Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @ Stefan: hmmm ich würde für den 2. Laib den kühlsten Raum nehmen, musst schauen, falls der Teig trotzdem richtig abgeht, dann im Kühlschrank...

  1. #2881 Espressohexe, 01.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Stefan: hmmm ich würde für den 2. Laib den kühlsten Raum nehmen, musst schauen, falls der Teig trotzdem richtig abgeht, dann im Kühlschrank zwischenparken.
     
  2. #2882 13thfloorelevators, 01.05.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Danke.

    Kann man den im Kühlschrank 'gestoppten' Teig dann direkt i den Ofen oder sollte der erst wieder auf Zimmertemoeratur kommen dann?
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    - den kannst du auch gleich in den Ofen schieben, wenn du ihn aus den Kühlschrank holst
    - entscheidend ist der Zustand der Gare, nicht die Temperatur des Teiges!
    - ein kalter Teig hat aber einen längeren "Ofennachtrieb"...

    grüße...
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]

    Eigentlich missglückt, aber dann doch super lecker :)

    Basierend auf http://www.chefkoch.de/rezepte/126201054028080/Berliner-Schrippen.html,
    jedoch auf 15 Portionen nur 10g Hefe verwendet, dazu aber 12g Thürgauer Backmalz gegeben
    und den Teig 11h im Kühlschrank aufbewahrt und am nächsten Morgen 40min nach dem Schleifen gehen lassen (anstatt 2x20min ruhen)
     
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo,
    @'Ingo
    darf ich fragen warum du meinst das die Brötchen misslungen sind? Die sehen doch gut aus.

    Der Mühlenwechsel macht sich bei mir bezahlt. Die Brötchen von gestern sind ja sowas von fluffig und wollig. Das hatte ich bisher so noch nicht. Liegt aber bestimmt auch an LM und Übernachtgare.

    @13thfloorelevators
    Bin riesig gespannt auf die Bilder deines Brotes.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  6. #2886 Espressohexe, 01.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Ingo: uiiiih die sehen toll aus *daumenhoch*

    @ Stefan: hab schon gelesen, Gandalph ist mir zuvor gekommen ;)

    Hier mein heutiges Brot - Pain de Campagne nach Dietmar & mal wieder ein Versuch, meine Einschneidetechnik zu üben o_O naja......
    [​IMG]
    Das Brot kommt ein wenig "beulig" daher :D Da hat sich eine recht große Luftblase weiter ausgedehnt, aber nicht aufgerissen, naja gut dass Brote mit Beulenpest trotzdem essbar sind :p

    Trotz Beulenpest aber schöne Fensterung...
    [​IMG]

    Und heute darf das Brot mal richtig schön auskühlen, denn das gibt es erst heut Abend zum Chili :rolleyes:
     
  7. #2887 13thfloorelevators, 01.05.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Das heißt was genau? Das Brot braucht länger zum aufgehen oder muss ich es länger backen?

    Nr. 1 ist seit einer halben Stunde im Ofen. Sieht für mich auch gut aus. Bin nur nicht sicher ob es höher aufgehen hätte sollen, da bin ich auf euer Urteil gespannt :)

    Nr. 2 wird im Anschluss reingeschoben.


    Noch eine Frage: Kann man das Glas mit dem Anstellgut luftdicht verschließen oder kann sich da durch die Gasbildung ein zu hoher Überdruck bilden? Hab das ASG noch etwas gefüttert und das Glas ist grad übergegangen nach 2 Stunden stehen.....

    VG
    Stefan
     
  8. #2888 Espressohexe, 01.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Stefan: ne nicht länger backen, der Ofentrieb also das Aufsteigen de Teiges und Aufspringen der Schnitte dauert einfach länger, da der Teig innen kalt ist und erst nach und nach durch die Wärme im Ofen die Hefebläschen antreibt ;)

    Wenn das ASG gerade frisch gefüttert wurde, würde ich den Deckel nicht ganz so fest zudrehen und immer schön auf ein ausreichend großes Zuhause achten :p
     
  9. #2889 13thfloorelevators, 01.05.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Alles klar!

