Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Brotbacken... Hups, wie konnte der Tread denn nur zwei ganze Wochen an mir vorbei gehen... Ich bin in letzter Zeit eindeutig zu selten hier...

  1. #81 Inalina, 27.08.2010
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Brotbacken...

    Hups, wie konnte der Tread denn nur zwei ganze Wochen an mir vorbei gehen...
    Ich bin in letzter Zeit eindeutig zu selten hier unterwegs!
    Jedenfalls backe ich schon seit Jahren erfolgreich Sauerteigbrote und es ist wirklich einfacher als man denkt.

    Falls jemand Problem mit der Anzucht des Sauerteigs hat, stelle ich gegen Rückporto gern etwas von mir gezogenen Trockensauer zur Verfügung. Bitte per PN melden.

    LG,
    Inalina
     
  2. #82 apfeltiger, 28.08.2010
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Brotbacken...

    Hier eine kurze Rückmeldung. Der Geruch scheint auch stark von der Sorte abzuhängen.
    Hatte letzte Woche einen zweiten Versuchsansatz mit anderer Dinkelsorte (diesmal hier in
    der Nähe angebaut) gemacht, und nun roch es nach reifer Banane (also immer noch kein Apfel oder Zitronenduft). Das Brot wurde recht gut. Der "Blob" lauert nun im Kühlschrank auf das nächste Futter. Tara, wie wurde dein Brot ?

    Gruß

    ------
    Ich bin ja auch mal gespannt, was das so ergibt.
    Einen fertigen Sauerteig kann man übrigens wunderbar umzüchten, also wenn man einen halbwegs stabilen Roggensauerteig hat, einfach bei der nächsten Führung das gewünschte Mehl, z.B. Dinkel nehmen und zum Ansatz geben und schon hat man einen (beinah-sortenreinen) Dinkel-Sauerteig.
    Wenn man das ein paar Mal macht, dürfte der Roggen-Rest irgendwann gegen Null gehen. Funktioniert wunderbar.
     
  3. #83 schmilsen, 28.08.2010
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brotbacken...

    100 % Roggenvollkorn Demeter vom Lebenshilfehof - bissel Kümmel, bissel Anis - lecker... ;-)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...


    aaalsooooo *rumstotter*
    es ist gebacken...
    ich habe mangels Roggen dann halt Dinkelmehl dazu gekippt,
    ehrgeizig wie ich war das völlig ohne Hefe gebacken und
    also,
    es sieht noch aus wie bevor ich ihn gebacken habe, nur ein bischen dunkler... :D

    Mein Mann meinte, er habe die form eines Ufos...
    und hat eingefrorenes Brot aus der Truhe aufgetaut,
    wir haben uns noch nicht an den Geschmackstest getraut... :D
     
  5. #85 espressionistin, 28.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Brotbacken...

    @Tara: und, hast du noch etwas Ansatz für einen nächsten Versuch aufgehoben oder wurde the blob in Frieden beerdigt? :mrgreen:

    @schmilsen: Sieht lecker aus. Wieviel Gewürz tust du immer dran? Mir ist das, was in den Rezepten steht, meist zu dominant...
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...

    morgen geht das ufo auf den Misthaufen.
    Angeschnitten wars nämlich leider eine sehr kompakte, gar nicht luftige Masse :-(

    Ich habe noch was Blob übrig und werde ihn vielleicht mit Klaus (dem Sauer-Hefeteigansatz) zusammentun... dann sollte sich beider Laune eigentlich heben und der Teig ebenfalls...


    aber die Gedanken mache ich mir frühestens morgen :D
     
  7. #87 schmilsen, 29.08.2010
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brotbacken...

    ah die gewürze messe ich nie ab - immer frei schnauze wie ich denke das es schon passen wird... hmm wieviel wird das sein?? kümmel (ganz) vielleicht so etwa ein gehäufter teelöffel und anis - ist gemahlen - davon so 4 - 5 mal reinschütteln ;-)

    hab aber so das gefühl das ein brot das auf einmal würziger ausfällt auch mehr salz abbekommen hat - ich halte mich da an die faustregel 2,5 % der mehlmenge wird gesalzen...
     
  8. #88 freundhase, 29.08.2010
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: Brotbacken...

    Mahlzeit!

    ... aus der Software-Diskussion über Sauerteig usw. habe ich mich herausgehalten... Ich war für das Aufheizen und die Verwertung der Restwärme zuständig.
    Die Brote sind prima geworden; die Pizza sowieso.
    Am meisten überzeugt hat allerdings die Resteverwertung des Pizzateiges als kein Belag mehr da war.
    Fladen mit Knoblauch Olivenöl und Fleur de Sel....

    Ab in den Ofen, nicht zulange warten und dann heftig gegen die Reste der Familie verteidigen...

    Strenggenommen müsste ein Teil der Bilder im "Mahlzeitthred" gepostet werden - ich hoffe insofern auf Nachsicht...

    Aber seht selbst...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Ach ja, und ich freue mich schon auf Flammküchle mit Federweißer...

    Beste Grüße
     
  9. #89 espressionistin, 29.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Brotbacken...

    Die Faustformel kenne ich noch gar nicht...muss ich mal ausrechnen. 4-5 mal Anis schütteln ist deutlich weniger als ich immer reintue. Evtl. ist das auch das Problem - Anis ist ja doch recht dominant...
     
  10. #90 espressionistin, 30.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Brotbacken...

    Mann Freundhase, da wär ich gern bei Vertilgen dabei gewesen...

