Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Deswegen schreibt er auch "per Email" Gruß Tschörgen

  1. #3081 Tschörgen, 12.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Deswegen schreibt er auch "per Email" Gruß Tschörgen
     
  2. #3082 Espressohexe, 13.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich hab jetzt auch nen Hut, wenn auch nur nen kleinen:D

    [​IMG]
    [​IMG]

    Und was für tolle Fenster *freu*
    [​IMG]

    Rezept ist dieses hier
    http://berndsbakery.blogspot.ch/2014/04/pain-chapeau-bio-pain-chapeau-organic.html
    Wobei mir jedoch gerade das T65 ausgeht, hab deshalb auf T80 & italienisches Bioweizenmehl zurückgegriffen.

    Und nun zeig ich Euch eins der hässlichsten Brote "EVER" ... es krallte sich verzweifelt am Brotschieber fest, das kleine Miststück... :mad:
    [​IMG]
    Auch hier eine gefensterte Kruste, aber das trägt trotzdem nicht zu seiner Ehrenrettung bei :confused:
    [​IMG]
    Rezept ist das Mühlenbrot für Arme.

    Meine gestrige Erkenntnis: ich bin definitiv kein Held im Einschneiden und hab dann mit dem Schluss unten immer nen komischen Boden beim Brot :eek: und deshalb backe ich einfach wieder mit dem Schluss oben - spart mir das Einschneiden und parken auf dem Schieber :cool: ich kipp den Teigling einfach aus dem Korb auf den Stein :p That's it... wieso es komplizierter machen als es Not tut :D
     
    leseselli gefällt das.
  3. #3083 Tschörgen, 13.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Du Seerosengiesserin,
    Schorletrinkerin,
    Badekappenbenutzerin,
    Vorwärtseinparkerin,
    Mitdemschlussnachobenbackerin ...

    Aber das Mühlenbrot für Arme hat schon eine fiese Konsistenz. Da wäre ein schöner Einschnitt ganz großes Damentennis. Der Teigling wird nach dem einschneiden immer flach wie ein Flunder und schlapprig wie ein Tintenfisch. Aber das Brot ist es Wert. Ich setze mich dann immer 20 Minuten vor dem Herd und staune wie das aufgeht, unbelievable! Sag noch wie es schmeckt.

    Tschö
     
  4. #3084 Espressohexe, 13.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Never ever.... und wenn ich hundert Mal zum Rückwärtseinparken ansetzen muss :D

    Wie das Mühlenbrot für Arme schmeckt? Hmmm weiß nicht, meine LMs hingen schon etwas in den Seilen, ist etwas feinporig für meine Geschmack, aber ne tolle Kruste und ja doch, man kann sagen es schmeckt ;)
     
  5. #3085 Tschörgen, 13.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Der Einschnitt sieht aber wirklich aus, als wolltest du dem Brot die Pulsader aufschneiden. :D
    Probiere doch mal das "Hash" Knastfenstermuster.
    Dan wird es gleichmäßiger, habe ich festgestellt.

    Tschö
     
  6. #3086 Espressohexe, 13.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ist nett gemeint, ich krieg es mit dem Einschneiden nicht hin, entweder zu tief oder zu wenig - egal welches Muster, ich hab resigniert o_O Dann bin ich eben ne Mitschlussobenbackerin ;) wer kann schon sowas von sich behaupten :D aber Hauptsache rückwärts einparken :p
     
  7. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo

    Ich bin total auf das Knusper-
    brötchenrezept fixiert. Hier als Baguettbrötchen in Dinkelvollkornvariante.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Baguetteblech ist somit eingeweiht.

    Das Pain eignet sich sicher gut für Suppe als Schüsselersatz. Weil doch der Deckel sicher gut abgeht.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  8. #3088 DieBärenmarke, 13.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ihr macht mich schon wieder neidisch. Ich hänge gerade auf Montage rum, also nix mit Teig ansetzen. Von Backen mal gar nicht zu reden. -schnief- :(

    Schöne Sachen habt ihr da wieder!
     
  9. #3089 Espressohexe, 13.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich back für Dich mit ;) Es steht bereits wieder ein Teig in der Kühlung, dieses Mal erstmals mit amerikanischen Mehlen :)
     
  10. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    [​IMG]

    Hmm. :confused: Recht kompakt das ganze.

    @Bärenmarke
    Nicht traurig sein. Bist ja bestimmt bald wieder daheim und dann glüht der Backofen wieder.

