Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; )Gärkörbchen für die Stückgare habe ich übrigens keines, da muss ich improvisieren oder brauche eine alternative Zubereitungsaart ( eine Backform...

  1. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Für die Stückgare benutze ich eine gut gemehlte Holzsalatschüssel (relativ kugelförmig). Bei hoher Teigausbeute, also weichem Teig, mit einem gut gemehltem Tuch ausgelegt.

    Den Pizzastein gut aufheizen, einschießen erfordert etwas Übung und ein einsprechendes Werkzeug hilft gewaltig. Je flacher je besser, Holz oder Alu, ein Stiel kann die Finger schützen.

    Wichtig noch: informiere dich über das Schwaden. Zu trockne backluft kann das Ergebnis gewaltig verschlechtern...

    Grüße
    Stefan
     
    cremalos gefällt das.
  2. #16222 Tschörgen, 21.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Ich habe mir überlegt wie ich diesmal einschneide, damit es nicht wieder seitlich aufreißt wie Audrey.
    Da der Teigling nicht gleich aus dem Garkorb wollte, habe ich diesmal einen Kaiserschnitt gemacht. :D
    Es wird sozusagen ein Kaiserbrot, der große Bruder des Kaiserbrötchens.

    Und nein, ich habe nichts geraucht.
     
    Gandalph und cremalos gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das liegt bestimmt am Age of Aquarius :D
     
  4. #16224 Tschörgen, 21.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Das ist genau mein Tierkreiszeichen. Aber es könnte trotzdem am Rauch liegen.
    Ich trinke gerade ein Rauchbier vom Rittmayer und ich bin schon ganz benebelt. :)

    Das Brot wird ne ganz schöne Keule mein lieber. Ich musste es von der Scheibe wegschieben.
     
    lumi und Gandalph gefällt das.
  5. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Gar nicht, hatte nachtschicht :p

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  6. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Und bevor ich mein schlaf antrete

    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    DieBärenmarke, leseselli, Mokalexa und 4 anderen gefällt das.
  7. #16227 Gandalph, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.087
    Falschfarben?!? Geraucht? Das hört sich doch eher nach LSD an :p:D
    Was :eek: - du auch das Zeugs vom Albert :p:D
    na, eben drum Jan :D - schönes Brot :)
     
    Jan und Tschörgen gefällt das.
  8. #16228 Tschörgen, 22.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Als ich heute Morgen aufstand, war das Mittelstück schon weg.

    [​IMG]
     
    GLiBERN, Jan, Mokalexa und 5 anderen gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da wohnen aber ordentliche Mäuse in Deiner Küche ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #16230 Espressohexe, 22.06.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Nach den Baguettes ist vor den Baguettes, also muss frisches Brot her :rolleyes:

    Emmer/Ølandweizen/Kartoffel
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schönen Mittwoch Euch allen *wink*
     
    Tschörgen, cremalos, GLiBERN und 6 anderen gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Espressohexe: Die Kombination hört sich sehr interessant an (und es sieht auch, wie immer, großartig aus) :) Verrätst Du das Rezept? :D
     
  12. #16232 Espressohexe, 22.06.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @lumi : wird schwierig. Ausgangsrezept ist dieses hier. Halbe Menge. Statt T80 das Ølandweizenmehl und vom Wochenende war noch Kartoffelbrei mit Olivenöl übrig, der kam anteilig mit rein so 2-3 gehäufte EL und dann nur 300g Wasser, wobei da wieder mal noch mehr gegangen wäre :rolleyes:
     
    lumi gefällt das.
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Herzlichen Dank, das reicht schon :):)
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Schönes Brot :).
    Ich bewunder ja immer diesen tollen eleganten wellenförmigen Schißlawäng-Schnitt - krich ich nicht hin!
    Muß ich mir wohl doch so'n Spezioolmesser holen, mein gezacktes ala bongu will das nicht machen.
     
  15. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @lumi boah kann man bei dir Baguette-Form-Kurse buchen? Die sehen super aus!!
     
    Jan und lumi gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Oh, Danke :):)
    Das liegt möglicherweise am Schneidwerkzeug. Welches aber ganz simpel ist: Ich habe einfach eine Rasierklinge über ein Holzstäbchen geklemmt (so wie hier). Allerdings muss man aufpassen: Die Teile sind sauscharf. Damit dann ganz schnell nacheinander flach und ca. 1/3 überlappend einschneiden.
     
    Mokalexa gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Prima ;) - Holzstäbe liegen noch irgendwo rum, dann geh ich mal bei Gelegenheit diese Mörderklingen besorgen.
     
  18. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So hier das Weizensauerteigbrot mit Schwarzroggen von Lutz in der Lievito madre Version. :)
    Anschnitt gibts heute Abend! einen Geschmacksvergleich kann ich aber leider nicht liefern. Da ich es aus zeitlichen Gründen bisher nicht geschafft hab den Weizensauer so wie im Rezept gefordert anzusetzen.
    [​IMG]
    PS: bin immer noch vom schwadomat begeistert :)
     
    GLiBERN, lumi, hawi und 6 anderen gefällt das.
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Mokalexa, das Brot schaut sehr gelungen aus, toll geworden!
    Ob's am Schwadomaten liegt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat es mächtig Ofentrieb entwickelt.
     
  20. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @cremalos danke fürs Kompliment.
    Ich glaub der Ofentrieb ist ne Kombi aus schwadomat und meinem heissgeliebten gehegt und gepflegten Kühlschrankmitbewohner Lievito matre. Den kann man so vielseitig einsetzen und er ist so pflegeleicht:). Und auch für spontane Backattacken immer einsatzbereit.
    Danke an espressohexe durch die ich erstmals von dem helferlein gehört hab ;)
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

Brotbacken...