    Falls sich übrigens jemand fragt, was Brotbacken mit diesem Forum zu tun hat:

    [​IMG]

    (Auf der Suche nach einer Wärmequelle für die aufgehenden Sonntagssemmeln):mrgreen:
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Brotbacken...

    Gerade aus dem Ofen geholt

    [​IMG]

    Roggen-Weizen-Mischbrot mit Sauerteig ohne viel Brimborium ;-)

    Viele Grüße
    Rainer
     
  12. #92 Inalina, 10.10.2010
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Brotbacken...

    Eben aus meinem neuen *alten* Manz geholt, verkostet und für lecker befunden:

    [​IMG]

    Simples Mischbrot, mangels Sauerteig (vergessen gestern welchen anzusetzen) mit Hefe und Joghurt.

    LG,
    Inalina
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    hebst du denn nix von deinem alten auf ?

    mir ist meiner irgendwie umgekippt und hab deswegen beim bäcker vorgestern welchen und auch backmalz gekauft

    gestern damit vollkornroggenmischbrot gebacken

    mit der hälfte davon hab ich auch weizensauer angesetzt,
    der treibt nun im kühlschrank so stark, dass ich luft aus der tüte lassen musste

    gruß galgo
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...

    ich hab so einen Ansatz noch im Kühlschrank dämmern...
    beim letzten reinschauen waren drauf ca 4 mm klarer Alkohol drauf gestanden,
    ich hab behutsam den Deckel wieder drauf und ihn wieder in den Kühlschrank gestellt, jetzt habe ich Angst da nochmal reinzuschauen,
    entweder springt mich was an, das blau grün oder gelb ist...
    oder ich muß daraus was backen und dazu kann ich mich auhc noch nicht überwinden :D
     
  15. #95 Inalina, 11.10.2010
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Brotbacken...

    Doch, doch, aber ich muss den ja am Vortag des Backens ansetzen und das hatte ich halt am Samstag verschwitzt, also musste ich mir am Sonntag was überlegen.
    Mein Sauerteig ist mittlerweile so stabil, dass er schonmal gute 6 Monate im Kühlschrank überlebt hat.

    LG,
    Inalina
     
  16. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brotbacken...

    Wenn mann nicht regelmäßig bäckt, dann kann man den Sauerteig auch anders konservieren:

    Sauerteig mit der Konsistenz von Waffelteig ansetzen und nach einem Tag dünn auf ein Backblech streichen. Dieses dann in den Heizungskeller, auf gar keinen Fall in den Ofen, die Tierchen sind da empfindlich dagegen.

    Nach zwei bis drei Tagen sollte das Ganze sehr trocken sein und sich mit einem Schaber abkratzen lassen. Diesen Getrockneten ST kann man mind. ein Jahr aufheben und dann einfach in etwas Wasser auflösen, nach einer Stunde wieder mit Wasser und Mehl anfüttern und hat dann nach einem Tag wieder einen backfertigen ST.

    Nach dem Reaktivieren ist er meist nicht mehr ganz so triebstark, dann kann man ihn auch über mehrere Tage anfüttern, dann bessert sich das wieder.



    Sauerteig aufbewahren



    Sauerteig im Allgemeinen

    c.u.

    cebora
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    der bäcker von dem ich einen gekauft habe friert in für den urlaub ein,
    hab aber im ST-forum gelesen, dass das eher suboptimal sein soll

    bei der kühlschrankaufbewahrung sollte er möglichst fest/trocken sein
     
  18. #98 drgehirn, 07.12.2010
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brotbacken...

    Ich habe jetzt auch einfach mal einen Ansatz -nein, eigentlich direkt zwei- hergestellt und werde mich die nächsten Tage herzlich um die beiden kümmern. Mich hat das Thema einfach interessiert und gutes Brot ist schon etwas besonderes.

    Habe gestern also mit meiner Freundin dadrüber gequatscht und Ihr die Verwandtschaft zum Espresso erklärt. Also, dass man eine Mühle braucht. Dafür muss ich nur in den Keller gehen, da steht so ein Gerät hat sie gesagt. Hat sie irgendwann mal von der Tante bekommen...aha...als mal schnell in den Keller...wow...tatsächlich. Was wir so alles haben :)

    Ist eine König Getreidemühle M1 mit Naturstein (sieht aus wie Marmor würde ich mal sagen) Keine Ahnung ob es was gutes ist. Bin also eben in den Biosupermarkt gegangen und habe Roggen gekauft. Zu Hause mit der Mühle gemahlen und den Ansatz angerührt....

    Jetzt bin ich mal gespannt

    Gruß und Danke für die guten Links und Tips...
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    marmor ist gut bei kalkmangel ;-)

    im ernst, marmor wäre viel zu weich, das sollte gebrannte korundkeramik sein

    gruß galgo

    edith : TOP-Emma® Getreidemühlen - König Getreidemühle - M1
     
  20. #100 drgehirn, 07.12.2010
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brotbacken...

    Ja, Marmor wäre in der Tat zu weich. Das kann auch Granit sein. Also es ist mehr ein Stein, als Stahl oder Keramik (was ich als Mahlwerk vermutet hätte)

    Naja vielleicht ist es auch das von Dir benannte...Die Mühle verrichtete Ihren Dienst. Ob gut oder schlecht? Ich kann es einfach nicht beurteilen. Aber mit Sicherheit besser als meine Espresso Mühle :shock:

    Gruß
     
Thema:

Brotbacken...