Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; YEAH, das roggt :D Naddis Überraschungs-Blitz-Baguettes: [IMG]

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    YEAH, das roggt :D
    Naddis Überraschungs-Blitz-Baguettes:

    [​IMG]
     
    GLiBERN, Mokalexa, cremalos und 6 anderen gefällt das.
  2. #16202 Espressohexe, 21.06.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Bor sind die geil man :D
     
    lumi gefällt das.
  3. #16203 Espressohexe, 21.06.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    War mal so frei, das Rezept in der Sammlung zu verewigen :rolleyes:
     
    GLiBERN, cremalos, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Sehr gute Idee, Danke! :)
    Das ist ein super schnelles Rezept für diese Hilfe-es-ist-kein-Brot-mehr-da-Tage. Durch den Roggen-Anteil kommt viel Aroma rein, welches ein bisschen eine lange Teigführung ersetzt :):) Dazu diese splittrige Kruste, hach!! :D

    Ich habe ja auch erst gedacht, das wird nix, als ich bei den kleinen erst einmal kurz überlegen musste, wie das nochmal mit dem Formen ging, und nochmal von vorne anfing ... d.h. die Poren des großen Exemplars dürften noch etwas zahlreicher ausgefallen sein.
     
  5. #16205 Espressohexe, 21.06.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @lumi : hab auch gleich mal Deinen Namen fürs Brot gemopst :oops:
     
    lumi gefällt das.
  6. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Heute aus dem Ofen: poalbürgerbrot nach brotdoc. Mir hat das so gut von @espressonistin gefallen. Musste ich mal nachbacken

    Meine teigaufarbeitung war etwas anders. 30min stock und stückgare mit schluss nach unten . Meine teigtemperatur lag bei Ca 30℃ .

    [​IMG]

    [​IMG]





    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    GLiBERN, Mokalexa, leseselli und 6 anderen gefällt das.
  7. #16207 Hafensänger, 21.06.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich hab mich mal mit Schokobrötchen nach Plötz versucht.
    Geht soweit gut, Kneten von Hand ist allerdings teilweise ein etwas klebriges Vergnügen (speziell nach der Zugabe des Zuckers). Ich habe das Rezept minimal modifiziert indem ich die Eistreiche gesalzen habe. Hat mir gut gefallen.
    Überraschend war, dass die eher für eine jüngere Zielgruppe gedacht waren, aber am Ende von den Rentnern aufgegessen wurden. Nächstes Mal muss ich wohl mehr machen. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mokalexa, Espressohexe, Tschörgen und 5 anderen gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    mmmhhh .... - die sehen sehr gut aus Hafensänger :)
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Auch Rentner haben Anspruch auf besonders leckere Dinge :).
     
    lumi gefällt das.
  10. #16210 Tschörgen, 21.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Stoppstoppstoooooop! Tschörgens, Frauen und Kinder zuerst!
     
    Hein, nenni und lumi gefällt das.
  11. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich finde wir jungspunde brauchen es, denn wir finanzieren den Rentnern die Rente :p

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Hein gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Denn seht mal zu, daß mir meine erhöht wird :cool:.
    Soll ja eigentlich diesen Monat kommen - aber ich seh nüscht, wo doch die Pavoni wartet :(.

    Aber man wird schon nachdenklich, wenn ich so hör, was meine Ex-Kollegen jetzt ohne die damaligen Zuschläge noch verdienen -
    wenn die dann in Rente gehen :eek:...

    Aber ich gönn euch ja eure Leckereien - kann mir so was ja zur Not auch alleine machen :).
     
  13. #16213 Tschörgen, 21.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @Jan Was träumst du eigentlich nachts? :)

    Hier noch schnell das Ergebnis nach der dritten Fütterung.

    [​IMG]

    Nun aber Schluss mit diesem ASG Fetischismus.
     
    GLiBERN, cremalos und lumi gefällt das.
  14. #16214 Hafensänger, 21.06.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Gehört ja fast in den Latte Art Thread. Ich sehe da eine Weltkugel (Pazifikseite in Falschfarben) :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    So, ich befürchte fast, mein Sauerteig ist etwas geworden. Genug habe ich, da rund 300 g Mehl + Wasser hinein gewandert sind. Wie gehe ich vor, wenn ich gerne morgen Abend ein Brot backen würde ( basierend auf dem o.g. Rezept). Gärkörbchen für die Stückgare habe ich übrigens keines, da muss ich improvisieren oder brauche eine alternative Zubereitungsaart ( eine Backform will ich nicht benutzen).
    Backen würde ich gerne auf dem Pizzastein im Ofen.
     
  16. #16216 cremalos, 21.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Barista,
    Glückwunsch zum neuen Kühlschrank-Untermieter.
    Jetzt kann es ja losgehen! :)
    Pizzastein ist schon mal prima, lange genug vorheizen, ruhig auch mit 10-15°C über Anbacktemperatur, denn beim Einschießen verlierst du gleich wieder etwas Ofen- & Steinwärme.
    Anstatt Gärkörbchen nutzte ich anfangs eine Tupper-Abtropfschale mit gemehltem Geschirrtuch, geht auch, oder in gemehltes Tuch einschlagen und seitwärts etwas als Formersatz beilegen, oder ... oder ....

    Wenn du dich direkt in's Freestyle-Backen stürzen willst, hat @Gandalph oben ja schon Angaben gemacht, ansonsten guck mal in den einschlägigen Foren nach einem Roggensauerteigbrotrezept.
    z.B.: https://www.ploetzblog.de/2010/08/12/gebacken-40-roggenbrot-mit-kuemmel-nach-jeffrey-hamelman/
    Den Sauerteigansatz kannst du direkt mit deinem gewonnenen ST ersetzen, heißt, du steigst im Rezept direkt im Hauptteig ein. Kümmel und Gewürze kannste auch weglassen, 1% Hefe würde ich sicherheitshalber rein tun.

    Noch ein schönes Rezept: https://www.ploetzblog.de/2009/12/05/gebacken-weizenmischbrot-mit-sauerteig-und-vorteig/

    Viel Glück, ich drücke dir die Daumen!:)
     
  17. #16217 DieBärenmarke, 21.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wat? Was hast du denn geraucht? [emoji56]
     
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich tippe auf Inhalation (also eher geschnüffelt :D) der Fuselalkohole auf'm ASG :rolleyes:
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #16219 Tschörgen, 21.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Das war ein Rorschachtest. :)

    Ich schieße hier gleich was ein, also nix zum Rauchen sondern was zum backen.
    Ich muss das De Cecco Mehl verbacken. Das letzte hat ja so gepappt. Das habe ich vermutlich
    überknetet. Das nun schaut besser aus. 8 Minuten weniger geknetet, das Dinkel habe ich weggelassen und durch T65
    ersetzt. Freestyle würde @cremalos sagen. Das Vogelfutter oben drauf habe ich weggelassen sonst klopfen
    die Meisen wieder beim Frühstück an der Schebe und wollen rein. Die haben echt ne Meise!
     
    Gandalph und cremalos gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Yeah, do it!:)
     
Thema:

Brotbacken...