    @Espressohexe
    Hast du einen Onlinehändler für Amerikanisches Mehl? Neugierig bin ich meistens.
     
  11. #3091 Espressohexe, 13.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gutemine: ne keinen Versandhandel. Wir haben einen Kollegen, der ist hat einen Freund, der Amerikaner und US-Soldat ist und mit dem kann er auf der Base im PX einkaufen :) Und den hatte ich gebeten, mal nach All-Pupose und Bread Flour zu schauen :D
     
  12. #3092 Gutemine, 13.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ah so. Das klingt alles nach sehr feinem Mehl. Oder lieg ich da falsch? Ich geh mal googeln.
    Die Frittata sah übrigens sehr lecker aus. :)

    Ps. Erklärung schon bei Brot&Meer gefunden.
    Ich darf mal nie ins Ausland ziehen. Mir würde die Mehlvielfalt fehlen.
     
  13. #3093 betateilchen, 13.05.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Mein erstes Toastbrot (Dinkelmehl). Für den ersten Versuch schmeckt das schon ganz ordentlich.
    Es hätte vor dem Backen noch etwas länger Ruhe brauchen können.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Das Toast sieht recht gut aus betateilchen!
    Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das Brot mehr Gare gebraucht hätte,?!
    Wenn du noch was verbessern willst, dann höchstens die Porung der Krume - die ist für Toast etwas zu wild, und evtl. noch ein wenig Malz, oder Zucker in den Teig. Welches Rezept hattest du denn da? Hast du auch Fett zugegeben? Der Teig darf auch ruhig etwas fester sein beim Toastbrot - etwa TA 156-160 je nach Mehl
    - aber , wie gesagt, ich find`s soweit gut gelungen...

    grüße...
     
  15. #3095 Espressohexe, 14.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Danke, die Frittata war auch sehr lecker ;)
    Und ja im Ausland hätt ich auch totale Probleme, wir sind hier schon sehr verwöhnt, da wir an fast alles kommen, was Mehl betrifft :cool:
     
  16. #3096 betateilchen, 14.05.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Kein Rezept, kein Fett, einfach so aus dem Ärmel geschüttelt: 750g Dinkel 630, 500ml Wasser, 20g Salz, 20g Hefe

    2 Stunden gehen lassen, 4 Kugeln formen, nebeneinander in die Backform, Deckel drauf und nochmal 30 Minuten gehen lassen (und da werde ich nächstes Mal etwas länger testen)
    Danach mit Deckel 20 Minuten bei 220° und noch 25 Minuten im ausgeschalteten Ofen gebacken.
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    danke betateilchen...! - wie gesagt, gefällt mir gut !

    - zur Verbesserung gäb`s folgende Anregungen...
    Die Porung wird feiner und gleichmäßiger, wenn du etwa 10%Fett/Mehl ( Butter ) zugibst. Fett erhöht auch die Frischhaltung, und sorgt für einen "kurzen Biss", was bei Toast eigentlich willkommen ist! Fett bremst aber die Gare!
    Wenn du 3-4%/Mehl Malz, Zucker, Sirup oder Honig zugibst, bekommst du eine schönere, besser gefärbte Kruste, einen intensiveren Geschmack der Krume, und die Hefe hat ausreichend Nahrung!

    grüße...
     
  18. #3098 betateilchen, 14.05.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    ich werde es nächstes Mal ausprobieren. Danke für die Tipps. Es schmeckt mir gerade hervorragend hier im Büro, mit Butter und Eischeiben drauf :)
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    ei, ei, ei... - Eibrot, genial, das mag ich auch sehr gerne... ;)
    - laß es dir schmecken...!
     
  20. Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen!

    Dann eurer tollen Fotos und der herrlichen Beschreibungen habe ich auch angefangen Brot selbst zu backen. Bis jetzt ist allerdings nur das Weizenvollkorn so geworden, dass ich es wieder backen werde - noch lange nicht optimal aber für den Anfang schon ganz gut.

    Morgen wollte ich einen Sauerteig für das Wochenende ansetzen, bin aber noch auf der Suche nach einem einfachen (!) Rezept für ein leckeres Roggenmischbrot. Könnt ihr mir eines empfehlen, das nur nicht sofort wieder die Lust am Brotbacken verdirbt?

    Danke euch im Voraus

    Liebe Grüße aus Bonn
     
Thema:

Brotbacken...