlschüssel von der Rührmschine vorher auch in den Gefrierschrank stellen ) nehmen, und dann mit dem Rührwerk der Maschine rühren, bis der Butter in Klumpen in der Buttermilch schwimmt - dann zusammenformen, und ausdrücken... ;)
    - zum Salzen kannst du das Salz deines Geschmacks nehmen...

    grüße...
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @ Naddi: Ja, vor diesem Regal stehe ich immer und grüble, welcher der Kandidaten denn nun in den Einkaufswagen hüpfen darf.
    Einfrieren ist nur eine Notlösung, um die Butter nicht zu lange lagern zu müssen. Eine Neue-Kartoffel-Party (z.B.) wäre natürlich auch eine Alternative :)

    @ Gandalph: Mhmmm, das bringt mich auf eine Idee ... Butter aus Biosahne und dann dazu doch mal den großen Eimer Maldon Salt kaufen, das lohnt sich dann langsam .. :D
     
  11. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hmm, lecker selbstgemachte Butter. Hatte bisher nur einmal das Vergnügen so eine zu kosten.

    Jetzt habe ich aber wieder eine Brötchenfrage. Ich möchte dieses Rezept machen:http://www.ploetzblog.de/2013/07/03/aus-alt-mach-neu-knusperbroetchen/
    Kann ich den kompletten Vorteig durch den Livieto madre ersetzen und das Rezept ausführen wie gefordert? Kann ich den fertig gekneteten Teig dann über Nacht im Kühlschrank gehenlassen?

    Liebe Grüße Gutemine
     
  12. #2852 Tschörgen, 29.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984

    Pssssssst! Bist den du närrisch? Nicht das M.....Wort sagen. Das ist verpöhnt ... fast so schlimm wie Voldemort! :D

    Sach mal Gandalph, meine Produzenten habe in ihren Besitz so einen
    eckigen Glasbehälter mit Schraubdeckel und Probeller mit Handkurbel
    von Siebzehnhundertwasweissich auf dem Schrank als Deko stehen.

    Butterschleuder heißt das, glaube ich. Das wäre doch mal ein Versuch wert, oder?
    Wie viel Sahne brauch ich den da für ein Pfund selbstgemachte?

    Also eingefrieren, rein in den Bottich und dann kurbeln. Vermutlich Stunden, oder?

    Wer weiß da was?

    Tschö
     
  13. #2853 Espressohexe, 29.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hmmmmm kannste versuchen, würde aber den Teig dann bereits nach 60 Min. zu Teiglingen formen und kalt stellen o_O Oder den ganzen Teig kalt stellen und erst morgens formen und für 45-60 Min. zur Gare stellen während der Ofen heizt :rolleyes:
     
  14. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @lumi Schönes Vollkornbrot ist dir da gelungen.

    @Tschörgen schau mal oder das hier
    Ich hoffe das hilft dir schon ein wenig.

    @Espressohexe danke dir für die Bestätigung. Ich werde den Teig in der Schüssel kühlstellen.
     
  15. #2855 nenni, 29.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Apropos Butter machen:
    Bei Manufactum gabs mal son mechanisches Teil: Son Glas, wo zwei ääh Gabeln? sich durch Kurbelantrieb gegenläufig drehten. War zum Sahneschlagen und, bei längerem Gekurbel, auch zum Buttermachen (wurde auch drauf hingewiesen, war glaub ich DDR-Ware). Ist aber nicht mehr da.
    Aber beim Biber-Versand gibts eine sogenannte Butterrührmaschine aus Glas für 69,95 Euro. Bei Interesse (ist von der Größe für Kleinmengen) da mal gucken. Da ist bestimmt auch ne Anleitung bei.
    Ach so: Im netten Inter bei Chefkoch hamn einige das mit ner Küchenmaschine, Handmixer oder Stabmixer gemacht, geht also auch. Mengenangaben = siehe dort.
     
  16. #2856 Tschörgen, 29.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Das erste Video ist krass. Entweder der ist Schlagzeuger bei Deep Purple,
    oder der hat schon seit Jahren keine Freundin mehr. Solange kann ich das nicht schütteln, das hält doch keiner aus.

    Ich geh mal zu Muttern und hole mir das Rührdings. Werde natürlich berichten.

    Danke schon mal.

    Tschö
     
  17. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Vielleicht wirst du aber eine ähnliche Zeitspanne zum Kurbeln benötigen. Darum ging es mir vorrangig. Dabei brauchst du sicher auch Ausdauer. Wie beim Teigkneten mit der Hand.;)
     
  18. #2858 Tschörgen, 29.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Teigkneten mit der Hand? Also bitte, das macht doch der Assistent! :) Und kurbeln stelle ich mir einfacher vor als schütteln, vor allem effektiver.
    Versuuch macht kluuch! Das probier ich sicher aus. Und wenn der chinesische Schnittlauch im Garten soweit ist, gibt es Butterbrot vom Feinsten!

    Aber danke nochmal für den support, Gutemine.

    Tschö
     
  19. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das Teigkneten mache ich nur mit der Hand.:D Meine bessere Hälfte verkrümelt sich lieber und mein Mixer zieht sich den Teig rein. Küchenmaschine geht nicht. Kein Platz. Den Küchentisch hat das Kaffeeequipment in Beschlag genommen. Also Workout für schöne Armmuskeln.:cool:
     
  20. #2860 DieBärenmarke, 29.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hi Hi, lustig, mit genau so einem Teil habe ich früher die Butter gerührt. Man muss dazu sagen das meine Eltern früher Hobby mäßig Landwirtschaft betrieben haben. Und somit eigene Milch vorhanden war.

    Ok aber zum Thema, die Sahne einfrieren? Wer sagt denn so was? Gekühlt ist obligatorisch, aber tiefgekühlt, also um 0°C meinst du, ist nicht nötig.

    Die Dauer, ja das ist ne gute Frage, das ist doch schon n guten Moment her das ich das gemacht habe, aber ich denke mal um die 30min. wird es schon gewesen sein. Je nach Menge. Wichtig war früher die Butter unter fließend Wasser auszuschlagen, also zu spülen, da sie sonst, ja was ist sie sonst, säuerlich meine ich oder? Naja die Buttermilch Reste müssen jedenfalls raus gewaschen werden.
     
Thema:

Brotbacken...