    Nr. 1 ist gerade aus dem Ofen und Nr. 2 ready2go wenn die Hitze wieder da ist. So siehts aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    VG
    Stefan
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das sieht außerordentlich gut aus! :)
     
  11. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Wo ist das Brotmesser zum anschneiden? Dein wievieltes selbstgebackenes Brot ist das? Sehr schön geworden.
     
  12. #2892 13thfloorelevators, 01.05.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    ist das zweite. Mein erster Versuch vom letzten Wochenende findet sich einige Beiträge weiter vorne. Angeschnitten ists noch nicht, kühlt noch aus. Der Boden ist etwas zu hell, beim zweiten Brot habe ich das Backblech nun weiter nach unten gesetzt.

    VG
     
  13. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Mach weiter so. Ich bin voll begeistert. Deine Familie freut sich bestimmt auch darüber.:)
     
  14. #2894 13thfloorelevators, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hier noch Nr. 2. Ist meiner Meinung nach noch besser gelungen, vor allem der Boden ist auch schön knusprig und braun wie der Vergleich zeigt. Die unterschiedlichen Größen kommen durch die unterschiedlichen "Gärkörbe" nämlich Nudelsieb und Feinsieb :).
    Ich werde nach dem Anschnitt berichten!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Edit: Bilder vom Anschnitt. Geschmack ist top!
    [​IMG]

    [​IMG]

    VG
    Stefan
     
  15. #2895 Tschörgen, 01.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Guten Tag.

    Ich hasse verregnete Feiertage! :D

    Ich mache gerade ein Baguette mit Levain Liquide, und stelle fest
    dass ich keine Frischhefe im Haus habe. Wie kann ich nun das Projekt retten?

    Ich habe LM, WSA, RSA, LL, also das übliche Waffenfähige Material im Haus
    aber eben keine Frischhefe. Wer hat den ultimativen Tipp für mich.

    Gruss Tschörgen
     
  16. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich weiss zwar jetzt nichts mit Levain anzufangen aber nimm doch den LM als Hefeersatz im Hauptteig.
     
  17. #2897 Tschörgen, 01.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Daran habe ich auch schon gedacht, vielleicht haue ich da noch 200 g mit rein.

    Aber etwas am grübeln bin ich deshalb, weil ich den Teig ja bis zu 36 Stunden im
    Kühler frieren lassen soll.
    Mein Gedanke war auf die Hefe/LM ganz zu verzichten
    und den Teig dafür erst später zum kühlen gebe.
    Sozusagen wärmer führen und öfters mal falten.
    Und wenn er dann etwas aktiver ist, Spätabends kühl stellen.

    Tschö
     
  18. #2898 Espressohexe, 01.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    -
    - ich würd`s halten, wie Gutemine es empfiehlt, und den LM verwenden! Bei 36 Std. Kaltgare reicht auch normalerweise 0,5 % Hefe, welche du locker durch LM ersetzen kannst! mit der benötigeten Menge kenn ich mich bei LM aber nicht so aus - da ist ja die Hexe die Spezialistin!
    - ohne Besccheid zu wissen, würde ich aber 10-20 % LM/Mehl nehmen - also auf 500gr Mehl 50-100gr LM

    grüße
     
  20. #2900 Tschörgen, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Arrgh, ich hätte es machen sollen!

    Euer guter Rat kam leider etwas zu spät.
    Ich dachte eben der Franzose wäre evtl. beleidigt wenn ich den Italiener noch mit rein stecke!
    Ich habe mich nun entschieden den LL die ganze Arbeit machen zu lassen.
    Mal gucken ob ich noch Lehrgeld bezahle.

    Ich sag euch bescheid, auch wenn es Fensterkitt wird.

    Tschö
     
Thema:

Brotbacken...