Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Brotbacken... Naja vielleicht ist es auch das von Dir benannte... das müsstest du selber besser wissen, ich hab das nur auf die schnelle...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    das müsstest du selber besser wissen, ich hab das nur auf die schnelle anhand deiner modellbezeichnung ergoogelt

    es gab aber vor jahrzehnten auch getreidemühlen mit echten natursteinen,
    damals wusste ich auch noch welche vorteile die haben :lol:

    dank aluboiler hab ich nur noch in erinnerung, dass bei ölsaaten nur stahlmahlwerke funzen

    [​IMG]

    gruß galgo
     
  2. freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    hallo Brotbackgemeinde,

    Eine Frage an diejenigen die Sauerteig selbst herstellen:

    Lässt ihr eure Kulturen immer weiterwachsen und entnehmt nur die entsprechende Menge zum Backen

    oder

    Stellt ihr in jedesmal neu her

    oder

    behaltet ihr immer einen Teil Sauerteig zurück und ernährt ihn weiter in einem neuen Glas.

    Danke für eure Antworten

    Cheers,

    freedox aus sunny innsbruck/tyrol
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    ich verlänger meinen ST eineinhalb tage vorm backen auf etwas mehr als was ich zum backen brauche und behalte dann ne kleine menge zurück

    wichtig ist imho, dass da kein salz und keine hefe mit reinkommt

    zusätzlich zum Roggensauer gebe ich auch Dinkelsauer zum backen dazu

    good yeast, galgo
     
  4. #104 elocin83, 29.12.2010
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brotbacken...

    Ich backe seit 2 Jahren nun wieder mit Sauerteig. Ich führe den Sauerteig immer weiter und stelle ihn nicht jedes mal neu her.

    Ich nehme die notwendige Menge "alten Sauerteig aus dem Glas" (--> Anstellgut) und verrühre ihn mit Mehl & Wasser und lasse es warm (ca. 24°C) 16 Stunden stehen. Meistens mache ich es so, dass ich den Backofen kurz auf 50°C vorheize, während Mehl wiege und mache den Backofen dann wieder aus und öffne ihn einen Spalt. Verrühre alles zusammen und stelle dann das Gemisch für 16 Stunden in den ausgeschalteten Backofen.

    Danach nehme ich wieder eine Menge Sauerteig ab und stelle diesen in einem Schraubglas in den Kühlschrank und aus dem Rest mache ich den Brotteig.

    Grüße
    Nicole
     
  5. freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    @galgo: also führst du zwei Sauerteige durch die Gegend : Dinkel und Roggen?

    oder wie darf ich das verstehen und wenn warum?

    ;-)

    cheers,

    freedox
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    ja, hintergrund ist dass sich reines roggenbrot nicht "frei" backen lässt,
    weil es zu stark auseinander laufen würde.....
    deswegen tu ich ausser ner kleinen menge weizenmehl eben auch dinkelsauer mit rein

    hab auch noch nen reinen weizensauer am laufen, den brauch ich für pizzateig und ciabatta

    gruß galgo

    edith - den dinkel- oder weizensauer kannst du dir ganz leicht aus ner kleinen menge deines roggensauers "züchten"
     
  7. freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    @galgo:

    you are my guy!

    thx

    freedox
     
  8. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Brotbacken...

    Ich züchte meinen Sauerteig quasi immer weiter indem ich vom fertigen Sauerteig etwas weg nehme, bis zum nächsten Backen im Kühlschrank aufbewahre und damit den nächsten Sauerteig ansetze usw. usf....
    Mein Sauerteig ist mittlerweile so stabil, dass er problemlos mehrere Wochen ohne zusätzliche Fütterung im Kühlshcrank überlebt.
    Mehrere Sauerteige pflege ich persönlich nicht, sondern ich packe den Ansatz prblemlos in die Mehlsorte, die ich dann grad zum Backen brauche, züchte quasi einen Roggensauer zum Weizen-oder Dinkelsauer um und umgekehrt.
    Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme deswegen.

    LG,
    Inalina
     
  9. Jaffa

    Jaffa Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brotbacken...

    Ich bin ja recht neu im Forum und habe gerade mit Begeisterung den Brotbackthread endtdeckt :-D

    Ich habe lange Zeit selbst Sauerteigbrote gebacken. Leider ist mir bei unserem letzten Urlaub der im Kühlschrank gelagerte ST umgekippt, weil wir einen Stromausfall in der Wohnung hatten (boah, war das eine Sauerei, den Kühlschrank und den Gefrierschrank zu säubern). Seitdem habe ich keinen neuen mehr angesetzt.

