Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Brotbacken... Für die Preisbewußten gilt auch hier : Zassenhaus :mrgreen: Zassenhaus Kornmühle

  1. #41 willcrema, 22.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brotbacken...

    Für die Preisbewußten gilt auch hier : Zassenhaus :mrgreen:



    Zassenhaus Kornmühle
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    das über kamut klingt schon recht abenteuerlich ;-) Kamut ? Wikipedia
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Brotbacken...

    :-D hab ja noch nie nach Kamut gegoogelt ... aber der Kuchen wird echt lecker.;-)
     
  4. #44 Jarimba, 22.08.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    Das wäre wirklich preislich akzeptabel. Kennst du die Mühle und hast du Erfahrung mit ihr?
    Hmmm, 20g feines Mehl pro Minute. Das wären 20 Minuten für ein Pfund.
    Muss ich mal überlegen. Nähme auch nicht so viel Platze weg wie eine grosse elektrische.

    Jarimba
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Brotbacken...

    Willst du wirklich 20 Minuten an der Kurbel drehen??? Gibt auf die Dauer sicher gut trainierte Oberarme ;-)
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...

    ach du je, also über Tage hinweg ansetzen, DAS ist mir wirklich zu viel Aufriss...
    das derzeitige Brot ist fertig und schmeckt klasse (Roggenmehl 400 Weizen 200-300) an der Form muß ich noch ein bischen feilen :D

    von dem Teig übrig probier ich dann nächste Woche mal das nächste :)
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    glückwunsch zum gelungenen brot,Tanja ;-)

    verlängere deinen teigrest täglich mit etwas wasser und roggenmehl, das dauert grad mal zwei minuten - wenn du das mal vergisst hören die bakterieren deswegen auch nicht auf zu pupsen ;-)

    what does "Roggenmehl 400 Weizen 200-300" stand 4 ?

    gärige grüße, galgo
     
  8. #48 willcrema, 22.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brotbacken...

    Nein , ich kenn sie leider nicht.

    Wenn du viel bäckst, würde ich dir allerdings zu einer elektrischen raten.

    Unsere Fidibus gibts so um die 200 euro und die Dinger halten wirklich eine kleine Ewigkeit, wenn man nett zu Ihnen ist.
     
  9. #49 Jarimba, 22.08.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    Das mit der 20-minütigen Kurbelei ist eben das was ich überlegen muss. Der Preis wäre okay, nur wie lange macht das Kurbeln Spass...



    Es lohnt sich. Und es sind pro Tag keine 5 Minuten Arbeit.

    Ich habe gerade einen Roggensauerteig angesetzt. Bin schon gespannt, wie das erste Brot wird:-D


    Ich backe ziemlich oft. Probiere gerne neue Brotrezepte aus, spontan mach ich auch mal Kuchen. Im Moment muss ich ziemlich viel Arbeiten, da bleibt nicht so viel Zeit zum Backen. Sonst läuft der Backofen in der Regel 1-2 Mal die Woche.

    Kann die Fidibus auch flocken? Und wie gross/schwer ist sie? Was für ein Mahlwerk hat sie? Goggle hab ich noch nicht bemüht, werde ich aber noch machen.

    Gruss Jarimba
     
  10. #50 espressionistin, 22.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Brotbacken...

    Das, was jarimba so klasse beschrieben hat, ist nur der allererste, einmalige Ansatz. Falls du das mit "über Tage hinweg" meinst.
    Also dein erster selbstgezogener Sauerteig. Später nimmst du dann ja vom fertigen Sauerteig immer etwas weg, was du beiseite stellst. Dann brauchst du selbst bei dreistufiger Führung nur maximal 1,5 Tage. Und das Führen ist easy, wie Galgo schon schrieb, einfach immer Wasser und Mehl dazuschütten, umrühren, fertig,

    Und wenn du dann eine längere Backpause einlegst, den Teig einfach auf einem Backblech ausstreichen, 1-2 Trage trocknen, in eine dichte Dose krümeln und schon hast du immer Sauerteig parat, den du später nur mit Wasser wieder "aufweichst".

    Der Geschmacksunterschied fertiger Sauerteig zu selbstgezogenem ist im Verhältnis wie mit frischen Bohnen zu alten, gekauften und vorgemahlenen Supermarktbohnen ;-)

    Und das Zuschauen, wie aus nur Wasser und Mehl immer was neues wird, (erst stinkt es nach -sorry- Erbrochenem, dann riecht es frisch, zitronig, später richtig sauer) ist ziemlich faszinierend. Ich hab mich in der Woche jeden Tag über meine kleinen, pupsenden Freunde und deren Werdegang gefreut:lol:.