    Wir backen aber dennoch sehr viel. Man kann zum Beispiel auch Monate daran setzen, den perfekten Pizzateig zu kreieren :lol:. Mein Traum wäre ein Holzbackofen. Mangels Platz lässt sich das bei uns (zwergiger Reihenhausgarten) nicht verwirklichen. Ich habe aber Freunde von uns infiziert (weniger mit der Brotbackerei als mit der Pizzabäckerei) . Die haben genug Platz und sie haben sich schon Literatur besorgt, wie man einen ordentlichen Ofen mauert.

    Ansonsten bin ich mit meinem Elektroofen für die Brotbackerei ganz zufrieden. Er lässt sich immerhin auf 275 Grad aufheizen und hat eine sogenannte Pizzabackstufe. Getuned mit Stein liefert er ordentliche Ergebnisse. Ist natürlich kein Manz oder Häussler-Ofen.

    Ach, und ich habe eine Salzburger-Getreidemühle, Modell "MAX"
     
  10. freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Wie stinkig ist euer Sauerteig?

    Zum Thema: Ich habe meinen Sauerteig 2 Tage nicht gefüttert, danach hatte er oben drauf eine feste Schicht und hat gestunken wie... like hell .... vielleicht am ehesten wie Saure Milch...hmm.

    any help..

    Wie schauts bei euch aus? Können wir Bilder austauschen von unseren Sauerteigen?

    Das wär doch was...

    Danke im Voraus

    freedox
     
  11. #111 willcrema, 09.01.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brotbacken...

    Habt ihr eine gute Adresse für Brotbackkörbe?

    Wir brauchen neue
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    Brotbackkörbe? Wenn du gärkörbe meinst, ich hab meinen bei einem bäcker gekauft

    @freedox - feste schicht und stinken schliesst sich imho normalerweise aus,

    wie bewahrst du den denn auf ?

    gruß, galgo
     
  13. freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    @galgo: Ich bewahre ihn in einem großen Einmachglas auf.

    Ich habe ihn wieder mehr gefüttert - jetzt stinkt er weniger - und ist richtig schwammig danach.

    Optisch sieht er wirklich ready und in Ordnung aus.


    Werde mal ein Bild folgen lassen.

    cheers,

    freedox
     
  14. hawi

    hawi Gast

    AW: Brotbacken...

    Brotformen

    Ich habe dort zwar erst einmal bestellt (die aus Peddigrohr), weil die Dinger unkaputtbar sind, aber eine Nachbarin und Freunde von uns haben dort auch bestellt und sind ebenfalls sehr zufrieden.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  15. #115 willcrema, 10.01.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brotbacken...

    Ah, Gärkörbe heißen die , danke

    Unsere waren übergangsweise eine Weile im Keller gelagert und dort hat sich in den Zwischenräumen Schimmel gebildet. :-x - also lieber neue kaufen als grüne Reste in den Ritzen, die Hallo sagen :-?

    Danke für den Link.
     
  16. #116 nobbi-4711, 10.01.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Brotbacken...

    Hat nicht jemand Lust, seinen Sauerteig zum Boardtreffen an die Leine zu nehmen :mrgreen: ? Brauchts nur noch einen Ofen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...

    so.... es liess mir ja nicht wirklich Ruhe...
    eine Getreiemühle ist bei uns eingezogen -
    Dinkelmehl haben wir und ich habe mit etwas Wasser und Dinkelmehl ein Honigglas befüttert und das 4 Tage mit Wasser und Mehl versorgt darin wohnen lassen...
    Blasen hat es geschlagen aber nicht komisch gerochen...
    Nu hab ichs mal mit Dinkelmehl zusammengerührt und werd s in den Ofen verfrachten...
    wenn ihr morgen nichts von mir hört :D ....
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    wenn du keine hefe mit rein hast solltest du das vorm backen aber noch ordentlich gehen lassen und wenn du nicht frei bäckst den teig auch ruhig relativ "flüssig" belassen

    good yeast, galgo
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...

    ja, mir ist nun auch klar, daß der Fladen keine neuartige Kreation eines tollen Koches war, sondern wahrscheinlich eher das mißlungene Brot eines Bäckerlehrlings, der s nur gut vermarktete.... :D

    etwas isser noch hochgegangen (hatte ihn noch ne halbe Stunde vorm Holzofen in der Stube stehen)

    nachher wird probiert :D
     
  20. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Brotbacken...

    Hier mal mein heutiges Backwerk:

    [​IMG]

    Zwar ohne Sauerteig, aber dafür mit wenig Hefe und langer Gehzeit.
     
Thema:

Brotbacken...