    PS: Heute hab ich einstufig geführt: um 9 Uhr den Ansatz aus dem Kühlschrank raus, 300 g Mehl und 300 ml Wasser rein, auf die Fensterbank in die Sonne, um 17 Uhr hatte ich einen fertigen Sauerteig. Also minimaler Aufriss für Faule.
     
  11. #51 Jarimba, 22.08.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    Tara, vielleicht, wenn du gaaanz lieb fragst, schickt dir jemand aus dem Forum etwas selbstgemachten Krümelsauer mit dem du dann weiter züchten kannst. Dann brauchst du nicht so lange warten.

    Mein Roggensauerteig ist keine 2 Stunden alt, da geht leider noch nichts mit Brot backen. Wird erst zum nächsten Wochenende soweit sein.
    Meinen Urdinkel-ST müsstest du zum Roggen-ST umzüchten und eignet sich deshalb nicht so wirklich.

    Gruss Jarimba
     
  12. #52 willcrema, 23.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brotbacken...

    Die Fidibus ( KoMo Getreidemühlen & Flocker - Fidibus 21) kann keine Flocken, ein mögliches Kombigerät ist die hier:

    Messerschmidt Getreidemühlen

    da kann ich aber nichts über die Getreidemühle sagen, wir haben erst seit kurzem den Flocker als Aufsatz für die Kitchen Aid, der funktioniert gut.
     
  13. #53 Jarimba, 24.08.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    Vielen Dank.
    Wäre auch eine Möglichkeit. Kleine Mühle plus den Flockervorsatz. Mir hilft beim Backen eine Kitchenaid Heavy Duty.

    Gruß Jarimba
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...

    ok, ich habe nun auch mal Roggenmehl mit Wasser zusammengerührt und warte bis er pupst... :D

    Ich möchte nicht sagen, daß ich es beruhigend finde dass ich etwas Essen soll was zuerst nach risch... ähja riecht und danach zitronig...
    aber ok, ich bin ja offen für alles :D

    also derzeit habe ich in einer Dichten Tupperdose gestern 100 g Mehl und 100 ml Wasser zusammen gerührt,
    heute habe ich das nochmal dazu gerührt und morgen mach ich das wieder....
    und mal sehn wie s weitergeht,
    bisher gärt da glaub ich noch nix... aber wahrscheinlich wird er bald bestialisch riechen oder so und ich werde hier wirklich nach einem Hermann oder Klaus betteln gehen :D

    Man lernt hier echt immer wieder was neues dazu
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...

    werisstanja?:shock:
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    ich hab noch keine gegessen

    sorry B... ohm Tara, hatte mich verschrieben :oops: ;-)
     
  17. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brotbacken...

    Eine wirklich gute Seite zum Thema Brotbacken:

    Ketex_Blog.
    Ketex ist auch im Sauerteigforum aktiv, seine Rezepte gelingen mir fast immer auf Anhieb.

    c.u.

    cebora
     
  18. #58 schmilsen, 24.08.2010
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brotbacken...

    tara...

    am besten nicht in eine fest verschlossene tupperdose - lieber deckel nur leicht auflegen oder einfach ein handtuch drüber - da muss luft dran...

    hab ich einmal gemacht - das roch dann echt bestialisch nach essig und der brotgeschmack (verbacken hab ich es noch) war doch recht streng - seitdem wieder nur schüssel und handtuch...
     
  19. #59 apfeltiger, 24.08.2010
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Brotbacken...

    Das wird nicht lange auf sich warten lassen, Tara. Ich hatte letzte Woche auch einen
    Versuchsansatz mit Dinkelmehl gemacht, und der Gestank wurde immer schlimmer,
    nichts mit "zitronig".
    Gestern ermutigte mich "espressionistin" zu einem zweiten Versuch. Mal sehen..

    Dein Roggenmehlansatz ist soweit ich mich informiert habe, noch gährungsfreudiger
    als der Dinkelmehlansatz.

    Bin schon sehr gespannt.

    Gruß

     
  20. #60 espressionistin, 24.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Brotbacken...

    Es soll ja auch Espressotrinker geben, die die Hinterlassenschaften einer Katze verspeisen und dafür noch viel Geld ausgeben :-D

    Dichte Dose ist in der Tat nicht geeignet, Hand- bzw. Geschirrtuch ist super.

    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, wenn ich auf ein andere Forum verlinke, aber so hab ich es gemacht:

    www.der-Sauerteig.de :: Thema anzeigen - 2.1 Eine Sauerteigkultur züchten
     
Thema:

Brotbacken...